Enduro ja / nein - Austausch, Neuling, Empfehlung ;) HILFE!!!

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Hi Leute. Ich verfasse meinen Beitrag jetzt nochmal komplett neu und entschuldige mich jetzt bereits für den Roman (meinen ersten Beitrag habe ich in der falschen Rubrikgepostet) sage gleichzeitig aber auch schon mal vielen Dank vorweg, für alles was jetzt hier kommt. Eure Erfahrungen, eure Empfehlung, euer Wissen und die damit verbundene Zeit die ihr investiert!

Also …

Zur Corona Zeit (Lockdown) habe ich mich hier im Forum bereits über eine MTB Hardtail Entscheidung ausgetauscht. Durch überschaubares Budget ist es ein 29 iger CubeAim SL geworden. Bis heute ist es mir ein treuer Begleiter, was gehegt und gepflegt wird. Sowie das ich mich die ersten Schritte ins Schrauben damit gewagt habe ;) schon bei der ersten Tour war klar,ich bin angekommen. Ein Sport / Hobby, was mir das übermittelt wonach ich neben Skateboard immer auf der Suche war ;) schnell ging es von den normalen Touren auch mal in den Wald und bretterte die Abfahrt / kleinere Trails hinunter. Dieses Feeling war oder ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl für mich. Aber ich bin natürlich relativ schnell an meine Grenzen gestoßen und mir war klar für das was ich Suche muss ein „Fully“ her. Jetzt einige Jahre später und mit dem hoffentlich nötigen Budget ist es soweit um endlich und hoffentlich vollstens in die Kultur der MTB Szene einzusteigen. Dieser Gedanke erzeugt für mich einfach nur Gänsehaut;)

Worum geht es sich jetzt hier? Na ja …in der Regel um einen Austausch. Um eure Erfahrungen, euer Wissen und ggf. um klare Empfehlungen für meine ersten Schritte. Mir ist natürlich bewusst, dass sich das so relativ schwierig gestaltet weil der Mensch natürlich individuell ist und seine eigenen Vorlieben hat aber ich versuche euch jetzt einfach mal meine Entscheidung für so ein Bike näher zu bringen und wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja doch eine Empfehlung auszusprechen. Ich freue mich über alles!

Was suche ich genau? Also mir ist bewusst, das ich in dem Sinne Anfänger bin aber ich dennoch klar und deutlich verspüre wie mich dieses Thema pusht und da ich mich in dem Fall sehr gut kenne, weiß ich, dass dieses Projekt niemals zum Scheitern verurteilt ist. Da ich mich jetzt die letzten Monate relativ ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt habe und auch hier im Forum der Guide nochmal sehr hilfreich war (klasse geschrieben!) denke ich, das meine Entscheidung auf die Rubrik „Enduro“ gefallen ist. Warum? Also ich habe mir die Fragegestellt was ich genau in naher Zukunft machen möchte …

Ich möchte absolut flexibel sein was das fahren an sich betrifft. Bedeutet, ich bin ein absoluter Adrenalin Junkie und fahre selbst mit dem o.g Hardtail meine Stufen in der City (Urban) einfach so runter. Ich kann in der City gar nicht normal geradeaus fahren :) ich hüpfe wie wild mit dem Ding rum, fahre nach wie vor in kleineren und ebenen Wäldern rum über Stock und Stein und ergötze mich daran wenn ich den Fokus aufrechterhalten muss um mich nicht zu überschlagen. Da ich so mehr oder weniger auch aus der Nähe des Sauerlandes komme und wir hier vor Ort den ein oder anderen Park in der Nähe haben, sehe ich mich natürlich auch absolut oder überwiegend dort. Aber wie gesagt ich möchte mit dem neuen Bike einfach flexibel sein und es soll darauf ausgelegt sein ALLES fahren zu können, was mir oder wo mir gerade nach ist. Kurz und knapp ;) ich möchte Treppen fahren können, ich möchte jegliche Spots in der Stadt mit nehmen können, Sprünge machen können, ich möchte im Wald über Wurzel und Stein fahren können, desto mehr es rattert aufgrund von Untergrundbelag desto besser und ich möchte endlich mal so richtig im Park fahren können. Aber auch hinsichtlichder Zukunft in Sachen Urlaub mein Bike mitnehmen können bspw. für die Alpen etc. aaaaaaaaaaaaber trotz all dieser Actionlastigen Aussagen, bin ich auch der Typ, der gerne einfach nur fährt und die Natur genießt und Sehenswürdigkeiten mit Komoot entdeckt. Das heißt längere Strecken 40 KM mit Proviant usw. einfach fährt und draußen ist.

