Was leisten die Decathlon Bikepacking-Taschen - wer fährt mit dieser Ausrüstung?

Scheinen nicht so viele hier den billigsten Kram (mehr) zu fahren? Vielleicht liegt es daran, bzw. wenn man mal in 1-2 Foren liest dann liest man sehr schnell halt das genau diese Taschen zügig wieder verkauft wurden. Wenn man den einschlägigen Influenzern auf youtube folgt dann sieht man wie der Kram zerfällt... 🤔 🤷‍♀️
Ähem was ist bitte an diesen Taschen "billig" bzw "billigster Kram"? Ich habe die Tasche fand das System für fast 80 Euro ziemlich teuer, was ist das für eine arrogante Haltung bitte sehr?

Letztenendes muss man sich überlegen, ob man die halt einmalig benutzen will, oder dauerhaft. Und ob es einem egal ist sämtlichen Elektronikkram in zig extra wasserdichte Beutelchen und Ziplocks verstauen zu müssen oder wenn es absäuft auch einfach egal ist.

Auch wieder so ein Unsinn.
Als ob der Preis eine Garantie für Haltbarkeit ist, im Fahrradbereich ist es bei vielen Produkten ja gerade nicht so, da das leichte und teure Zeug eben oft nicht den Belastungen standhält....

Will man bei deutschem Regenwetter sicher sein Zeugs verstaut wissen, kommt man einfach um hochwertigeren (sprich teureren) Kram nicht drumherum. Und ausser bei stabiler extrem Hochdrucklage kann es halt immer mal Regnen oder gar schütten in unseren Breiten.

Du bist ja offenbar jemand der gerne sehr viel und sehr teures Zeug kauft, was ich dann immer lustig finde, warum kaufst Du immer neu wenn es doch so gut ist???
Also ich war jedenfalls im letzten Jahr mit einer Radtasche vom Discounter unterwegs, plötzlich kam ein heftiger Regen, ich musste in ein Restaurant flüchten. das Rad mit Taschen stand voll im Regen.
Nach zwei Stunden dann die große Entäuschung: Alles war noch trocken, so ein Mist...
Auch nach der Zelt nach, heftiger Regen, am nächsten Tag weiterhin alles trocken, so ein Reinfall, für das wenige Geld hätte ich echt weniger erwartet...

Für mich kämen daher keinerlei Taschen, die nicht von sich aus 100% wasserdicht (gegen Regen, tauchfest müssen sie nicht sein) sind nicht in Frage.

Ja was denn nun?
Nach IP - Schutzklassen ist die höchste Schutzklasse 8 (also deine 100%) eben auch tauchfest. Aber das willst Du ja nicht, oder doch????
 
Ja ne weil Influenzer auch zeigen das der gesponsorte Kram scheissdreck ist, ist es keine gute Quelle - die Logik musst du mir mal genauer erläutern.🤪
Welcher Sponsor sponsort einen Influencer, der sein Produkt verreisst?
Höchstens ein Sponsor der Konkurrenz, was einem bei der Beurteilung auch nicht weiter hilft.
 
hi Bikepacker928-)

Vielen Dank für deinen Beitrag...

Du bist ja offenbar jemand der gerne sehr viel und sehr teures Zeug kauft, was ich dann immer lustig finde, warum kaufst Du immer neu wenn es doch so gut ist???
:lol:

Also ich war jedenfalls im letzten Jahr mit einer Radtasche vom Discounter unterwegs, plötzlich kam ein heftiger Regen, ich musste in ein Restaurant flüchten. das Rad mit Taschen stand voll im RegenNach zwei Stunden dann die große Entäuschung: Alles war noch trocken, so ein Mist...

:daumen:

Vielen Dank für deinen Beitrag...
 
Ich habe die Tasche fand das System für fast 80 Euro ziemlich teuer, was ist das für eine arrogante Haltung bitte sehr?
Im Vergleich zum guten Zeug ist es billig. Das ist nicht arrogant, sondern objektiv.
Als ob der Preis eine Garantie für Haltbarkeit ist
Kein Garant, aber hochwertiges Material ist meistens halt auch hochpreisig. Und wenn man Zeug haben will, das sehr leicht UND dazu noch robust sein soll, dann kostest das allermeistens auch entsprechend.
 
Im Vergleich zum guten Zeug ist es billig. Das ist nicht arrogant, sondern objektiv.
Kannst du mir Objektiv darlegen warum das andere Zeug das gute ist? Würde mich wirklich interessieren, soll kein Versuch sein das billige zu verteidigen.

Ich fahre diesen Sommer eine kleine Tour von rund 700km und wenn ich da meine Ausrüstung verbessern kann bin ich für Tipps dankbar.
 
Ähem was ist bitte an diesen Taschen "billig" bzw "billigster Kram"? Ich habe die Tasche fand das System für fast 80 Euro ziemlich teuer, was ist das für eine arrogante Haltung bitte sehr?



Auch wieder so ein Unsinn.
Als ob der Preis eine Garantie für Haltbarkeit ist, im Fahrradbereich ist es bei vielen Produkten ja gerade nicht so, da das leichte und teure Zeug eben oft nicht den Belastungen standhält....



Du bist ja offenbar jemand der gerne sehr viel und sehr teures Zeug kauft, was ich dann immer lustig finde, warum kaufst Du immer neu wenn es doch so gut ist???
Also ich war jedenfalls im letzten Jahr mit einer Radtasche vom Discounter unterwegs, plötzlich kam ein heftiger Regen, ich musste in ein Restaurant flüchten. das Rad mit Taschen stand voll im Regen.
Nach zwei Stunden dann die große Entäuschung: Alles war noch trocken, so ein Mist...
Auch nach der Zelt nach, heftiger Regen, am nächsten Tag weiterhin alles trocken, so ein Reinfall, für das wenige Geld hätte ich echt weniger erwartet...



Ja was denn nun?
Nach IP - Schutzklassen ist die höchste Schutzklasse 8 (also deine 100%) eben auch tauchfest. Aber das willst Du ja nicht, oder doch????
Heute mal wieder auf Höchtsleistung?

Eine Grundsatzdiskussionen zwischen billig und teuer, Marke und Nicht-Marke ist doch nicht zielführend. Der Cherry-Picking-Ansatz macht Sinn. Wenn es preiswertes und gutes Equipment gibt, wie z.B. im Bereich Foodpouches, warum unbedingt Teures kaufen. Wenn hochpreisiges Equipment leistet, wie z.B. die Toptube Bag oder das modulare Gepäckträgersystem von Tailfin, why not.
Ich mag hier mal eine Lanze für @IndianaWalross brechen. Klar polarisiert sie gerne, aber sie nimmt sich schon mal die Mühe und stellt ihre neuen Dinge dezidiert vor, und wenn es sich als nicht praktikabel für sie erwiesen hat, dann hat sie das auch hier kundig gemacht. Ob ich immer gleicher Meinung bin, ist etwas anderes, aber das ist völlig egal und auch in Ordnung. Jedenfalls habe ich das sehr gerne bisher mitgelesen.
Allerdings werde ich aus deinen Beiträgen nicht ganz schlau und weiß ehrlich nicht, ob es dir nur um Unmut geht oder ob du dich doch auch objektiv mal mit konkreten Beispielen hier einbringen willst.
 
Kannst du mir Objektiv darlegen warum das andere Zeug das gute ist?
Ich kann die Decathlon-Taschen nicht beurteilen, aber die Apidura haben ein dünnes, relativ leichtes, aber doch witterungsfestes und robustes Material plus gute Schnallen und Riemen. Man merkt erst, wie gut das alles ist, wenn man etwas anderes benutzen muss. Es gibt noch andere Marken, z.B. Ortlieb, die ähnliches Material in ähnlicher Qualität produzieren. Die sind allerdings auch sehr ähnlich bepreist. Da keine dieser Marken eine Luxusstrategie wie z.B. Louis Vutton fährt, gehe ich davon aus, dass das seinen technisch kaufmännischen Grund hat.
 
Ich kann die Decathlon-Taschen nicht beurteilen, aber die Apidura haben ein dünnes, relativ leichtes, aber doch witterungsfestes und robustes Material plus gute Schnallen und Riemen. Man merkt erst, wie gut das alles ist, wenn man etwas anderes benutzen muss. Es gibt noch andere Marken, z.B. Ortlieb, die ähnliches Material in ähnlicher Qualität produzieren. Die sind allerdings auch sehr ähnlich bepreist. Da keine dieser Marken eine Luxusstrategie wie z.B. Louis Vutton fährt, gehe ich davon aus, dass das seinen technisch kaufmännischen Grund hat.
Ich kann die anderen Taschen nicht beurteilen aber was meine Recherche ergeben hat ist ein klarer Gewichtsvorteil für Z.b. Ortlieb.

Decathlon Satteltasche ~800g
Ortlieb Satteltasche ~500g

Addiert man das mal zusammen bei Sattel,- Lenker,- und Rahmentasche dürfte man über 1kg nur an Material sparen.

Selbst wenn nun die Qualität der Nähte, Schnallen und Schnüre gleichauf ist lohnt sich das ganze für die Gewichtsfans(welche man bei Light Bikepacking wohl finden dürfte)

Für mich wird sich das ganze wohl weiterhin nicht rechnen wenn ich von 250€ für 1kg Gewicht ausgehe.
 
Ich kann die anderen Taschen nicht beurteilen aber was meine Recherche ergeben hat ist ein klarer Gewichtsvorteil für Z.b. Ortlieb.

Decathlon Satteltasche ~800g
Ortlieb Satteltasche ~500g

Addiert man das mal zusammen bei Sattel,- Lenker,- und Rahmentasche dürfte man über 1kg nur an Material sparen.

Selbst wenn nun die Qualität der Nähte, Schnallen und Schnüre gleichauf ist lohnt sich das ganze für die Gewichtsfans(welche man bei Light Bikepacking wohl finden dürfte)

Für mich wird sich das ganze wohl weiterhin nicht rechnen wenn ich von 250€ für 1kg Gewicht ausgehe.
Die Taschen von Decathlon sind robust und halten was aus und 100% wasserdicht. Allerdings halte ich die Fullframebag für einen Krampf, weil wirklich schwer und total störrisches Material. Ich finde, dass dein Vergleich etwas hinkt. Du müsstest m. Mn. Harnesssyteme untereinander vergleichen. Die Ortliebgeschichten verbleiben ja am Rad abends. Beim Harness nimmst du den Drybag ab und nimmst ihn mit in dein Lager, was aus meiner Sicht einen entscheidenden Vorteil hat. Einen Gewichstvergleich kann man auch auf der HO von @BTGMartin entnehmen.
 
Die Taschen von Decathlon sind robust und halten was aus und 100% wasserdicht. Allerdings halte ich die Fullframebag für einen Krampf, weil wirklich schwer und total störrisches Material. Ich finde, dass dein Vergleich etwas hinkt. Du müsstest m. Mn. Harnesssyteme untereinander vergleichen. Die Ortliebgeschichten verbleiben ja am Rad abends. Beim Harness nimmst du den Drybag ab und nimmst ihn mit in dein Lager, was aus meiner Sicht einen entscheidenden Vorteil hat. Einen Gewichstvergleich kann man auch auf der HO von @BTGMartin entnehmen.
Dem würde ich aber nicht glauben, ist ja einer dieser Influencer :)
Spaß beiseite: ich habe gestern mit dem Riverside Team geschrieben und sie schicken mir demnächst auch mal die neuen Bikepacking Taschen. Die haben sie vor ein paar Tagen vorgestellt. Sie heissen "ADVT 500", sind Oberrohr- und Rahmentaschen und laut Hersteller komplett aus recyceltem Ripstop Nylon gefertigt. Bin gespannt, was die können. Die bisherigen Decathlon finde ich jedensfalls empfehlenswert.
 
Ich kann die Decathlon-Taschen nicht beurteilen, aber die Apidura haben ein dünnes, relativ leichtes, aber doch witterungsfestes und robustes Material plus gute Schnallen und Riemen. Man merkt erst, wie gut das alles ist, wenn man etwas anderes benutzen muss. Es gibt noch andere Marken, z.B. Ortlieb, die ähnliches Material in ähnlicher Qualität produzieren. Die sind allerdings auch sehr ähnlich bepreist. Da keine dieser Marken eine Luxusstrategie wie z.B. Louis Vutton fährt, gehe ich davon aus, dass das seinen technisch kaufmännischen Grund hat.


Ich zitiere mal die Adipura Homepage:
https://www.apidura.com/our-products/

Our packs are precision crafted by our manufacturing partners in China and the Philippines, where we are able to work with highly skilled craftspeople and employ cutting edge technology to stay at the forefront of innovation.

Die Taschen werden von Billigarbeitern in China und auf den Phillippinen genäht, genau wie die Taschen von Decathlon, vielleicht sogar in den gleichen Fabriken, wer weiss.
Der Unterschied ist halt die Masse an Ware die Decathlon verkauft und die geringe Menge die Adipura verkauft, der vermutlich viel höhere Anteil den Adipura in WERBUNG reinsteckt, die höheren Verwaltungsumlagen usw...
Dass die Taschen qualitativ besser sind ist pure Einbildung, mag im Einzelfall mal so sein oder auch umgekehrt aber nicht allgemein...
 
Die Ortliebgeschichten verbleiben ja am Rad abends.
Arschrakete kommt ab am Abend! Paar Handgriffe. Nicht der Rede wert. Rahmentasche bleibt dran, weil das ist aufwändig.
Billigarbeitern in China und auf den Phillippinen genäht
Klischee. iPhones werden in China produziert, um nur ein Beispiel für Hightech zu nennen. Man bekommt in Asien die Qualität, die man bezahlt.
Der Unterschied ist halt die Masse an Ware die Decathlon verkauft und die geringe Menge die Adipura verkauft
Träum weiter! Vycar hat schon mal den Gewichtsunterschied aufgezeigt. Was meinst Du, wo der herrührt? Vom Marketing?
 
Arschrakete kommt ab am Abend! Paar Handgriffe. Nicht der Rede wert. Rahmentasche bleibt dran, weil das ist aufwändig.
Ist halt mit Harness nochmal ein Handgriff abends/morgens weniger :aetsch:
Klischee. iPhones werden in China produziert, um nur ein Beispiel für Hightech zu nennen. Man bekommt in Asien die Qualität, die man bezahlt.
Das ist richtig. Pauschal wegen dem Produktionsland auf die Qualität zu schließen ist falsch. Leider kann man sich auch bei ehemals Qualitätsländern wie "Made in Germany" fürchterlich in die Nesseln setzen.
Träum weiter! Vycar hat schon mal den Gewichtsunterschied aufgezeigt. Was meinst Du, wo der herrührt? Vom Marketing?
Im schlimmsten Fall kommt der Unterschied von dünneren/schlechteren Material bei Ortlieb. Aber nein ich denke wir wissen alle das dem nicht so ist. Im Falle der Satteltasche kommt er eindeutig vom Harnesssystem. Ohne gemessen zu haben, ich schätze der Harness ist aus 3mm dickem starren Plastik. Das verleiht der Satteltasche natürlich eine super Stabilität, da wackelt auch im Wiegetritt nix.

Aber zum Teil hat @Bikepacker92 schon recht. Decathlon ist extrem breit aufgestellt. Deckt so ziemlich alle Sportbereiche von sehr günstig bis hochwertig ab. Entwickelt und Produziert Eigenmarken, handelt mit Drittware. Das bietet einem ganz andere Möglichkeiten der Preisgestaltung im Vergleich zum hochspezialisiertem Taschenproduzentem.
 
Bei den Diskussionen über Qualität setzt sich meist das beste Produkt durch und das ist eben teuer.
Nutze eine Vielzahl an Taschen,verschiedener Hersteller, die meisten sind auch nicht wasserdicht. In meinem Setup muss nur Schlafsack und die Klamottentasche wasserdicht sein. Bei einem overnighter kann ich sogar abschätzen ob es gar nicht regnet. Mein Anspruch ist allso nicht so hoch, meine Taschen zeichnen sich eher durch mittelmaß und vielseitigkeit aus. Bei jeder Tour habe ich einen anderen Bedarf an die Ausrüstung und nehme dann auch eine andere Zusammenatellung an Taschen mit.

Nur mein Zeug kann ich keinem empfehlen, es ist eben nicht herausragend und andere wären damit eventuell enttäuscht. Man liest hier doch nur, wenn ein Produkt maßlos enttäuscht oder eben tatsächlich begeistert.
 
Aber zum Teil hat @Bikepacker92 schon recht. Decathlon ist extrem breit aufgestellt.
Es ging aber nicht um Decathlon generell, sondern um Preis und Qualität von Bikepacking-Taschen. Ich hab auch Zeug von denen und die Qualität war eigentlich immer sehr gut im Verhältnis zum Preis, aber ich kauf mir halt keinen Dacia und behaupte dann, der sei so hochwertig wie ein Porsche. Ich kauf mir einen Dacia und bin froh, kein Unmengen an Geld ausgegeben zu haben. Hätte ich aber schon einen Porsche, würde ich keinen Dacia fahren wollen, weil den Unterschied merkt man schon deutlich...habe ich mir sagen lassen. (Hab weder Porsche noch Dacia.)
In meinem Setup muss nur Schlafsack und die Klamottentasche wasserdicht sein.
Alles eine Frage es Systems. Zur Not packt man das Zeug halt in einen Plastikbeutel. Klappt auch.
 
Ich habe zwei Topeak-Backloaderr Arschraketen seit ein paar Jahren im Einsatz. 1x die kleine und 1x die große Ausführung. Ich bin für den Preis mit beiden Taschen echt zufrieden. Die Teile lassen sich sicher befestigen und fixieren, auch bei voller Zuladung und etwas gröberem Untergrund. Größter Vorteil in meinen Augen ist der separate wasserdichte Packsack mit dem Ventil, womit man die Luft herausdrücken kann. Damit wird die Ladung kompakt und lässt sich fest verzurren. Bei Regen und Matsch bleibt der dreckige Teil am Rad, kann separat trocknen und man nimmt nur den Packsack heraus. Hat sich schon bei einigen Fahrten als echter Vorteil erwiesen.

Ich hatte vorher mal eine günstige Arschrakete von Podsac (Planet X). Die hatte weder Ventil noch separaten Packsack. Diese Konstellation würde ich nie wieder kaufen. Man versucht, die Klamotten reinzudrücken, aber es bleibt immer noch Luft drin, die dann während der Fahrt durch die Bewegung nach und nach entweicht und dann baumelt das Teil wieder rum.

Der eigentlich Grundträger von Topeak ist formstabil genug, dass er nicht auf den Hinterreifen durchhängt. Sieht man hier auf dem Bild mit der großen Ausführung ganz gut. Das Bild stammt von einer Wochenendtour durch die Rhön.

IMG_3567.jpg


Grundregel ist und bleibt aber, schwere Dinge möglichst nah an den Sattel zu packen.

Gruß
tebis
 
Salü

@tebis - wow - das sieht echt super aus!!!!

Danke fürs Teilen.. :)

vielen Dank für Eure Beiträge und die Diskussion - Danke für die vielen vielen Rückmeldungen und Erfahrungen die ihr hier einbringt. Super!!8-):)



Btw: hab grad nochmals die Satteltaschen - verglichen. Also z.B. jene von Ortlieb auf der einen Seite und Topeak áuf der anderen Seite:

Die Ortlieb - die sieht bzgl. der Befestigung an der Sattelstange etwas "besser durchdacht aus".


hier die Topeak:

1716125134169.png





und hier die Ortlieb zum Vergeich:

1716125063530.png



Wie seht ihr das denn!? Wie sehr macht sich dieser "etwas stabiler" wirkende Mechanismus in der Praxis - wie viel Wert sollte man darauf legen.


Zwischen Topeak u. der Ortlieb 16.5 Liter - da liegt der Fakor 2 im Preis...

Und darüber hinaus: Wie würdet hier die Decathlon-Satteltasche einordnen!?

Freu mich von Euch zu hoeren.

Euch allen noch einen schönen Sonntag


Steel
 
Ich kann zu der Befestigung der Ortlieb leider nichts beitragen bzw. diese zur Backloader vergleichen. Der Preisunterschied ist aktuell aber größer als Faktor 2, da es die große Topeak derzeit beim großen A für 49,99 € gibt.

Ich bin auch ein Freund der Regel "Billig kauft man zweimal", aber ich finde die Topeak preiswert, wenn nicht sogar günstig, für das was sie leisten.

@steel_wheel
Was genau findest Du an der Befestigung besser durchdacht und welche Befestigung? Die am Sattel oder die an der Sattelstütze?

Gruß
tebis
 
vielen Dank Tebis
vielen Dank für deinen Beitrag - bin froh dass du nochmals geschrieben hast.


Ich kann zu der Befestigung der Ortlieb leider nichts beitragen bzw. diese zur Backloader vergleichen. Der Preisunterschied ist aktuell aber größer als Faktor 2, da es die große Topeak derzeit beim großen A für 49,99 € gibt.

Teile deine Einschätzung.
Ich bin darüber hinaus von den Taschen & Sachen von Topeak sehr angetan - nicht dass ich die schon hätte - und mit denen eigene Erfahrungen gemacht hätte.

Die Preise - die tun ihr übriges: Finde dass die Preise von Topeak sehr moderat sind - das ist ein gutes Zeichen.

gut - bei meinen Momentanen Recherchen für den jetzt anstehenden Kauf eines BikePacking-Equipments - da bin ich hier in dem Thread sehr sehr gespannt auf eure Rückmeldungen.
Im Zuge dieser Recherechen bin ich gestern nochmals über die Ortlieb-Satteltasche gekommen. Da hab ich das kleine Detail gesehen - dass die Satteltasche am Rohr mit "gleich zwei" Schlaufen - hängt. Die Topeak m.E. nur lediglich mit einer Tasche.

Ich bin auch ein Freund der Regel "Billig kauft man zweimal", aber ich finde die Topeak preiswert, wenn nicht sogar günstig, für das was sie leisten.

Bin in allem was du sagst bei dir - die Regel "Billig kauft man zweimal" - die ich zwar auch gut finde, die hat einen "Grenzwert" - ab einem bestimmten Punkt hoert die Regel für mich auf zu wirken.

Und ja: Topeak sietht gut bis sehr gut verarbeitet aus. Wenn du - wie ich oben lese, gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann finde ich das sehrsehr überzeugend.

PS . hab meinen Beitrag mit dem Ortlieb vs. Topeak. geschrieben, ehe ich deinen Beitrag gelesen habe..
Deine Topeak Einschätzung - die bringt mich weiter - und ich denk dass ich die Topeak-Satteltasche und die Topeak Midloader nehmen werde


Viele Grüße
steel


@tebis
Der eigentlich Grundträger von Topeak ist formstabil genug, dass er nicht auf den Hinterreifen durchhängt. Sieht man hier auf dem Bild mit der großen Ausführung ganz gut. Das Bild stammt von einer Wochenendtour durch die Rhön.

