22 Jahre in die Vergangenheit: Modernes Downhill-Bike gegen 2002er Oldtimer

Zuletzt bearbeitet:
https://www.knowyourbike.com/khs/montana/pro/1993

Bike ist angegeben mit 23 lbs = 10,43 kg was dicht an den 10 kg ist, und so eins habe ich mit Tubolito Schläuchen versehen (-350 Gramm) und leichten Reifen gegenüber der Originalen (-300 Gramm) liege also damit locker unter 10 kg.
Natürlich kein Vergleich zu heutigen Rädern mit Full Suspension und 29" Rädern aber immer noch fahrbar. Bedarf auch einer anderen Fahrtechnik, deswegen sind Vgl. alte gegen neue Bikes so schwierig, da mit der heutigen Fahrweise und der anderen Geometrie ein anderes Fahren einhergeht und viele Fahrer sich nicht so schnell umstellen können, daher sollte auch immer das jeweilige Umfeld beachtet werden.
Es macht aber immer noch Spaß als alter Mann mit so einem Bike unterwegs zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nett im Sinne von belustigend sich solche Vergleiche anzusehen. Weiterbringen tut‘s mich nicht, da ich den alten Kram (leider?) verklopft habe.

Was bleibt, ist die Erkenntnis meinerseits, dass wohl den meisten heutigen Social-Media-Typen vermutlich die Eier fehlen einfach mal auf zwei Rädern irgendwo runter zu fahren. Es geht doch letztendlich um den Spaß und nicht um die Bestzeit.

Der alte Kram war damals top, auf das aktuelle Zeug mag ICH nicht verzichten (und mein fast aktuelles Yeti schau ich sehr gerne an!).

Sorry für nicht-gendern.😉

Gruß Gerrit

Zurück