Ich würde jetzt noch den Trailpark Rabenberg im Erzgebirge in den Ring werfen. Sehr einfach, sehr familienfreundlich, die leichten Trails starten direkt oben am Hotel/Campingplatz und sind auch nicht besonders lang. Gibt halt keinen Lift, ich find die Uphills stressfrei, was deine Kids davon halten weiß ich natürlich nicht.
Wenn man dann doch mal Lift will, eben 30 Minuten nach Klinovec rüber und die Flowtrails runterrollen.
Danke für den Hinweis. Werde ich mir genauer anschauen.
Mit meiner Frau war ich vor etlichen Jahren mal im Elbsandsteingebirge, ähnliche Ecke. Habe ich in guter Erinnerung, vor allem landschaftlich sehr schön
Ich hätte das Sauerland jetzt auch nicht unbedingt als Destination für euren Urlaub gesehen (obwohl man da ja auch so einiges an Alternativprogramm geboten bekommt), sondern um das Thema Bikepark mal anzutesten. Zumal es dort neben den Bikeparks selbst ja auch noch ein Trailnetzwerk gibt. Ob man da Lifte und Trails abseits der Parks kombinieren kann weiß ich allerdings nicht.
Ich könnte mir das zumindest für einen kurzen Urlaub durchaus vorstellen, z.B. ein langes Wochenende. Wenigstens um mal das Thema Bikepark anzutesten. Aber man kann sicher auch kleinere Touren machen und wie du schreibst gibt es ja durchaus auch Alternativprogramm zum Radfahren. Die Kombination Lift/Trails abseits der Parks wäre natürlich super, aber ob das geht ist die spannende Frage
Kann ich komplett unterschreiben. Vor allem, da ihr aus dem Alltag vermutlich - ähnlich wie wir - quasi keine relevanten Anstiege gewöhnt seid. Unser großer fängt jetzt mit 8 an, dass er sich (zeitlich noch recht begrenzt) auch mal etwas durch- bzw. hochbeißen kann. Aber lange hält das nicht, dann geht das gejammer und gemecker los. Im Bikepark ist er nicht zu
bremsen, will der erste im Lift sein und gibt abends noch mal richtig Gas, um noch den letzten Sessel nach oben zu erwischen.
Unsere Kleine ist mit ihren 5 Jahren bergauf zu nicht viel zu bewegen und müsste da vermutlich komplett gezogen werden (dafür haben wir ein
Trax). Das sollte man aber bezüglich der zusätzlichen Anstrengung beim Zugpferd auch konditionell nicht unterschätzen.
Das mag bei jemandem, der in den Alpen aufwächst anders aussehen...
Ja, bei uns (linksrheinisch Höhe Düsseldorf) ist alles total plattgebügelt. Außer ein paar unnatürlichen Erhebungen durch den Bergbau ist alles bis auf wenige Höhenmeter auf gleicher Ebene.
Wie oben geschrieben, von den Bergbauhalden haben wir schon mal das ein oder andere ausprobiert, geht auch besser als ich erwartet habe, aber konditionell geht da bei den Kids halt nicht viel, weil sie es einfach nicht gewohnt sind. Aber zumindest jammern sie nicht, haben grundsätzlich Spaß dran und steigen zur Not einfach ab und schieben weiter. Beim Großen könnte ich mir auch vorstellen, dass er im Bikepark hochmotiviert wäre, mit ihm könnte ich so einen Ausflug durchaus machen. Der Kleine ist noch zu zurückhaltend, und meine Frau wäre das auch, deswegen sollte das nicht im Mittelpunkt stehen.
Abschleppseile haben wir schon zwei Stück, das hat sich auf längeren Touren am Meer (flach) durchaus bewährt, wenn den Jungs für den Rückweg die Energie fehlte. Da war das aber auch für uns Erwachsene kein Problem, da wir mit einem E-Bike unterwegs waren, welches die Arbeit übernommen hat. Das haben wir (zumindest aus eigenem Bestand) für insbesondere steileres Gelände nicht. Und wenn meine Jungs bei mir hinten dran hängen, dann komme ich konditionell wahrscheinlich auch nicht mehr sehr weit.
Grundsätzlich haben wir - vor allem wenn man mit kleinen Kids unterwegs ist - bisher gute Erfahrungen in Bikeparks gemacht. Die meisten anderen Biker waren rücksichtsvoll und entspannt, auch wenn der Nachwuchs mal ein wenig langsamer unterwegs war. Wir nutzen im Gegenzug auch entsprechende Gelegenheiten um schnellere Fahrer vorbeizulassen. (Wenn ich dem Junior zurufe, dass er bei nächster Gelegenheit wegen Verkehr von hinten mal ranfahren soll, dann kam meist ein "Macht ganz entspannt, wir sind ja alle zum Spaß hier".) Aber ja, wenn es voll ist dann kann das trotzdem Streß verursachen, selbst wenn man sich den vielleicht nur selbst macht.
Freut mich, dass ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt

So ist es wahrscheinlich meistens auch, aber insbesondere wenn man auf halbstarke Heranwachsende trifft ist da vielleicht nicht mehr so viel mit Geduld und Rücksicht. Trotzdem würde ich mir zumindest selbst Stress machen. Und wie cxfahrer schreibt:
da täte ich meine Frau nie fahren lassen und Kinder diesen Alters haben zwischen den ganzen 12-15jährigen nix verloren.
Es gibt auch andere Erfahrungen :-(
Der Hinweis auf die Anstrengung bei langen Abfahrten ist vor allem auch bzgl. der Muskulatur zu sehen. Wenn's bergab geht, dann ist weniger die Kondition gefragt, sondern vielmehr die Muskulatur. Das betrifft die Beine - im Bikepark steht man ja in entsprechender Haltung und sitzt eher selten. Aber auch Arme, Hände und Finger (Bremse) arbeiten konstant. Nach unserem ersten Wochenende im Bikepark konnte ich meine Hände eine ganze Woche vor Muskelkater kaum mehr bewegen...
Mir ist das durchaus bewusst, das traue ich mir aber auch zu. Und bei einen guten Urlaubstag muss man meiner Meinung nach danach auch spüren

Und zwar nicht in Form von Sonnenbrand, weil man am Pool eingeschlafen ist.
Für Frau und Kinder ist das aber sicher eher eine Herausforderung. Vor allem der Kleine hat noch gar nicht die Kraft um längere Strecken im Stehen abzuradeln und bei Wurzeln und losen Steinen den Lenker gut im Griff zu halten. Daher sollte es tendenziell eher "gemütlich" als sportlich bergab gehen.
Also Holland kann ich als Ziel für einen Familien-MTB-Urlaub durchaus empfehlen. Schöne Kombination von Strand und Biken.
Der
Trail in Schoorl war durchaus anspruchsvoll, da mit einigem Gekraxel verbunden - die höchsten Dünen in Holland sind nicht ohne. Der Große hat sich aber alleine durchgekämpft. Die Jüngste hat bergauf
Unterstützung via Trax bekommen. Und alle hatten Spaß!
Anhang anzeigen 1925309
Rund 8 km entfernt gab es
einen weiteren Trail. Die erste Ecke habe ich mir mit dem Großen alleine vorgenommen, aber der größte Teil war für alle gut fahrbar. Mittagspause in der Beachbar am See, danach die zweite Hälfte der Trails, mit schönen Elementen bis hin zum Wallride! Keine relevanten Steigung, bedeutet aber auch dass man selbst treten muss. Aber alles in allem besser zu fahren als die stärkeren Anstiege in den Schoorlser Dünen.
Ansonsten gibt es eine tolle Landschaft, überall sehr nette Gastronomie und auch sonst viel Schönes. Unsere Kids haben gerne auf der
Kletterdüne mitten in Schoorl gespielt während wir in einem der
anliegenden Restaurants entspannt haben.
Unser langes Wochenende hier ist jedenfalls ein voller Erfolg für die ganze Familie! Wir können uns durchaus eine Wiederholung vorstellen.
Das, was du schreibst, hört sich toll an, und vor allem das erste Bild sieht auch herrlich aus

Ist das Bild von dem Trail in Schoorl oder dem in 8km Entfernung?
Anscheinend kann man hier verschiedenste Interessen kombinieren. Kommt vor allem auch den Wünschen meiner besseren Hälfte entgegen

Ich werde mir die Gegend nochmal genauer anschauen.
Danke dir übrigens auch für die ganzen Links in deinen Beiträgen! Sehr hilfreich
Urlaub mit Kindern fand ich Saalbach echt gut. Super Infrastruktur auch für sonstige Programmpunkte und weit weg - soll ja Urlaub sein. Ist halt Fantasia-Land, aber mei.
Danke für deine Einschätzung zu Saalbach. Was ich an Werbung gesehen habe, fand ich auch überwiegend sehr verlockend, aber die Videos sogar von den einfachen Flow Trails (Monti Line und Panorama Line) haben mich erstmal eher abgeschreckt. Das ist noch nicht das, was ich für uns suche. Vielleicht eher etwas mittelfristig für die Zukunft.
Der Fokus soll halt erstmal nicht für eine Woche auf Bikepark liegen, sondern eher auf eindrucksvoller aber einfacher Tour (gemütliches Natur- und Landschaftserlebnis mit ein bisschen "Action"). Bikepark eher als Randerlebnis oder zusätzliche Option. Ich muss halt die Herausforderung meistern, meinen wenig geübten Kindern und meiner überängstlichen Frau gerecht zu werden: Also nicht zu anstrengend, nicht zu gefährlich/stressig, aber trotzdem nicht langweilig, damit alle Spaß haben und Lust auf mehr bekommen, um es dann zukünftig weiter auszubauen
Aber passt halt nicht mit "oben ein bisschen rumradeln".
Warum schreibst du, dass das nicht passt? Gibt es dort nichts, was sich fahren lässt? Oder darf man nicht, weil es da nichts ausgewiesenes gibt?
Frau kann Radfahren, aber -> ab in den Bikekurs, alles andere bringt nix.
Habe ich auch schon in Erwägung gezogen, auch für die Kinder und auch für mich, erleichtert den (Wieder-)Einstieg. Zumindest, wenn es (mittelfristig) etwas mehr zur Sache geht.
Ich würde auch überlegen eBikes auszuleihen
Habe ich auch dran gedacht. Zumindest für meine Frau. Die kann dann zur Not auch mal ein Kind damit abschleppen. Sogar für die Kinder überlegt, gibt es wohl anscheinend auch. Setzt aber auch die nötige Infrastruktur voraus, was in Saalbach kein Problem ist. Ob man in NL aber auch geländetaugliche Ebikes (für Kinder) bekommt weiß ich nicht

Und es ist natürlich auch nochmal ein weiterer Kostenpunkt. Kein KO Kriterium, aber günstiger fährt man erstmal mit dem was man hat.
Ich würde in NRW was zum über suchen und dann im Urlaub "ab in den Süden"
Werde zumindest mit dem großen wohl bei Gelegenheit zeitnah mal einen Bikepark in der Nähe austesten. Er hat sicher Spaß dran. Wenn wir erste Erfahrungen haben führe ich vielleicht auch den Kleinen und meine Frau mal da dran, damit ich nicht mit zwei Kids allein unterwegs bin.
Winter: Skihalle Neuss zum üben und dann auf die Piste
So haben wir es Anfang des Jahres tatsächlich auch gemacht. Die ersten Schritte hier in der Skihalle und in den Osterferien dann in den Urlaub nach Österreich. Vor allem die Kinder fanden es toll und wollten deswegen gerne auch mal im Sommer in die Alpen (bisher waren wir immer an der Nordsee). Und jetzt bin ich am suchen, was wir denn machen könnten...
habe hier schon Lobeshymnen über irgendwelche Trailparks in Holland gelesen ;-)
Den entsprechenden Links bin ich auch schon gefolgt und es sieht sehr gut aus. Um das Thema Fahrradurlaub auf low level mal anzutesten augenscheinlich erstmal am besten geeignet.
Schladming - Reiteralm (nicht Schladming - Planai), ist wohl sehr Anfänger/Familien tauglich. Ich selbst war noch nicht, Bekannte waren aber begeistert.
https://www.reiteralm.at/de/sommer/biken
Danke auch für diese Empfehlung

Werde ich mich mal genauer anschauen.
Nun hätte ich nochmal eine grundsätzliche Frage zur Zweirad-Ausstattung. Meine Frau und ich haben Mountainbikes die am ehesten in die Richtung Cross Country oder All Mountain gehen. Meine Frau hat ein Carbon Hard Tail, ich ein Alu-Fully, 100mm bzw. 120mm Federweg, hydraulische Scheibenbremsen etc.. Der Große hat ein 24" KuBikes Disc (mit hydraulischen Scheibenbremsen, 80mm Luftdedergabel und 10 Gängen), der Kleine ein KuBikes 20"S (8-Gang komplett starr mit V-Brakes). Für den heimischen Asphalt-Pumptrack sowie unsere Touren durch Feld und Wald im flachen Umland bisher mehr als nur gut geeignet, aber natürlich nichts um dauerhaft sportlich bergauf und wieder holprig bergab bewegt zu werden. Lohnt es sich trotzdem, irgendwas davon für den Einstieg mit auf Reise zu nehmen, oder sollte ich bei den Voraussetzungen grundsätzlich vor Ort etwas leihen? Oder gar gleich etwas neu anschaffen?
Hier in der Gegend sieht man leider sehr wenige Kinder auf sportlichen und geländetauglichen Zweirädern, daher kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie weit man womit und was man wofür braucht

Vielleicht habt ihr hierzu auch noch eine Empfehlung, dann würde ich evtl. schon mal die Augen auf halten.
Nochmals Danke für alle bisherigen Beiträge und im Voraus für alle weiteren!
Viele Grüße
Michael