GXP Lager falsch eingebaut

Registriert
29. Juni 2021
Reaktionspunkte
840
Ort
Bei München
Servus mitanand,mir ist wahrscheinlich ein folgenschwerer Fehler passiert. Ich habe bei einem GXP Lager die Drive Side auf die Non Drive Side geschraubt. Und das Gegenstück auf die Drive Side. Frage: Kann ich das problemlos tauschen,beide Lager ließen sich ganz leicht von Hand eindrehen.
Vor lauter schnell schnell passieren solche Fehler.
Danke schön Mal im voraus
 
Wenn du eindrehen schreibst, gehe ich von BSA Lager aus. Stimmt die Annahme? Wenn ja, da haben links und rechts unterschiedliche Gewinde. Wie kann man die falsch herum einschrauben
 
Das gibt's einfach nicht. Ohne brachiale Gewalt schraubt man die nicht vertauscht rein. No way, sorry.
Sehe ich auch so. Selbst mit brachialer Gewalt schafft man das doch nicht von Hand. Zumindest nicht wenn man nicht auf dem, auf dem Boden liegenden, Rahmen kniet und jemand zweites mit nem langen hebel... Ach, Selbst dann...
 
Hast du eventuell das Tandemlager erwischt? Bei dem sind die Lager genau andersrum eingebaut - 24 mm Innendurchmesser links, 22 mm rechts.

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, wie das Teil beschriftet ist, ich hatte es noch nicht in der Hand. Es könnte trotz der vertauschten Lager-Anordnung analog zu den anderen beschriftet sein, also Drive Side rechts.
 
Moin,

hilft jetzt nicht wirklich weiter aber ich hatte mal
einen älteren Trek Stahlrahmen da
war das Tretlagergehäuse falsch rum eingeschweit.

Zwar extrem unwahrscheinlich, aber könnte man ja
trotzdem mal prüfen...

Gruß Marc
 
Geiler thread ,-))
verkehrt eingeschweisst...klar doch
mit der Hand leicht eingedreht...sicher

Wochenende muss hart gewesen sein, eventuell einen blauen Montag einschieben ;-)

Ich habe aktuell tatsächlich einen Rahmen mit falschrum einlaminierter BSA Hülse. Bis ich da bei der Montage drauf gekommen bin, war ich kurz vorm Nervenzusammenbruch.
 
Geiler thread ,-))
verkehrt eingeschweisst...klar doch
Sowas kommt vor. Ich fahre selber einen Nishiki-Rahmen wo das Tretlagergehäuse falschrum eingeschweisst wurde. Den Rahmen habe ich ca. 2006 reduziert bei Rose für 60 Euro auf Reserve gekauft. Deswegen habe ich diesen Fertigungsfehler nicht rechtzeitig mitbekommen um noch reklamieren zu können
 
Ich hatte mal im Suff den BSA Gewindeschneider falsch eingedreht, beide Seiten.
Ich habe es beimRausdrehen bemerkt, weil ich gegen die Tretrichtung raus gedreht hab. Fuck!
Ich habe mich dazu entschieden ein weiteres Bier aufzumachen und mit den Gewindeschneidern nochmal richtig rum drüberzurumpeln.
Die Lager haben gezogen, ohne Loctite. :lol:
Stadtschlampe, fährt heute noch.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück