Titanrudel - Custom und Andere

Gut, das gilt dann für diesen Fall und Waltly. Natürlich unschön, du bist ja vom Gewicht und der Rahmengröße auch nicht in der oberen Liga, wenn es dann schon weich wird, ist das blöd. Es klang so, als ob du außer dem speziellen Fall noch andere Hersteller meinst.
 
War gerade mal im Keller, Vergleich 29" Stahlrahmen Eigenbau (Hebel ~ 435 mm) zu 27,5 Revel (Hebel ~ 420 mm):

230809-SeLi-2.jpg

230809-SeLi-3.jpg


Mein 27,5er Waltly habe ich nicht mehr...

Ja, ja...putzen wäre gut...
 
Gut, das gilt dann für diesen Fall und Waltly. Natürlich unschön, du bist ja vom Gewicht und der Rahmengröße auch nicht in der oberen Liga, wenn es dann schon weich wird, ist das blöd. Es klang so, als ob du außer dem speziellen Fall noch andere Hersteller meinst.

In dem konkreten Fall hab ich halt "messbare" Ahnung von den Rohrstärken. Und das hier soll ja auch kein Hersteller bashing werden.
Du kannst ja bei den üblichen Verdächtigen, die Stahl und Titan anbieten mal Bilder stöbern. Ganz grob als Anhalt: um die Steifigkeit eines 35mm Stahl Unterrohrs in Ti zu imitieren, braucht es da ungefähr einen 50er Querschnitt. So ein Unterschied sollte optisch zu erkennen sein. Wenn das nicht der Fall ist und auch sonst nicht in eine konstruktive Trickkiste gegriffen wurde, kannst du davon ausgehen, dass der Ti Rahmen weicher sein wird. Das kann durchaus genau so gewollt sein und hat ja auch Vorzüge. Man muss es aber halt beachten.
 
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Heißt grob gesagt: bei ähnlicher Auslegung (was durchaus oft zu sehen ist) wird ein Titanrohr sich um das doppelte auslenken im Vergleich zum Stahlrohr
Das "durchaus oft" hatte ich gemeint. Wenn es nur um deinen ersten Rahmen geht, dann ist das ja noch nicht "durchaus oft". Von daher ging ich davon aus, dass du andere Beispiele kennst.
Und das hier soll ja auch kein Hersteller bashing werden.
Wenn nicht hier, wo dann? 8-)
 
Das "durchaus oft" hatte ich gemeint. Wenn es nur um deinen ersten Rahmen geht, dann ist das ja noch nicht "durchaus oft". Von daher ging ich davon aus, dass du andere Beispiele kennst.

Wenn nicht hier, wo dann? 8-)
Such doch einfach mal ein paar Fotos im Netz und vergleiche optisch, das sollte schon einen Eindruck geben. Wrekker Ti und Hello Dave, oder Bardino Ti und Bardino...

Und nochmal: nicht falsch verstehen. Es gibt durchaus Gründe warum man das mit dem Ausleben der Flex-Eigenschaften von Ti so wollen kann. Nur weil ich das nicht will (was mir auch nur die eigene Erfahrung beigebracht hat) und darauf hinweise, dass man es bei der Wahl des Rohrsatzes beachten soll, heißt nicht, dass das generell verkehrt ist.
 
Hallo zusammen

Bin gerade dabei meine erste Bestellung bei Waltly aufzugeben und bräuchte noch etwas Unterstützung.

Was es werden soll:
Trail/Trial-Hardtail. Möglichst unzerstörbar. Sollte langfristig von Backwheelgehoppe und anderem Trial-Zeug bis Hometrails alles wegstecken können. Gewicht zweitrangig. Stabil und möglichst steif soll es werden.

Ausgewählt hab ich mal folgendes:


screen1.png


Unsicher bin ich mir, bei folgenden Punkten:
  • Unterrohr hast Du @scylla ja T47 mit 50mm ausgewählt. Das muss ich wohl direkt anfragen?
  • Bei Ober- und Unterrohr hat man ja die Wahl zwischen Double Butted oder Straight gauge. Frage wäre, was hier stabiler und steifer wäre? Wahrscheinlich Straight gauge?
  • Gussets kann man hier ja nicht auswählen. Dachte an eins oben ans Oberrohr und eins unten ans Unterrohr.
  • Bei den Kettenstreben hab ich mal 22,2 rund gewählt. Optisch würde ich ja eher oval sagen, aber in puncto Stabilität sollte 22,2 rund ja mehr abkönnen als 22x16 oval?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Zwecks Steifigkeit: einfach den größten Durchmesser nehmen zu dem sie sich überreden lassen. Die Wandstärke macht diesbezüglich erschreckend wenig aus, das bringt mehr Gewichtspenalty als zusätzliche Steifigkeit.
Bei Double Butted sind die Enden der Rohre verstärkt was den Knotenpunkten zwischen den Rohren zugute kommen sollte, bei optimiertem Gewicht. Macht Sinn.

Wandstärke hochsetzen bringt den meisten Vorteil bezüglich der Dellen-Resistenz. Also wenn du beabsichtigst, das Rad öfter mal mit Schmackes auf irgendwelche Steinkanten zu dengeln. Macht die Karre halt dann halt auch schwer, daher würde ich dickere Wandstärken nur an neuralgischen Stellen einsetzen. Bei Backwheel-Gehopse würde ich an Sitz- und Kettenstrebe auch all-in gehen, und auf keinen Fall das Versteifungsrohr unter der Bremsaufnahme vergessen.
Was für ein Rohrsatz an der Kettenstrebe letztendlich möglich ist hängt auch von den Ausfallenden ab. Beim UDH Ausfallende geht beispielsweise kein 22.2mm Rohr am hinteren Teil der Kettenstrebe, da ist ein 19er Rohr das höchste der Gefühle. Die Diskussion hatten wir letztens beim Rahmen für meinen Mann. Mit dem "klassischen" Ausfallende mit Titan-Schaltauge (12x148mm) so wie ich es habe, ging das mit 22.2mm Kettenstrebe.
Oval oder rund wird auch von Platz-Zwängen abhängen. Im Tretlagerbereich müssen ja Kurbel, Kettenblätter und Reifen aneinander vorbei. Das geht meistens nur mittels ovalisieren.
Und: bei ovalen Rohren ist die Steifigkeit richtungsgebunden. Durch Ovalisieren erhöht sich die Steifigkeit in Richtung der langen Achse sogar, dafür erniedrigt sie sich in Richtung der kurzen Achse. Eine vertikal ovalisierte Kettenstrebe bringt dir also in der vertikalen Richtung mehr Steifigkeit, eben zu Lasten der seitlichen Steifigkeit.
Nimm im Formular einfach mal das größtmögliche Ding (da ist 22.2mm rund richtig), und diskutier das im nächsten Schritt textuell aus. Wenn man das runde 22.2mm Rohr zum Tretlager hin ovalisieren muss eben wegen den Platz-Zwängen, dann wird es am Ende irgendwas um die 25mm hoch werden, so ist es jedenfalls bei meinen Reifen- und Kurbel-Vorgaben rausgekommen.

Das 50er Unterrohr musst du anfragen. Genau wie Gussets. Das Formular ist ist recht veraltet, die können mehr als da drauf steht.
Bei unseren Rahmen haben wir auch Wert auf möglichst großen Überlapp von Ober- und Unterrohr gelegt. Die beiden zusammen zu schweißen sollte ebenfalls versteifend wirken.
Ein zusätzliches Gusset oben auf dem Oberrohr haben wir letztendlich bewusst bleiben lassen. Letzten Endes hast du halt am Ende von dermaßen verstärkten Zonen einen Steifigkeits-Sprung. Von Schwächung durch zusätzlichen Wärmeeintrag mal abgesehen. Das kann irgendwann auch wieder kontraproduktiv sein bezüglich der Dauerhaltbarkeit. Auch Verzug ist ein Thema das man nicht aus den Augen verlieren darf, besonders am Steuerrohr: jede zusätzliche Schweißnaht am Steuerrohr birgt zusätzliche Gefahr, dass sich selbiges verzieht. Ein zusätzliches Oberrohr-Gusset hätte ich dann gewählt, wenn der Überlapp zwischen Ober- und Unterrohr nicht (ausreichend) geklappt hätte.

Bezüglich des 42er Oberrohrs darfst du dich auch auf Diskussionen einstellen. Wenn sie sich ein wenig sträuben weil es aus deren Sicht unnötig und/oder unüblich ist, einfach hartnäckig bleiben und drauf beharren, dass du das so willst, dann geht es oftmals doch.

Mein Rahmen wie auch der von meinem Mann sind bei 2kg inclusive Achse und Schaltauge rausgekommen. Mit vorwiegend 0.9mm Wandstärke an den Rohren, dafür halt grossvolumig. Wenn du dieselben Durchmesser wählst, dafür alle mit 1.2mm Wandstärke, wirst du π x 👍 auf 2.6kg+ rauskommen. Abhängig von der Geometrie (Länge der Rohre) natürlich.
 
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Ja, gebürstet. Meines hat dasselbe Finish, das erweist sich auch über lange Zeit als sehr unproblematisch. Wenn man mal eine abgeranzte Stelle nicht mehr sehen kann, einfach ein Topfkratzerschwämmchen drüberziehen, und es sieht aus wie neu.

Mein Mann hat 2x11 Antrieb und 27,5'' Laufradsatz gewählt, Gabel ist eine 160mm Zeb. Ich fahre 1x11 und einen 29/27.5'' Mullet Laufradsatz mit 140mm Zeb.

Kein PM hinten weil wir beide auf unnötige Gewinde im Rahmen verzichten wollen, und keinen Vorteil an PM sehen... zumal an einem Hardtail wo die Bremswirkung hinten ja sowieso sehr beschränkt ist und der Stopper dort mehr zum mitschleifen lassen dient, als zu irgendeiner brachialen Verzögerung. Trialen tun wir auch nicht, nur Stolperbiken. Außerdem ist IS potentiell etwas freundlicher falls es Verzug geben sollte. Das war Gott sei Dank noch bei keinem unserer Rahmen ein Thema, aber sicher ist sicher....
 
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Mein Rahmen wie auch der von meinem Mann sind bei 2kg inclusive Achse und Schaltauge rausgekommen. Mit vorwiegend 0.9mm Wandstärke an den Rohren, dafür halt grossvolumig. Wenn du dieselben Durchmesser wählst, dafür alle mit 1.2mm Wandstärke, wirst du π x 👍 auf 2.6kg+ rauskommen. Abhängig von der Geometrie (Länge der Rohre) natürlich.
kann man dann gleich einen hochwertigen stahlrahmen braten lassen.
 
kann man dann gleich einen hochwertigen stahlrahmen braten lassen.

Mir wäre das auch zu viel, daher würde ich die dicken Wandstärken nur mit Bedacht einsetzen wo es wirklich Not tut.
Für mein Fully (dünnwandiges oversized Aluminium) hab ich einen Carbonschützer fürs Unterrohr laminiert mit ein paar Heimwerker-Utensilien aus dem Modellbau-Bastelbedarf (bei Raumtemperatur härtendes Epoxi und Carbonmatten). Der hat ca 50g und hält auch groben Feindkontakt hinreichend ab. Und wenn er sich mal opfern muss, mach ich einfach einen neuen. So als Anregung...
 
Screenshot 2023-08-22 at 21.07.02.png


There she is.

Erst mal nur auf der Straße Kreise gedreht um zu schauen ob irgendwas direkt abfallen möchte. Vernünftige Fotos gibt es morgen.

Verarbeitung vom Rahmen war (mal wieder) tadellos. Wunderschön ebenmäßige Schweißnähte. Alles gerade. Steuersatz ging ziemlich press rein, aber gleichmäßig. Tretlagergewinde und Anlageflächen gut, musste nirgends nachgearbeitet werden.

Aufbau:
  • Gabel: Rockshox Zeb 160mm 27.5'', 44mm Offset, mit Smashpot und Charger3
  • Steuersatz: Hope Pick'n'Mix ZS44/56
  • Laufradsatz: 27.5'' v/h, Hope Pro 4 Naben, E13 TRS Race Carbonfelgen, Sapim Polyax Nippel, Sapim Laser/Race Speichenmix
  • Kurbel: Sram X9 GXP 170mm (die gute hohlgeschmiedete), mit 2fach Spider und 32/22t, durch Laubsägearbeiten kompatibel mit Shimano Composit Kettenblättern gemacht
  • Kettenblattschutz: Taco von Aliexpress für 32t, innen an der ISCG05 montiert.
  • Reifen: Vittoria Mazza TLR 2.4 (HR) und Mazza Race 2.6 (VR)
  • Pedale: Xpedo Spry
  • Innenlager: Black Bearing T47 GXP
  • Schaltung: Shimano XT 2x11
  • Vorbau: Newmen SL 318.4 60mm
  • Lenker: Protaper Carbon, 12mm Rise, auf 740mm gekürzt
  • Bremsen: Hope Tech 4 V4/E4 Bremsen mit Stahlflexleitungen
  • Sattelstütze: Oneup 240mm Dropper
  • Sattel: Selle Italia SLR Ti
  • Evoc Multi Frame Pack für EDC Kram und Ersatzschlauch

13.5 kg mit allem drum und dran

Wir warten noch auf einen Bashguard-kompatiblen 2fach Spider für die Sram Kurbel. Sobald der da ist wird der Taco durch einen "ordentlichen" Bashguard außen an der Kurbel ersetzt.
 
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Da sind sie nun, die Titan Geschwisterchen. Auf dass viele weitere gemeinsame Touren folgen :love:





Rechts das von meinem Mann, links meins.
Am Cockpit ist noch etwas Arbeit fällig, Lenkerposition taugt noch nicht so ganz, und die Aliexpress Griffe haben den ersten Trail nicht überstanden, der Überzug löst sich jetzt schon ab. Ansonsten hat es sich gut geschlagen. In engen Passagen noch etwas ungewohnt, weil er von einem über 5cm kürzeren(!) 26'' Bike kommt.
 
Da fällt mir ein, ich hab ja das Projekt von meinem Mann noch garnicht gepostet.





Dörte heißt sie, ist vor zwei Tagen bei uns eingezogen, und bekommt gerade noch ihre Schuhe angepasst bevor sie morgen zum ersten Mal ihr neues Heimrevier erkunden darf.
Ok, bitte einmal einpacken und herschicken :awesome:
Tolles Dings :)
 
Da mein Rahmen schon aus China unterwegs ist bin ich drauf gekommen das da wohl keine Achse dabei ist (eh klar) - Kauf Tipps? Gibt ja unterschiedliche Gewinde so weit ich weiss....
 
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