Enduro/Trail MTB für verspielten Anfänger

Heute habe ich mir neue Bremsbeläge gekauft.
Rose Muenchen hatte die G05S trotz Bestandsmeldung auf der Website nich vor Ort:
https://www.rosebikes.de/shimano-g05s-rx-disc-belaege-2708644
Deswegen habe ich dann die hier genommen:
https://www.rosebikes.de/shimano-g05a-rx-disc-belage-2709361
Saemtliches Quietschen war damit sofort verschwunden, auch funktioniert die Bremse nochmal deutlich besser. Bin gespannt ob es nun wieder ueber Nacht wieder kommt.

An meiner Schaltung verzweifle ich gerade ewas. Ich habe gerade eine 10-51 SLX Kassette, mit XT Schaltung und Sunrace Kette. Heute haben wir das Schaltauge kontrolliert, das ist in Ordnung.

Wenn ich im 1. Gang rueckwärts trete springt die Kette. Die Gaenge 7-11 laufen gefuehlt etwas unsauber, der 12. ist aber gut. Ich weiss nicht so recht wo ich ansetzen soll. Gibt es einen Schaltungsguru im Raum München der sich das mal ansehen würde?

Ich überlege mir eine XT oder SLX Kette zu kaufen in der Hoffnung, dass sie das Schaltverhalten verbessert.
 
Warum eine Sunrace-Kette?
Würde dir eine XT 12x Kette empfehlen. Die ist sehr haltbar. Und ich könnte mir denken dass die nicht springt beim rückwärts treten.

Was meinst du auf deinem Bild mit Abnutzung? Wenn das der „gestutzte“ Zahn am großen Ritzel sein soll, der gehört zur Kettensteighilfe.
Und das Schaltröllchen am Schaltwerk hat so kleine Zähne original.
 
Die Stelle wo die schwarze Eloxierung fehlt.
Sunrace Kette: Ein Bekannter von dem ich auch einige andere Komponenten gekauft hatte, hatte sie herumliegen und ich konnte sie günstig erstehen. Er meinte er fährt sie selbst an seinem 1x12 ohne Probleme.
 
Habe nun mal eine XT Kette bestellt in der Hoffnung so meine Probleme zu loesen, bin gespannt.
Koennt ihr eine Tasche empfehlen um das Rad auf Flugreisen mitzunehmen?

Im September geht es nun los nach Singapur, wobei ich dort glaube ich eher mieten werde. Fuer einen Tag Biken das Rad um die halbe Welt zu fliegen scheint mir etwas arg, auch wenn es keinen Aufpreis kosten wuerde.
 
Richtig, nichtsdestotrotz mag ich mir so eine Tasche besorgen, weil das Thema frueher oder spaeter wieder aufkommen wird. Auch zum Transport im Auto vll nicht unpraktisch?

Ob Sperrgepaeck extra kostet haengt sehr von der Airline und dem jeweiligen Tarif ab, zum Kiten verwende ich gerne diese Liste:
https://www.bluebirdkite.de/buchungstipps/sportgepack_page-2/
Habe noch keine Erfahrung mit solche Taschen, aber von den Evoc Bike Bags gibts sehr viele auf Ebay Kleinanzeigen zum Kaufen oder Mieten von Leuten die sie nur ein mal gebraucht haben. Nur so als Tipp.
 
Habe heute die Sunrace gegen eine XT Kette getauscht und bei der Gelegenheit die Schaltung nochmal komplett neu montiert und eingestellt. Sie laeuft nun tatsächlich nochmal besser, das einzige Problem was ich noch habe ist, dass die Schaltung beim Rückwärtstreten vom 1. in den 2-4. Gang schaltet. Immer beim gleichen Zinken vom grossen Zahnrad. Habe versucht es filmisch festzuhalten:
https://imgur.com/a/m8KiBiS
Ich überlege testweise mal den Spacer am Saint Lager herauszunehmen? Damit waere die Kettenlinie fuer die niedrigeren Gaenge besser:
1661273018637.png

Ich habe dieses Lager verbaut:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/saint-m820/SM-BB80.html
Laut Anleitung sollte von meinem Verständnis der Spacer rein?
1661273288647.png


Was mich irritiert ist ich brauche die L Begrenzungsschraube kaum zu drehen, wenn ich die Zugspannung so erhöhe, dass die L-Schraube wirklich nötig wird komme ich nicht mehr in den 12. Gang.

Das perfekte multi tool scheint es leider nicht zu geben, habe nun das hier:
https://www.topeak.com/de/de/product/1339-MINI-PT30Durch die doofe L-Form am kleinsten Hex, kann man die B-Schraube damit kaum einstellen:
1661272731169.png


Oder übersehe ich etwas? Auch passt keiner der Speichenschluessel zu meinen Shimano Laufraedern.


