Root Miller MY2020

Die Transfer macht mich optisch auch an, zu der Funktion kann ich nicht viel sagen da ich bisher ohne Droper gefahren bin. Kannst du uns eventuell mal ein Bild machen mit der Transfer am Bike? Müsste ja beim 3er im farblichem Einklang mit den anderen Kashima Beschichtungen sein :)
 
Bitte sehr :)
 

Anhänge

  • IMG_20210920_175539.jpg
    IMG_20210920_175539.jpg
    421 KB · Aufrufe: 219
Ich denke hier bin ich bei den RM Profis? In einem anderen Thread wurde mir unter anderem das RM2 vorgeschlagen da derzeit Probefahrten mehr als schwierig sind, zumal der nächste Shop der eins hat über 300km weit weg ist, hoffe ich hier auf Hilfe. Lohnt sich das RM2 für die 2.9, wenn man die ursprüngliche UVP bedenkt, oder wurden dafür auch bessere Komponenten verbaut?

Denkt Ihr es wird ein 2022er Modell mit größeren Änderungen geben?

Und nun eigentlich zum Wichtigsten: Kann man der Angabe auf der HP Vertrauen? Demnach wäre bei 187 und 89 L die ideale Rahmengröße, oder empfiehlt sich da eher XL?

Klar würde ich auch viel lieber mal draufsitzen, doch erstens hab ich als Newbie ohnehin nicht viel Ahnung und zweitens aktuell schwer zeitlich dahin zu kommen ^^
Vielleicht ergibt es sich ja doch noch.

Termin zur telefonischen Beratung ist ja auch mehr als fragwürdig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte das 2er für die sinnvollste Konfiguration, was Preis/Leistung angeht. Als Newbie reicht das ohnehin locker. Bei der Rahmengröße bist du meiner Meinung nach genau an der Grenze. Das kannst du eigentlich nur durch "erfahren" entscheiden. Ich fahre mit 191/91 XL. Das passt (für mich!) perfekt. Ich würde mir an deiner Stelle aber gut überlegen, ob ich als Newbie die Katze im Sack beim Versender kaufen würde. Da ist denke ich mit guter Beratung in einem guten (!) Radladen bei kleinen Abstrichen an der Ausstattung mehr gewonnen. Und ja, ich denke, es wird 2022 Änderungen geben: die Preise werden vermutlich weiter steigen...
 
Falls es doch das root miller werden sollte: habe das rm3 in L bei 1,86 m / 88 Schrittlänge, mir passt es super.
Zur Ausstattung denke ich dass die Schaltung und das Fahrwerk zwar etwas schwächer, die Bremsen aber eher gleich gut und die Laufräder beim 3er nur minimal besser sind. Ich persönlich finde sram schaltungen super, die shimano ist auch nicht verkehrt aber fahre an allen meinen Rädern Sram. Ist aber auch eine Glaubensfragen. Die Unterschiede im feder und dämpfverhalten des Fahrwerks erkennen wahrscheinlich nur sehr gute Fahrer bei denen es um Sekunden im Rennen geht. Hier wäre mir aber eine lockout Funktion wichtig. Ich weiß nicht ob das rock shox fahrwerk im rm2 das bietet...
 
Ich persönlich halte das 2er für die sinnvollste Konfiguration, was Preis/Leistung angeht. Als Newbie reicht das ohnehin locker. Bei der Rahmengröße bist du meiner Meinung nach genau an der Grenze. Das kannst du eigentlich nur durch "erfahren" entscheiden. Ich fahre mit 191/91 XL. Das passt (für mich!) perfekt. Ich würde mir an deiner Stelle aber gut überlegen, ob ich als Newbie die Katze im Sack beim Versender kaufen würde. Da ist denke ich mit guter Beratung in einem guten (!) Radladen bei kleinen Abstrichen an der Ausstattung mehr gewonnen. Und ja, ich denke, es wird 2022 Änderungen geben: die Preise werden vermutlich weiter steigen...

Naja, da Probefahrten aufgrund von ganz einfach fehlenden Bikes nicht möglich ist, außer beim Hersteller direkt, ist das halt so nicht drin. Nach mehr oder weniger Beratung zum planmäßigen Anwendungszweck wird das Bike aber passen :)

Rahmengröße macht mich halt fertig, wobei es ja eigentlich „nur“ 3cm Unterschied zu sein scheint.
 
