Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ah, jetzt.
Klappt übrigens nicht gut. Toleranz zu groß und Spreitzung schlecht.

Es gibt Schrauben, mit stark gewinkelten Senkköpfen (schätze so um die 45°), die genau für solche Zwecke sind. Weiß jemand, wie die heißen?
 
Sollen derartige Schrauben nach Norm sein? Da kenne ich nichts.
Nur bestimmte Holzschrauben sind nach meiner Kenntnis mit 60°-Kopf, das ist aber in keiner Norm definiert:
https://www.sonderpreis-baumarkt.de...enschraube-5x60-mm-c1-tx-senkkopf-teilgewinde

Keine Ahnung. Im Bird meiner Freundin stecken solche, aber natürlich mit Maschinengewinde. Dürften wohl so 60° sein. Von der Spreizkraft dürften die ja deutlich besser funktionieren.
Gestern musste ich M3 nehmen, weil ich keine M4 mit Senkkopf da hatte, da schmälert natürlich auch die Möglichkeit zum festziehen.
 
Völlig korrekter Einfall. Wald und viele Bäume und so...

Ich hab das mit dem Gewindedrehen noch nicht so raus. Daher selbst ne Schraube drehen...hmm. Hatte überlegt, eine vorhandene zu modifizieren. Aber der Kegelstumpf gefällt mir besser.
 
Völlig korrekter Einfall. Wald und viele Bäume und so...

Ich hab das mit dem Gewindedrehen noch nicht so raus. Daher selbst ne Schraube drehen...hmm. Hatte überlegt, eine vorhandene zu modifizieren. Aber der Kegelstumpf gefällt mir besser.
naja, reicht doch wenn du auf den Gewindedurchmesser drehst und vor dem Abstechen hinter dem Kegel/Konus mit nem Windeisen das Gewinde händisch schneidest. Mit Anlehnung an einen Reitstock wirds auch gerade ;-)
 
Mal was probiert. Toleranz ist nicht so geil, weil ich ungeduldig beim Zustellen war. Grundsätzlich könnte das aber was werden.

Ich würde an den Alu-Schaft noch zwei Flachstellen feilen, dann kann man da einen Gabelschlüssel ansetzen. Die Senkkopfschraube würde ich ersetzen und irgendwas mit steilerem Kegeln nehmen. Das spreizt dann besser.

Wofür der Rand für die Fase? Bessere Zentrierung?

Anders rum, keine Fase an das Werkzeug, sondern einen Rand der sich dann im Kugellager besser einkrallt. So sind einige der käuflichen Auszieher gebaut, natürlich müssen die dann aber auch zum Einführen zusammengedrückt werden damit sie in das Loch passen...


Gerade bemerkt, dass die Fragen schon beantwortet wurden. Ich hing eine Seite hinterher :o
 
Wofür der Rand für die Fase? Bessere Zentrierung?
Wie schon andere geschrieben hatten, zusätzlicher Formschluss, nicht nur Klemmung, so wie eben die käufliche Variante.
Spreizschraube wird da von der Zugseite eingesetzt, damit man auch aus Sacklöchern Lager rausbekommt.
Screenshot_20240720_120745_eBay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bessere Alternativen zum ParkTool BBT-69.2 (bzw. deren Nachfolger 69.4)?

Hab heut ein Tretlager rausschrauben wollen...am Ende war die Aufnahme von dem Tool rund 🫣 Gut, mit Feile wurde die Aufnahme von 3/8" auf 1/2" vergrößert, aber wenn das nächste Lager wieder so fest sitzt, ist es gleich wieder rund und dann ist es endgültig nicht mehr zu gebrauchen :D
Das Lager ging trotz großer Ratsche, Verlängerung, Druckluftschrauber, Heißluftföhn,...nicht raus. Erst mit Meißel und Fäustel hat es sich dann irgendwann erbarmt, sich langsam raus zu drehen. 🥵 Ist aber eigentlich kein Werkzeug, welches man fürs Rad benutzen sollte müssen :lol:
 
Gibt es bessere Alternativen zum ParkTool BBT-69.2 (bzw. deren Nachfolger 69.4)?

