Bin gespannt was du dann zum Coil vs Air zu berichten hast
@clowz.
Ich denk ja mittlerweile fast schon, dass der Air mich auch auf Dauer glücklich machen könnte, wenn er mal die MST Kur bekommen hat. Eigentlich tut's schon richtig gut mit der Luftpumpe, garkein Vergleich zu meinen früheren Luftdämpfer Erfahrungen.
Ich hab den Vogel derweil auch ausgeführt um die Alpi Apuane in der Toskana zu erkunden. Leider mit dem Wetter nicht das allermeiste Glück gehabt... naja, war halt ein bissel spannender mit nassen Marmorsteinen. Allgemein schon eine feine Ecke, war wahrscheinlich nicht das letzte Mal, hintendran die Apeninnen sahen im Durchfahren auch nicht so verkehrt aus. Fotos gibts, muss sie aber erst mal von der Speicherkarte holen und sortieren.
Das Vögelchen hat sich echt top geschlagen. Wobei ich bei richtig miesem Glitsch immer noch der Meinung bin, dass ich mit einem (viel) kürzeren Rad etwas besser klar komme. Die Reaktionszeit bei der Gewichtsverlagerung ist halt einfach einen Tick schneller auf einem Spielzeugrad. Aber ich hab's mir ja extra so lang ausgesucht, und ist auch gut so wie es ist. Auf der Positivseite schmeißt man sich selber nicht so schnell aus der Spur wenn man überreagiert.
Dafür fühl ich mich mit dem langen Vogel so ziemlich unsterblich in fiesen (steilen) Stellen. Und die Balance auf dem Bock haut mich immer noch vom Hocker, Gewichtsverteilung und das gesamte Handling ist einfach top, gefühlt muss ich garnix machen außer draufstehen und festhalten, alles sehr intuitiv. Beim Stolpern steh ich wie angeklebt und kann's Hinterrad in die lustigsten Schrägen reinsetzen, ohne dass es mich umwirft. Da hat Bird schon was richtig gutes rausgehauen, Räder die so ein extremes Vertrauen vermitteln und dabei so einfach zu fahren sind findet man selten
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Auch witzig finde ich, wie extrem man mit dem Hinterbau-Sag spielen kann, ohne dass irgendwas komisches passiert. Zum rumstolpern bin ich spaßeshalber mal auch mal auf <20% Sag gegangen, Hinterbau hat trotzdem top funktioniert, war halt nur bissel straffer und ich hab den Federweg nicht ausgenutzt. Mit dem Glen wär das nicht gegangen.
Positiv ist mir außerdem noch aufgefallen, wie neutral der Hinterbau auf der Bremse ist. Egal was man mit der Bremse anstellt, der Dämpfer frisst brav weiter Hindernisse auf, kein Stempeln spürbar.
Leider knarzt mein Vogel mittlerweile elendig, und ich komm nicht dahinter woran es liegt. Hab schon alle Hinterbaulagerbolzen sowie die Dämpferbuchsen demontiert, gefettet und mit Drehmoment wieder montiert.
Hinterachse und UDH ebenso. Sattelstütze und Innenlager sind gefettet.
Ich fürchte ja es ist irgendein Lagersitz im Carbon. Trocken verbaut oder zu viel gewaschen...? Hoffe ich krieg das vor'm Urlaub noch in den Griff.
Bin für jeden Tip zur Knarzbeseitigung dankbar!
Iiih, Knarzprobleme. Das nervigste was es an einem Fahrrad gibt
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Mach auch mal einen Sprühstoß
WD40 in die Zugeingänge. Carbonrahmen sind unglaublich gut darin, Geräusche in einer Art zu verstärken, dass sie sich nicht lokalisieren lassen.
Hast du den Dämpfer schonmal ausgehängt und den Hinterbau lastfrei durchbewegt? Da kann man ja dann mit dem Ohr genau neben jedes Lager, vielleicht lässt es sich dadurch besser lokalisieren.
Schaltröllchen/Schaltarm wäre auch noch eine Möglichkeit.
Mir ist letztens durch eine mörderische Lehmattacke (Rad ließ sich nicht mehr fahren oder schieben - Laufräder blockiert - und tragen auch nicht mehr - zu schwer) am Hardtail das Schaltwerk komplett festgegangen, auch noch im danach geputzten Zustand. Hochschalten ging nur noch mit dagegentreten. Das war auch eine elendige Geräuschkulisse. Knarrz, knarr.
Ich drück dir die Daumen, dass du es findest und beheben kannst! Lagersitz wäre ja nach der kurzen Zeit ein bisschen elend.