Moinsen in die Runde, ich plage mich mit dem selben Gedanken. Größe L oder XL bei 1,87cm und SL 93cm?
Leider ebenfalls zwischen den Größen. Wäre das RM 1 für den gelgentliche Gebrauch für Trails und Sprünge eigentlich auch ausreichend? Hier im Norden sind die Abfahrten nicht sonderlich lang und man könnte mit der Zeit ja paar Dinge wie Bremsen und Kasette/Kette tauschen. Oder gibt es weitere grobe Schwachstellen?
 
Zur Größe: ist hauptsächlich Geschmackssache, ich habe das L bei 1,86m und 90cm Schrittlänge. Habe mir dann nur einen Lenker mit mehr Rise geholt, da mir persönlich die Front etwas zu flach war. Das XL habe ich auch probegefahren, und es hätte auch gepasst. Wie ich schon mal früher geschrieben hatte, halte ich die Größenangaben von Rose für irreführend, andere Hersteller empfehlen eher kleinere Körpergrößen für ähnliche Geometrien. Kommt letztlich darauf an ob du es eher stabiler und etwas gestreckter (XL) oder etwas wendiger und weniger gestreckt (L) magst.
 
Moinsen in die Runde, ich plage mich mit dem selben Gedanken. Größe L oder XL bei 1,87cm und SL 93cm?
Leider ebenfalls zwischen den Größen. Wäre das RM 1 für den gelgentliche Gebrauch für Trails und Sprünge eigentlich auch ausreichend? Hier im Norden sind die Abfahrten nicht sonderlich lang und man könnte mit der Zeit ja paar Dinge wie Bremsen und Kasette/Kette tauschen. Oder gibt es weitere grobe Schwachstellen?
Ausreichend ist es sicher, die Komponenten sind auf jeden Fall stabil genug. Wenn einen allerdings das MTB Fieber richtig packt und man ständig von neuen tollen Komponenten liest (oder 1kg Gewicht sparen will), dann wird upgraden teuer. Es sind fast alles Einstiegskomponenten, die etwas schlechter funktionieren und zum Teil deutlich schwerer sind. Vor allem bei der Gabel würde mich das doch nerven, da ein Upgrade hier gleich sehr teuer wird.
 
Bestens, Dank :) . Ich tendiere dann auch zu L mit einem höhrem Lenker. Neben meinem größerem Hardtail wäre es dann die bessere Ergänzung. Hab aber Rose auch mal mit der Frage belastet. Bleibt nur noch zu überlegen ob RM 1 oder 2 :)
 
Wenn du irgendwie das Geld zusammen bekommst nimm das 2er. Allerdings ist das tatsächlich so teuer geworden dass man auch über andere Räder nachdenken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klingt das Einser erstmal ausreichend für mein Kosten-Nutzen-Verhältniss.
Jap, die 700 EUR unterschied sind schon deutlich. Aber die Preis kennen aktuell leider nur eine Richtung.
 
Dann klingt das Einser erstmal ausreichend für mein Kosten-Nutzen-Verhältniss.
Jap, die 700 EUR unterschied sind schon deutlich. Aber die Preis kennen aktuell leider nur eine Richtung.

Kaufen so lange es sie noch gibt :D Nicht, dass die Dinger nächstes Jahr wieder weg sind weil jeder kauft, der während der schlechten Liefersituation auf Besserung gehofft hat ^^
 
Ich denke hier bin ich bei den RM Profis? In einem anderen Thread wurde mir unter anderem das RM2 vorgeschlagen da derzeit Probefahrten mehr als schwierig sind, zumal der nächste Shop der eins hat über 300km weit weg ist, hoffe ich hier auf Hilfe. Lohnt sich das RM2 für die 2.9, wenn man die ursprüngliche UVP bedenkt, oder wurden dafür auch bessere Komponenten verbaut?

Denkt Ihr es wird ein 2022er Modell mit größeren Änderungen geben?

Und nun eigentlich zum Wichtigsten: Kann man der Angabe auf der HP Vertrauen? Demnach wäre bei 187 und 89 L die ideale Rahmengröße, oder empfiehlt sich da eher XL?

Klar würde ich auch viel lieber mal draufsitzen, doch erstens hab ich als Newbie ohnehin nicht viel Ahnung und zweitens aktuell schwer zeitlich dahin zu kommen ^^
Vielleicht ergibt es sich ja doch noch.

Termin zur telefonischen Beratung ist ja auch mehr als fragwürdig ^^
also ich bin 1,85 mit SL 90 und bin von meinem L echt begeistert. Fährt sich echt gut!
Rose hatte mir daaaamals (10/2020) auch ein L empfohlen und nach viel Recherche (Freunde und Netz) hab ich ein L genommen.
 
So, nach knapp 24 Wochen Wartezeit, war es am Freitag endlich soweit!
Ich durfte mein Root Miller 3 in XL abholen. 🙂

Nach Verkauf meines Ground Control, hatte ich leider kein MTB mehr zu Hause, durfte aber sowieso nicht fahren, da ich mir im Juni die Schulter mit dem Ground Control kaputt gemacht hab…

Na ja, Schulter ist wieder fast komplett verheilt, also konnte ich heute sogar schon ne kleine Testrunde machen!

Gestern ging das Rad direkt vom Radträger am Auto in den Keller auf den Montageständer.
Ich hab einiges umgebaut, hier mal eine kleine Übersicht:

Magura MT7 mit Galfer Wave 2mm Scheiben (203/180mm)
Fox Transfer Factory mit Fox Remote
Race Face Turbine R35 Lenker und Vorbau (in kash money Farbe, also passend zum Kashima Fahrwerk)
Sram XX1 Kette in Gold
ovales Kettenblatt von Sram
Ergon SMC Sattel
Eigene Decals für Gabel und Dämpfer
Eigens designte Ahead Kappe von meiner Freundin 🙂
Tubeless mit Chris King Ventilen
Fox Mudguard für die 36

Dazu dann Crankbrothers Stamp 7 Pedale und die Fidlock Halterung mit 830ml YT flache (passt super bei XL) und fertig ist mein eigenes Root Miller 🙂

Die 1. Ausfahrt heute war schonmal klasse, auch wenn ich aufgrund der Schulter erstmal langsam gemacht habe.

8003FD60-A4D9-47E2-A5AE-DA9E9E39B120.jpeg
2CF3A03D-5E8B-4494-9F7E-77880AFF46DF.jpegDDB8A98E-E759-401A-9EBB-B884892B6EEE.jpegF9047943-C7FB-4FEC-A528-81ED7893130A.jpeg927ADF33-9F07-4C47-9B1B-82641DFF43EE.jpeg5E59ACC1-33BE-4971-B517-A2CFAC3FEF95.jpeg23F6A958-3EA3-47D8-82D0-5B39148CF775.jpegBAF284E0-F5CC-458B-9EDD-3809AD617EEC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach knapp 24 Wochen Wartezeit, war es am Freitag endlich soweit!
Ich durfte mein Root Miller 3 in XL abholen. 🙂

Nach Verkauf meines Ground Control, hatte ich leider kein MTB mehr zu Hause, durfte aber sowieso nicht fahren, da ich mir im Juni die Schulter mit dem Ground Control kaputt gemacht hab…

Na ja, Schulter ist wieder fast komplett verheilt, also konnte ich heute sogar schon ne kleine Testrunde machen!

Gestern ging das Rad direkt vom Radträger am Auto in den Keller auf den Montageständer.
Ich hab einiges umgebaut, hier mal eine kleine Übersicht:

Magura MT7 mit Galfer Scheiben
Fox Transfer Factory mit Fox Remote
Race Face Turbine Lenker und Vorbau(in lash money farbe, also passend zum Kashima Fahrwerk)
Sram XX1 Kette in Gold
ovales Kettenblatt von Sram
Ergon SMC Sattel
Eigene Decals für Gabel und Dämpfer
Eigens designte Ahead Kappe von meiner Freundin 🙂
Tubeless

Dazu dann Crankbrothers Stamp 7 Pedale und die Fidlock Halterung mit 830ml YT flache (passt super bei XL) und fertig ist mein eigenes Root Miller 🙂

Die 1. ausfahrt heute war schonmal klasse, auch wenn ich aufgrund der Schulter erstmal langsam gemacht habe.
Anhang anzeigen 1345342Anhang anzeigen 1345343Anhang anzeigen 1345344Anhang anzeigen 1345345Anhang anzeigen 1345346Anhang anzeigen 1345347Anhang anzeigen 1345348
Sehr geil.
Nur zur Info: dein Kettenschloss ist falsch rum montiert wenn ich das richtig erkenne.
 
Zurück
Oben Unten