Root Miller MY2020

Hi,
könntet ihr mir mal eine Einschätzung zwecks der Größe geben bitte:
Größe: 1.68m
Innenbeinlänge: 77cm

Eine Probefahrt wird leider schwierig, da der Store in Mannheim nicht mehr existiert. Wollte eig. Größe S nehmen, bin jetzt doch am überlegen, weil der Reach so kurz erscheint (420mm in S) oder täuscht das ?

Vielen Dank schonmal
Denke S sollte passen.
Ich bin 1,78 und habe M genommen. Habe oft das Gefühl, dass ich ein zu kleines Rad gekauft habe. Also lieber die Nummer größer wenn du zwischen zwei Größen bist.
 
Hi,
könntet ihr mir mal eine Einschätzung zwecks der Größe geben bitte:
Größe: 1.68m
Innenbeinlänge: 77cm

Eine Probefahrt wird leider schwierig, da der Store in Mannheim nicht mehr existiert. Wollte eig. Größe S nehmen, bin jetzt doch am überlegen, weil der Reach so kurz erscheint (420mm in S) oder täuscht das ?

Vielen Dank schonmal
Sohn hat es vor 3 Jahren mit 158cm bekommen. Da war S grenzwertig.
Jetzt mit 167cm passt es perfekt.
Vorbau ist noch Original.
 
Hat jemand einen Tip, wie man eine neue Zughülle für die Sattelstütze durch den Rahmen des Root Miller verlegt? Stehe da gerade vor nem kleinen Problem🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Das arme Ding muss ja mindestens einen 90° sowie zwei flachere Knicke überwinden. Wer hatte nochmal behauptet, interne Leitungsverlegung am Bike sei die beste Innovation seit geschnitten Brot? Frage nur für nen Freund🤷🏻‍♂️

Edit quatscht dazwischen:
Geschafft! Stupides, fortwährendes Gestocher mit der Hülle aus Richtung Sattelrohr füht irgendwann zum Erfolg.

. Fazit: nächstes Mal alte Hülle irgendwie mit der neuen verbinden und so installieren 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals auf ne Fox Transfer umgerüstet und dabei den Zug getauscht, ging super schnell. Mach dir da nicht so viele Gedanken. Den Klapperschutz nicht vergessen!
 
So, konnte endlich mein neues RM2 mehrfach artgerecht, wenn auch in eher zu flachem Terrain bewegen. Eigentlich alles schick. Aber leider wippt mir der Dämpfer zu stark, selbst im Firm-Modus. Offen geht eigentlich gar nicht, es sei denn bergab. Aber das war mir ja klar. Nur hätte ich vom Firm-Modus doch etwas mehr Stabilität beim Treten insbesondere auf flachen Stücken erhofft. Hat einer von euch eine Idee zur Abhilfe? Infos zum Setup: Systemgewicht ca. 115 kg, SAG 25 % bei ca. 22-23 bar.
 
Mehr Druck=weniger SAG=suboptimales Verhalten, wenn es grob zugeht, während das Wippen nicht deutlich genug reduziert wird. Habe mal mein Problem an den Federungsthread im Technik-Bereich weitergereicht. Vielleicht hat dort jemand eine zündende Idee...
 
Das ist ja genau die Schwierigkeit, weil sehr individuell. Genau DEN Punkt zu erwischen zwischen sackt durch und spricht nicht mehr sensibel an. Ist ja auch sehr subjektiv. Wir tauschen in der Gruppe auch Mal ein Bike, wir sind gewichtsmäßig sehr ähnlich unterwegs, trotzdem ist dann immer erst Mal die Dämpferpumpe im Einsatz. Der eine braucht vorne mehr und hinten weniger Druck, der andere genau andersherum. 🤣
 
Gute Frage, habe noch nicht reingeschaut. Die Begleitdokumentation zum Bike war, wenn ich es nicht übersehen haben sollte, auch eher übersichtlich, was das angeht. Und ehrlicherweise wollte ich bei einem Neurad noch nicht sofort unter den Rock schauen. Wir sollten uns vorher noch etwas besser kennenlernen😜
 
So, da im Federungs-Faden niemand schlau sein wollte, grätsche ich jetzt mal selber für mich rein. Habe günstig (siehe hier:
Der Dämpfer ist da! Ein RS Super Deluxe Ultimate RCT 205x65mm mit...tada

Anhang anzeigen 1946300
...normalem Eyelet. Nix mit bearing mount oder sowas😁 Schon irgendwie krass eiben Dämpfer ca. 60% günstiger zu bekommen, als sonst üblich. Freu mich schon auf seinen Einsatz.
Anhang anzeigen 1946311
einen anderen Dämpfer geschossen. Mit DIY Spacern den Hub auf 60mm begrenzt und eingebaut
IMG_20240614_193004_490.jpg

Leider 😢 musste ich das Nadellager aus dem unteren Eyelet gegen das Lager des ursprünglichen Dämpfers tauschen, weil es nicht passte,
IMG_20240614_190002_879.jpg

aber mit geeigneten Werkzeugen glücklicherweise kein Hexenwerk.
Was mir nach dem Einbau und Luftdruck einstellen sofort auffiel:
a) im Gegensatz zum alten Dämpfer (~22 bar) brauche ich im neuen nur ~ 18 bar für 25% Sag. Vielleicht liegt es an den Federwegspacern in der Luftkammer. Oder der Dämpfer braucht tatsächlich weniger Druck 🤷🏻‍♂️ Oder mit meinem alten stimmt tatsächlich etwas nicht🤷🏻‍♂️
b) wippen im offenen Modus zwar vorhanden, aber moderat, bei Einstellung der LC auf 3-4 Klicks. Im ,, geschlossen" Modus fast nicht mehr vorhanden. So sollte es eigentlich ursprünglich schon sein😡
Muss das jetzt moch tourmäßig testen, bin aber zuversichtlich, dass sich mein Bike jetzt besser anfühlen wird.
 
wie viele Volumen Spacer hast du den verbaut?
Da der OEM Dämpfer nun gegen einen anderen ersetzt ist, habe ich mal reingeschaut:
IMG_20240615_164721_088.jpg

Sowohl in der Negativkammer wie auch in der Positivkammer sind Token installiert und zwar genau diese.
Screenshot_20240615-172401.png
IMG_20240615_164549_343.jpg
Zusätzlich, aber das habe ich erwartet, ist auch ein Federwegspacer mit ca. 5mm Stärke in der großen Luftakammer (graue Scheibe auf den Bildern) installiert. Habe mal den Negaivkammer Token herausgenommen und werde bei Gelegenheit dann testem, wie sich das auswirkt. Ursprünglich hatte ich geglaubt, durch Setzen eines Negativtokens das Wippen eindämmen zu können. Nun glaube ich fast, der Token hat das erst verursacht. Wir werden sehen, ich bleibe dran...
 
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