TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Nochmal mein Senf dazu mit etwas Abstand.

Die aktuelle Fox 36 fährt sich mit den Settings gemäß Fox Handbuch eigentlich schon ganz gut. Wir haben nur den Druck etwas verringert aber sonst ist das top.

Wenn es bei diesen Einstellungen so gar nicht passt („starke Vibrationen, Armpump“), dann liegt es entweder an einer nicht sauber arbeitenden, defekten Gabel oder der Rider fährt grundsätzlich mit zu viel Druck auf den Armen/Händen und hat den Schwerpunkt zu weit vorne.

Wenn es dermaßen daneben liegt, dann klingt das nach einem grundsätzlichen Thema.
 
Super tips / erfahrungen. Kann mir langsam ein bild machen und werde mal primär mit rebound spielen, hab grad noch hinweis von fox gefunden das mehr sag eher härter macht. Also lass ich den bei 20% fürn moment. Danke an die Runde 👍
 
Super tips / erfahrungen. Kann mir langsam ein bild machen und werde mal primär mit rebound spielen, hab grad noch hinweis von fox gefunden das mehr sag eher härter macht. Also lass ich den bei 20% fürn moment. Danke an die Runde 👍
Hallo, ich habe eventuell auch noch eine (andere) Ursache für das Übel. Es muss nicht unbedingt an der Einstellung vom Bike/Gabel liegen. Was hast du für einen Lenker und Laufräder, Carbon? Das könnte unter Umständen ebenfalls der Knackpunkt sein.
 
Ich überlege gerade mir schon vorsorglich Huber-Buchsen für die RS-Dämpfer für mein Tyee zu bestellen, welches im März kommen soll. Dann hatte ich allerdings irgendwo gelesen, dass wohl RockShox selbst die Buchsen/Gleitlager auf Kunststoff umstellen wollte.
Weiß Jemand ob das bei den aktuell ausgelieferten Bikes mit RS-Dämpfern schon der Fall ist?
 
Ja, absolut. Wobei mein unteres Huber Gleitlager nach ein paar Monaten schon ganz schön leicht ging. Beim Dämpferausbau sind mir die Bolzen links und rechts schon entgegen gefallen, das hätte ich noch nicht erwartet. Aber das Gleitlager ist mit dem Standardtool schnell gewechselt, es kostet nicht viel und bei der Performance lasse ich das so durchgehen.
 
Ich überlege gerade mir schon vorsorglich Huber-Buchsen für die RS-Dämpfer für mein Tyee zu bestellen, welches im März kommen soll. Dann hatte ich allerdings irgendwo gelesen, dass wohl RockShox selbst die Buchsen/Gleitlager auf Kunststoff umstellen wollte.
Weiß Jemand ob das bei den aktuell ausgelieferten Bikes mit RS-Dämpfern schon der Fall ist?
Wollte mich auch von den Rockshox überraschen lassen. Ergebnis, die Bolzen haben sich überhaupt nicht im Lager gedreht. Auch mit einer Zange und Gewalt war da nichts zu machen. Umbau auf Huberbuchsen hat es dan gelöst. :ka: Dachte anfangs auch das es hier im Forum ein wenig übertrieben wird aber war dan tatsächlich genau wie oft berichtet.
Edit: Bei mir hat Huber noch ein drittes Gleitlager mit mehr Spiel mit geliefert welches ich dan auch in einem Auge benötigte. Guter Service.
 
Super, dann werde ich schon welche bestellen.
Glaubt ihr, dass sich die 3-teiligen gegenüber den 2-teiligen nochmal merklich unterscheiden und den Aufpreis wert sind?
 
Super, dann werde ich schon welche bestellen.
Glaubt ihr, dass sich die 3-teiligen gegenüber den 2-teiligen nochmal merklich unterscheiden und den Aufpreis wert sind?
 
Super, dann werde ich schon welche bestellen.
Glaubt ihr, dass sich die 3-teiligen gegenüber den 2-teiligen nochmal merklich unterscheiden und den Aufpreis wert sind?
Ob der unterschied merklich ist kann ich nicht sagen. Der O Ton im Forum hier ist wohl so das die 3 Teiligen in der Theorie besser sind die 2 Teiligen in der Praxis jedoch auf einem so hohen Niveau sind das der Unterschied Akademischer Natur ist.
Aber wie gesagt nur der Forenbuschfunk und nicht selber erlebt.
 
https://huber-bushings.com/produkt/buchse-2-teilig-127mm/Innenmaß ist 8mm. Je einmal in 30mm und 35mm bestellen. Und halt die Angaben zum Dämpfer und Rahmen ausfüllen.
wechselt ihr die Buchsen gleich beim Erhalt des Bikes im Neuzustand?! wie gross ist der zeitliche Aufwand?
was macht ihr sonst noch beim Aufbau?
Hinterbaulager fetten?
Steuersatz fetten?
Tretlager fetten?
folieren?

ich weiss nicht, ob ich die Geduld habe, wenn ich das Bike endlich in den Händen habe....
 
Ich werde meine Buchsen direkt wechseln, um dann gleich das bestmögliche Ansprechverhalten zu haben und sie später nicht evtl. korrodiert noch schwerer raus gehen. Mache ich aber auch zum ersten Mal und denke so um die 30-60 Minuten sollte das locker machbar sein laut den Youtube Tutorials.
Ich werde dann ausreichend Fett am Steuersatz/Lager prüfen und Drehmomente aller Schrauben. Mit der Geduld wird es bei mir aber auch schwierig werden! :D
 
wechselt ihr die Buchsen gleich beim Erhalt des Bikes im Neuzustand?! wie gross ist der zeitliche Aufwand?
was macht ihr sonst noch beim Aufbau?
Hinterbaulager fetten?
Steuersatz fetten?
Tretlager fetten?
folieren?

ich weiss nicht, ob ich die Geduld habe, wenn ich das Bike endlich in den Händen habe....
Das alles hatte ich mir auch vorgenommen. Die Geduld reichte am Ende dann nur zur Kontrolle des Drehmoments aller Schrauben :oops:
 
@Fezza: Alles was du aufzählst, außer Tretlager. Dazu kommen noch Teile tauschen (Sattel und Griffe sind wohl das mindeste), Lenker kürzen, ggf. Gabelschaft kürzen, ggf. Leitungen/Züge kürzen, Pedale.
Also mein Gabelschaft musste definitiv nicht weiter gekürzt werden, da passt nur ein mittlerer Spacer darunter. Hätte PP ruhig etwas länger lassen können :D
 
@Fezza: Alles was du aufzählst, außer Tretlager. Dazu kommen noch Teile tauschen (Sattel und Griffe sind wohl das mindeste), Lenker kürzen, ggf. Gabelschaft kürzen, ggf. Leitungen/Züge kürzen, Pedale.
Apropos Sattel tauschen: Ich weiß, ist ein sehr individuelles Teil, aber gibts Leute die sich den Selle Italia bestellt haben und damit zufrieden sind? Hab ich noch nicht viel drüber gefunden, nur dass der Sixpack Kamikaze nicht so der Burner sein soll...
 
wechselt ihr die Buchsen gleich beim Erhalt des Bikes im Neuzustand?! wie gross ist der zeitliche Aufwand?
was macht ihr sonst noch beim Aufbau?
Hinterbaulager fetten?
Steuersatz fetten?
Tretlager fetten?
folieren?

ich weiss nicht, ob ich die Geduld habe, wenn ich das Bike endlich in den Händen habe....
Ich habe sie nachträglich gekauft als ich mal durch Zufall beim Federwechsel gemerkt habe das sich die Bolzen in den Rockshox Lagern kein Stück bewegen. Beim Fahren out of the box fiel das nicht auf erst im Vergleich danach merkte ich einen Unterschied….
Die Bolzen aus den Lagern raus zu bekommen war bei mir das größte Problem. Mit dem Einpresstool von Huber ging der Rest in unter 5 Minuten.
 
Mit dem Einpresstool kann man doch auch auspressen. Das Tool lohnt sich, auch wenn die Gewindestange etwas zu kurz ist. Das Wechseln ist wirklich kein Hexenwerk und richtig etwas falsch machen kann man eigentlich auch nicht.
 
wechselt ihr die Buchsen gleich beim Erhalt des Bikes im Neuzustand?! wie gross ist der zeitliche Aufwand?
Bei einem RS Dämpfer würde ich direkt wechseln. Die Kunststoff-Buchsen von Fox würde ich nicht vorsorglich tauschen.

Ist selbst mit dem kleinen Huber-Tool in ein paar Minuten erledigt.
was macht ihr sonst noch beim Aufbau?
Kurzer Check ob alles so geschmiert ist wie es soll und die Drehmomente stimmen. (war bei meinem Tyee alles tiptop).

Cockpit anpassen (Lenker ggf. kürzen, Hebel und Griffe, etc.), Fahrwerk einstellen usw. ist sowieso klar.


Wenn dann direkt beim Aufbau. So sauber bekommst du das Rad sonst nie wieder 😇

gibts Leute die sich den Selle Italia bestellt haben und damit zufrieden sind? Hab ich noch nicht viel drüber gefunden, nur dass der Sixpack Kamikaze nicht so der Burner sein soll...

Ja, ich komme mit dem Selle Italia gut klar :daumen:
Der Sixpack Sattel ist recht schmal. Kann passen, ist aber super individuell.
 
wechselt ihr die Buchsen gleich beim Erhalt des Bikes im Neuzustand?! wie gross ist der zeitliche Aufwand?
was macht ihr sonst noch beim Aufbau?
Hinterbaulager fetten?
Steuersatz fetten?
Tretlager fetten?
folieren?

ich weiss nicht, ob ich die Geduld habe, wenn ich das Bike endlich in den Händen habe....

Ich würde (und werde) auch direkt tauschen, damit ersparst du dir einmal das Setup einstellen 😋

Wenn es nämlich blöd läuft und der Dämpfer im originalzustand recht stramm läuft stellst du ihn zu soft ein für ein feineres Ansprechen...
Mit den neuen Buchsen musst du ihn dann wieder straffen weil er zu weich ist 😁

Ansonsten vielleicht noch Mäntel tauschen und Dichtmilch rein...
Bei der Gabel bin ich noch unschlüssig, zumindest die Zeb soll in Auslieferungszustand recht trocken sein und "auf den Kopf stellen" nicht wirklich helfen 🤔
 
Zurück
Oben Unten