Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Weil ich zumindest mit 140mm keine riesen Brocken überfahren kann ohne das alles durchschlägt oder ich die Kontrolle verliere....
Also es geht schon...nur schnell ist was anderes.


Ja wie schon gesagt brauch ich andere Endkappen. Nur wo ich die wieder bekomme weiss ich noch nicht.

Lg Steffen
 
Ich nochmal.
Mich beschäftigt da noch was.
Wenn ich einen 210mm Dämpfer einbaue.... komm ich theoretisch knappe 3cm mit dem Hintern hoch (sofern ich richtig rechne)

Dann dürfte es ja fast kein Unterschied sein wenn ich ne 180mm Gabel und den 210mm Dämpfer verbaue... zu ner 160mm Gabel und einem 200mm Dämpfer, oder?

Die Garantie erlischt ja nur, weil der Lenkwinkel größer wird und die Belastung aufs Steuerrohr wächst....geh ich davon aus.

Bitte berichtigt mich wenn ich total daneben liege.

Lg Steffen
 
Ich nochmal.
Mich beschäftigt da noch was.
Wenn ich einen 210mm Dämpfer einbaue.... komm ich theoretisch knappe 3cm mit dem Hintern hoch (sofern ich richtig rechne)

Dann dürfte es ja fast kein Unterschied sein wenn ich ne 180mm Gabel und den 210mm Dämpfer verbaue... zu ner 160mm Gabel und einem 200mm Dämpfer, oder?

Die Garantie erlischt ja nur, weil der Lenkwinkel größer wird und die Belastung aufs Steuerrohr wächst....geh ich davon aus.

Bitte berichtigt mich wenn ich total daneben liege.

Lg Steffen

Das Übersetzungsverhältnis deines Rahmen beträgt ca. 2,8.
Heck kommt demnach 2,8cm höher ( = 1cm mehr EBL * 2,8 ).
Trettlager ca. 1,4cm.

Ne 180er Gabel ist aber Meinung nach sehr grenzwertig! Ich würd maximal mit ner 170er Gabel fahren.
 
Ja hab ich ja so bereits schon erwähnt...
Ich vermute es dürfte nichtmal schlecht sein.

Falls doch, Travel ich auf 170mm.

Hmmmm. Solang ich nicht weiss welche Maße der Dämpfer hat...ists eh schlecht.
 
nochmal wegen den Ausfallenden.
Blaues_Kopftuch hat mich darauf hingewiesen, dass bei der Lieferung des Metas Ausfallenden für 12mm-Achse beiliegen. Hat die einer von euch noch rumliegen und möchte Sie mir verkaufen? Brauche diese, da ich mir eine Bremsmomentabstützung für das Meta bauen möchte.
 
so sieht mein Meta evtl ab Herbst aus. Photoshop! :)

neu.jpg
 
Tag ihr alle !!!
Muss in diesem Thread auch noch meinen Senf dazugeben ^^
ich fahr ein 07er Meta 5.5 mit AM1 Gabel Sun Single Track Gold Felgen auf XT-Naben und Minion DH in 2,35 Vorne und Specialized Enduro Pro Kevlar 2,3 Hinten.

@mazola
falls du immer noch ne 160 Gabel suchst kann ich dir die AM1 von Marzocchi empfehlen, die gibts grad für 300,- (weil 2007er modell) bei actionsports.de !!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo zusammen,

hat einer an seinem Meta 5.5 auch Spiel im Hinterbau?
Ich vermute es ist die unter Dämpferbuchse, bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand das gleiche Problem?
Gruß Cauw
 
Ich nehm mein Meta sehr hart ran und hab bis jetzt kein Spiel. Wobei meiner Meinung nach der Hinterbau ned sonderlich steif ist. Flext etwas nach links und rechts. Merk man z.B. wenn man hinten ne große Scheibe fährt, dann schleift es in der Kurve... :D
 
Aso deswegen!
Hab immer gedacht meine Scheibe würd in der Kurve schleifen weil Kreiselkräfte die Scheibe um zehntel Millimeter verbiegen ... ich schreib mir mal n Steckachsenumrüstkit für meine DT 240s Nabe aufn Weihnachtswunschzettel.

Heute kam mein HighVolume AirSleeve für meinen RP23 ... dem geneigten Leser ist aufgefallen das Commencal in (allen) Metas (wenigstens beim 666 bin ich mir sicher) seit der 2009 Produktreihe HighVolume RP23 Dämpfer verbaut. Werds die nächsten Tage dann umbauen und berichten wie "weich" mein Dämpfer dann is.

@ Lacorona: Ich schau das ich bis nächsten Dienstag s Werkzeug zusammen hab um meine Talas zerlegen zu können, könnten wir uns dann mal zum Schrauben treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch auch schon öfter aufgeregt warum Commencal keine Tabelle mit Drehmomentwerten für die verschiedenen Schrauben am Bike veröffentlicht?

Werd denen mal an der Eurobike aufn Zahn fühlen und nach Drehmomenten fragen.
Hab von nem Bekannten meines Vaters Händlerkarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat einer an seinem Meta 5.5 auch Spiel im Hinterbau?
Ich vermute es ist die unter Dämpferbuchse, bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand das gleiche Problem?
Gruß Cauw

Hab genau das Problem !!! bei mir sind es auch sehr oft die 2 Schrauben an den Dämpferbuchsen und seltener alle schrauben am umlenkdreieck. Aber selbst wenn ich alle Schrauben fest anziehe verschwindet das Spiel im Hinterbau nicht vollständig !?!?!????? Nehm mein Meta halt doch schon sehr ordentlich ran...
 
Achso ... ja da darf ich euch verraten das ich mal einem mit nem Meta 666 helfen durfte ... da war die 8mm Hülse in der die Schrauben reingeschraubt werden schlicht und ergreifend zu lang, und zwar sowas von zu lang das es ihm halt aufgefallen is, augenblick ich such mal, gleich gibts nen edit




Schraub doch einfach mal diese Hülse raus und mess mal nach wie lang die is, und dann frag die leute hier im forum oder schreib commencal direkt ne e-mail
 
Zuletzt bearbeitet:
Coool ... Danke ... hätte wohl mal die FAQ's lesen sollen, aber jetzt zieh ich erstmal die Schrauben nach.

Edit: Sooo ... Seltsam ... Kaum sind die Schrauben am Steuerrohr meines 666 festgezogen (die Obere hat sich ne ganze Umdrehung weiter rein drehen lassen) schon hör ich kein knacksen mehr ausm Steuerrohrbereich ... *lach* :daumen:

Übersetze ich das richtig?
Sämtliche M5 Schrauben die an irgendwelchen Achsen der Hinterbauumlenkung liegen: 7Nm
Die dicke Schraube für die man ein 10er Inbus braucht: 30Nm
Alle übrigen M5 Schrauben: 8Nm
Alle M6 Schrauben: 10Nm

richtig übersetzt / verstanden?

Bleiben noch die Madenschrauben die die Industrielager in der Umlenkung fixieren gegen seitliches verrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal zum Spiel im Hinterbau.

Ich habe auch alle Schrauben angezogen und immer noch Spiel im Hinterbau.
Hoffe es ist die Dämpferbuchse.....
 
Zurück
Oben Unten