DownCountry/ XC/Trailbike gesucht

Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
883
Ort
Schwäbisches Outback
Servus miteinander,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bike. Das neue Rad soll vorwiegend für längeren Touren, leichtere Trails und dem Weg zur Arbeit genutzt werden. Ich dachte so an etwas Richtung Orbea Oiz, Specialized Epic Evo, Transition Spur (Von der Ausrichtung her, vom Preis komme ich bei den genannten leider nicht hin). Ausgeben möchte ich so bis 2.500 Euro Neu oder Gebraucht. Wichtig ist mir eine gute Bergauf- Performance und auch Tauglichkeit für längere Touren mit einigen Höhenmetern. Gewicht von Up- zu Downhill würde bei circa 60/40 plus minus ansetzen.

Das neue Rad soll mein 2019er Smuggler Carbon und mein XC Carbon Hardtail ersetzen. Aktuell habe ich auch das Specialized Stumpjumper comp Carbon im Blick, das würde ich sehr günstig über den lokalen Händler bekommen.

Habt ihr noch Tipps was eventuell noch in Frage kommen könnte?
 
Würde das Epic Evo nehmen. Bekommt man ja gebraucht so um die 2500€. Das Comp mit der Sid Select und GX Schaltung.

Ein Trek Supercaliber oder ein Top Fuel alt oder neu wäre bestimmt auch was.
 
Wurde mal so zusammengetragen:

YT Izzo
Propain Hugene Performance
Transition Spur
Rocky Mountain Element 70
Canyon Neuron
Radon Slide
Radon Skeen
Pivot Trail 429
Giant Trance
Santa Cruz Tallboy
Specialized Stumpjumper
Specialized Epic Evo
Last Asco
Cube Stereo120
Yeti SB 120
Trek Fuel EX8
 
Ausgeben möchte ich so bis 2.500 Euro Neu oder Gebraucht.

Auf kleinanzeigen wird so viel angeboten, würde dir raten bis zum Preislimit zu sortieren und schauen was es in der Umgebung gibt.

Danke aber von Decathlon halte ich nicht so viel, trotzdem danke für den Tipp.

will dir nichts einreden aber hast du die Decathlon Räder mal in natura gesehen? war vor ein paar Tagen dort und da stand unter anderen das weiße Race 900 in der Hardtail Version. Die machen schon was her.
 
will dir nichts einreden aber hast du die Decathlon Räder mal in natura gesehen? war vor ein paar Tagen dort und da stand unter anderen das weiße Race 900 in der Hardtail Version. Die machen schon was her.
Optik ist eine Sache. Die Performance und Haltbarkeit eine andere. Und darüber weiss man eher gar nix (hm ... zumindest ich ;) ).
 
Sagen wir mal so: Wenn ein WorldTour Team auf den Van Rysel Rädern unterwegs ist und Rockrider im XC WC eingesetzt wird dann schätze Ich die Qualität nicht als unterirdisch ein. will jetzt aber keine Werbung für den Laden machen, kaufe dort normalerweise eher Kleidung und Nahrung. Preis/Leistung stimmte bisher absolut.
 
Hast du irgendwas mit Decathlon zu tun? ;)

Ich würde halt ein Bike nicht einfach so empfehlen, wenn ich dessen Performance selbst nicht wirklich einschätzen könnte, außer daß es 2 Räder und ne Schaltung hat. :D
 
Hast du irgendwas mit Decathlon zu tun? ;)

Ich würde halt ein Bike nicht einfach so empfehlen, wenn ich dessen Performance selbst nicht wirklich einschätzen könnte, außer daß es 2 Räder und ne Schaltung hat. :D
Dann hast Du selbst diese Bikes also alle bzgl. ihrer Performance getestet?

Wurde mal so zusammengetragen:

YT Izzo
Propain Hugene Performance
Transition Spur
Rocky Mountain Element 70
Canyon Neuron
Radon Slide
Radon Skeen
Pivot Trail 429
Giant Trance
Santa Cruz Tallboy
Specialized Stumpjumper
Specialized Epic Evo
Last Asco
Cube Stereo120
Yeti SB 120
Trek Fuel EX8
 
Dazu gibt es schon ausreichend Testergebnisse, die man sich anschauen kann.

Ausserdem waren das keine Empfehlungen, sondern nur eine Liste von Bikes, die man sich anschauen könnte.

Das Decathlon hatte sich der TE schon angesehen, aber das Bike gefällt ihm nicht. Siehe oben.
Warum also weiter darauf herumreiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es schon ausreichend Testergebnisse, die man sich anschauen kann.

Ausserdem waren das keine Empfehlungen, sondern nur eine Liste von Bikes, die man sich anschauen könnte.

Das Decathlon hatte sich der TE schon angesehen, aber das Bike gefällt ihm nicht. Siehe oben.
Ah, Du bist Tester!

wenn ich dessen Performance selbst nicht wirklich einschätzen könnte

Das Decathlon war auch nur eine Empfehlung und der TE möchte nix von Decathlon, ohne sich das Rad angeschaut zu haben.
 
Hast du irgendwas mit Decathlon zu tun? ;)

Ich würde halt ein Bike nicht einfach so empfehlen, wenn ich dessen Performance selbst nicht wirklich einschätzen könnte, außer daß es 2 Räder und ne Schaltung hat. :D
Lies nochmal was Ich geschrieben hab 😉

Das war nichtmal als direkte Empfehlung von einem Rad gemeint sondern ein gut gemeinter Hinweis - man sollte vl nicht von vornherein was ausschließen was man selbst nie gesehen hat. war selbst überrascht als Ich im Laden stand im Vergleich zu dem was man vorher so liest. Und für Probefahrten gab es weder Bedarf noch Zeit 🙂

Aber nochmal @wesone
Für 2500 kannst du gut erhaltene Oiz, Epic und co. sicher gebraucht finden. Gibt doch immer wieder Leute die sich was teures anschaffen und dann steht's nur rum.
 
Das neue Rad soll mein 2019er Smuggler Carbon ... ersetzen.
Mal ne Frage an den TE:
warum möchtest du das Transition Smuggler ersetzen? So alt ist das doch noch gar nicht. Kann man da nicht noch was draus machen?

Gegen zuviel FW würde mehr Luftdruck in den Federelementen helfen ... ;)
Dazu noch richtig leichte Laufräder plus leichte Reifen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal @wesone
Für 2500 kannst du gut erhaltene Oiz, Epic und co. sicher gebraucht finden. Gibt doch immer wieder Leute die sich was teures anschaffen und dann steht's nur rum.
Ich schaue gerade mal bei ebay Kleinanzeigen, aber die Auswahl an brauchbaren Rädern in Gr. M ist überschaubar. Entweder sind die alt und die Leute haben Preisvorstellungen die nicht zur aktuellen Marktlage passen.
Welche Größe brauchst Du denn bzw. wie groß bist Du, SL
Ich benötige i.d.R. Gr. M, ist natürlich Hersteller bzw. geometrieabhängig. Ich bin 1,75 cm groß/klein, Schrittlänge K.A.

Canyon Lux Trail habe ich noch auf meiner Liste, das sollte auch Richtung Epic EVO und Ko gehen. Hugene und alles in die Richtung ist too much, bzw. habe ich für den Bereich noch ein, nicht allzu schweres, Giant Trance X hier stehen.
 
Ich schaue gerade mal bei ebay Kleinanzeigen, aber die Auswahl an brauchbaren Rädern in Gr. M ist überschaubar. Entweder sind die alt und die Leute haben Preisvorstellungen die nicht zur aktuellen Marktlage passen.

Ich benötige i.d.R. Gr. M, ist natürlich Hersteller bzw. geometrieabhängig. Ich bin 1,75 cm groß/klein, Schrittlänge K.A.

Canyon Lux Trail habe ich noch auf meiner Liste, das sollte auch Richtung Epic EVO und Ko gehen. Hugene und alles in die Richtung ist too much, bzw. habe ich für den Bereich noch ein, nicht allzu schweres, Giant Trance X hier stehen.
Evtl. ein neues Oiz?

https://www.wheelsports.de/fahrraed...-h10-2023-apricot-orange-limestone-beige.html
 
Mal ne Frage an den TE:
warum möchtest du das Transition Smuggler ersetzen? So alt ist das doch noch gar nicht. Kann man da nicht noch was draus machen?

Gegen zuviel FW würde mehr Luftdruck in den Federelementen helfen ... ;)
Dazu noch richtig leichte Laufräder plus leichte Reifen ...
Das Smuggler hat nicht viel Federweg. Es isr aber recht schwer, man tritt sehr von hinten und die Bergaufperformance finde ich nicht so optimal.
 
Canyon Lux Trail habe ich noch auf meiner Liste, das sollte auch Richtung Epic EVO und Ko gehen. Hugene und alles in die Richtung ist too much
Also geht's dann in Richtung aufgebohrtes XC-Race-Bike und kein DC / leichtes Trailbike mehr !?

Zu beachten: das Canyon Lux Trail hat ne schmale Fox-Stepcast-Gabel mit Beschränkung auf 180 bei der Bremsscheibe.
 
Ich schaue gerade mal bei ebay Kleinanzeigen, aber die Auswahl an brauchbaren Rädern in Gr. M ist überschaubar. Entweder sind die alt und die Leute haben Preisvorstellungen die nicht zur aktuellen Marktlage passen.

Der Gebrauchtmarkt ist nach wie vor komplett geflutet. Sehe pro Tag so im Schnitt 5 neu inserierte Oiz.
Die mit utopischen Preisvorstellungen kriegen ihre Räder ohnehin nicht verkauft, ehe sie mit dem Preis deutlich runtergehen. "VB" ist schon der erste Anhaltspunkt

wurde noch nicht genannt, was wäre eigentlich mit dem Spark?
 
Das Smuggler hat nicht viel Federweg. Es isr aber recht schwer, man tritt sehr von hinten und die Bergaufperformance finde ich nicht so optimal.
Ich bin das XL angerollt und hasse flache Sitzwinkel, 88cm SL. Empfand den Sitzwinkel nicht flach, meine Bikes haben sonst alle 76° auf meiner realen Sitzhöhe, beim HT sogar ohne SAG.
Leicht sind Transition aber nie.

Das alte Smuggler ist halt wie das Phantom, gerne overfoked und mit Coil im Einsatz. Das klingt alles nicht nach dem was du suchst.
 
Zurück
Oben Unten