Saturn Swift - Austausch, Fotos, Technik

Meins ist inzwischen auch fertig geworden. Habe mich die letzten Tage abends in die Garage verzogen und bis in die Nacht geschraubt.

War gar nicht so einfach. Vor allem die hintere Bremse hat Nerven gekostet. Trotz vorhandener Leitung und dem RS Barb Connector musste ich die Schiene im Unterrohr ausbauen. Die Leitung hat sich immer am oberen Ende der Schiene verkantet. Der anschliessende Einbau der Schiene war ziemlich tricky und hat am Ende nur mit einem eigens angefertigten Werkzeug funktioniert. Die Schiene muss auch exakt auf dem Unterrohr aufliegen, sonst geht der Akku nicht mehr rein. Da geht es sehr knapp zu. Muss es ja aber auch, damit nichts klappert. Am Ende ging auch alles gut aus, und mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls mehr als zufrieden...

2774565-beaqx7q5xsb2-pc260033-large.jpg


2774564-l2k2oqrnlu7c-pc260039-large.jpg


2774563-4e5h2buekxu7-pc260041-large.jpg


2774562-yjz8hvbd3rkp-pc260047-large.jpg


2774561-s97yeekbnl19-pc260049-large.jpg


2774560-164y5y4nl7rx-pc260053-large.jpg


2774559-bk4nlgw7slx4-pc260056-large.jpg


2774558-vil4oy9m8shh-pc260058-large.jpg


2774557-s3dnyi4kxqps-pc260061-large.jpg


Ich war eigentlich immer der Meinung, dass ich mir erst dann ein E-Bike zulegen werde, wenn ich nicht mehr aus eigener Kraft den Berg hochkomme. Erst als die Light-E-Bikes aufkamen, habe ich hin und wieder in Richtung der leicht-motorisierten Bikes geschielt. Im Endeffekt wurde der Reiz, auf meinen heimischen Touren das Verhältnis von Uphill zu Downhill mehr Richtung Downhill zu verschieben doch immer größer und größer. Bisher gab es aber kein Modell welches mich vollends überzeugten konnte, bis das Swift vorgestellt wurde :). Nach ein paar Jahren auf Carbon aus Californien, war auch das Verlangen nach rohem Aluminium wieder da. Da spielt die Nostalgie, hin zu den alten Liteville Zeiten, eine Rolle.

Heute konnte ich auch schon die erste Tour fahren, und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ich war zu 90% im eMTB Modus unterwegs, und habe genau das was ich mir gewünscht habe. Die Anstrengung war großteils fast genau so groß wie mit dem Bio-Bike, dafür war im Uphill aber halt deutlich schneller unterwegs. Ausserdem kann ich mit dem Swift auch öfter den direkten Weg nach oben nehmen, und muss nicht den längeren Umweg über einen Forstweg fahren. Uphillflow ist mit dem Swift definitiv möglich, und auch sehr spassig :D

Im Downhill liegt das Swift wie zu erwarten zwischen dem Ripley und dem Ripmo. Wobei es etwas näher am Ripmo ist. Die längeren Kettenstreben waren nach kurzer Eingewöhnung gar kein Problem. Im Gegenteil. Da mit dem E-Bike größere Steigungen möglich sind, wirkt hier der lange Hinterbau spürbar dem Steigen des VR entgegen. Der Tip von @525Rainer die Front etwas zu erhöhen war super. Ich bin nach etwas testen bei 1cm mehr als beim Ripmo und 2cm mehr als beim Ripley gelandet. Fühlt sich sehr gut an.

Der einzige Wermutstropfen ist wohl, dass die anderen Bikes jetzt kaum noch bewegt werden. Das Ripley werde ich auf jeden Fall für Bikepacking Touren behalten. Aber das Ripmo kommt wohl weg. Für Sölden & Co reicht mir das Swift dicke.

Edit: So wie auf den Bildern hat das Rad 20,4kg. Eventuell kommt noch ein anderer LRS mit DT 240 und Duke Crazy Jack, da wären noch 500g drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist inzwischen auch fertig geworden. Habe mich die letzten Tage abends in die Garage verzogen und bis in die Nacht geschraubt.

War gar nicht so einfach. Vor allem die hintere Bremse hat Nerven gekostet. Trotz vorhandener Leitung und dem RS Barb Connector musste ich die Schiene im Unterrohr ausbauen. Die Leitung hat sich immer am oberen Ende der Schiene verkantet. Der anschliessende Einbau der Schiene war ziemlich tricky und hat am Ende nur mit einem eigens angefertigten Werkzeug funktioniert. Die Schiene muss auch exakt auf dem Unterrohr aufliegen, sonst geht der Akku nicht mehr rein. Da geht es sehr knapp zu. Muss es ja aber auch, damit nichts klappert. Am Ende ging auch alles gut aus, und mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls mehr als zufrieden...

