Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Bei mir seit Jahren im Urlaubskoffer dabei. Taugen mir richtig gut. Empfinde die subjektiv besser sitzend als Wera.
es gibt letztlich drei relevante anbieter von innensechskantschluesseln:

  • inbus : gefertigt wie mal gedacht, mittleres untermass
  • wera : angeschraegte kanten fuer besseren kraftfluss, passt praktisch gut auch bei etwas ungenau produzierten schrauben, grosses untermass
  • pb swiss : knapp am limit produziert, deshalb am besten sitzend. optimal fuer gute schrauben ohne schaeden. geringes untermass.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
  • wera : angeschraegte kanten fuer besseren kraftfluss, passt praktisch gut auch bei etwas ungenau produzierten schrauben, grosses untermass
  • pb swiss : knapp am limit produziert, deshalb am besten sitzend. optimal fuer gute schrauben ohne schaeden. geringes untermass.
Würde ich mit meinen zwei linken Händen subjektiv so bestätigen.
 
Für Inbus habe ich tatsächlich auch original Inbus (als T-Griff Version) PB Swiss in der kurzschenkligen Winkelversion und für die kleinen Größen und Wera Hex-Plus im Einsatz und kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Zusätzlich habe ich für Sondergrößen (3,5-4,5-5,5-7-9-11) KS-Tools, über die ich mir mangels regelmäßigem Einsatzes keine Beurteilung erlaube.
Um die Kirche im Dorf zu lassen, muß ich aber sagen, daß ich jahrelang mit billigen Discounter-Sets geschraubt habe und wirklich nur bei korrodirten oder schon vorbeschädigten Schrauben Probleme hatte...

Edit: bei Bits habe ich auch meist Wera im Einsatz...
2024-03-09_17-25-45_499.jpg
IMG_2223.jpg
 
Ich bin heute einem Knacken am Lenker auf den Grund gegangen und habe in dem Rahmen gleich mein Cockpit-Setup etwas optimiert - dabei kam der neue Wera zum Einsatz.

Grundsätzlich finde ich den Formfaktor ganz ansprechend. Das kann - gerade im vorgesehenen Bereich von 2 bis 6 Nm - im Vergleich zur klassischen Ratsche der üblichen DreMos ganz angenehm sein. Funktioniert natürlich nur für gut zugängliche Schrauben, vor allem in der Kombi mit den mittellangen Bits aus dem Set.

Die Länge der Bits ist irgendwie nicht mein Fall. Entweder ich nehme die kurzen oder bei Bedarf direkt die ganz langen. Für diese mittlere Größe sehe ich bisher keinen Einsatzzweck.

Zurück zum DreMo: Bei 6 Nm (Maximaleinstellung) fühlt es sich schon recht fest an. Ich hatte erst bedenken, dass das schon zu fest ist, glaube ich aber auf den zweiten Blick doch nicht. Der Griff liegt mir nicht sonderlich gut in der Hand, da er recht dick und nicht rund ist. Jedenfalls kein Hand-Schmeichler. Vielleicht trägt das auch zum „zu fest“-Gefühl bei.
Die Safe-Torque Auslösung ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Dachte bei der ersten Auslösung schon ich hätte ihn gleich geschrottet. 🙈

Ich werde ihn aber noch weiter testen.
Wera Kraftform Safe-Torque Speed für ~60,- EUR.
 
6Nm sind für einen "Schraubendreher Griff" halt extrem viel. Das geht überhaupt nur mit nem recht großen Durchmesser.
Üblicherweise geht man bei einem Schraubendreher (z.B. mittlere Größe Wera Kraftformgriff wie bei PZ2 üblich) von ca. bis zu 3Nm aus. Das fühlt sich schon recht "fest angezogen" an.

Den gezeigten Wera gibts ja auch mit 1-3Nm, das finde ich eigentlich passender für diese Bauart.
 
Seid gegrüßt !

Die SuFu hat mich mit meinem Anliegen hier her geführt und das Thema war vor langer Zeit hier auch mal vorhanden.

Es geht um diese Fumpa Pumps Akku-Luftpumpen.
Wer von Euch hat Erfahrung(en) mit der kleinsten und der mittleren Fumpa (Nano und Mini) ?
Taugen die Pumpen was und wie zuverlässig sind die so ?
 
Ich bin heute einem Knacken am Lenker auf den Grund gegangen und habe in dem Rahmen gleich mein Cockpit-Setup etwas optimiert - dabei kam der neue Wera zum Einsatz.

Grundsätzlich finde ich den Formfaktor ganz ansprechend. Das kann - gerade im vorgesehenen Bereich von 2 bis 6 Nm - im Vergleich zur klassischen Ratsche der üblichen DreMos ganz angenehm sein. Funktioniert natürlich nur für gut zugängliche Schrauben, vor allem in der Kombi mit den mittellangen Bits aus dem Set.

Die Länge der Bits ist irgendwie nicht mein Fall. Entweder ich nehme die kurzen oder bei Bedarf direkt die ganz langen. Für diese mittlere Größe sehe ich bisher keinen Einsatzzweck.

Zurück zum DreMo: Bei 6 Nm (Maximaleinstellung) fühlt es sich schon recht fest an. Ich hatte erst bedenken, dass das schon zu fest ist, glaube ich aber auf den zweiten Blick doch nicht. Der Griff liegt mir nicht sonderlich gut in der Hand, da er recht dick und nicht rund ist. Jedenfalls kein Hand-Schmeichler. Vielleicht trägt das auch zum „zu fest“-Gefühl bei.
Die Safe-Torque Auslösung ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Dachte bei der ersten Auslösung schon ich hätte ihn gleich geschrottet. 🙈

Ich werde ihn aber noch weiter testen.

Teuer aber absolut empfehlenswert: Hazet 6003-CT. Bei der Überprüfung war er absolut genau und hat die Toleranzen nicht überschritten.

IMG_2869.jpeg


IMG_2870.jpeg


IMG_2871.jpeg


Geht von 1Nm bis 6Nm. Verstellbereich in 0,1er Schritten.
 
Seid gegrüßt !

Die SuFu hat mich mit meinem Anliegen hier her geführt und das Thema war vor langer Zeit hier auch mal vorhanden.

Es geht um diese Fumpa Pumps Akku-Luftpumpen.
Wer von Euch hat Erfahrung(en) mit der kleinsten und der mittleren Fumpa (Nano und Mini) ?
Taugen die Pumpen was und wie zuverlässig sind die so ?
Ich hänge mich da gleich mal dran.
Irgend jemand Erfahrungen mit den kleinen Cycplus Pumpen?
 
Liebe Werkzeugnarr*innen,

ich überdenke gerade meinen Werkzeugkoffer für unterwegs und suche eine Inbus-Set:
  • Größen 2-5 reicht eigentlich, 6 habe ich was anderes, 8 eine Ratsche
  • Colourcode nice
  • KEIN Kugelkopf
  • gerne normale Länge, als 5er Schlüssel ca. 150mm

Die 9-teiligen Wera Sets kenne ich, habe ich, mag ich. Bis auf den Kugelkopf. Wäre ohne 6, 8 und 10er eigentlich gut, aber gibt es nicht ohne Kugelkopf.
PB Swiss habe ich gefunden, PB 210.H-5 RB wäre scheinbar ideal, sind aber wieder kurz.

Any ideas?

Ich habe die von Hazet.
 
Seid gegrüßt !

Die SuFu hat mich mit meinem Anliegen hier her geführt und das Thema war vor langer Zeit hier auch mal vorhanden.

Es geht um diese Fumpa Pumps Akku-Luftpumpen.
Wer von Euch hat Erfahrung(en) mit der kleinsten und der mittleren Fumpa (Nano und Mini) ?
Taugen die Pumpen was und wie zuverlässig sind die so ?

Muß mich aber auch nochmal selbst zitieren... Danke !
 
Für Inbus habe ich tatsächlich auch original Inbus (als T-Griff Version) PB Swiss in der kurzschenkligen Winkelversion und für die kleinen Größen und Wera Hex-Plus im Einsatz und kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Zusätzlich habe ich für Sondergrößen (3,5-4,5-5,5-7-9-11) KS-Tools, über die ich mir mangels regelmäßigem Einsatzes keine Beurteilung erlaube.
Um die Kirche im Dorf zu lassen, muß ich aber sagen, daß ich jahrelang mit billigen Discounter-Sets geschraubt habe und wirklich nur bei korrodirten oder schon vorbeschädigten Schrauben Probleme hatte...

Edit: bei Bits habe ich auch meist Wera im Einsatz...
Anhang anzeigen 1967040Anhang anzeigen 1967033
Nur weils mir gerade in den Sinn kam.
Wie oft nimmst du den Seitenantrieb der Quergriff-ISKs her?

Die Quergriffe von Inbus machen lt Foto einen guten Eindruck. Vllt im Vgl zu Hazet eine Alternative.
 
Nur weils mir gerade in den Sinn kam.
Wie oft nimmst du den Seitenantrieb der Quergriff-ISKs her?

Die Quergriffe von Inbus machen lt Foto einen guten Eindruck. Vllt im Vgl zu Hazet eine Alternative.
Du meinst damit die kurze Seite in der Schraube? Eigentlich immer zum Losbrechen der Verschraubung. Zum fixen Rausdrehen verwende ich dann die lange Seite...
 
Seid gegrüßt !

Die SuFu hat mich mit meinem Anliegen hier her geführt und das Thema war vor langer Zeit hier auch mal vorhanden.

Es geht um diese Fumpa Pumps Akku-Luftpumpen.
Wer von Euch hat Erfahrung(en) mit der kleinsten und der mittleren Fumpa (Nano und Mini) ?
Taugen die Pumpen was und wie zuverlässig sind die so ?
ich habe eine. ist ok, aber wenn ich dafür zahlen müsste, würde ich glaub keine holen.
 
Ich hänge mich da gleich mal dran.
Irgend jemand Erfahrungen mit den kleinen Cycplus Pumpen?

Ich habe die AS2, diese ersetzt bei mir die kleine Handpumpe auf Touren. Bisher nur am Gravel 2x benötigt. 2x geplugged und dann problemlos aufgepumpt. Die Anzeige habe ich auch nicht an der Handpumpe, daher nicht die Version mit der Anzeige.
Ich habe auch mal bei einer Tubeless-Montage versucht den Reifen damit zum Ploppen zu bringen, aber dafür reicht das Volumen dann nicht aus.
 
da ja hier die echten Experten sitzen:
Kennt irgendwer eine Quelle um nur den Schlauch von so einer RockShox/DTSwiss/PRocraft Dämpferpumpe nachzukaufen?
1721212529121.png

oder kann man irgendwie nur das Anschlussstück wechseln? Im Endeffekt ist mir das Ding nämlich genau in dieser kleinen Nut am Rändel abgeschert... und somit die Pumpe unbrauchbar...
 
Zurück
Oben Unten