Cube Reaction TM Pro im Test: Trailspaß in Raw

Anzeige

Re: Cube Reaction TM Pro im Test: Trailspaß in Raw
Das sieht wirklich nach einem sehr feinen Gesamtpaket aus. Gute Geometrie, gute Ausstattung und die Raw Optik ist cool.

Ich persönlich sehe trotzdem noch Verbesserungspotenzial, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind:
  • Eine Deore Kassette mit 10-51 statt der 11-51 wäre fein. Vor allem, da man für das Upgrade jetzt noch einen neuen Freilauf braucht. (das war falsch)
  • Montagepunkte für Gepäckträger und Schutzbleche könnte man auch dranbauen
  • Die Montagepunkte für den/die Flaschenhhalter muss man bei kleinen Rahmen gut setzten. Bei XL oder XXL würden auch 2 Flaschen reinpassen. Beim Cube hier schwer zu beurteilen, aber Flaschenhhalter suchen ist echt zur Wissenschaft geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen gefällt mir persönlich sehr gut – wirklich beeindruckend, wie stark die Preise sinken wenn das Lager voll ist.
Aktuell wird für das Cragger 999.- € aufgerufen:p

https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-7.0-2

Die Gabel funktioniert für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Ich musste allerdings nach etwa einem Jahr neue Buchsen auf Garantie einbauen lassen, da sie angefangen hat zu klappern wie ein Storch. Zum Glück hat das problemlos geklappt.

Gott sei Dank zu steif, ich habe eh keinen Platz mehr.
Und einen steifen Rahmen würde ich bei einem Hardtail schon als negativen Punkt anführen wenn man schon keine Federung hat!
Die 73,5 Grad Sitzwinkel stimmen bestimmt nicht, zumindest nicht real. Wurde bei der Vorstellung bereits diskutiert und das Testteam hätte da schon mal den digitalen Winkelmesser auspacken können.
Generell wäre ein nachmessen der tatsächlichen Werte bei solchen Tests mal wünschenswert.
Ansonsten top! :daumen:

Der Rahmen gefällt mir persönlich sehr gut – wirklich beeindruckend, wie stark die Preise sinken wenn das Lager voll ist.
Aktuell wird für das Cragger 999.- € aufgerufen:p

https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-7.0-2

Die Gabel funktioniert für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Ich musste allerdings nach etwa einem Jahr neue Buchsen auf Garantie einbauen lassen, da sie angefangen hat zu klappern wie ein Storch. Zum Glück hat das problemlos geklappt.
Die Ausstattung am Cragger für den kurs ist natürlich unschlagbar. Mir gefällt der Rahmen am Cragger aber eher nicht.
Edit: Auch Systemgewicht vom Cragger bei 115kg ist witzig. Das Cube hat 140 kg ..das is mal ne Ansage ...
Ich bin jedenfalls eigentlich kein Cube Fanboy aber das Rad find ich echt top

Rundum gelungen.

So geht ein günstiges Allround-Hardtail, das viel Sicherheit in der Abfahrt vermittelt. :daumen:

Wie erkläre ich meiner Freundin jetzt, dass der Trend zum Fünft-Rad geht und das ein Dirt Bike und ein Trail Hardtail völlig verschiedene Dinge sind und man auf jeden Fall beides braucht?
Schick sie mal mit dem Dirtbike auf den Trail. :D

Wie erkläre ich meiner Freundin jetzt, dass der Trend zum Fünft-Rad geht und das ein Dirt Bike und ein Trail Hardtail völlig verschiedene Dinge sind und man auf jeden Fall beides braucht?
Du lieferst die Argumentation in deiner Frage doch schon mit. 🤷🏻‍♂️

Für diese Probleme sollten ALLE Hersteller meiner Meinung nach IMMER ein ganz schwarz gehaltenes Modell von JEDEM Modell anbieten. Ihr versteht was ich meine 😏

Ich bin es auch in einem Shop in M probegerollt - macht schon einen soliden und stimmigen Eindruck für das Geld, welches über die Ladentheke geschoben werden muss.

Rahmen Alu gebürstet, würde ich sagen, und die Schweißnähte waren bei diesem Rad auch recht gut verschliffen. Sieht echt mega aus.

Leider darf ich +1 nur, wenn zuvor -1. :heul:

Das Teil würde ich uneingeschränkt empfehlen.
Tatsächlich frage ich mich ernsthaft:

Sieht Cube da keinen Markt für Räder mit weiteren Ausstattungsstufen, also ich sage mal beispielsweise SLX, XT, XTR?

Edith: Wunschliste:

SLX, Pike, Newmen Evo LRS, 1999€!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück