Streckensperrung KL-Dansenberg Fernsehturm

Im Lokalteil der Rheinpfalz vom 05.10.2010 gibt es einen neuen Artikel über die Strecke am Fernsehturm.
Vllt kann den jemand hier reinstellen!?

Gruß
 
Keine Piste mit Rampen
Vom Dansenberger Fernsehturm zum Uniwohngebiet hinab wird es keine Piste für Mountainbikefahrer geben. Eine solche Piste sei nicht mehr aktuell, erklärt Forstamtsleiterin Ute Fenkner-Gies. Stattdessen solle vom Bahnhof aus ein Rundweg mit Anbindung an den Mountainbikepark Pfälzerwald erfolgen.

Zu Beginn des Jahres hatte der Forst eine Piste unpassierbar gemacht, die sich so genannte Freerider vom Fernsehturm Richtung Uniwohngebiet angelegt hatten. Sie hatten die Abfahrt mit selbstgebauten Sprungschanzen gestaltet, der Forst griff ein, weil Spaziergänger gefährdet worden seien. Die Projektentwicklungsfirma Motiv, ein Bildungsträger, der für die Arge in Stadt und Landkreis tätig ist, brachte daraufhin die Idee in die Diskussion, die Piste so herzurichten, dass Spaziergänger nicht gefährdet werden. Kreuzungen mit Spazierwegen sollten entschärft, die Rampen entfernt, die Abfahrt sollte 800 Meter lang und zehn bis 15 Meter breit werden. Die Firma nahm Gespräche mit dem Forst über das angedachte Projekt auf.

Das Anlegen dieser Abfahrt sei nicht mehr aktuell, erklärte Fenkner-Gies auf Anfrage der RHEINPFALZ. Die Strecke könne allenfalls Teilabschnitt eines Rundkurses mit Start und Ziel Hauptbahnhof werden, aber so, dass es zu keinen Kollisionen mit Spaziergängern und Wanderern kommt. Nachdem der Stadtrat beschlossen hat, dem Verein Mountainbikepark Pfälzerwald beizutreten, sei ein etwa 30 Kilometer langer Rundkurs ab Hauptbahnhof mit Anschluss an den Mountainbikepark in der Diskussion. Der Forst arbeite mit der Stadt zusammen, es werde geprüft, welche Streckenführung möglich ist. Fest stehe jedoch, dass der Parcours nicht am Naherholungsgebiet am Bremerhof vorbeiführen werde, wo viele Spaziergänger und Wanderer unterwegs sind.

Der Mountainbikepark nehme im touristischen Angebot der Pfalz eine herausragende Stellung ein, solle zudem nach Süden ausgeweitet werden. Die Stadt könne mit dem Beitritt ihr touristisches Radangebot über den Verein vermarkten, erklärte Julia Bickmann von der Tourist-Info der Stadt. Nach ihren Worten ist die Situation derzeit so, dass vom Hauptbahnhof aus nur eine Route über die Trippstadter Straße zum Wegenetz des Mountainbikeparks ausgewiesen ist. Dessen Wegenetz am nächsten lägen Stelzenberg, Mölschbach und Johanniskreuz. Die Überlegungen gingen dahin, einen Weg durch den Wald nach Stelzenberg oder Mölschbach zu führen, eventuell auch als Rundkurs vom Bahnhof aus. Ein Mitarbeiter der Firma Motiv habe angeboten, Wege abzufahren und Vorschläge zu unterbreiten. Es hätten auch schon Gespräche mit Landespflege, Forst, dem Radwegebeauftragten der Stadt und der Tourist-Info stattgefunden, aber die seien noch im Anfangsstadium.

Der Stadtrat hatte Anfang Mai den Beitritt zu dem Verein beschlossen und vorgegeben, dass als nächster Schritt attraktive Wege gekennzeichnet werden, die von der Stadt in den Park führen. Der Rat versprach sich von der Mitgliedschaft, dass Kaiserslautern von der überregionalen Vermarktung des Parks profitiert. (dür)

...
 
Tja ... was soll man da sagen ... XC FTW oder wat ?

"Die so genannten Freerider" (ich spreche da nur für mich ;)) pupsen sowas von auf nen Rundweg vom Bahnhof aus !
Ich für meinen Teil, werde ganz bestimmt nicht mit meinem 17kg Bock nen 30km langen "Rundweg" fahren wollen.
Ich glaube da hat jmd. was falsch verstanden, was das Thema Freeride angeht :lol:.

Nuja ... Anschluss an den Bikepark ... juhu ... unso.:rolleyes:
 
Der Vorteil den Bahnhof mit anzubinden liegt sicher auch darin dass man dort "Räder" (von der coolen Sorte mit Klingel und Schutzblech) leihen kann :lol:

Drauf gesch...
es lebe Tripstadt und die anderen Gemeinden die die Zeichen der Zeit erkannt haben :daumen:
 
"Die so genannten Freerider" (ich spreche da nur für mich ;)) pupsen sowas von auf nen Rundweg vom Bahnhof aus !
Zu der heissen Luft würde ich auch noch ne Schippe Land mit dazugeben ;)

Ist echt traurig, wie diese Sache zerredet und der Bedarf an einer solchen Strecke geleugnet wird. Aber dann immer schön Zeter und Mordio schreien, wenn was wild gebaut wird und dabei ein Specht oder, noch schlimmer, ein Spaziergänger davon "gestört" wird. :rolleyes: Die bösen Naturzerstörer!! Die können ja heutzutage gar keinen Spaß mehr haben, wenn sie nix kaputt machen oder jemand belästigen.

Ist aber auch kein Wunder, dass das nix wurde, war ja mehr oder weniger abzusehen...
 
hey an alle, die der stadt mal zeigen wollen, dass kaiserslautern was für die FREERIDER braucht. muss am samstag oben an den Humbergspot kommen! Da kommt jemand von der nabu (naturschutzbund) und bringt jemand von der stadt mit. Ich (Felix) bin leider schon mit valle in frankreich, deshalb nicht anwesend.
aber wäre cool wenn wir uns am samstag gut presentieren würden!
Der Herr von der nabu meinte so 5 bis 10 leute!
Je mehr desto besser! ;)

Thx
Freak Rider (felix)
 
Oh man,

Ist ja echt wieder typisch, erst die Strecke schließen dann reden, große Versprechungen machen und dann keine einhalten.

Naja die Leute verstehen halt nicht, dass die meisten hier kein Interesse an dem Rundkurs vom Hauptbahnhof haben.


Hab gehört in Trippstadt gäbs noch irgendne geeigente Piste, kann mir da jemand was zu erzählen, vllt am besten per PN :)


thx qu1ncy
 
Der Spot in Trippstadt wird erst noch gebaut. Es dauert also noch eine Zeit bis man dort fahren kann.:heul: Wir aber super ich hab schon mal die Pläne gesehen.:daumen:

Gruß Hard-Ride
 
Zurück
Oben Unten