Titanrudel - Custom und Andere

an alle, die sich mal bei waltly, ti-bikes o.ä. einen Titanrahmen herstellen haben lassen:

war das Steuerrohr, aber auch das Tretlagergehäuse genau planparallel gefräst?
Habt ihr das nachgeprüft (wenn 'ja', wie?)?
Musste nachgefräst werden - welches Werkzeug habt ihr dazu verwendet (Titan erfordert ja spezielle Fräswerkzeuge)?
 
War von Waltly dreimal perfekt gefräst, keine Nacharbeit nötig.

Prüfen: Steuerrohr bzw Tretlager des nackten Rahmens flach auf eine z.B. Glastisch Platte auflegen. Gucken ob es sauber aufliegt. Andere Platte oben drauf legen und an mehreren Punkten den Abstand messen.
 
Am 09.11.2023 habe ich de Kontakt mit Walltly aufgenommen und meine Wünsche über Ihren Kontaktbogen geäußert, mit Hilfe von Speedskater aber auch Anregungen hier aus dem Thread.

Der Austausch mit meiner Ansprechpartnerin Amy in China war sehr angenehm, die Bereitschaft auf meine Wünsche einzugehen extrem hoch und sämtliche auch nur im Ansatz mögliche Missverständnisse wurden mit Geduld und Freundlichkeit ausgemerzt.

Die von mir gewünschten Logos wurden anstandslos so geändert wie ich es mir vorgestellt habe, sämtlich Wünsche berücksichtigt.

Heute am 26.01.2024 ist der Rahmen gekommen, das finde ich für einen maßgeschneiderten Titanrahmen echt eine gute Leistung.

Ob und wie sich das fertige Rad fährt ist definitiv dann auf meinem Mist gewachsen und ich werde es, wenn es fertig ist samt Fahreindrücken hier schreiben.
 
Am 09.11.2023 habe ich de Kontakt mit Walltly aufgenommen und meine Wünsche über Ihren Kontaktbogen geäußert, mit Hilfe von Speedskater aber auch Anregungen hier aus dem Thread.

Der Austausch mit meiner Ansprechpartnerin Amy in China war sehr angenehm, die Bereitschaft auf meine Wünsche einzugehen extrem hoch und sämtliche auch nur im Ansatz mögliche Missverständnisse wurden mit Geduld und Freundlichkeit ausgemerzt.

Die von mir gewünschten Logos wurden anstandslos so geändert wie ich es mir vorgestellt habe, sämtlich Wünsche berücksichtigt.

Heute am 26.01.2024 ist der Rahmen gekommen, das finde ich für einen maßgeschneiderten Titanrahmen echt eine gute Leistung.

Ob und wie sich das fertige Rad fährt ist definitiv dann auf meinem Mist gewachsen und ich werde es, wenn es fertig ist samt Fahreindrücken hier schreiben.
@Mike44 die logos und den Schriftzug magst du (leider) noch nicht zeigen, aber vielleicht kannst du weiterhelfen:
  • ich nehme an, die logos wurden sandgestrahlt?
  • wie bzw in welchem Dateiformat hast du deine Vorstellungen übermittelt?
  • und, was ich am heikelsten/schwierigsten finde: wie kann man genau festlegen, wo exakt der Schriftzug stehen soll?
Die Position des logos/ "headbadge" am Steuerrohr ist ja recht einfach festzulegen (mittig links/rechts, nach oben/unten mit gewünschtem Abstand), ABER - wie macht man das beim Unterrohr?
Wie kann ich da die Position genau festlegen, nicht dass der Schriftzug zu weit nach innen positioniert wird, sondern exakt mittig?
 
@bezel


hier hast du eine Vorstellung wie die Logos aussehen, es ist eher dezent, was ich auch so wollte.
Will man es kräftiger, sollte man in D entweder Lasercut Folie nehmen oder Lackieren lassen.

DSC_4525 (1).JPG


Meine Logos befinden sich auf dem Unterrohr, mittig ausgerichtet. Nur Buchstaben
Und vorne auf dem Steuerrohr ein Pictogram ohne Schrift.

Beides perfekt umgesetzt.

Beim Entwurf war die Beschriftung vom Unterrohr nach oben ausgerichtete, was problemlos auf meine Bitte hin korrigiert wurde.

Gewünscht waren die Entwürfe in 2 Dateiausführungen, aber ich hatte mit einem Dateiformat Probleme (weiß jetz aus dem Kopf nicht welches) und wir haben uns darauf geeinigt das PDF genügt.

Es kommen auf jeden Fall Entwürfe von Waltly, die man problemlos korrigieren kann, bis man das endgültige OK gibt.
 
Und so was hast Du als Logo auf dem Steuerrohr?

"Eppler-Bikes" auf dem Unterrohr?
 

Anhänge

  • Bembel.jpeg
    Bembel.jpeg
    33,3 KB · Aufrufe: 34
  • Geripptes.jpg
    Geripptes.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 36
@Mike44 dank dir! Die sind dann bei dir nicht sandgestrahlt, sondern aufgedruckt?
Meine Logos befinden sich auf dem Unterrohr, mittig ausgerichtet. Nur Buchstaben
Und vorne auf dem Steuerrohr ein Pictogram ohne Schrift.
....

Beim Entwurf war die Beschriftung vom Unterrohr nach oben ausgerichtete, was problemlos auf meine Bitte hin korrigiert wurde.
...

Es kommen auf jeden Fall Entwürfe von Waltly, die man problemlos korrigieren kann, bis man das endgültige OK gibt.
was meinst du mit "nach oben ausgerichtet"?

bekommt man von Waltly eine Zeichnung des Rahmens wo dann genau gewünschter Schriftzug an ausgewählter Stelle genau eingezeichnet ist?
 
@Mike44 dank dir! Die sind dann bei dir nicht sandgestrahlt, sondern aufgedruckt?

was meinst du mit "nach oben ausgerichtet"?

bekommt man von Waltly eine Zeichnung des Rahmens wo dann genau gewünschter Schriftzug an ausgewählter Stelle genau eingezeichnet ist?
Du bekommst entweder Rahmen in poliert oder gebürstet, meiner ist gebürstet.
Bedeutet der Rahmen wurde gebürstet, mit Ausnahme der Logos.

Nach oben ausgerichtet heißt, die Beschriftung war in Richtung Steuerrohr außerhalb der Mitte.

Du bekommst ein Bild vom Rahmen mit den Logos, den du gegenzeichnen musst oder korrigieren.
Der Rahmen ist zu dem Zeitpunkt schon geschweißt.
 
Auch hier noch mal.

Da einige nicht so gerne im KTWR unterwegs sind, wo der zugegeben recht unübersichtlich Aufbau-Faden zu finden ist, hier noch mal eine kurze Zusammenfassung.

Rahmen Titan (Größe XL)
Schaltung 12-fach Shimano XTR
Kurbel Shimano XTR
Bremsen Hope V4tech vorne 203 mm Innenbelüftet
Hinten 180mm
Laufräder Carbon mir Industry Ninne Hydra Naben
Lenker Carbon
Dropper 180mm
Vorderrad 29/2.5
Hinterrad 29/2.35
Gewicht ca. 13,1 KG

Ein neues Rudelmitglied

DSC_4634 (1).JPG


DSC_4629 (1).JPG


DSC_4621.JPG
 
Sehr Cool! Das ist wirklich ein echter Dream Build.
Genau so hätte mein Rahmen auch aussehen sollen. Ich bin aber mit meiner Vendetta inzwischen auch sehr zufrieden, das Knarzen aus dem Tertlagerbereich ignoriere ich einfach hartnäckig.

Ich bin sehr auf deine Fahreindrücke gespannt.
 
Was ist das denn für ein Logo auf dem Steuerrohr? Ist das wirklich ein Serrano Schinken, oder ist das ein Rorschach-Test und ich hab mich gerade als verfressener Carnivore geoutet? 😂
 
...ich zitier mal

Zum einen um Schinken, präzise um spanischen Schinken und ganz genau um Bellota ein Schinken vom Iberico Schwein mit Eicheln gefüttert:love:

Anhang anzeigen 1860585

Anhang anzeigen 1860588
Der wesentlich in Verbindung mit Rotwein dazu beigetragen hat, das Rad zu planen und bauen. :D
Daraus abgewandelt wurde BelottaBikes (etwas eigenfrotzelei, bin Legastheniker) und das Logo von Rupidog.

Hier nun das Rat zum Schinken... BelottaBikes:hüpf:
 
Ist das wirklich ein Serrano Schinken,
Nix Serrano (auch sehr lecker) ist ein Bellota :D

DSC_4571 (1).JPG



Hier für die die sich nicht vorm Keller scheuen das ganze Chaos

Ich möchte mich bei allen, die mit mir zusammen diesen Aufbau-Fadne gestaltet haben, bedanken. :daumen:
Es war nicht nur kurzweilig und unterhaltsam, ich habe tatsächlich viele Anregungen und auch Hilfe bekommen.:)
Ganz besonders möchte ich mich bei @MrMapei der mir die Anregung zu einen 160mm HT gegeben hat mit seinem wunderschönen Bike, bei @ruppidog für die Namensanregung und vor allem das Pictogram und natürlich bei @Speedskater für den Kontakt zu Waltly und die tolle Schrauberunterstützung bedanken :anbet:

Worum geht es:D

Zum einen um Schinken, präzise um spanischen Schinken und ganz genau um Bellota ein Schinken vom Iberico Schwein mit Eicheln gefüttert:love:

Anhang anzeigen 1860585

Anhang anzeigen 1860588
Der wesentlich in Verbindung mit Rotwein dazu beigetragen hat, das Rad zu planen und bauen. :D
Daraus abgewandelt wurde BelottaBikes (etwas eigenfrotzelei, bin Legastheniker) und das Logo von Rupidog.

Hier nun das Rat zum Schinken... BelottaBikes:hüpf:

Rahmen Titan (Größe XL)
Schaltung 12-fach Shimano XTR
Kurbel Shimano XTR
Bremsen Hope V4tech vorne 203 mm Innenbelüftet
Hinten 180mm
Laufräder Carbon mir Industry Ninne Hydra Naben
Lenker Carbon
Dropper 180mm
Vorderrad 29/2.5
Hinterrad 29/2.35
Gewicht ca. 13,1 KG


Anhang anzeigen 1860594


Anhang anzeigen 1860595


Anhang anzeigen 1860596


Anhang anzeigen 1860597

Anhang anzeigen 1860614

Anhang anzeigen 1860600

Anhang anzeigen 1860602

Anhang anzeigen 1860603
 
Hier noch ein Nachtrag, weil die Frage kam auch in der Oldiecke auf.

Die Geodaten

Screenshot (249).png


Die Grundidee war mir ein voll geländegängiges Rad zu bauen, wo das Schwergewicht für einen 29 Zöller eher auf Handlich als auf hoher Geschwindigkeit bergab im Gelände liegt.
 
Wie groß bist du? Ich nehme mal an gegen 1.90m, wenn das für dich unter handlich läuft... das Bike ist ja mit 480mm Reach und 660mm Stack nicht gerade winzig geraten.

Schöner Aufbau im übrigen :daumen:
(der KTWR Thread ist mir aber wirklich zu mühsam, habs nur mal kurz durchgezapped)
 
Zurück
Oben Unten