Hab heut ein Tretlager rausschrauben wollen...am Ende war die Aufnahme von dem Tool rund 🫣 Gut, mit Feile wurde die Aufnahme von 3/8" auf 1/2" vergrößert, aber wenn das nächste Lager wieder so fest sitzt, ist es gleich wieder rund und dann ist es endgültig nicht mehr zu gebrauchen :D
Das Lager ging trotz großer Ratsche, Verlängerung, Druckluftschrauber, Heißluftföhn,...nicht raus. Erst mit Meißel und Fäustel hat es sich dann irgendwann erbarmt, sich langsam raus zu drehen. 🥵 Ist aber eigentlich kein Werkzeug, welches man fürs Rad benutzen sollte müssen :lol:
Was spricht gegen Eintauschen des "geilen Blaus in Alu" gegen "schnoedes Schwarz in Stahl"????
 
Wenn du ihn das Alu den Kegel eindrehst, dann nimm ne Buchse und steck die auf die Schraube. An der Buchse wird dann der Gegenpart des Kegels mit gleiches Einstellung gedreht.
 
Ja nix...kannst du ein bestimmtes empfehlen? Eines aus Stahl, ohne angeschrägte Zähne, ausreichend Platz auch für Centerlock.
Seperate Tools für Tretlager und die leidigen Centerlock.
Ich nutze bei Innenlagern Stahlwerkzeuge (zB Shimano), bei den CLs ein Alu Werkzeug. Grund: die vgl.weise unterschiedlichen Aufstecktiefen und Drehmomente.
Eine Phase am Werkzeug ist bei Innenlagern egal, bei CL Verschlüssen echt 💩.
Mein Tipp: Spendier die paar EUR für zweierlei Werkzeuge.

Ad Centerlock. Das Patent hat vgl.weise welche Vorzüge? Wieso kann man nicht einfach mit 6 Schrauben anflanschen? Gimmick der Bikeindustrie
 
Zuletzt bearbeitet:
Centerlock lässt sich bei der Bikemontage halt schneller anbauen. Da spart man dann halt das reinfummeln von 2 mal 6 kleinen Schrauben und anziehen mit Drehmoment.

Ich habe nur IS und kann mit dem Zeitverlust sehr gut leben. Zumal ich so mit Shims alle meine Laufräder gleich mit den Bremsscheiben ausrichten kann und ohne Probleme alle LRS an allen Bikes (mit gleiche Raddurchmesser) fröhlich durchtauschen kann.
 
Der Rohling für die Nabenherstellung kann bei Centerlock halt deutlich kleiner im Durchmesser sein. Es wird dadurch auch weniger Maschinenzeit benötigt, da weniger Material runtergedreht werden muss.

Zumal ich so mit Shims alle meine Laufräder gleich mit den Bremsscheiben ausrichten kann und ohne Probleme alle LRS an allen Bikes (mit gleiche Raddurchmesser) fröhlich durchtauschen kann.
Das geht mit den passenden großen Passscheiben bei Centerlock genau so. Zudem habe ich den Eindruck, dass CL hier durchweg weniger Toleranz hat.
 
Moin zusammen,

noch mal Thema Werkzeugkisten, vor allem aus L Boxxen: Hat jemand hier schon eine wirklich gute Lösung für die Innenseite des Deckels gefunden, um dort Werkzeug ordentlich und sicher zu befestigen? @markus-koeln war, glaube ich, noch auf der Suche?

Danke!
 
Noch mal Thema Werkzeugkisten, vor allem aus L Boxxen: Hat jemand hier schon eine wirklich gute Lösung für die Innenseite des Deckels gefunden, um dort Werkzeug ordentlich und sicher zu befestigen? @markus-koeln war, glaube ich, noch auf der Suche?
Das stimmt.
Für den Deckel bin ich noch auf der Suche nach einer besseren Lösung. Ansonsten passt die mobile Werkstatt für den Moment.
Seit diesem Stand gab's keine Veränderung mehr. Das Kinpex-Teil im Deckel ist als "Lumpensammler" nicht ganz verkehrt - für alles, was keinen spezifischen Platz in den Einlagen hat oder was neu dazukommt. Aber tatsächlich auch nicht ideal. Die Einschübe sind eher knapp und meine Variante hat eigentlich noch einen zweiten Teil, den man per Klett abnehmen kann. Die Verbindung von der Deckeleinlage ist allerdings fest und immer im Weg. Auf dem Bild unten sieht man wie sie über die Einlage mit den Zangen hängt.
Da muss also noch optimiert werden.

IMG_1915.jpeg


Ich hätte so eine Lochgitter-Geschichte im Sinn wie bei @Dirt06:
Ich habe mal wieder ein wenig meinen Werkzeugkoffer aktualisiert, da mir das alte Layout etwas zu umständlich war.
Ausserdem kam ein PB Swiss T-Griff Set dazu
Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, was genau das ist.
Meine eigene (zugegebenermaßen eher beiläufige) Suche hat bisher nichts passendes zu Tage gefördert. Da bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Ein Thema mit den gängigen Lochgittern ist ja, dass die meisten Befestigungen/Haken eher darauf ausgelegt sind, dass man etwas dranhängt und weniger, dass es kopfüber gehalten werden muss. Man bräuchte da also etwas, um das Werkzeug tatsächlich halbwegs passable festzuklemmen.

Falls Du da etwas schönes findest, @hellmono, dann wäre ich sehr interessiert.


Was sich in der Praxis echt gut bewährt hat ist die LS-Boxx 306 mit den zwei Einschüben für die i-Boxxen. Da hat man alles gut und schnell im Zugriff und es ist trotzdem schön sauber verstaut. Seitlich habe ich an der 306-er auch Werkzeugkarten als "Lumpensammler" aufgeschraubt - da haben aktuell vorwiegend Dosen und Flaschen für Fett, Öl, Bremsflüssigkeit, Loctite, etc. ihren Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil oben die Frage mal aufkam nach der Bosch easy Pump.

Sie funktioniert 😅. Hatte die am Wochenende für 2 XC Rennen dabei.
Auf Tour würde ich den Klopper aber nicht mitnehmen.
IMG_1944.jpeg


Fand den Preis für die Fumba Pumps einfach zu hoch. Allerdings dürften die den Vorteil haben, dass man die schneller aufs Ventil bekommt. Habe bei der Bosch immer zuerst den SV Aufsatz aufs Ventil gedreht und danach die Pumpe mit dem festen AV Aufsatz, der sich aber super drehen lässt
 
Habe bei der Bosch immer zuerst den SV Aufsatz aufs Ventil gedreht und danach die Pumpe mit dem festen AV Aufsatz, der sich aber super drehen lässt
Ich hab mir für meine Xiaomi Elektropumpe (die ich auch niemals mitnehmen würde, viel zu schwer) so einen schraubbaren Chinapumpenkopf gekauft. Gewinde ist das gleiche wie bei den ganzen Adaptern die solchen Pumpen beiliegen:
https://www.amazon.de/NTGRTY-Autoventil-Hebelstecker-Französisches-Reifenfüller/dp/B0BZNN3H97
 
Ich habe immer die Bosch Easy Pump im Rucksack.
Ja, die ist etwas größer und schwerer aber die Handhabung (mit Schlauch) und das Display sind es mir Wert.

Danke Dir !
Ich versuche nach Möglichkeit den Rucksack immer daheim zu lassen.
Deshalb wäre es ganz gut, wenn die Pumpe so klein wie möglich ist um sie in der Rahmen oder Satteltasche unter zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten