Saturn Swift - Austausch, Fotos, Technik

Zu E-Bikes generell kann ich noch sagen, dass ich restlos überzeugt bin. Wie schon erwähnt, ist es von der Anstrengung her nicht viel weniger. Es nimmt aber die Spitzen raus. Um bei uns zu den guten Trails zu kommen muss man zwangsläufig ein paar wirklich steile Abschnitte bewältigen. Da ist man ohne Motor schon ganz schön gefordert und der Puls geht zwangsläufig durch die Decke. Das fühlt sich weder gut an, noch ist es der Gesundheit und Kondition besonders förderlich.

Daher glaube ich inzwischen, dass ich durch das E-Bike fahren langfristig sogar noch fitter werde als mit dem Bio Bike. Erstens, weil der Puls in moderateren Bereichen bleibt. Und zweitens, weil man für die Anstrengung einfach viel mehr zurück bekommt und ich deshalb wahrscheinlich auch deutlich öfter aufs Bike steige. Um es mal platt zu sagen, Radfahren fühlt sich endlich so an, wie es eigentlich schon immer hätte sein müssen :teufel:.
Ich hab ja schon viel gelesen, aber dass ist das originellste "Warum ich ein E-bike fahre"😂
 
Hi zusammen, ich denke auch über ein Swift nach. Hätte da mal eine Frage zu den Anschuss-Ports an einem Bosch Performance SX: Hat der die gleichen Anschlüsse wie ein CX? Ich find da nix zu im Internetz. Ich frage wegen diesem Adapter (EP-EAC-EXTENSION CORD-A1 | EP-EAC-ECD-A1 | SRAM | Service) für eine Eagle Transmission Schaltung ... damit kann man wohl die Transmission über den System-Accu mit Strom versorgen.

Hmm...
Brauch man das wirklich bei der Laufzeit der AXS Akkus ? 🤔

Ich für meinen Teil würde da lieber hin und wieder mal den Akku Laden statt wieder ein Kabel mehr am Bike zu haben.
 
Hmm...
Brauch man das wirklich bei der Laufzeit der AXS Akkus ? 🤔

Ich für meinen Teil würde da lieber hin und wieder mal den Akku Laden statt wieder ein Kabel mehr am Bike zu haben.
Seh ich auch so. Mit Kabel geht ja ein entscheidender Vorteil der Funktechnik wieder verloren. Ich habe drei AXS Schaltungen und eine Stütze im Gebrauch, um den Akku hab ich mir nun wirklich noch nie Sorgen gemacht. Wenn mal ein Akku rot blinkt, kommt er ans Ladegerät und gut ist, er ist ja dann auch noch nicht leer. Wer dem trotzdem nicht traut, packt halt einen zusätzlichen Akku und ne Knopfzelle ins Gepäck, wiegt ja nix.
Würde mir wegen den Kabeln auch nie eine DI2 holen, ehrlich gesagt versteh ich das DI2 System auch nicht wirklich, wenn ich noch mehr Kabel, Weichen und Akkuhalterungen verlegen / verbauen muss?
 
Seh ich auch so. Mit Kabel geht ja ein entscheidender Vorteil der Funktechnik wieder verloren. Ich habe drei AXS Schaltungen und eine Stütze im Gebrauch, um den Akku hab ich mir nun wirklich noch nie Sorgen gemacht. Wenn mal ein Akku rot blinkt, kommt er ans Ladegerät und gut ist, er ist ja dann auch noch nicht leer. Wer dem trotzdem nicht traut, packt halt einen zusätzlichen Akku und ne Knopfzelle ins Gepäck, wiegt ja nix.
Würde mir wegen den Kabeln auch nie eine DI2 holen, ehrlich gesagt versteh ich das DI2 System auch nicht wirklich, wenn ich noch mehr Kabel, Weichen und Akkuhalterungen verlegen / verbauen muss?
Das Verstehe ich auch nicht.
 
Ich finds charmant. Weil eh ein dicker Akku im Rad ist, warum nicht das Schaltwerk mit anschließen. Klar, wenn das dann abreißt is doof, aber dann ist so ein Kabel das kleinste Problem. Für mich ist der größere Vorteil der Funktechnik dass ich nicht mit Stahlseilen und Zugspannung fummeln und mir keine Gedanken über eine schöne Leitungsverlegung am Lenker machen muss (auch wenn mich das an den anderen Bikes nie gestört hat), einmalig ein dünnes Käbelchen vom Schaltwerk durch die Kettenstrebe zum Motor zu ziehen fänd ich da jetzt nicht sonderlich schlimm. Aber kann ja jeder anders sehen. :bier:

Da mein Sohn sich leider ne schlimme Lungenentzündung zugezogen hatte haben wir den Jahreswechsel auf der Kinderintensivstation verbracht, war nicht sonderlich geil. Zum Glück gehts ihm mittlerweile deutlich besser... am Wochenende hoffentlich dann die erste Tour des neuen Jahres zusammen mit der Frau auf G1 ohne E - mal sehen wie das so zusammengeht.
 
Ich kann das gut verstehen, ich würde auch den Fahrradakku anzapfen, macht man mit dem Licht ja auch (natürlich nur der der auch ein braucht) 😀
 
Jo, auf Seite 2 hier im Thread hatten wir's schon davon. Die Typen sind einfach merkwürdig. Am geilsten find ich immer noch dass im Nucleon-Test das Sitzrohr "angenehm kurz" war, und im Saturn 14 Swift-Test dann die selbe Länge auf einmal hoch und ausladend sei. Was soll man dazu noch sagen.
 
Jap...
Aber immerhin hat man bergauf keine Überschlagsgefühle...🫣
 

Anhänge

  • Screenshot_20240112_070633_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240112_070633_Samsung Internet.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 61
Ich finds charmant. Weil eh ein dicker Akku im Rad ist, warum nicht das Schaltwerk mit anschließen. Klar, wenn das dann abreißt is doof, aber dann ist so ein Kabel das kleinste Problem. Für mich ist der größere Vorteil der Funktechnik dass ich nicht mit Stahlseilen und Zugspannung fummeln und mir keine Gedanken über eine schöne Leitungsverlegung am Lenker machen muss (auch wenn mich das an den anderen Bikes nie gestört hat), einmalig ein dünnes Käbelchen vom Schaltwerk durch die Kettenstrebe zum Motor zu ziehen fänd ich da jetzt nicht sonderlich schlimm. Aber kann ja jeder anders sehen. :bier:

Da mein Sohn sich leider ne schlimme Lungenentzündung zugezogen hatte haben wir den Jahreswechsel auf der Kinderintensivstation verbracht, war nicht sonderlich geil. Zum Glück gehts ihm mittlerweile deutlich besser... am Wochenende hoffentlich dann die erste Tour des neuen Jahres zusammen mit der Frau auf G1 ohne E - mal sehen wie das so zusammengeht.
Gute Besserung an den Kleine!
 
Und die Hope Bremse kommt richtig gut weg, entspricht auch meiner Erfahrung. Und das mit der Bremsscheibe hinten, die nur für 185mm freigegeben ist, finde ich auch zu klein für Menschen die nicht gerade 75kg wiegen...aber der Rest....
 
Ich kann das gut verstehen, ich würde auch den Fahrradakku anzapfen, macht man mit dem Licht ja auch (natürlich nur der der auch ein braucht) 😀
Da bin ich z.B. auch wieder nicht dabei.
Alle Lupine Leuchten mit Externen Akkus.
Zum einen weil ich sie nicht Ständig am Bike haben will,
zum anderen weil ich so die Lampen zwischen den Bikes Tauschen kann.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass dem Tester das Rad zu groß war. Anders kann ich mir das nicht erklären. Auch das bemängeln des angeblich zu langen Sitzrohrs :rolleyes: ...würde dazu passen.
Hab jetzt schon ein paar tausend Tiefenmeter runter. Geht schnell mit dem bike 😁. Das Swift fährt sich prima. Wenn überhaupt, bin ich mit dem Ripmo nur minimal schneller bergab, und merke jetzt auch nicht den riesen Unterschied bei der Wendigkeit. Aber die Front steigt schon bedeutend weniger beim Swift, was auch sehr positiv ist bei der Power vom sx.
 
Anders kann ich mir das nicht erklären
Ich verstehe es so, dass den Testern und Testerinnen kein niedriger Stack liegt. Also mehr auf dem Bike zu sein statt im Radl integriert zu sein. Das schreibt das Magazin auch so. Genauso auch beim Merida.

In den ganzen Groschenroman Artikeln vom Enduro mag ist es schwierig, echten Nutzwert für einen selbst raus zu lesen. Wie etwa eben jene interessante Ansicht, wie und ob mehr oder weniger Stack das Gefühl für das Fahrrad maßgeblich beeinflussen kann.
 
Übrigens ist das auch öfter bei Yeti Tests zu lesen, dass der Stack zu niedrig ist. Und ein bekanntes Mitglied im Forum wechselt u.A auch deswegen vom sb160 zum Evo.
 
Da bin ich z.B. auch wieder nicht dabei.
Alle Lupine Leuchten mit Externen Akkus.
Zum einen weil ich sie nicht Ständig am Bike haben will,
zum anderen weil ich so die Lampen zwischen den Bikes Tauschen kann.
...und ich bin froh die einfach immer dabei zu haben und nicht vorher zu überlegen ob es evtl. zu spät wird....so hat jeder halt andere Prioritäten 😀
 
Hi zusammen, ich denke auch über ein Swift nach. Hätte da mal eine Frage zu den Anschuss-Ports an einem Bosch Performance SX: Hat der die gleichen Anschlüsse wie ein CX? Ich find da nix zu im Internetz. Ich frage wegen diesem Adapter (EP-EAC-EXTENSION CORD-A1 | EP-EAC-ECD-A1 | SRAM | Service) für eine Eagle Transmission Schaltung ... damit kann man wohl die Transmission über den System-Accu mit Strom versorgen.

Hi zusammen, ich hab mal mit Nicolai telefoniert und nachgefragt, ob man das Bosch/AXS Extension-Cord Kabel an den SX anschließen kann. Das scheint leider nicht möglich zu sein (warum das nicht geht konnte man mir aber nicht sagen). Licht kann man wohl anschließen, haben sie aber noch nicht getestet. Es ist wohl auch möglich den neuen Speedsensor am Ventiel zu nutzen, aber auch das haben sie noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten