Handschuh gesucht! Einziges Merkmal: Robust!

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
7.676
Ort
Um und bei Hildesheim
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Langfinger Handschuh fürs Trialen. Wichtig ist mir dabei eigentlich nur, dass er robust in der Verarbeitung ist. Ich brauche keine Carbon oder Lederapplikationen auf der Oberseite und keine extra dünnes Lüftungsgeweben, sondern eine robuste Oberhand, mit robusten nähten. Stärkeres Material an den Fingerspitzen wäre nicht schlecht, damit die nicht iregend wann einreißen.
 
Also ich hab mir heut den Giro Xen zugelegt - leider noch nich zum Fahren gekommen aber die Handschuhe machen auf jeden Fall nen ganz guten Eindruck (sonst hätt ich se wohl auch nich gekauft) mit der Innenseite aus Kunstleder. Wie die Nähte halten wird die Zeit zeigen.
 
hey malte,

check mal quarzsandhandschuhe. die sollten halten udn mit denen kannst du dein bike auch verteidigen.

leider habe ich sonst nichts produktives beizutragen. deshalb hau i jetzt wieder ab. :ka: :winken: :eek:
 
An Mtb-Handschuhen gibt's einfach nix was wirklich lange hält wenn man viel fährt. Zumindest was dünne Schuhe mit gutem Griffgefühl angeht.
Am längsten haben bei mir welche von Specialized mitgemacht, da hat's fast ein halbes Jahr gedauert bis die Finger rauslschauten und die Nähte kaputt gingen.
Aber egal ob 661, Troy Lee, Fox, Scott, Roeckl, Dakine, Sombrio, alles geht irgendwann den Bach runter.
 
Ich bin mit den O'Neal Rector-Gloves sehr zufrieden. Halten sehr lange und sind bequem/ sicher beim Greifen. Das ganze MTB-spezifische Zeug von Fox,Adidas,Specialized und so weiter hat meist nciht mehr als eine Saison gehalten.
 
Das beste was ich bisher hatte waren die 2005er Specialized Endurogloves. Die haben 3 Jahre gehalten und wurden letztendlich nur weggeschmissen, weil sie stanken. Das neue Modell habe ich jetzt, aber das macht nach 3 Monaten schon wieder den Eindruck als würde es sich bald verabschieden. Die Arbeitshandschuhe machen keinen schlechten Eindruck finde ich. Der Riggerhandschuh sieh aber noch etwas stylisher aus: http://www.gieger-versand.de/arbeitshandschuhe/rigginghandschuhe-technikwear-groesse-l.html

Einen ganz robusten Eindruck machen auch die Handschuhe von XLC. An den Fingerspitzen sind die sehr kräftig.
Danke schonmal für die vielen Tipps.
 
Ein Kumpel von mir fährt Montagehandschuhe von Snap on..die eigentlich gedacht sind zum arbeiten an Autos oder Motorrädern!! Er ist super Zufrieden und die Dinger halten echt was aus!!
:D
 
Nicht stylish (is ja auch wurscht) aber sicher mgea-robust und nur 9.90€. Achso: Passen tun sie auch gut.

2009_0814FR0002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau--Arbeitsschutzbekleidung...kostet nen Bruchteil der stylischen Bike klamotten....und wenns net der Ramsch ist hälts auch noch x-mal so lange.

Gibt auch Arbeitshandschuhe mit Bikegeeigneten Gelpolstern und allem möglichen.
 
Ich würde (wie METE ja auch) zu MX-Handschuhen greifen (O'Neal Sniper z.B.), da die einfach besser verarbeitet sind als reine MTB Handschuhe, dabei aber das gleiche Griffgefühl bieten.

Zudem sehen die auch noch cool aus. Sowas wie von Lord Shadow...hui...also natürlich hat er recht, dass es nicht primär auf Style ankommt, aber irgendwie versucht doch auch jeder ein Bike zu haben, was neben dem primären technischen Aspekt, noch recht ansehnlich sein sollte. Einfach vom Optik-Faktor her muss man sein Bike ja auch mögen. Da sollten Handschuhe ja auch ins Bild passen :)

Von daher, lange Rede, kurzer Sinn:

O'neal MX Serie! Sind bequem, sehr stabil, und im Preis sogar mit die günstigsten...

leicht: Revolution
mittel: Sniper
schwer: Butch Carbon

Greetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Robust: IXS, und zwar die komplette Bandbreite... Hab von den jetzt 4 paar da, und trotz STürzen auf Asphalt und im Wald noch kein Loch etc. Fahr ich seit 1,5 Jahren.
 
Ich würde (wie METE ja auch) zu MX-Handschuhen greifen (O'Neal Sniper z.B.), da die einfach besser verarbeitet sind als reine MTB Handschuhe, dabei aber das gleiche Griffgefühl bieten.

Das hat nichts mit MX oder nicht zu tun, die MX und MTB-Handschuhe der meisten Firmen, die beides anbieten (TLD, O'Neal, ...), unterscheiden sich nicht, das sind dieselben (Fox hat AFAIK verschiedene).
 
Das hat nichts mit MX oder nicht zu tun...

Hat es wohl. Bei O'Neal sind es primär Handschuhe für MX, die man auch für MTB verwenden kann. Unterschied ist die Innenseite. Bei nem reinen MTB hast Du da meistens nur "Verstärkungen" an den beanspruchten Stellen, um die Leichtigkeit / Belüftung zu wahren. MX-Handschuhe haben meist eine komplette Innenseite aus robustem Material, weil man da am Gaß dreht, und ergo die Hand mehr bewegt. Daher sind die robuster.

Insofern hast Du zwar recht, dass sie sich bei den Firmen, die MX anbieten, oft nicht unterscheiden zur MTB-Linie, allerdings gelten die dennoch primär als "MX" Gloves.

Ist aber auch alles egal. Für mich eben MX, für andere irgendwas. Sind auf jeden Fall robuster...
 
Zurück
Oben Unten