Was haltet ihr jetzt davon? Kann man ein Enduro nicht quasi als ein Allrounder betiteln bzw. wäre ich damit nicht am besten aufgestellt. Also zu sagen vielleicht auch noch, das ein E Bike für mich erst mal nicht in Frage kommt. Natürlich sind mir die Vorzüge bewusst und es ist auch absolut genial. Aber aktuell sehe ich bei mir auch noch diesen sportlichen Anspruch den ich habe.

Hier mal was zu meinen Eckdaten:

Marc – männlich
Größe: 1.86 cm
Gewicht: 94kg
Bauart: muskulös
Innenbeinlänge: 88 cm
Armlänge: 62 cm

So möge der Austausch beginnen. Legen wir mein Budget mal fest auf 3.000€ natürlich wenn ihr Empfehlungen habt unter 3.000€ alles super :) also gerne sogar. Zumal ich halt auch jetzt Neuling bin. Das Bike sollte halt nur den Anforderungen die ich eben aufgelistet habe entsprechen und ich mir keine Gedanken müssen, das mir das sofort bricht. Ich denke für die ersten zwei Jahre eine sinnvolle Investition und um mir die nötige Erfahrungen / Skill bei zu bringen.

Ich weiß halt auch nicht, ob Mullet für die Zukunft berücksichtigt werden sollte und wie viel MM in der Gabelfederung liegen sollte. Ist das nicht auch dann eigenes Ermessen bzw. womit man sich besser fühlt und kann das als Neuling noch gar nicht beurteilen? Also woher soll ich jetzt wissen ob mir 160mm –200mm besser liegt?

Leute ich bekomme wirklich Gänsehaut gerade beim Verfassen des Textes. Das ist wirklich ein riesen Traum, der für mich in Erfüllung geht. Das ist einfach Feeling, was ich so nur vom Skaten kenne. Dieses Freiheitsgefühl und dieses völlige Unabhängigkeitsgefühl und vor allem Flexibel zu sein. Das machen / fahren zu können, was man gerade möchte :D und ja Markenmäßig ist mir das eigentlich erstmal relativ egal. Cube muss es nicht unbedingt sein (nicht negativ gemeint) durchs Skaten wäre natürlich Santa Cruz so meine bevorzugte Wahl aber gut Budgetmäßig eher schwierig und ansonsten joar, Canyon oder Specialized i dont know. Hauptsache das Bike fühlt sich gut an und entspricht meinen Anforderungen.

Sorry für den Roman und ich danke euch vorweg für den Austausch für die ein oder andere hoffentliche Empfehlung.

Cheers

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Enduro kann man schon als Allrounder mit Schwerpunkt auf die Abfahrt bezeichnen. So wie ich deinen Text verstehe, sind längere Touren eher zweitrangig. Bei guter Fitness sind 40km mit einem Enduro machbar.

Moderne Enduros liegen hinten bei 160 bis 170mm Federweg. Vorne bei 160-190 ca. Keine feste Regel aber das sieht man eben auf dem Markt.

Schau doch regelmäßig in diesem Thread nach Angeboten: https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...en-diskussionen.617540/page-197#post-19801591

Aktuell gibt es bei Propaine 20%. Ggfs. gefällt dir da was.

20% auf Hugene, Tyee 6 CF & AL im Spring Sale: https://www.propain-bikes.com/products/bikes/
Das Tyee ist das Enduro. In Aluminium wäre es in deinem Budget +-

https://www.propain-bikes.com/product/bikes/enduro/tyee-al/


Oder das Capra von YT. Auch im Sale.

https://www.yt-industries.com/de-eu/Bikes/Enduro-Capra/CORE-1/?number=103407
 
Hört sich bei dir klar nach Enduro an.
Als Skater hast auch die besten Grundlagen schnell fortschritte im MTB-Sport zu machen.
40km sind auch kein Problem, wenn auf der Tour keine Trails dabei sind wirst du mit deinem Cube aber deutlich mehr Spaß haben. Behältst du das? Wenn ja, dann kannst dein Cube für sowas nehmen:
aaaaaaaaaaaaber trotz all dieser Actionlastigen Aussagen, bin ich auch der Typ, der gerne einfach nur fährt und die Natur genießt und Sehenswürdigkeiten mit Komoot entdeckt. Das heißt längere Strecken 40 KM mit Proviant usw. einfach fährt und draußen ist.
 
Ein Enduro kann man schon als Allrounder mit Schwerpunkt auf die Abfahrt bezeichnen. So wie ich deinen Text verstehe, sind längere Touren eher zweitrangig. Bei guter Fitness sind 40km mit einem Enduro machbar.

Moderne Enduros liegen hinten bei 160 bis 170mm Federweg. Vorne bei 160-190 ca. Keine feste Regel aber das sieht man eben auf dem Markt.

Schau doch regelmäßig in diesem Thread nach Angeboten: https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...en-diskussionen.617540/page-197#post-19801591

Aktuell gibt es bei Propaine 20%. Ggfs. gefällt dir da was.


Das Tyee ist das Enduro. In Aluminium wäre es in deinem Budget +-

https://www.propain-bikes.com/product/bikes/enduro/tyee-al/


Oder das Capra von YT. Auch im Sale.

https://www.yt-industries.com/de-eu/Bikes/Enduro-Capra/CORE-1/?number=103407

@Chillerich danke für die Empfehlungen! Tatsächlich ist es so, dass ich mich mit dem Tyee von Propain bereits sehr stark auseinander gesetzt habe :D auch aufgrund von MTB-NEWS, dort hat das Tyee in den Tests (auch von Lesern gewählt) wenn ich mich richtig entsinne die TOP 3 belegt. Also schön dass du das scheinbar auch so empfehlen kannst! Mit dem Capra von YT muss ich mich mal befassen. Preislich natürlich schmackhaft :D
 
Hört sich bei dir klar nach Enduro an.
Als Skater hast auch die besten Grundlagen schnell fortschritte im MTB-Sport zu machen.
40km sind auch kein Problem, wenn auf der Tour keine Trails dabei sind wirst du mit deinem Cube aber deutlich mehr Spaß haben. Behältst du das? Wenn ja, dann kannst dein Cube für sowas nehmen:
@StelioKontos , danke für deine positiven Zusprüche / generell Antwort. Das wollte ich lesen :D

aber woran genau macht man es fest ob man mit nem Enduro auch weitere Strecken zurücklegen kann? Also klar in erster Linie anhand der vorhandenen oder nicht vorhandenen Fitness. Spielt da die Ergo / Geometrie ne Rolle, die Reifen, das Gewicht vom Bike selbst?! Grüße ...
 
Gerne auch mal nach guten gebrauchten Bikes im Bikemarkt schauen. Gibt schon gute Angebote mit kaum Kilometer auf der Uhr.

Enduros Größe L bis 3200€ voreingestellt für dich.

https://bikemarkt.mtb-news.de/category/4-enduro-bike?sortBy=desc_publish&f_dealer=all&f_perimeter=0&p_lat=&p_lng=&f_price_from=2500&f_price_to=3100&f_price_neg=all&f_fulltext=&f_framesize[]=L
@Chillerich , auch hierzu Danke. Ich bin halt auch eher der Nachhaltige Typ allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich bei sowas schon eher etwas skeptisch bin (ohne den Menschen etwas unterstellen zu wollen :D - bzw. die Seite natürlich durchaus seriös ist. Aber das Problem an gebrauchten Bikes ist für mich persönlich das Problem, dass ich ja in dem Sinne absoluter Neuling bin. Ich wüßte quasi nicht worauf ich zu achten hätte bzw. was ich ggf. für Fragen stellen sollte. Ich könnte nicht abschätzen ob bspw. die Dämpfung eine weg hat oder oder oder. Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. Man könnte mir quasi alles verkaufen und dadurch dass ich so Bock darauf habe, würde ich auch alles abnicken you know :D weil ich unbedingt auf die Piste will! Deswegen glaube ich bin ich eher besser dran wenn ich bei der Investition nicht auf nem Scherbenhaufen sitzen bleibe. Mein Ziel ist es jetzt sowieso hier in dem Forum erstmal ein bisschen Austausch zu haben bzw. Empfehlungen wie jetzt bspw. mit dem Tyee und damit dann zu meinem Händler hier vor Ort zu gehen so dass dieser mir das dann ggf. bestellen kann. Somit habe ich dann halt auch immer nen Ansprechpartner. Die Erfahrung habe ich ja auch mit meinem Hardtail gemacht. Das war oder ist klasse. Aber dennoch gebrauchte Bikes sind eine gute Sache! Danke auch für den Hinweis!
 
aber woran genau macht man es fest ob man mit nem Enduro auch weitere Strecken zurücklegen kann? Also klar in erster Linie anhand der vorhandenen oder nicht vorhandenen Fitness. Spielt da die Ergo / Geometrie ne Rolle, die Reifen, das Gewicht vom Bike selbst?! Grüße ...

Ich denke es kommt natürlich auf die Fitness an, das gilt aber wohl allgmein. Und dann kommt es natürlich auf die Reifen an, wie schnell und leicht es rollt.

Was aber auch nicht zu unterschätzren ist, ist das was der Fahrer erwartet. Ein RR oder XC-Fahrer verbindet z.B. mit "längere Strecken" zurücklegen meist wohl auch Zeit/Geschwindigkeit. Anderen ist es ggf. wichtiger, dass man auf dem Bike bequem/komfortabel sitzt. Letzteres ist wohl bei den meisten Enduros gegeben...bei Enduro-Rennen muß ja auch zwischen den Stages selbst gefahren werden.
 
Ich denke es kommt natürlich auf die Fitness an, das gilt aber wohl allgmein. Und dann kommt es natürlich auf die Reifen an, wie schnell und leicht es rollt.

Was aber auch nicht zu unterschätzren ist, ist das was der Fahrer erwartet. Ein RR oder XC-Fahrer verbindet z.B. mit "längere Strecken" zurücklegen meist wohl auch Zeit/Geschwindigkeit. Anderen ist es ggf. wichtiger, dass man auf dem Bike bequem/komfortabel sitzt. Letzteres ist wohl bei den meisten Enduros gegeben...bei Enduro-Rennen muß ja auch zwischen den Stages selbst gefahren werden.

@sebhunter , danke für die Antwort!

Ahhhh okay! Ja gut dann kann ich in sofern nochmal korrigieren ;) also ich möchte weder auf Zeit oder Geschwindigkeit achten, noch Rennen fahren :D also ich meinte in meinem ersten Post eigentlich nur damit, dass ich mich genauso gut und neben der ganzen Action auf dem Bike auch einfach mal aufs Bike schwingen möchte, bisschen Proviant einpacken, Komoot anschmeisse mir ne schöne Sehenswürdigkeit raussuche und einfach drauf losfahre. Die Natur genießen und frei zu sein. Und auf der Strecke selbst mir dann noch aussuchen kann ob ich dann mal nen Trail mitnehme oder nicht. Also völlig entspannt einfach. ( vielleicht hatte ich mich da zu kompliziert ausgedrückt ;D )

Deswegen denke ich, bestätigt ihr mir jetzt bereits alle, dass auch das mit nem Enduro möglich ist. Das mit den Reifen ist dann ne interessante Sache, damit setze ich mich aber gerade auch schon auseinander. Das ist für mich aber veständlich. Danke dir @sebhunter !
 
Wenn Du aus dem Sauerland bist, dann leih Dir doch einfach mal ein Enduro bei einem der Bikeparks und fahr ne Runde über die umliegenden Trails. Zumindest hast Du dann schon mal einen Eindruck, was Dich erwartet. Ich fahr in Winterberg zumindest viel lieber im Trailpark, als im Bikepark, da kann mal viel Spaß haben.
 
ich werfe mal "Cube Stereo One55" in den Topf....
https://www.bike24.de/p1614278.html...MIv9XS4J7kiwMVUJ9oCR0RWSYdEAQYCCABEgImavD_BwE

https://www.radwelt.store/p/cube-20...MIv9XS4J7kiwMVUJ9oCR0RWSYdEAQYBCABEgIl9vD_BwE

Geht für fast alles, hatte den Vorgänger und da ging von Park (gemäßigt) über HomeTrails bis gemütlich alles...
Hab seit ein paar Wochen den Nachfolger (aus dem Link)...evtl sind da die Reifen für den "Alltag" zu "klebrig" da kann man aber auch andere aufziehen die weniger Rollwiderstand haben.

Auch wenn's ne Allerweltmarke ist, das PL Verhältnis ist sehr gut.....

PS, bin 178 und fahre L...also Du evtl XL...

Viel Spaß
 
Wenn Du aus dem Sauerland bist, dann leih Dir doch einfach mal ein Enduro bei einem der Bikeparks und fahr ne Runde über die umliegenden Trails. Zumindest hast Du dann schon mal einen Eindruck, was Dich erwartet. Ich fahr in Winterberg zumindest viel lieber im Trailpark, als im Bikepark, da kann mal viel Spaß haben.
@seitenschneider , danke! Das steht auch als nächstes an. Ist ne Stunde bis dahin (bin Kreis Soest :D) kann es kaum abwarten ... danke dir!
 
ich werfe mal "Cube Stereo One55" in den Topf....
https://www.bike24.de/p1614278.html...MIv9XS4J7kiwMVUJ9oCR0RWSYdEAQYCCABEgImavD_BwE

https://www.radwelt.store/p/cube-20...MIv9XS4J7kiwMVUJ9oCR0RWSYdEAQYBCABEgIl9vD_BwE

Geht für fast alles, hatte den Vorgänger und da ging von Park (gemäßigt) über HomeTrails bis gemütlich alles...
Hab seit ein paar Wochen den Nachfolger (aus dem Link)...evtl sind da die Reifen für den "Alltag" zu "klebrig" da kann man aber auch andere aufziehen die weniger Rollwiderstand haben.

Auch wenn's ne Allerweltmarke ist, das PL Verhältnis ist sehr gut.....

PS, bin 178 und fahre L...also Du evtl XL...

Viel Spaß
@tomtomba , danke für die Empfehlung! Das One 55 von Cube ist auch in den Top 10 gelandet. Preisleistung stimmt sicherlich aber irgendwie fühle ich mich mit nem Cube nicht so ganz angekommen :D keine Ahnung warum. Bescheuertes Vorurteil vielleicht.

Das mit den Reifen habe ich dann allgemein auch so vor. Meine Werkstatt steht ja bereits :D jetzt muss es erstmal ein Bike werden ... Tendenz geht irgendwie zu Propain "Tyee" von anfang an aber über die restlichen Empfehlungen werde ich auch nochmal Infos reinholen. Ist halt nicht so leicht in dem "Neuland". Ich werde mich nochmal in die einzelnen Spezifikationen einlesen (auch das macht mir unheimlich Spass) obwohl ich ehrlich jetzt einfach schon pushen möchte :D

Guys ich danke euch! Vielleicht bringt ja noch wer was ein. Wie gesagt Canyon oder Specialized interessiert mich noch. ggf. was vergleichbares wie das Tyee. Santa Cruz wird denke ich mal echt schwierig bei dem Budget :( das Tyee sieht aber auch einfach nur geilo aus :D ach wir gucken mal. Ich danke euch jetzt bereits für den Austausch!
 
@MTBooMarc

Schau mal hier gibt es auch einen aktuellen Artikel über Trail/Enduro Bikes bis 3k.

 
Das Bronson halte ich für den Zweck auch für besser als ein 160-170mm Enduro. Top Ausstattung für den Preis, klar XL!
Die Reifen sind halt für Touren. Da würde ich dann irgendwann auf DD Reifen gehen.
 
Heilige Maria Mutter Gottes :D jetzt passiert genau das, was ich nicht wollte :D @MS86 - @sebhunter & @cxfahrer ... ins Tyee war ich schon verliebt aber jetzt mit dem Santa Cruz war es so richtig Liebe auf den ersten Blick :D danke für den Hinweis @MS86 !!! Der Apparat hat nen Carbonrahmen meine Herrschaften, sonstige Spezifikationen, ja da bin ich halt ein absoluter Leihe - ich habe keine Ahnung ob das alles was taugt. Ich weiß es ist bestimmt etwas zuviel verlangt aber könnte mir vielleicht jemand etwas kurz und knackig erläutern warum ihr drei jetzt derselben Meinung seid :D also woran genau macht ihr das jetzt fest?

Und bevor ihr vorhin die Posts bzw. die Empfehlung ausgesprochen habt, wollte ich noch durch funken, was wäre, wenn mein Budget nur noch 2000-2500€ beträgt was würdet ihr dann empfehlen :D danke auch nochmal an @ChrisDeluxe , der die Bikes unter 3000€ erwähnt hat. Da ist bspw. das Canyon Spectral 6 mit drin (aber in der Beschreibung steht schon "solide" ausgestattet) aber nur mal so fürs Verständnis, das würde dann meinen o.g Ansprüchen / Wünschen / Eigenschaften nicht gerecht werden oder dass es das alles nicht so mit machen könnte?!

Und noch ne Frage? Das sind ja aktuell alles befristete Angebote ... meint ihr, die bekommen noch mal so nen Erlass. Also wie verhält sich der Markt so in der letzten Zeit? Ich lese im Netz was davon, dass der Markt dermaßen gesättigt ist und die Lager von Bikes sämtlicher Art voll sind. Spekulativ wäre es glaube ich auch wenn ich jetzt sagen würde ich warte noch aufn besseres Angebot bspw. in nem Monat auf Zwei, ist das unwahrscheinlich oder ist das tatsächlich nicht vorher zu sagen? Also kurz knapp meint ihr ich muss mich jetzt in den nächsten zwei Tagen entscheiden :D

Boah sorry Schreiben liegt mir irgendwie nicht. Ich verlier mich immer so oder bring es nicht direkt auf den Punkt :D
 
ich habe keine Ahnung ob das alles was taugt. Ich weiß es ist bestimmt etwas zuviel verlangt aber könnte mir vielleicht jemand etwas kurz und knackig erläutern warum ihr drei jetzt derselben Meinung seid :D also woran genau macht ihr das jetzt fest?
Ganz kurz und knackig, ich mache das an dieser Deiner Aussagen fest:
durchs Skaten wäre natürlich Santa Cruz so meine bevorzugte Wahl aber gut Budgetmäßig eher schwierig
Santa Cruz scheint für Dich ein Traum, den Du budgetmäßig wahrscheinlich nicht hinbekommst. Hier ist jetzt eines im Budget, das auch noch sehr gut ausgetattet ist. Passt.

Etwas länger:
So wie ich Dich verstanden habe, suchst Du ein Bike das Allroundeigenschaften hat, Richtung Endoru für die Trailparks und Bikeparks im Sauerland, aber auch für Touren um 40km. Es soll ein eher spaßiges Rad sein, daraus schließe ich; verspielt, wendig aber trotzdem potent auch aml für den Park. Hab ich das etwa richtig verstanden?

Da kann das Bronson gut passen, weil:
Von der Geo nicht zu extrem auf Bergabballern, ausreichend Federweg (150/160mm), aber nicht zu extrem mit der 36er Fox hast noch komfortreserven, Mullet (29" vorne, 27.5" hinten) macht das Bike wendig und verspielt, ist aber imho etwas unruhiger wenns sehr schnell wird...Du schreibst ja, du magst es wenn rumppelt, also suchst Du eher keinen Panzer der alles glatt bügelt, denke ich.

Und zu dem Angebot:
Das Bronson hier ist super ausgestattet, Schaltgruppe sehr gut, elektrisch AXS finden viele mega, Fahrwerk super, besonder die Fox Elite Gabel soll top sein, ist technisch wie Factory nur ohne die goldene Beschichtung, Bremse ist auch top, Laufräder mit DT Swiss 350 Naben sind perfekt in der Klasse...von der Ausstattung fällt mir da nix auf was ich nicht gut fände...ok elektronische Schaltung, ob man das braucht? Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen😉

Zwei Anmerkungen noch zum Bronson:
1. Es handelt sich um das V4 (aktuell ist seit kurzem das V5). V5 hat eine leicht angepasste Geo, besonder der Sitzwinkel ist beim V5 deutlich steiler (78° zur 76,5°), das soll dann besser zu treten sein wenns sehr steil bergauf geht, hat aber bei flachen Touren auch den Nachteil, dass man mehr Druck auf den Händen und Schulten hat....Mir persönlich wäre das V4 mit dem etwas flacheren SW lieber, denn auch 76,5° sind nicht flach.
2. Bei der Größe würde ich mir noch kurz Gedanken machen, was Du da bevorzugst. L oder XL. Imho wäre L beim Bronson für diech eher zu klein, XL ist aber schon ganz ordentlich. Persönlich würde ich bei Deinen Maßen zu XL greifen....frag mal was die anderen User meinen?

Zussamngefasst: Ich würde das Bronson sofort nehmen. Aber Du musst entscheiden.

was wäre, wenn mein Budget nur noch 2000-2500€ beträgt was würdet ihr dann empfehlen :D
Darüber reden wir erst, wenn Du dich gegen das Bronson entscheiden solltest :D

Und noch ne Frage? Das sind ja aktuell alles befristete Angebote ... meint ihr, die bekommen noch mal so nen Erlass. Also wie verhält sich der Markt so in der letzten Zeit?
Wenn das Bronson weg ist, wird es diese Angebot nicht mehr geben, wahrscheinlich auch niemehr, ist ein Auslaufmodell. Bei anderen Bikes wird es aber noch Angebote geben, der Markt ist am Boden. Ob´s so gute Angebote wir im Moment wieder gibt, kann Dir aber keiner sagen.
 
Wenn ich mein Heckler als Bronson mit Motor bezeichnen würde, kann ich dem so nur zustimmen. Das Rad kann Strecke machen, geht gut bergauf und fühlt sich bergab ausreichend sicher an. Es ist halt ein recht bequemer Allrounder, nicht spezialisiert auf hoch oder runter, sondern kann alles gut. Macht einfach Spaß. In der Ausstattung, wie oben angeboten ist das Bronson für den Preis echt gut dabei. Schlag zu!
 
@sebhunter hat das Bronson, finde ich, sehr treffend beschrieben.
Es ist für mein Empfinden ein verspielter Allrounder, der sich für ein Rad dieser Federwegsklasse ziemlich antriebsneutral treten lässt und dennoch potent genug ist, dass man damit (fast) überall entspannt und zügig runterkommt. Aber das Bronson ist halt kein fliegender Teppich ala YT Capra, SC Nomad, Raaw Madonna, usw., mit dem man häufiger die direkte Linie wählt.

Ich fahre sowohl ein Raaw Madonna als auch ein Bronson. Müsste ich mit "nur" einem Rad den von @MTBooMarc beschriebenen Einsatzzweck abdecken, würde ich mich fürs Bronson entscheiden, sofern nicht die Bikepark-Tage überwiegen.
 
@sebhunter hat das Bronson, finde ich, sehr treffend beschrieben.
Es ist für mein Empfinden ein verspielter Allrounder, der sich für ein Rad dieser Federwegsklasse ziemlich antriebsneutral treten lässt und dennoch potent genug ist, dass man damit (fast) überall entspannt und zügig runterkommt. Aber das Bronson ist halt kein fliegender Teppich ala YT Capra, SC Nomad, Raaw Madonna, usw., mit dem man häufiger die direkte Linie wählt.

Ich fahre sowohl ein Raaw Madonna als auch ein Bronson. Müsste ich mit "nur" einem Rad den von @MTBooMarc beschriebenen Einsatzzweck abdecken, würde ich mich fürs Bronson entscheiden, sofern nicht die Bikepark-Tage überwiegen.
Dafür, dass ich noch nie drauf gesessen bin, war das ja mal ein Glückstreffer 😉

So wie du das beschreibst, und ich aus Tests rauslese, juckt mir fast der Bestellfinger 😎...gut für @MTBooMarc dass ich L nehmen würde 😅
 
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