Titanrudel - Custom und Andere

Hallo @scylla ,

an deinem Custom HT V2 hast du die Kettenstrebe mit einem 1,2mm dicken Material gewählt - ging es Dir um evtl. Kettenschläge oder was war die Bewandtnis?

Beim Unterrohr mit 0.9mm hast du keine Bedenken gegen hoch fliegende Steine?

Vielen Dank für die Antwort
Kerbender Feindkontakt und das letzte bisschen Steifigkeit. Vor allem ersteres. Wenn ich beim Rumhampeln in Engstellen mal den Rappel kriege zieh ich halt einfach manchmal "durch". Die armen Kettenstreben kriegen nicht nur die Kette zu spüren. Sind immer das meist zerkratzte Teil an meinen Rädern.

Ein 50er Unterrohr in >0.9mm Wandstärke hatten sie leider nicht. Weiss aber auch nicht ob ich das genommen hätte, das ist ein großes Rohr und die Gewichts Penalty entsprechend nicht zu missachten. Bisher nix passiert knockonwood
(Memo an mich: endlich mal einen Carbon Schützer laminieren vor's zu spät ist)
 
Geo.png
 
Hast du da mal ein Komplettansichts Bild von der Region? Die Konstruktion zum Ausfalle hin schaut auf den ersten Blick eh ein wenig seltsam aus mit dem dünnen Übergang. Sollbruchstelle?
 
Wirklich seltsam und solche Schweißnähte sieht man bei Waltly sonst eher nicht. Abgesehen davon gibt es ja die Lifetime Waranty.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Schweißnähte sieht man bei Waltly sonst eher nicht

das hab ich mir auch gedacht. Bei unseren Waltly Rahmen sind die Nähte alle ebenmäßig und flach.

Wenn ich mir das richtig zusammengelesen habe, dann ist so eine deformierte "Wurst" evtl ein Zeichen dafür, dass die Schweißnaht nur oberflächlich aufliegt und nicht richtig durchgeschweißt wurde.
Sowas sollte man direkt beim Fotos checken, vor finaler Bezahlung und Versand, bemängeln und ablehnen...
 
Hi,
Nach viel Lektüre im Netz und auch dieses Threads habe ich mir auch meinen Titantraum erfüllt - oder bin noch dabei.
Bei mir ist es ein Allroad - also eher ein Rennrad - geworden.
Ich hab es in rattlecad geplant, dann mit Waltly/Sumi und dem Google Translator durch diskutiert.
Lief alles wie erwartet. Kann nicht meckern.
Erster Kontakt: 22.08.2023
OK zur Produktion: 22.09.2023
Fertigstellung: 03.11.2023
Verschickt: 10.11.2023

So. Jetzt warte ich und refreshe quasi stündlich den verdammten DPD-Trackingservice. Wie sind denn die Erfahrungen? Wie lange dauert der Versand gewöhnlich?
Ich werde immer hibbeliger und will endlich das gute Stück in die Finger bekommen.
Schöne Grüße
 
Hi,
Nach viel Lektüre im Netz und auch dieses Threads habe ich mir auch meinen Titantraum erfüllt - oder bin noch dabei.
Bei mir ist es ein Allroad - also eher ein Rennrad - geworden.
Ich hab es in rattlecad geplant, dann mit Waltly/Sumi und dem Google Translator durch diskutiert.
Lief alles wie erwartet. Kann nicht meckern.
Erster Kontakt: 22.08.2023
OK zur Produktion: 22.09.2023
Fertigstellung: 03.11.2023
Verschickt: 10.11.2023

So. Jetzt warte ich und refreshe quasi stündlich den verdammten DPD-Trackingservice. Wie sind denn die Erfahrungen? Wie lange dauert der Versand gewöhnlich?
Ich werde immer hibbeliger und will endlich das gute Stück in die Finger bekommen.
Schöne Grüße
bin schon auf Fotos gespannt! Kann ja nimmer so lange dauern!

bez. RattleCAD: hast du die Vollversion gekauft, oder ging das auch in der Demoversion?
 
bin schon auf Fotos gespannt! Kann ja nimmer so lange dauern!

bez. RattleCAD: hast du die Vollversion gekauft, oder ging das auch in der Demoversion?
Hier ist ein Fertigstellungsbild:
微信图片_20231031140611.jpg

Ich steh auf dieses Oberrohr. 😁
Ja, RattleCad hab ich gekauft. Mit der Demo ging es nicht. Der Preis ist absolut fair. Schönes Tool.
Ich will alle Teile aus meinem alten Alucrosser verbauen. Quasi ein LowBudgetProjekt - wenn man vom Rahmen absieht. ☺️
Der alte Alurahmen ist bereits nackig.
 
Hier ist ein Fertigstellungsbild:
Anhang anzeigen 1817031
Ich steh auf dieses Oberrohr. 😁
Ja, RattleCad hab ich gekauft. Mit der Demo ging es nicht. Der Preis ist absolut fair. Schönes Tool.
Ich will alle Teile aus meinem alten Alucrosser verbauen. Quasi ein LowBudgetProjekt - wenn man vom Rahmen absieht. ☺️
Der alte Alurahmen ist bereits nackig.
Ist das Schaltauge austauschbar?
Rahmen sieht gut aus.....👍
 
Hier ist ein Fertigstellungsbild:
Anhang anzeigen 1817031
Ich steh auf dieses Oberrohr. 😁
Ja, RattleCad hab ich gekauft. Mit der Demo ging es nicht. Der Preis ist absolut fair. Schönes Tool.
Ich will alle Teile aus meinem alten Alucrosser verbauen. Quasi ein LowBudgetProjekt - wenn man vom Rahmen absieht. ☺️
Der alte Alurahmen ist bereits nackig.
wie hast du die Rohrform und "Stärke" festgelegt?
Wurden dir Vorschläge gemacht (evtl. mit einer Liste/Fotos)? Oder wie kommt man da bei der riesigen Auswahl als "Nicht-Rahmenbauer" klar?

Und:
warum oben am Steuerrohr diese Zugführungen/anschlag?
& da für mich nicht direkt erkennbar: T47 BB und UDH dropout?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du die Rohrform und "Stärke" festgelegt?
Wurden dir Vorschläge gemacht (evtl. mit einer Liste/Fotos)? Oder wie kommt man da bei der riesigen Auswahl als "Nicht-Rahmenbauer" klar?

Und:
warum oben am Steuerrohr diese Zugführungen/anschlag?
& da für mich nicht direkt erkennbar: T47 BB und UDH dropout?
Hi,
da ich Laie bin, habe ich natürlich keine Experimente gewagt. Die Geometrie war mir das wichtigste. Bei den Rohrformen habe ich mich am alten Rahmen orientiert. Die Stärke habe ich bewusst immer niedrigstmöglich (meist 0,9mm) angegeben.
Sumi hat dann immer etwas rumgenörgelt und zack war ich beim Unterrohr bei 44.5*1.1*1.3 statt avisierten 44*0.9. (Nur ein Beispiel) Ich hab mich nach Kräften gewehrt. ;)
Grundsätzlich hab ich ihr und ihrem Engineer vertraut. Das Ding soll ja nicht auf ner holprigen Waldautobahn unter mir wegknicken.

Zu T47 wollte sie mich auch ständig überreden (wegen integrierter Zugführung), aber ich wollte da retro (BB30 Innen Vierkant) bleiben. Reicht ja, dass das Steuerrohr voluminös tapered ist. Aber das wird hoffentlich zur Ridley-Gabel (CNC Sonderangebot ;)) passen.

Die Dropouts sind m.E. Waltly(?)-Standard. Da bin ich eh leidenschaftslos. Etwas schickes filigran-elegantes kann ich nicht erwarten. Mir kommt es mehr auf das Gesamtbild/die Geometrie an.
Die Geometrie war wiederum an meinem alten Crosser angelehnt. Stark verbessert durch Anleihen an das Orbea Terra.
Das sind so die Sachen, die mir da wichtig waren:
  • Reifenfreiheit 40mm
  • BB Drop 75mm
  • Kettenstrebe 425mm
  • Radstand ca 1030mm
  • Sitzwinkel 73,5°
  • Lenkwinkel 71°
Ich hatte noch versucht, die Sitzstrebe weiter in Richtung Oberrohr zu ziehen (wie die Lapierre-RR-Rahmen) weil ich das Schaltkabel so komplett integriert bekommen wollte. Haben sie mir aber ausgeredet, weil der Engineer den Winkel für das housing cable zu eng fand. Und weil das auch ästhetisch fragwürdig wirkte, hab ich aufgegeben. :)

Die Zugführungen am Steuerrohr wollte ich wegen des dämlichen Gescheueres der Kabel. Falls es mir mal nimmer gefällt, säg ich die ab und polier das weg. :)

Die Diskussion mit Sumi fand immer textlastig statt. Ab und zu ein Bild. Listen o.ä. hatte sie nicht. Mein Eindruck: Am besten immer nur ein oder zwei Punkte gleichzeitig klären. Und dann weiter. Wenn man zuviel klären will, geht immer was unter.

@specialk: Ich nehme stark an, dass das Schaltauge austauschbar ist. Da sind Schräubchen auf einem der Fotos zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für deine Schilderung!
Nur noch eins: wegen den Rohrformen - hast du da eine Auswahl/Fotos bekommen, oder hast du Sumi eigene Bilder gezeigt, so wie du es dir wünschst und vorstellst?
 
Schick geworden, ich bin gespannt auf Bilder vom aufgebauten Rad :daumen:

Wenn du Prepaid Tax als Versandweg hast, dann solltest du den Rahmen bald in Händen halten können. Unsere beiden waren sehr schnell unterwegs, beides Mal keine zwei Wochen.

Die Zuganschläge am Steuerrohr... ich glaub irgendwie nicht, dass du die benutzen kannst. Ich stelle mir vor, dass die bei Lenkbewegungen zu Widerstand führen dürften, weil die Kabel zu stark in der Bewegung eingeschränkt werden. Viel Freiraum haben die bei einem Dropbar Lenker eh nicht zwischen Lenkerband und Rahmen. Du wirst es ja rausfinden, vielleicht täusche ich mich auch.

Das Waltly Standard Schaltauge ist austauschbar und wird mit zwei Schrauben befestigt. Dasselbe hab ich auch.
 
Schick geworden, ich bin gespannt auf Bilder vom aufgebauten Rad :daumen:

Wenn du Prepaid Tax als Versandweg hast, dann solltest du den Rahmen bald in Händen halten können. Unsere beiden waren sehr schnell unterwegs, beides Mal keine zwei Wochen.

Die Zuganschläge am Steuerrohr... ich glaub irgendwie nicht, dass du die benutzen kannst.
Danke. Aber sehen hier nicht alle Rahmen schick aus? 😁

Ja Prepaid hab ich gemacht. Bin gespannt. Das Schreiben hier hat mir therapeutisch gegen das Warten geholfen. 😉

Die Zuganschläge hab ich auch an meinem alten Treckerbahnhofsrad - aber natürlich nicht mit Dropbar. Mal schauen. Aber im Netz habe ich das auch irgendwo gesehen.
Hier: https://www.spanner.org.uk/2018/05/pauls-titanium-cx-gravel-bike-from-waltly/

@bezel
Die rattleCAD Zeichnung hat sehr geholfen und die Initialen Rohrformen konnte ich über Waltlys Formular-PDF mitgeben. Da hab ich auf mein Gewicht zum Beispiel noch 10kg draufgeschlagen, damit ich auch mit leichtem Übergewicht noch sicher sitze 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer mit den vollständig im Rahmen verlegten Zügen habe ich mit Waltly/Amy jetzt schon 3 mal durch. Wobei ich Rohloff fahre und nicht nur die Bremsleitung, sondern auch die beiden Schaltzüge durch die Sitzstrebe ziehe.

Projekt 2016


Projekt 2017 Moppel 1.0


Hier läuft sogar der Zug für die Sattelstütze direkt vom Unterrohr in das Sitzrohr.


Projekt 2022, Moppel 2.0 schaut so aus.
 
Die Nummer mit den vollständig im Rahmen verlegten Zügen habe ich mit Waltly/Amy jetzt schon 3 mal durch.
Hmmm. Hätte ich hier im Thread mal danach gefragt, wäre ich also damit bei Sumi durchgekommen.
Najut. Hätte, wäre, wenn.... Sich ärgern lohnt nicht. Der nächste profitiert dann vielleicht von dem Wissen.
Ich ärgere mich lieber weiter über die Versanddauer. 😉
 
Die Nummer mit den vollständig im Rahmen verlegten Zügen habe ich mit Waltly/Amy jetzt schon 3 mal durch.
Aber interessieren tut es mich doch.
Wie hast du das gelöst? Wie werden die Züge durchgeführt und wie hast du Waltly überzeugt?
Ich war auf dem Trip mit dem housing cable und hab geglaubt, dass das damit nicht ginge.
 
Zurück
Oben Unten