wie hast du die Rohrform und "Stärke" festgelegt?
Wurden dir Vorschläge gemacht (evtl. mit einer Liste/Fotos)? Oder wie kommt man da bei der riesigen Auswahl als "Nicht-Rahmenbauer" klar?
Und:
warum oben am Steuerrohr diese Zugführungen/anschlag?
& da für mich nicht direkt erkennbar: T47 BB und UDH dropout?
Hi,
da ich Laie bin, habe ich natürlich keine Experimente gewagt. Die Geometrie war mir das wichtigste. Bei den Rohrformen habe ich mich am alten Rahmen orientiert. Die Stärke habe ich bewusst immer niedrigstmöglich (meist 0,9mm) angegeben.
Sumi hat dann immer etwas rumgenörgelt und zack war ich beim Unterrohr bei 44.5*1.1*1.3 statt avisierten 44*0.9. (Nur ein Beispiel) Ich hab mich nach Kräften gewehrt.
Grundsätzlich hab ich ihr und ihrem Engineer vertraut. Das Ding soll ja nicht auf ner holprigen Waldautobahn unter mir wegknicken.
Zu T47 wollte sie mich auch ständig überreden (wegen integrierter Zugführung), aber ich wollte da retro (BB30 Innen Vierkant) bleiben. Reicht ja, dass das Steuerrohr voluminös tapered ist. Aber das wird hoffentlich zur Ridley-Gabel (CNC Sonderangebot
) passen.
Die Dropouts sind m.E. Waltly(?)-Standard. Da bin ich eh leidenschaftslos. Etwas schickes filigran-elegantes kann ich nicht erwarten. Mir kommt es mehr auf das Gesamtbild/die Geometrie an.
Die Geometrie war wiederum an meinem alten Crosser angelehnt. Stark verbessert durch Anleihen an das
Orbea Terra.
Das sind so die Sachen, die mir da wichtig waren:
- Reifenfreiheit 40mm
- BB Drop 75mm
- Kettenstrebe 425mm
- Radstand ca 1030mm
- Sitzwinkel 73,5°
- Lenkwinkel 71°
Ich hatte noch versucht, die Sitzstrebe weiter in Richtung Oberrohr zu ziehen (wie die Lapierre-RR-Rahmen) weil ich das Schaltkabel so komplett integriert bekommen wollte. Haben sie mir aber ausgeredet, weil der Engineer den Winkel für das housing cable zu eng fand. Und weil das auch ästhetisch fragwürdig wirkte, hab ich aufgegeben.
Die Zugführungen am Steuerrohr wollte ich wegen des dämlichen Gescheueres der Kabel. Falls es mir mal nimmer gefällt, säg ich die ab und polier das weg.
Die Diskussion mit Sumi fand immer textlastig statt. Ab und zu ein Bild. Listen o.ä. hatte sie nicht. Mein Eindruck: Am besten immer nur ein oder zwei Punkte gleichzeitig klären. Und dann weiter. Wenn man zuviel klären will, geht immer was unter.
@
specialk: Ich nehme stark an, dass das
Schaltauge austauschbar ist. Da sind Schräubchen auf einem der Fotos zu sehen.