Hi Leute. Ich verfasse meinen Beitrag jetzt nochmal komplett neu und entschuldige mich jetzt bereits für den Roman (meinen ersten Beitrag habe ich in der falschen Rubrikgepostet) sage gleichzeitig aber auch schon mal vielen Dank vorweg, für alles was jetzt hier kommt. Eure Erfahrungen, eure Empfehlung, euer Wissen und die damit verbundene Zeit die ihr investiert!
Also …
Zur Corona Zeit (Lockdown) habe ich mich hier im Forum bereits über eine MTB Hardtail Entscheidung ausgetauscht. Durch überschaubares Budget ist es ein 29 iger CubeAim SL geworden. Bis heute ist es mir ein treuer Begleiter, was gehegt und gepflegt wird. Sowie das ich mich die ersten Schritte ins Schrauben damit gewagt habe
schon bei der ersten Tour war klar,ich bin angekommen. Ein Sport / Hobby, was mir das übermittelt wonach ich neben Skateboard immer auf der Suche war
schnell ging es von den normalen Touren auch mal in den Wald und bretterte die Abfahrt / kleinere Trails hinunter. Dieses Feeling war oder ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl für mich. Aber ich bin natürlich relativ schnell an meine Grenzen gestoßen und mir war klar für das was ich Suche muss ein „Fully“ her. Jetzt einige Jahre später und mit dem hoffentlich nötigen Budget ist es soweit um endlich und hoffentlich vollstens in die Kultur der MTB Szene einzusteigen. Dieser Gedanke erzeugt für mich einfach nur Gänsehaut
Worum geht es sich jetzt hier? Na ja …in der Regel um einen Austausch. Um eure Erfahrungen, euer Wissen und ggf. um klare Empfehlungen für meine ersten Schritte. Mir ist natürlich bewusst, dass sich das so relativ schwierig gestaltet weil der Mensch natürlich individuell ist und seine eigenen Vorlieben hat aber ich versuche euch jetzt einfach mal meine Entscheidung für so ein Bike näher zu bringen und wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja doch eine Empfehlung auszusprechen. Ich freue mich über alles!
Was suche ich genau? Also mir ist bewusst, das ich in dem Sinne Anfänger bin aber ich dennoch klar und deutlich verspüre wie mich dieses Thema pusht und da ich mich in dem Fall sehr gut kenne, weiß ich, dass dieses Projekt niemals zum Scheitern verurteilt ist. Da ich mich jetzt die letzten Monate relativ ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt habe und auch hier im Forum der Guide nochmal sehr hilfreich war (klasse geschrieben!) denke ich, das meine Entscheidung auf die Rubrik „Enduro“ gefallen ist. Warum? Also ich habe mir die Fragegestellt was ich genau in naher Zukunft machen möchte …
Ich möchte absolut flexibel sein was das fahren an sich betrifft. Bedeutet, ich bin ein absoluter Adrenalin Junkie und fahre selbst mit dem o.g Hardtail meine Stufen in der City (Urban) einfach so runter. Ich kann in der City gar nicht normal geradeaus fahren
ich hüpfe wie wild mit dem Ding rum, fahre nach wie vor in kleineren und ebenen Wäldern rum über Stock und Stein und ergötze mich daran wenn ich den Fokus aufrechterhalten muss um mich nicht zu überschlagen. Da ich so mehr oder weniger auch aus der Nähe des Sauerlandes komme und wir hier vor Ort den ein oder anderen Park in der Nähe haben, sehe ich mich natürlich auch absolut oder überwiegend dort. Aber wie gesagt ich möchte mit dem neuen Bike einfach flexibel sein und es soll darauf ausgelegt sein ALLES fahren zu können, was mir oder wo mir gerade nach ist. Kurz und knapp
ich möchte Treppen fahren können, ich möchte jegliche Spots in der Stadt mit nehmen können, Sprünge machen können, ich möchte im Wald über Wurzel und Stein fahren können, desto mehr es rattert aufgrund von Untergrundbelag desto besser und ich möchte endlich mal so richtig im Park fahren können. Aber auch hinsichtlichder Zukunft in Sachen Urlaub mein Bike mitnehmen können bspw. für die Alpen etc. aaaaaaaaaaaaber trotz all dieser Actionlastigen Aussagen, bin ich auch der Typ, der gerne einfach nur fährt und die Natur genießt und Sehenswürdigkeiten mit Komoot entdeckt. Das heißt längere Strecken 40 KM mit Proviant usw. einfach fährt und draußen ist.
Was haltet ihr jetzt davon? Kann man ein Enduro nicht quasi als ein Allrounder betiteln bzw. wäre ich damit nicht am besten aufgestellt. Also zu sagen vielleicht auch noch, das ein E Bike für mich erst mal nicht in Frage kommt. Natürlich sind mir die Vorzüge bewusst und es ist auch absolut genial. Aber aktuell sehe ich bei mir auch noch diesen sportlichen Anspruch den ich habe.
Hier mal was zu meinen Eckdaten:
Marc – männlich
Größe: 1.86 cm
Gewicht: 94kg
Bauart: muskulös
Innenbeinlänge: 88 cm
Armlänge: 62 cm
So möge der Austausch beginnen. Legen wir mein Budget mal fest auf 3.000€ natürlich wenn ihr Empfehlungen habt unter 3.000€ alles super
also gerne sogar. Zumal ich halt auch jetzt Neuling bin. Das Bike sollte halt nur den Anforderungen die ich eben aufgelistet habe entsprechen und ich mir keine Gedanken müssen, das mir das sofort bricht. Ich denke für die ersten zwei Jahre eine sinnvolle Investition und um mir die nötige Erfahrungen / Skill bei zu bringen.
Ich weiß halt auch nicht, ob Mullet für die Zukunft berücksichtigt werden sollte und wie viel MM in der Gabelfederung liegen sollte. Ist das nicht auch dann eigenes Ermessen bzw. womit man sich besser fühlt und kann das als Neuling noch gar nicht beurteilen? Also woher soll ich jetzt wissen ob mir 160mm –200mm besser liegt?
Leute ich bekomme wirklich Gänsehaut gerade beim Verfassen des Textes. Das ist wirklich ein riesen Traum, der für mich in Erfüllung geht. Das ist einfach Feeling, was ich so nur vom Skaten kenne. Dieses Freiheitsgefühl und dieses völlige Unabhängigkeitsgefühl und vor allem Flexibel zu sein. Das machen / fahren zu können, was man gerade möchte
und ja Markenmäßig ist mir das eigentlich erstmal relativ egal. Cube muss es nicht unbedingt sein (nicht negativ gemeint) durchs Skaten wäre natürlich Santa Cruz so meine bevorzugte Wahl aber gut Budgetmäßig eher schwierig und ansonsten joar, Canyon oder Specialized i dont know. Hauptsache das Bike fühlt sich gut an und entspricht meinen Anforderungen.
Sorry für den Roman und ich danke euch vorweg für den Austausch für die ein oder andere hoffentliche Empfehlung.
Cheers
Marc
Also …
Zur Corona Zeit (Lockdown) habe ich mich hier im Forum bereits über eine MTB Hardtail Entscheidung ausgetauscht. Durch überschaubares Budget ist es ein 29 iger CubeAim SL geworden. Bis heute ist es mir ein treuer Begleiter, was gehegt und gepflegt wird. Sowie das ich mich die ersten Schritte ins Schrauben damit gewagt habe

Worum geht es sich jetzt hier? Na ja …in der Regel um einen Austausch. Um eure Erfahrungen, euer Wissen und ggf. um klare Empfehlungen für meine ersten Schritte. Mir ist natürlich bewusst, dass sich das so relativ schwierig gestaltet weil der Mensch natürlich individuell ist und seine eigenen Vorlieben hat aber ich versuche euch jetzt einfach mal meine Entscheidung für so ein Bike näher zu bringen und wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja doch eine Empfehlung auszusprechen. Ich freue mich über alles!
Was suche ich genau? Also mir ist bewusst, das ich in dem Sinne Anfänger bin aber ich dennoch klar und deutlich verspüre wie mich dieses Thema pusht und da ich mich in dem Fall sehr gut kenne, weiß ich, dass dieses Projekt niemals zum Scheitern verurteilt ist. Da ich mich jetzt die letzten Monate relativ ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt habe und auch hier im Forum der Guide nochmal sehr hilfreich war (klasse geschrieben!) denke ich, das meine Entscheidung auf die Rubrik „Enduro“ gefallen ist. Warum? Also ich habe mir die Fragegestellt was ich genau in naher Zukunft machen möchte …
Ich möchte absolut flexibel sein was das fahren an sich betrifft. Bedeutet, ich bin ein absoluter Adrenalin Junkie und fahre selbst mit dem o.g Hardtail meine Stufen in der City (Urban) einfach so runter. Ich kann in der City gar nicht normal geradeaus fahren

Was haltet ihr jetzt davon? Kann man ein Enduro nicht quasi als ein Allrounder betiteln bzw. wäre ich damit nicht am besten aufgestellt. Also zu sagen vielleicht auch noch, das ein E Bike für mich erst mal nicht in Frage kommt. Natürlich sind mir die Vorzüge bewusst und es ist auch absolut genial. Aber aktuell sehe ich bei mir auch noch diesen sportlichen Anspruch den ich habe.
Hier mal was zu meinen Eckdaten:
Marc – männlich
Größe: 1.86 cm
Gewicht: 94kg
Bauart: muskulös
Innenbeinlänge: 88 cm
Armlänge: 62 cm
So möge der Austausch beginnen. Legen wir mein Budget mal fest auf 3.000€ natürlich wenn ihr Empfehlungen habt unter 3.000€ alles super

Ich weiß halt auch nicht, ob Mullet für die Zukunft berücksichtigt werden sollte und wie viel MM in der Gabelfederung liegen sollte. Ist das nicht auch dann eigenes Ermessen bzw. womit man sich besser fühlt und kann das als Neuling noch gar nicht beurteilen? Also woher soll ich jetzt wissen ob mir 160mm –200mm besser liegt?
Leute ich bekomme wirklich Gänsehaut gerade beim Verfassen des Textes. Das ist wirklich ein riesen Traum, der für mich in Erfüllung geht. Das ist einfach Feeling, was ich so nur vom Skaten kenne. Dieses Freiheitsgefühl und dieses völlige Unabhängigkeitsgefühl und vor allem Flexibel zu sein. Das machen / fahren zu können, was man gerade möchte

Sorry für den Roman und ich danke euch vorweg für den Austausch für die ein oder andere hoffentliche Empfehlung.
Cheers
Marc
Zuletzt bearbeitet: