The A.200.G - Gates DH bike: Der Traum vom ultimativen Downhill-Bike

Als Grundsätzlich Atherton aphin gefällt es ABER was ich mich dabei grundsätzlich frage, kann man ein DH Bike nicht als Single Speed bauen. So viel wird da ja (zumindest bei den Rennen die ich so anschaue) nicht geschaltet.
 
Als Grundsätzlich Atherton aphin gefällt es ABER was ich mich dabei grundsätzlich frage, kann man ein DH Bike nicht als Single Speed bauen. So viel wird da ja (zumindest bei den Rennen die ich so anschaue) nicht geschaltet.
Beim Start Antritt gehts meistens 1x durch die Kassette. Da verliert man gute 1-2 sekunden wenn man im Abfahrts Ritzel startet. Mit meinem Singlespeed Setup aus dem Stand loszufahren ist ein ganz schöner Kraftakt.
 
Beim Start Antritt gehts meistens 1x durch die Kassette. Da verliert man gute 1-2 sekunden wenn man im Abfahrts Ritzel startet. Mit meinem Singlespeed Setup aus dem Stand loszufahren ist ein ganz schöner Kraftakt.

Kann man die Getriebe denn unter Last schalten?
Sonst verliert man da ja auch wieder gegenüber einer Kettenschaltung.
 
Kann man die Getriebe denn unter Last schalten?
Sonst verliert man da ja auch wieder gegenüber einer Kettenschaltung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 2025 nicht möglich sein sollte.

Nachtrag: Alleine schon deshalb, weil man es als den aktuell letzten Schrei unter die Leute bringen will. Da wird man sich wohl so einen Fehler nicht erlauben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinion Getriebe kann man unter Last schalten. Mit Smart Shift kann ich auch keine wirklich Verzögerungen etc. feststellen. Ein großer Vorteil ist, dass man ohne zu treten schalten kann.

Pre.Select schaltet beim Rollen automatisch in den zur Geschwindigkeit passenden Gang - je nach eingestellter Trittfrequenz. Da muss man sich dran gewöhnen, kann man natürlich auch einfach nicht aktivieren.
 
Jop. Bin zur Hausmesse das Gpi gerollt und das hab ich tatsächlich direkt probiert
An welchem Hang bergauf?
Unter Last schaltet auch Smartshift nicht. Ist aber Bergab oder in der Ebene egal, da bei senkrechter Kurbelstellung meist Entlastung stattfindet, bergauf sieht das schon anders aus ;-)
Aber auch hier kein Problem für ein paar ms entlasten dann Schaltet die Box wenn das TimeOut der Eingabe noch nicht durch ist.
 
Wie viel Watt hält so ein Riemen eigentlich aus und längt der sich geringfügig. Ich bin noch nie einen Riemenantrieb gefahren.
Watt...keine Ahnung. Idealerweise, das ist das was ich Mal aufgeschnappt habe, längt der Riemen sich einmal, beim ersten Antritt.
Aber bin nur Mal aufm Nicolai Testgelände gefahren, da ist auch kleiner Anstieg, also ein Hügelchen, aber da reicht's auf jeden Fall das man beim pedalieren schalten kann.
 
sehr angenehm ein Video zu sehen, wo die Aussagen nicht von Chat-GPT oder aus der Marketingabteilung stammen, sondern ehrliche Einschätzungen sind, dass ein Rad nicht von hier auf jetzt alles bisher dagewesene sprengt.

Ich find Gates am Stadtrad um am DH Bike, vielleicht auch am E-Enduro, sehr interessant.
Stadtrad selbsterklärend, keine Kettenpflege, keine Kettenwechsel, weniger sensible Teile. Nachteil eigtl nur die Anschaffungskosten.
DH-Bike (und E-Enduro) weil niedriger und zentraler Schwerpunkt wichtiger ist als die höchste Effizienz oder das niedrigste Gewicht der Schaltung. Weniger anfällig für Gatsch und Stürze auch lässig. Bin aber noch nie ein Full-Suspension MTB mit Gates gefahren. Zudem wiegt jeweils das vermutlich doch noch vorhandene Thema des Schaltens unter Volllast weniger als in anderen Disziplinen.
 
Wie viel Watt hält so ein Riemen eigentlich aus und längt der sich geringfügig. Ich bin noch nie einen Riemenantrieb gefahren.
Wenn die gleiche Technologie verwendet wird wie bei einem Zahnriemen der Motorsteuerung oder des Antriebes einer Harley Davidson, dann längt sich der Riemen gar nicht bzw. in unbedeutendem Masse. Sonst würde z.B. die Motorsteuerung gar nicht funktionieren.

Ob der Riemen beim MTB gleich aufgebaut ist, weiss ich nicht. Sehe zumindest keinen Grund, der dagegen spricht.
 
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