Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Glaube nicht. Denke der wollte nur ein wenig fachsimpeln🤣
Hatte bei der Strecke auch schon ein wenig Angst um die Felgen bei dem Luftdruck.


Der hat nur die Nudel in der Hose dabei.
Nudel war mal Thema, fahren wir aber (noch) nicht
wird ab 60kg +- interessant glaube ich bzw. wenn der Nachwuchs zuviel Felgen zerschießt. Für uns älteren Herren eh und vor allem wenn nass und Stein zusammenkommen. Da ist auf einmal eine Labberkarkasse wie beim Barzo richtig tauglich (hinten)
EDIT: das Vittoria XC Airliner Ding kostet beim Decathlon 35eu. Zum Testen vielleicht interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
. Zum Testen vielleicht interessant
Ja. Ich überlege mal, nachdem heute kam, dass er beim Springen viel zu hart landen würde. Bin auf 1,15 hochgegangen am HR.
Der merkt aber auch alles der Bursche🤣

Heute zusammen eine kleine Runde gedreht.
Bissl Matsch gefressen und auf das nächste Level gegangen. Heute wurden bei beiden XTR(von Mama und Papa) Klickpedale montiert und geübt.
IMG_1218.jpeg


Beim Putzen dann bemerkt, dass sich das Schaltwerk gelockert hatte.🙈

Jetzt ist er so motiviert, dass er morgen gleich nochmal los will.

Aber nur auf Asphalt, nach der Putzorgie heute😅
 
Ja. Ich überlege mal, nachdem heute kam, dass er beim Springen viel zu hart landen würde. Bin auf 1,15 hochgegangen am HR.
Der merkt aber auch alles der Bursche🤣

Heute zusammen eine kleine Runde gedreht.
Bissl Matsch gefressen und auf das nächste Level gegangen. Heute wurden bei beiden XTR(von Mama und Papa) Klickpedale montiert und geübt.
Anhang anzeigen 1932745

Beim Putzen dann bemerkt, dass sich das Schaltwerk gelockert hatte.🙈

Jetzt ist er so motiviert, dass er morgen gleich nochmal los will.

Aber nur auf Asphalt, nach der Putzorgie heute😅
Sram Schaltwerke lockern sich gerne bei etwas ruppigerem Untergrund. Hatten wir auch ständig, etwas Loctite hilft vorübergehend.
 
Kann ich hier eingrätschen mit einer Frage?

Weiter oben hattet ihr es von Matchmakern. Ich möchte einen Shimano MT200 Bremshebel mit einem Sram GX Trigger kombinieren rechts.

Gibt es Adapter/Matschmaker für Shimano Bremse und SRAM Schalthebel auch in günstig?
Oder deutlicher la das Ding von Woolftooth?
https://www.bike-discount.de/de/wolf-tooth-components-shiftmount-sram-matchmaker-schalthebel-adapter

passt der hier?

1.
CHF2.51 30% Rabatt | ZRACE XTR / XT / SLX / DEORE Bremse integrierte SRAM Shifter Adapter, SRAM Matchmaker shifter montage zu Shimano ICH-Spec II bremse
https://a.aliexpress.com/_mM5GzpU

2.
CHF5.96 48% Rabatt | Fahrrad Brems Shifter Integrierte Adapter MTB bremshebel integrieren SRAM Trigger Shifter Adapter für I-Spec EV zu SRAM shifter Feste
https://a.aliexpress.com/_mtlx3Jo

Der 2. sollte passen
 
Mal vorläufig fertig.
11,5 kg
IMG_1319.jpeg

IMG_1320.jpeg

IMG_1321.jpeg

IMG_1322.jpeg


Die Kurbel wird noch gegen eine Kinderkirbel getauscht.
Gerade eben den Lenker von 710mm auf 670mm gekürzt. Wenn das passt, kürze ich die Leitungen.
Die Dropper kann im Moment nicht genutzt werden, da etwas zu hoch. Sollte dann mit der 152mm Kurbel passen.
Der Sattel wird gegen den Elita One getauscht.
Mal schauen was sonst noch so an Gewichtstuning geht.
Der blaue Lenker wiegt knapp 400g. Der gefällt aber der Tochter so gut🤷‍♂️
Denke, fürs Dorf und ab und zu Bikepatk passt das so, auch wenn’s noch ein wenig zu groß ist. Ein 27,5“ wäre wohl idealer gewesen.

Jetzt gönn ich mir dann auch noch was😁
IMG_1323.jpeg


✌️
 
also ein 650B, mit krummem Lenker vieleicht? 🙈
Heute das Training auf den Asphalt verlegt, weil es hier sehr nass und matschig ist(haben aber sehr viel Glück gehabt im Gegensatz zu manch anderen)
F6242A28-1B70-41EC-BE54-A44F23B56BED.jpeg


Aber wenn ich jetzt noch anfange ein Gravel aufzubauen, kann ich euch auch gleich zu meiner Beerdigung einladen. Das werde ich definitiv nicht überleben 😅🙈
 
Gestern haben die beiden gut Gas gegeben. Wollte eigentlich maximal 1:30 h fahren. Aber wir mussten noch eine Extra Runde mit 150jm drehen, weil mein Sohn schauen wollte, wie schnell er maximal in der Abfahrt fahren kann.
Der fährt seit ein paar Tagen jetzt mit meinem Edge 1030+(nette Motivationshilfe), den ich nach über 6 Monaten in der Garage gefunden habe 🙈
IMG_1277.jpeg

Wer sucht schon in einem Karton im Regal in dem Schläuche aufbewahrt werden😅

Und die vielen Touren in den Ferien haben den Kids richtig Power gegeben. Hatte gestern das erste mal an einem längeren Anstieg das Nachsehen. Vielleicht sollte ich mal mein Regenerationsgeprogramm( 3 Augustiner und eine große Portion Eis) überdenken 😅

Heute will der Sohn in die Berge. Mal schauen wie die Motivation nach der Schule ist

IMG_1367.jpeg
 
Kann nur empfehlen dann auch gleich mit pulsgurt zu fahren, das ist noch echt hilfreich, um zu gucken, wie kaputt die Kids sind
 
Kann nur empfehlen dann auch gleich mit pulsgurt zu fahren, das ist noch echt hilfreich, um zu gucken, wie kaputt die Kids sind
Wie soll ich das denn kontrollieren?

Finde das noch zu früh und den Puls zur Steuerung eh bescheiden, da der durch viele Faktoren beeinflusst wird.
Möchte denen auch keinen weiteren Wert anzeigen lassen, von dem sie sich eventuell zum sklaven machen lassen.

Unsere Touren finden immer in Form eines Fahrtspiel statt. Mal wird in der Ebene oder ein Anstieg mit voller Power gefahren und dann wieder gemütlich gequatscht. Wann und wo die Kids Gas geben, entscheiden sie selbst. Meist fahren die eh immer gegeneinander und schauen wer schneller ist.
Bin eh froh, dass sie mit mir radeln gehen. Da will ich denen nicht noch Vorgaben machen.

Außerdem sollen sie lernen, sich auf ihren Instinkt und ihr Körpergefühl zu verlassen. Ist im Rennen ja auch so. Da ist es egal, was der Puls sagt. Da muss man dann mal versuchen mitzugehen, obwohl man vielleicht schon am Limit ist.

Sage denen immer wieder, dass sie vom Start weg ruhig mal mit den schnellsten mitgehen sollen, um zu schauen und zu lernen wie der Körper reagiert, und dass es normal ist, dann auch durchgereicht zu werden. Denke, sowas sollte man mal erlebt haben und sehe ich als Lerneffekt.

Gestern hatte meine Tochter mal Seitenstechen, da sie bei den ersten 150 hm schon alles rausgehauen hat. Passiert und dann haben wir besprochen wovon es kommen kann.

wie kaputt die Kids sind
Unsere Touren führen auf Strecken entlang, die so 5-7 km von zu Hause entfernt sind. Ein Abbruch ist also jederzeit möglich.
Zudem halten wir häufig an Kreuzungen an und ich zeige den Kindern Optionen auf, wie wir weiterfahren können. Die beiden entscheiden dann im Wechsel wie es weitergeht. Und dabei sieht man denen dann auch an, ob noch Power da ist, oder ob wir dann doch lieber die Heimreise antreten sollten.
 
Zurück
Oben Unten