2774565-beaqx7q5xsb2-pc260033-large.jpg


2774564-l2k2oqrnlu7c-pc260039-large.jpg


2774563-4e5h2buekxu7-pc260041-large.jpg


2774562-yjz8hvbd3rkp-pc260047-large.jpg


2774561-s97yeekbnl19-pc260049-large.jpg


2774560-164y5y4nl7rx-pc260053-large.jpg


2774559-bk4nlgw7slx4-pc260056-large.jpg


2774558-vil4oy9m8shh-pc260058-large.jpg


2774557-s3dnyi4kxqps-pc260061-large.jpg


Ich war eigentlich immer der Meinung, dass ich mir erst dann ein E-Bike zulegen werde, wenn ich nicht mehr aus eigener Kraft den Berg hochkomme. Erst als die Light-E-Bikes aufkamen, habe ich hin und wieder in Richtung der leicht-motorisierten Bikes geschielt. Im Endeffekt wurde der Reiz, auf meinen heimischen Touren das Verhältnis von Uphill zu Downhill mehr Richtung Downhill zu verschieben doch immer größer und größer. Bisher gab es aber kein Modell welches mich vollends überzeugten konnte, bis das Swift vorgestellt wurde :). Nach ein paar Jahren auf Carbon aus Californien, war auch das Verlangen nach rohem Aluminium wieder da. Da spielt die Nostalgie, hin zu den alten Liteville Zeiten, eine Rolle.

Heute konnte ich auch schon die erste Tour fahren, und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ich war zu 90% im eMTB Modus unterwegs, und habe genau das was ich mir gewünscht habe. Die Anstrengung war großteils fast genau so groß wie mit dem Bio-Bike, dafür war im Uphill aber halt deutlich schneller unterwegs. Ausserdem kann ich mit dem Swift auch öfter den direkten Weg nach oben nehmen, und muss nicht den längeren Umweg über einen Forstweg fahren. Uphillflow ist mit dem Swift definitiv möglich, und auch sehr spassig :D

Im Downhill liegt das Swift wie zu erwarten zwischen dem Ripley und dem Ripmo. Wobei es etwas näher am Ripmo ist. Die längeren Kettenstreben waren nach kurzer Eingewöhnung gar kein Problem. Im Gegenteil. Da mit dem E-Bike größere Steigungen möglich sind, wirkt hier der lange Hinterbau spürbar dem Steigen des VR entgegen. Der Tip von @525Rainer die Front etwas zu erhöhen war super. Ich bin nach etwas testen bei 1cm mehr als beim Ripmo und 2cm mehr als beim Ripley gelandet. Fühlt sich sehr gut an.

Der einzige Wermutstropfen ist wohl, dass die anderen Bikes jetzt kaum noch bewegt werden. Das Ripley werde ich auf jeden Fall für Bikepacking Touren behalten. Aber das Ripmo kommt wohl weg. Für Sölden & Co reicht mir das Swift dicke.

Edit: So wie auf den Bildern hat das Rad 20,4kg. Eventuell kommt noch ein anderer LRS mit DT 240 und Duke Crazy Jack, da wären noch 500g drin.
Die extrem cleane Optik ist umwerfend. Sau geil
 
Jo, die Ladebuchse ist echt schön. Ich bau den Akku aktuell zum Laden immer aus, im Schuppen ist es kalt...

Das Swift gefällt mir in raw echt gut. Sehr schöne Aufbauten von euch, viel Spaß damit! :)

Ich wiederhole nochmal die Frage von weiter vorne: braucht ihr auch DEUTLICH mehr Anzugsmoment für die Sattelstütze als die 4-6Nm die im Manual stehen? Ich habs nicht gemessen, aber 12 brauche ich sicher, bei 6Nm klemmt die Stütze noch nicht mal sondern fällt einfach in den Rahmen. Spiel hat sie dabei aber nicht (auch wenn die integrierte Klemme ganz offen ist), das Sitzrohr ist also schon korrekt auf 30.9mm ausgerieben. Da die Stütze einwandfrei ein- und ausfährt isses mir erst mal egal, werde aber nach den Betriebsferien nochmal bei N nachhaken.

Heute auch wieder unterwegs gewesen, das Wetter war richtig schön für Dezember. Der Plan war eigentlich den Akku leer zu fahren, aber dann hat meine Frau sich im Wald verlaufen (sie beteuert, dass komoot schuld sei) und musste per Auto gerettet werden ;) am Ende standen dann 969hm und 26,6km auf dem Garmin, acht Trails abgefahren, der Akku hatte noch 12% - die 1000hm wären also locker drin gewesen. Ich war weitgehend im Ecomodus unterwegs, nur in fiesen Steilstücken (wo mir sonst immer die Beine explodiert sind) kurz auf Tour+. HF im Mittel bei 151, Spitze 182, Kalorienverbrauch 2800kcal, ich glücklich - so viele Trails auf einer Tour ging noch nie. Bin jetzt platt aber zufrieden, und könnte mir vorstellen morgen wieder ne Runde zu drehen. Vorm Swift wäre erst mal 2-3 Tage Ruhe für die Beine nötig gewesen. Das Teil ist für mich ein echter Gamechanger! Bin vollkommen zufrieden. :)
 
Ich wiederhole nochmal die Frage von weiter vorne: braucht ihr auch DEUTLICH mehr Anzugsmoment für die Sattelstütze als die 4-6Nm die im Manual stehen? Ich habs nicht gemessen, aber 12 brauche ich sicher, bei 6Nm klemmt die Stütze noch nicht mal sondern fällt einfach in den Rahmen. Spiel hat sie dabei aber nicht (auch wenn die integrierte Klemme ganz offen ist), das Sitzrohr ist also schon korrekt auf 30.9mm ausgerieben. Da die Stütze einwandfrei ein- und ausfährt isses mir erst mal egal, werde aber nach den Betriebsferien nochmal bei N nachhaken.
Wenn ich dran Denke Teste ich das Morgen mal.
Habe sie bis jetzt einfach mal Daumen angezogen.
 
Du hast ja genau wie ich ne Reverb AXS, von daher wär das sehr interessant. Danke schonmal!

Hab heute auch nochmal gemerkt was für ein genialer Reifen der Baron war. Schade dass es den nicht mehr gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch nochmal gemerkt was für ein genialer Reifen der Baron war. Schade dass es den nicht mehr gibt...
Der Krytotal is ein guter Ersatz.
Fahre ich auf dem eBoxx und dem G16 GPI

Aber was is eigentlich bei Conti los?
Die Seite is ja absolut nicht mehr zu gebrauchen.
Keine Daten mehr zu Reifen zu finden.

Und den Trail King der ja jetzt auf dem Swift is gibt es laut Conti garnicht.
 
Der Baron war schon ein prima Reifen. Im Winter mein Lieblingsreifen am HR. Idealer Mix aus Rollwiderstand und Grip. In Verbindung mit dem Argotal am VR wird das Swift zur Matschfräse :). Im Sommer fahre ich lieber Dissector/Assegai.

Wegen der cleanen Optik.. bin da eher schlicht veranlagt. Früher war mehr Lametta, aber da seh ich mich immer so schnell satt. Hat bei dem raw Rahmen aber auch den Hintergrund, dass man schnell mal mit nem Schleifvlies drüber gehen kann ohne Angst haben zu müssen dass die Decals drunter leiden.

War aber doch überrascht wie laut der Motor ist wenn es steil wird. Da habe ich mir etwas weniger Lautstärke erhofft. Stört aber nicht wirklich, zumal es wirklich nur bei richtig steilen Passagen auftritt, wo ansonsten ich es bin der aus dem letzten Loch pfeift. Dann doch lieber der Motor 😄. Die restliche Zeit ist er angenehm leise. Auch bei der Abfahrt konnte ich kein Klappern feststellen. Das ganze Rad blieb sehr ruhig, auch wenns ruppig wurde.
 
Widersprüchliche Angaben in den verschiedenen Dokumenten bei Nicolai. Immerhin bleiben sie sich über all die Jahre dahingehend treu :D
 
Edit: So wie auf den Bildern hat das Rad 20,4kg. Eventuell kommt noch ein anderer LRS mit DT 240 und Duke Crazy Jack, da wären noch 500g drin.

@bbsuisse Ein sehr schönes Bike hast du dir da aufgebaut. Ich finde es so schlicht super, meins würde wohl auch so aussehen. Welche Größe ist das denn und wie groß bist du? Soweit ich die verbauten Teile erkenne, die nach meiner Einschätzung jetzt nicht sonderlich schwer sind, dürfte so ein Swift wohl unter 19kg nicht aufzubauen sein.
 
So....
Ich habe dann grad mal nen Satz Conti Kryptotal 29x2.4 Trail bestellt.

Der im Moment verbaute Trail King is bei der Nässe grad nicht wirklich zu gebrauchen.

Eigentlich Schade das man wenn man ne weichere Mischung haben will auch direkt zur schwereren Karkasse greifen muß.
 
Zurück
Oben Unten