Fahrbericht BOS Idylle RaRe

nur Neidhammel und Nörgler. Saustark

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH, ich will auch so eine scheiB BOS-Gabel!!! AAAAHHH!!!! (verdammt, ich hab ja eine :lol: )

Ne, echt, find das auch krass, wie hier über die Einstellart abgelästert wird. Wenn man sonst nix findet, muß man eben die kleineren Besonderheiten breit treten bis zu geht nicht mehr.
Take it easy! ;-)
 

Anzeige

Re: Fahrbericht BOS Idylle RaRe
hat eigentlich jemand den vergleich zwischen idylle rare und der günstigen idylle? wo liegen die unterschiede im dämpfungssystem, abgesehen von der fehlenden einstellopßtion? ist es so wie z.b. bei marzocchi, wo die günstigen, was die dämpfung angeht, doch deutlich einfacher bzw. komplett anders sind(rc3 vs. rcv)? was stellt man mit dem druckstufenversteller ein, high oder low speed druckstufe, oder beides gleichzeitig?
mir stellt sich im moment die frage, ob die günstigere ausreichend ist oder aber ob man besser gleich die zusätzlichen € investieren sollte...
 
@slayer80
ich hab meine meinung nur gesagt und an der boxxer zb. ist abstimmen wesentlich leichter und schneller,da kannste machen was du willst,das hat nix mit reiner racegabel oder sonst was zu tuen,2000euro sind einfach zuviel aber wenn du mit der bos glücklich bist ist doch toll,aber anderen musste ihre meinung lassen,und neidisch bin ich sicher nicht da mir meine boxxer wesentlich besser gefällt,akzeptiert andere meinungen und spart das dumme neidgelaber
 
und wo ist jetzt das problem en kleinen schlitzschraubenzieher dabei zu haben? ich hab meine n'dee bis jetzt genau einmal abgestimmt und danach eigentlich nicht mehr das gefuehl gehabt noch grossartig was am setup veraendern zu muessen...
 
Ne, echt, find das auch krass, wie hier über die Einstellart abgelästert wird. Wenn man sonst nix findet, muß man eben die kleineren Besonderheiten breit treten bis zu geht nicht mehr.
Take it easy! ;-)

sorry slayer80,

wenn hier jemand etwas breit tritt und von der mücke zum elefanten geht, dann sicher du. wollte da jetzt mal dezent drauf hinweißen.
geschmäcker sind verschieden und man hat nun mal das recht kritik abzugeben. und daß bei einer gabel, die 2000 öre kostet, nunmal genau hingeschaut wird und jedes detail mehrmals hinterfragt wird, sollte wohl auch klar sein.
ich bleib trotzdem bei meiner Meinung, daß eine gabel (sowieso in dem preissegment) ohne werkzeuglose einstellmoglichkeit heutzutage nicht stand der technik ist. desweiteren ist noch nicht mal ein handbuch zur gabel mit im lieferumfang.... das kann ich auch noch im www herunterladen. und sowas darf sich heutzutage "kundenfreundlich" schimpfen :rolleyes::(

Sethimus schrieb:
und wo ist jetzt das problem en kleinen schlitzschraubenzieher dabei zu haben?

weil ich mir dann irgendwann mal nen trekkingrucksack kaufen kann und hab dann immer noch nicht alles dabei ! geht ne lampe an ?
 
hat eigentlich jemand den vergleich zwischen idylle rare und der günstigen idylle? wo liegen die unterschiede im dämpfungssystem, abgesehen von der fehlenden einstellopßtion? ist es so wie z.b. bei marzocchi, wo die günstigen, was die dämpfung angeht, doch deutlich einfacher bzw. komplett anders sind(rc3 vs. rcv)? was stellt man mit dem druckstufenversteller ein, high oder low speed druckstufe, oder beides gleichzeitig?
mir stellt sich im moment die frage, ob die günstigere ausreichend ist oder aber ob man besser gleich die zusätzlichen € investieren sollte...

Hei…die günstigere ist ausreichend fahre damit schon eine ganze Saison Rennen damit…
Dämpfungssystem ist alles gleich außer HI/Low Speed…und es ändern sich eigentlich nur mehr die Schrauben...RARE hat Titan schrauben..ach ja und die Farbe des Castings…das wars…

Es ist eine sehr unaufällige Gabel was guten Grip und sehr gute Dämpfungseigenschaften hat!!
Meiner Meinung nach ausreichend…aber wer mehr "Genauigkeit" von BOS will kann die RARE nehmen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du in der normalen Idylle auch eine recht straffe Druckstufendämpfung fahren?

High- und Lowspeeddruckstufe sollten in meinen Augen eh ähnlich abgestimmt sein, was ein Argument für die günstigere wäre. Gewicht ist so weit ich weiss gleich.
 
Ja kannst du!! Hab sie sehr straff abgestimmt..trotzdem nimmt sie harte schläge sehr gut auf… und sie geht überhaupt nicht in die Arme…bzw. man ermüdet sehr wenig in den Armen…
 
cool, dann hol ich mir die auch mal... brauch halt eine Gabel, die n bissle Druck gegen den Untergrund macht, und das konnten von meinen Gabeln bislang nur die X-Vert Carbon, die BOS Idylle RaRe und die 07er 888WC...
 
das machst und dann berichtest, ob die rare nicht doch den aufpreis wert ist. kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass ein paar ti-schrauben und ein verstellknopf 500€ aufpreis ausmachen. wär aber zu schön wenns so wäre...:D

cool, dann hol ich mir die auch mal... brauch halt eine Gabel, die n bissle Druck gegen den Untergrund macht, und das konnten von meinen Gabeln bislang nur die X-Vert Carbon, die BOS Idylle RaRe und die 07er 888WC...
 
hat er ja net ganz unrecht...der shop is schon länger dicht ;-)...dafür is die strecke in 1a zustand und mit Clemente wars wie jedesmal....suuuuuuuuuuuuuuper :)
 
Hallo Zusammen,

ich bin momentan am überlegen mir ein die einfachere Idylle zu kaufen. Wäre nett wenn mir jemand mal seine Eindrücke über die Gabel schreiben kann. Ich denke von den Einstellmöglichkeiten reicht die Gabel völlig aus, oder?
 
4. Ich kann sie guten Gewissens jedem weiterempfehlen! Wenn man sich mit den Einstellungen der Gabel nicht zurechtfindet, ist auch das voreingestellte Grundsetup für viele Strecken und die meisten Fahrer top.

wer kauft sich solch eine gabel um sie im grundsetup zu fahren?
wäre in meinen augen eine hirnrissige idee

Komischerweise ist sie ein ganzes Stück leichter als die 888 gggg.

bis jetzt, 2010 sehen wir weiter ;)
 
wer kauft sich solch eine gabel um sie im grundsetup zu fahren?
wäre in meinen augen eine hirnrissige idee

jemand der keine lust hat erstmal ein setup finden zu muessen und trotzdem ne gut gehende gabel will? die einen schicken ihre federelemente zum tuner, die anderen wollen ohne stress vom start weg was akzeptables. in beiden faellen ersetzt geld persoenliche zeit. wer sichs leisten kann warum ned? alle anderen schrauben halt selbst...
 
wer so ein teil im grundsetup fährt und die möglichkeiten nicht ausreizt oder erst gar nicht auf sein gewicht einstellt, der braucht mmn auch keine gabel die die möglichkeiten bzw die tolle performance bietet, der wird vermutlich auch keinen unterschied bemerken, außer eben dem im geldbeutel
 
ist doch vollkommen wurst ob das ding bos, zocchi, rs, fox oder wie auch immer heisst, wenn ich mir ein teil für 2 mille hole dann will ich es auch vernünftig einstellen und nicht im grundsetup fahren, und auch wenn es bos heisst und 2mille kostet kann es nicht für jeden von werk aus gleich gut funktionieren, und ich wette mit dir wenn ich mir das teil kaufen würde, müßte ich definitiv einiges am set up verändern, allein schon aus gewichts gründen :)
 
Der Durchschnittstyp wiegt irgendwas zw. 70 und 80 Kilo, ich denk, da drauf passt das ganz gut vom Setup her.
Was Dämpfung angeht, wenn man mal Spackerein von Mountainbikern aussen vor lässt und das ganze technisch-nüchtern betrachtet, solltest Du einen Dämpfungsgrad von 1/Wurzel 2 für optimale Performance haben (nennt sich Oszillographendämpfung). Die ist Massen- und Federhärtenabhängig. Also, ich wage mal zu behaupten, wenn Du nicht viel mehr oder viel weniger wiegst, stimmt das Gesamtabstimmungspaket sehr gut. Wenn ein Fahrer selbst abstimmt, kommt eh in sehr vielen Fällen ein Riesenmüll raus.
 
Matse, hast Du wieder selbst an Deinem PID-Regler rumgeschraubt, hä?:lol::lol::lol: So lässt Dich der Onkel Doktor nie mit den anderen Kindern spielen *hahaha*

Und was die Einstellmöglichkeiten angeht: schöne, eloxierte Rädchen sehen ja wirklich nett aus - nur wenn's nach der 2. Umdrehung auseinanderfällt und leer dreht - weil billig zusammengeschraubt ohne saubere Qualitätskontrolle - dann hilft das halt auch nix. So geschehen bei der Druckstufeneinstellung meiner Boxxer 2010 (trotzdem geile Gabel). Bei der BOS ist das halt auf andere Art geregelt und scheint, so was man von Matse und Falco hört (die beiden haben weiteraus mehr Ahnung von der Materie als die meisten hier), wunderbar zu funktionieren. Wem das nicht passt, der soll's doch einfach lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine BOS Idylle und eine Avid Code mit 200er Scheibe. Welchen Postmount Adapter brauche ich genau, damit alles passt?

Cheers
 
Tach Zusammen,

ich werde mir demnächst eine DC Gabel zulegen die Frage ist nur BOS Idylle oder Alu Dorado 2010 ?
Wie seht Ihr das ?
Noch eine Frage an die Idylle fahrer, könnt Ihr mal Bitte die Einbauhöhe messen ? Wie ist die ideale Steuerrohrlänge inkl. Steuersatz ? Ich habe im Netz keine Angaben gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten