22 Jahre in die Vergangenheit: Modernes Downhill-Bike gegen 2002er Oldtimer

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss welche bikes besser fahren, ich weiss aber auch welche ich (immer noch) lieber anschaue...
Früher (alter weisser Mann) bin ich bei einer Ansammlung bikes immer stehen geblieben um zu schauen (und zu reden), heute kann man sich das in jeder Hinsicht sparen...
Ja ja früher ...ist doch gar kein Maßstab. MTB war viel mehr Nische, Downhill Bikes sowieso...

Aber auch damals ist viel Mist rumgefahren, als ob bei zehn Räder mehr als die Hälfte sehenswert gewesene wären

Finde ich nicht. Mal will ja die Performance vom Rahmen wissen. Würde auch breiten Lenker, neue Reifen und Bremsen etc. montieren. Auch einen modernen Dämpfer.
So wie ich das sehe geht es um ein ganzes Rad von damals gegen ein Rad von heute.

Ich hab ja auch das ganze alte Geraffel hier rumstehen, ich bin schon sehr froh das ich damit nicht mehr fahren muss. Manchmal frag ich mich wie wir das vor 30 Jahren gemacht haben.

So Vergleiche sind ganz nett, haben aber wenig mit Vergleich zu tun, da komplett unterschiedlicher Zustand der einzelnen Komponenten.
Bei den alten Bike kann man ja eventuell die Federelemente und die Bremse frisch Servicen und so halbwegs auf das Level von früher bringen, aber bei den Reifen geht das halt nicht, da diese Reifen nicht neuproduziert erhältlich sind, oder gibt es noch genau den selben Reifen, Profil, Karkasse und Gummi die mit der selben Technologie prodoziert werden??
Also endweder alte aus der Zeit, die dann total verhärtet sind oder komplett andere Reifen.
Zudem auf welche Strecke Vergleicht man, einer von vor 20 Jahren oder einer aktuellen.

Sorry, aber 2002 wäre bei mir das 3 jüngste Bike. Ich fahre heute mit meinen Bikes zwischen 1990 - 1998 in diversen Bike-Parks mit vorne max 80mm Federweg und hinten mit max 40 mm Federweg. Bis zu roten Strecken in Sölden oder Saalbach.
Natürlich gut eingestellt und mit Felgenbremsen! Liegt wahrscheinlich an meinem Alter und lege daher keinen Wert auf spektakuläre Sprünge.

Sorry, aber 2002 wäre bei mir das 3 jüngste Bike. Ich fahre heute mit meinen Bikes zwischen 1990 - 1998 in diversen Bike-Parks mit vorne max 80mm Federweg und hinten mit max 40 mm Federweg. Bis zu roten Strecken in Sölden oder Saalbach.
Natürlich gut eingestellt und mit Felgenbremsen! Liegt wahrscheinlich an meinem Alter und lege daher keinen Wert auf spektakuläre Sprünge.
Wenn du den Trick mit Sattel runter kennst, sehe ich da auch kein Problem bei Sprüngen. Die neuen guten! Bikes sind weniger Pannenanfällig, sehr viel laufruhiger und bügeln mehr glatt. Ansonsten sind das 2 runde schwarze Dinger, die überall runter rollen, wenn man sie lässt. Genau wie damals. Der Rest ist Bullshit Bingo :lol:

Wenn du den Trick mit Sattel runter kennst, sehe ich da auch kein Problem bei Sprüngen. Die neuen guten! Bikes sind weniger Pannenanfällig, sehr viel laufruhiger und bügeln mehr glatt. Ansonsten sind das 2 runde schwarze Dinger, die überall runter rollen, wenn man sie lässt. Genau wie damals. Der Rest ist Bullshit Bingo :lol:
Das ist nicht das Problem, sondern meine 105 kg lebend Gewicht, das hat schon diversen Hinterrädern das Leben gekostet und mir einige Schrammen eingebracht.

Alleine die Geos von damals halten heute viele für unfahrbar. Man sitzt heute im Bike und früher drauf! Das alleine ist schon fahrdynamisch ein Quantensprung. Die Fahrwerkstechnologie tut ihr Übriges dazu...
Ich hab als Vergleich nur n AMP B4 (1993/4) stehen, was viel Spaß macht, aber richtig(!) ballern... lieber mit meinem 2024er Enduro oder 2018er DH! Das Specialized BigHit von 2008, welches ich mal hatte, würde ich nie und nimmer mehr fahren wollen.

Das ist nicht das Problem, sondern meine 105 kg lebend Gewicht, das hat schon diversen Hinterrädern das Leben gekostet und mir einige Schrammen eingebracht.
105kg waren und sind kein Problem, ist ja quasi Idealgewicht. Man darf halt nicht überall Superleichtbaukram fahren. Damals wie heute. :bier:

Da merkt man die Entwicklung aber besonders. Ein Bike von früher hatte gern mal 20kg, damit es hielt. Heute geht das deutlich leichter und es kann auch bergauf fahren.

105kg waren und sind kein Problem, ist ja quasi Idealgewicht. Man darf halt nicht überall Superleichtbaukram fahren. Damals wie heute. :bier:

Da merkt man die Entwicklung aber besonders. Ein Bike von früher hatte gern mal 20kg, damit es hielt. Heute geht das deutlich leichter und es kann auch bergauf fahren.
Stimmt nicht so ganz, die Räder waren Anfang bis Mitte der 90er deutlich leichter, da es keine reinen Downhiller gab. Ich habe 2 Exemplare die knappe 10 kg wiegen, die Masse liegt bei 13-14 kg.

Stimmt nicht so ganz, die Räder waren Anfang bis Mitte der 90er deutlich leichter, da es keine reinen Downhiller gab. Ich habe 2 Exemplare die knappe 10 kg wiegen, die Masse liegt bei 13-14 kg.
90ger bin ich raus. Aber ich bin mir sicher, dass es damals wie heute kein 10kg MTB gab und gibt. Vielleicht so Schotter Race Feilen für 50kg Biker. Klar, dass da in the Mountains mit Idealgewicht nix beinander hält. :lol:

Habe vor 6 Jahren nach vielen Jahren Pause wieder angefangen. Mit einem 2011er Morewood Makulu von Kleinanzeigen. Habe danach auf ein aktuelles Mondraker Dune gewechselt. Da lagen Welten zwischen. Im vergleich zum Dune war das Makulu eine total sketchy Rumpelbude. Auch wenn es geil aussah.
Kommt immer auf die Basis an, mein olled Demo 9 Pro hat mir damals als Bergabfahranfänger mit bis heute fehlender Fahrtechnik immer den Allerwertesten gerettet, dat Ding is überall durchgebügelt … :D :D :D

Ich bin letztens in der Scheune über mein 1er Nomad aus 2005/6 gestolpert. Reifen aufgepumpt, und eine Runde über den Hof gedreht. Gruselig wenn ich das mit meinen aktuellen Bikes vergleiche. Also ich möchte auf gar keinen Fall zurück. Trotzdem behalte ich die alten Bikes, obwohl die nur in der Scheune verstauben.
Aus Interesse hab ich dann auch noch das 1997er Nicolai Trombone kurz flott gemacht. Zwischen dem Trombone und dem Nomad liegen 9 Jahre. Gefühlsmäßig hat sich da bei weitem nicht so viel getan wie in den 18 Jahren zwischen 2006 und 2024.
Ich als fast 2m Mensch bin schon echt froh über die 29er. Vom Rest wie 12-fach, versenkbare Sattelstützen usw. gar nicht zu reden.

Dazu solltest du halt mal drüber nachdenken, wie so ein Mountainbike in den 90ern so aussah…

https://m.pinkbike.com/news/now-that-was-a-bike-1993-amp-b2.html
Dazu solltest du mal drüber nachdenken, was ich über das Einsatzgebiet geschrieben habe. Das Teil vom Leitner war gegen die Bikes unten wohl eher ein Gravelbike. Da wird es nicht mehr lange dauern, bis sie da auch anfangen mit 40mm Federweg am Heck. :lol:

In den 90gern gab es sowas, wovon keines annähernd 10kg wiegt:

https://www.bike-magazin.de/events/...hill-mtbs-der-90er-jahre-raritaeten-sammlung/

Kommt immer auf die Basis an, mein olled Demo 9 Pro hat mir damals als Bergabfahranfänger mit bis heute fehlender Fahrtechnik immer den Allerwertesten gerettet, dat Ding is überall durchgebügelt … :D :D :D
das Morewood war zu seiner Zeit in einer Liga mit dem Demo, Gambler, V10 etc. Hatte auch die top Ausstattung mit der Saint, BOS S*toy Dämpfer, Boxxer WC, aber die Geometrie und die 26" Laufräder machten das Ding halt im Vergleich zu aktuellen Rädern super kippelig und nervös. Radstand war deutlich kürzer und Lenkwinkel viel steiler als beim 2018er Dune o_O

Viel Erfolg bei der Suche nach einer aktuellen 26" Gabel...

Und...Guck das Video von oeat, der Vergleich ist doch eh besser da ist nen "altes" Rad aber mit bestmöglichen Fahrwerk aus der Zeit. Da sind die Unterschiede in der Zeit auch kleiner als man vermuten mag

Also ne vernünftige 26" Gabel bekommt man im Bikemarkt. Zudem kann man auch eine 27,5" Gabel mit nem 26" VR bestücken. Vernünftige Laufräder bekommt man zweifelsohne und alle anderen Komponenten passen auch.

Nen Demo 9 in "L" mit aktuellen Komponenten würde ich mir ja schon gerne aufbauen.

das Morewood war zu seiner Zeit in einer Liga mit dem Demo, Gambler, V10 etc. Hatte auch die top Ausstattung mit der Saint, BOS S*toy Dämpfer, Boxxer WC, aber die Geometrie und die 26" Laufräder machten das Ding halt im Vergleich zu aktuellen Rädern super kippelig und nervös. Radstand war deutlich kürzer und Lenkwinkel viel steiler als beim 2018er Dune o_O
Hm. War die letzte Geberation Morewood Makulu nicht sogar schon bei 63.5* Lenkwinkel?

also vor 20 jahren gabs schon räder die flach und tief lagen... die kleinen laufräder waren halt ne andere sache

Dazu solltest du mal drüber nachdenken, was ich über das Einsatzgebiet geschrieben habe. Das Teil vom Leitner war gegen die Bikes unten wohl eher ein Gravelbike. Da wird es nicht mehr lange dauern, bis sie da auch anfangen mit 40mm Federweg am Heck. :lol:

In den 90gern gab es sowas, wovon keines annähernd 10kg wiegt:

https://www.bike-magazin.de/events/...hill-mtbs-der-90er-jahre-raritaeten-sammlung/
Ok.
Du hast ne fixierte Meinung.
Bender = Mountainbike.
alles andere = Radfahren

Was manche Menschen wohl damals auch schon mit den Rädern gemacht haben?

Ich seh schon…du hast einfach recht 🤭

https://www.vitalmtb.com/community/FactoryCol,56880/setup,45371

Zurück