Ich hatte noch das hier angeschaut, cool ist die Storage Box fuer die Tubeless Salamis und dass es nicht soviele verlierbare Teile gibt wie beim Topeak, aber der Kettennieter hat soweit ich das abschätzen kann keine Kettenschlossfunktion und die Lagerfunktion fuer das Kettenschloss ist zwar mit dem Magnet eine nette Idee, aber leicht falsch platziert, sodass das Schloss vom Nieter herausgeworfen wird.
https://ride.lezyne.com/products/super-v-tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege testweise mal den Spacer am Saint Lager herauszunehmen? Damit waere die Kettenlinie fuer die niedrigeren Gaenge besser:
...würde ich nicht machen, imho hat dein Problem nix mit der Kettenlinie zu tun...ich bin meine Deore 12fach mit 52 und 56,5mm Kettenlinie gefahren, beides völlig unproblematisch.
 
Hat das SLX Kettenblatt Offset?
Ein Freund hat den selben Rahmen aber ohne Spacer, und 3mm offset am Kettenblatt, sofern ich das richtig verstehe ist seine Kettenlinie somit 5.5mm naeher am 51er Zahnrad fuer den ersten Gang. Fuer mich klingt das nach einer Menge Unterschied?

Auch rein visuell kommt es mir so vor, als waere die Kettenlinie sehr fuer die hoeheren Gaenge optimiert bei mir.
 
Hat das SLX Kettenblatt Offset?
Ein Freund hat den selben Rahmen aber ohne Spacer, und 3mm offset am Kettenblatt, sofern ich das richtig verstehe ist seine Kettenlinie somit 5.5mm naeher am 51er Zahnrad fuer den ersten Gang. Fuer mich klingt das nach einer Menge Unterschied?
dein Freund hat ne Sram-Kurbel? da gibts wohl Kettenblätter mit Offset....bei Shimano nicht.
 
das hab ich am Fully...und es wird wieder nem SLX weichen...sieht geil aus, macht aber knirschende Geräusche.
Machen bei mir irgendwie alle drei Kettenblätter. Das mittelpreisige SRAM, das teure SRAM, bei dem Shift-Up KB höre ich es aktuell nicht.

Etwas Abhilfe hat gründliche Reinigung der Kette und gründlich schmieren mit dem Trockenschmierstoff gebracht. Kannst mal schauen wieviel Spiel die Glieder an dem KB haben, hin und her bewegen. Dort kommt es bei mir her, aber die Kette hält super fest am KB.
 
Machen bei mir irgendwie alle drei Kettenblätter. Das mittelpreisige SRAM, das teure SRAM, bei dem Shift-Up KB höre ich es aktuell nicht.

Etwas Abhilfe hat gründliche Reinigung der Kette und gründlich schmieren mit dem Trockenschmierstoff gebracht. Kannst mal schauen wieviel Spiel die Glieder an dem KB haben, hin und her bewegen. Dort kommt es bei mir her, aber die Kette hält super fest am KB.
Meine Shimano SLX 12fach Kettenblätter laufen alle fast lautlos...frisch geputzt und geölt sogar wirklich komplett lautlos...fast beängstigend 😉...daher ist mir das bei dem Garbaruk sofort negativ aufgefallen.
 
Hmm mein SLX Kettenblatt ist gefuehlt geräuschlos, das wäre schon ein echtes Downgrade, ich bin so froh, dass die Bremsen nun ruhig sind und geniesse es fast geräuschlos durch den Wald zu gleiten.
 
Hmm habe nun viel gelesen und recherchiert. Vieles deutet in Richtung der Kettenlinie, ich war auch irritiert soviele Spacer an der Kettenführung verbauen zu müssen, damit sie passt. Jeder der meinte das Problem gelöst zu haben hat es am Ende über die Kettenlinie geschafft:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ket...streten-schaltwerk-und-kette-neu-1x12.948438/Das mmmbop hat noch eine Recht kurze Kettenstrebe was sicher nicht förderlich ist.

Rein visuell habe ich den Eindruck meine Kette läuft im 9. bis 11. Gang gerade, interessanterweise waren allerdings 7-11. genau die Gaenge die etwas unsauber liefen. Theoretisch koennte ich noch weiter kuerzen.

Führt das von mir verbaute Saint Lager zu einer anderen Kettenlinie als ein SLX/XT Lager?
Was habe ich für Optionen um die Kettenlinie in den niedrigeren Gängen gerade zu bekommen?
Gerade dort trete ich ja rückwärts und gefühlt habe ich da auch am meisten Last auf den Komponenten, deswegen macht es für mich schon Sinn die niedrigen zu optimieren.

https://eu.uniteco.bike/shop/components/chainrings/shimano-direct-mount-chainring/Was bedeutet "boost offset"? Ist dieses Kettenblatt ruhiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mmmbop hat noch eine Recht kurze Kettenstrebe was sicher nicht förderlich ist.
So ist es.
Theoretisch koennte ich noch weiter kuerzen.
Passende Länge der Kette ist immer gut: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.
Führt das von mir verbaute Saint Lager zu einer anderen Kettenlinie als ein SLX/XT Lager?
Nein.
Was habe ich für Optionen um die Kettenlinie in den niedrigeren Gängen gerade zu bekommen?
  • Spacer auf die linke Seite und dafür rechts raus
  • Kettenblatt von Fremdhersteller, der das mit Offset anbietet (weiß nicht, ob es das für Deine Kurbel gibt)
 
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