sebhunter
Brennsuppnschwimma
Er meinte wohl Flatmount FLM?Wie sieht das denn aus? Ich habe gerade versucht danach zu suchen, aber nichts gefunden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/flatmount-am-mtb-wie-und-was-geht.882033/
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Er meinte wohl Flatmount FLM?Wie sieht das denn aus? Ich habe gerade versucht danach zu suchen, aber nichts gefunden.
Ah, danke.Er meinte wohl Flatmount FLM?
https://www.mtb-news.de/forum/t/flatmount-am-mtb-wie-und-was-geht.882033/
Das sieht etwas kompakter aus. Kann an einem Gravel-Rahmen vielleicht Sinn machen, um die Bremse im Dreieck zwischen Ketten- und Sitzstrebe unterzubringen. Aber am MTB braucht man das meiner Meinung nach eher nicht.Warum? Ich frag mich seit die Gravel Bikes das eingeführt haben. Wozu was ändern das keinerlei Schwächen hat.
Es gibt eine schwäche bei PM. Das Gewinde ist im Rahmen. Wenn man das verhunzt kann hat man ein Problem.Warum? Ich frag mich seit die Gravel Bikes das eingeführt haben. Wozu was ändern das keinerlei Schwächen hat.
Das ist schon heftig, kein Leichtläufer.LRS 2247
Und die Felgen sind asymetrisch.... Nein, nicht die Speichen - die Felge! Die Rundung der Felge ist außermittig oder wie gedreht. Sehr merkwürdig - wer denkt sich sowas aus??Das ist schon heftig, kein Leichtläufer.
Aber es kommt ja auch immer auf den Verwendungszweck an.
Das ist völlig normal und dient u.a. dazu, die Speichenspannung ausgeglichener zu halten.Und die Felgen sind asymetrisch.... Nein, nicht die Speichen - die Felge! Die Rundung der Felge ist außermittig oder wie gedreht. Sehr merkwürdig - wer denkt sich sowas aus??
Das asymmetrische passt schon, die LRS-Bauer sind ja nicht blöd.Und die Felgen sind asymetrisch.... Nein, nicht die Speichen - die Felge! Die Rundung der Felge ist außermittig oder wie gedreht. Sehr merkwürdig - wer denkt sich sowas aus??
again what learned ..... Wenn ich daran denke, dass ich vor 40 Jahren meine erste Felge eingespeicht hatte und außer "keine Ahnung" als einziges Werkzeug nen Speichenschlüssel .... ohne Tensiometer und Laservermessung geht ja wohl gar nix mehrDas ist völlig normal und dient u.a. dazu, die Speichenspannung ausgeglichener zu halten.
Shimano MT 410-8 oder so, zumindest hintenBevor ich mich jetzt tot suche: was sind denn für Naben verbaut?
Dann ist es ja nicht so schlimm, weil die Masse innen sitztes sind auch nicht die Felgen die so schwer sind sondern die naben.
Bei den heutigen Bikes wird eben immer mehr ganz nahe auf Kante genäht, wg. Stabilität trotz Leichtbau, weil die Räder sonst insgesamt zu schwer werden. Da braucht es auch entsprechende Werkzeuge, die das überhaupt können, ohne Bruch zu produzieren.Wenn ich daran denke, dass ich vor 40 Jahren meine erste Felge eingespeicht hatte und außer "keine Ahnung" als einziges Werkzeug nen Speichenschlüssel .... ohne Tensiometer und Laservermessung geht ja wohl gar nix mehr
Jap. Mein OEM LRS am Occam (billigster Shimano Klump) wog gefühlte 4 kg. Als dann ein relativ leichter LRS dran kam, bin ich fast aus den Kurven geflogen, weil der Unterschied so krass war.Und die 29er LRS, nach alter Bauart und Material gebaut, würden laufen wie ein gerollter Sack Kartoffeln. Wobei, es gibt solche ja schon noch ...
Wenn, speiche selber ein.Dann ist es ja nicht so schlimm, weil die Masse innen sitzt
Sonst eben irgendwann andere Naben einspeichen (lassen).
ja, klar.Bei den heutigen Bikes wird eben immer mehr ganz nahe auf Kante genäht, wg. Stabilität trotz Leichtbau, weil die Räder sonst insgesamt zu schwer werden. Da braucht es auch entsprechende Werkzeuge, die das überhaupt können, ohne Bruch zu produzieren.
Und die 29er LRS, nach alter Bauart und Material gebaut, würden laufen wie ein gerollter Sack Kartoffeln. Wobei, es gibt solche ja schon noch ...
Es gibt ja auch ein paar Laufradbauer hier im Forum, die gerne Sonderwünsche erfüllen.
Ohne Experte in dem Bereich zu sein machen die RF Felgen einen guten Eindruck auf dem Papier auf mich. Gewicht stimmt auf jeden Fall für das Einsatzgebiet. Mit ein paar schönen Naben gibt das einen soliden LRS.
Richtig. Umspeichen lassen lohnt da eher nicht. Wenn selbst machen oder anderen LRS.Nur ob sich das lohnt? DT 350 bekommst v/r für 200,-€, komplettes Umspeichen noch mal 200,-€ zzgl. Material?...dann hast für über 400,-€ nen ok LRS der knapp über 1.800g auf die Waage bringt.
Da würd ich eher gleich nen kompletten neuen kaufen und den Serien-LRS verkaufen...kommt günstiger.
z.B.
Newmem SL A30 mit DT350 (~1.750g) ~ 500€
Serien LRS im Bikemarkt gebraucht wie neu ~ -200,-€
In Summe ~ 300,-€
Carbon wäre evtl. was anderes. Aber da lasse ich erst mal ein paar Monate ins Land ziehen, ob ich das "brauche"