das Bild oben - zeigt das die Topeak - Satteltache!? 'Und hast du da auch die Topeak-Midloader am Rad!!?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die topeak Backloader. Finde auch gut, dass sie ne Innentasche mit Ventil hat. Aber mit bisschen Technik bekommt man auch Luft raus ohne Ventil. Man könnte auch 2 Innentaschen machen. Z.b erste für Klamotten, 2. für werkzeug oder Regenjacke oder so. Wasserdicht dünne Rolltaschen gibt's für´n Appel unn en Ei.
Bzgl Anzahl Schlaufen - da sehe ich keinen Schwachpunkt. Nur muss man aufpassen, dass man sie wirklich kompaktiert - sonst kann sie durchhängen und dann am HR schleifen.
Das (Schleifen) passiert nat am ehesten an kleineren Rädern oder kurzen Sattelstützen.

Und bei weniger großen Rahmen muss man auch gut überlegen, ob man da eine Rahmentasche versuchen will.
Ich hab ein Orbea Terra in M und da kriege ich nicht mal ne kleine Rahmentasche für Kleinzeug so dran, dass ich die Flaschen noch drunter bekomme - außer ich nehme vielleicht eine ganz kleine (also 650 statt 900). Ich hab da auch schon Adapter dran, um die Flaschen weit runter zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bild oben - zeigt das die Topeak - Satteltache!? 'Und hast du da auch die Topeak-Midloader am Rad!!?

;)
Nein, das ist ein Restrap Framebag in Größe L. Ich habe den Framebag auch noch in Größe S. Das Framebag in L ist meine absolute Lieblingstasche. Passt super an meine Rahmengröße und ich mag die Aufteilung, die Haptik und die Befestigung.

Linksseitig hat das Framebag eine flache Tasche, wo ich z.B. ein Hiplok-Kabelbinderschloss, eine Rettungsdecke, Ersatzschaltzug, Pflaster, Sonnencreme, Adresskarte, zusätzlichen Spanngurt, etc. drin habe. Also alles, was wichtig ist und schmal baut. Rechts ist der Zugang zur großen Tasche, die an der Trennwand zum linken Fach noch zwei Netzfächer hat, sodass man gut Ordnung halten kann. Auf der Oberseite gibt es noch einen versteckten Kabelausgang. Ich nutze das für das Kabel der Lupine oder um bei langen Fahrten den Wahoo laden zu können. Restrap gibt lebenslange Garantie auf Material und Verarbeitung. Und man kann, soweit ich weiß, die Sachen im Fall eines Defektes auch zur Reparatur hinschicken.

Bilder wie folgt:

IMG_4498.jpg

IMG_4496.jpg



IMG_4497.jpg


Ich bin 190cm groß und fahre demzufolge auch eher Rahmen in XL. Hilft vielleicht bei der Einordnung des Bildes.

Die Oberrohrtasche ist DIY.

Gruß
tebis
 
Die große Ortlieb soll angeblich etwas unter dem Sattel rumbaumeln.
Hört man manchmal, aber da vermute ich die Ursache eher bei den packenden Personen. Neben der richtigen Packreihenfolge für den Inhalt muss man die Tasche komprimieren, ne Minute warten und dann nochmal komprimieren. Ordentlich nachspannen und dann bewegt sich da normalerweise nix mehr.
Ich hab keine Ortlieb, aber an der ist auch nichts entscheidend anders als an der Apidura und die bekomme ich sehr fest.
 
Also ich habe die Decathlon Oberrohrtasche, Food Pouches, sowie die Rahmentasche, dazu Toppeak Barloader und Frontloader(nicht auf dem Bild) und die Tailfin Aeropack.

Ich bin mit allen qualitativ zufrieden, jede Taschen ist wasserdicht (bis auf die Food Pouches). Die am meisten durchdachte Tasche ist die Tailfin. Kein nerviges Packen, kein Gewackel, 18 Liter Kapazität, Ventil, einfacher schneller Zugang.

WhatsApp Image 2024-05-20 at 23.00.28.jpeg
 
Zurück
Oben Unten