So, da im Federungs-Faden niemand schlau sein wollte, grätsche ich jetzt mal selber für mich rein. Habe günstig (siehe hier:
Der Dämpfer ist da! Ein RS Super Deluxe Ultimate RCT 205x65mm mit...tada
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...normalem Eyelet. Nix mit bearing mount oder sowas
Schon irgendwie krass eiben Dämpfer ca. 60% günstiger zu bekommen, als sonst üblich. Freu mich schon auf seinen Einsatz.
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einen anderen Dämpfer geschossen. Mit DIY Spacern den Hub auf 60mm begrenzt und eingebaut
Leider
musste ich das Nadellager aus dem unteren Eyelet gegen das Lager des ursprünglichen Dämpfers tauschen, weil es nicht passte,
aber mit geeigneten Werkzeugen glücklicherweise kein Hexenwerk.
Was mir nach dem Einbau und Luftdruck einstellen sofort auffiel:
a) im Gegensatz zum alten Dämpfer (~22 bar) brauche ich im neuen nur ~ 18 bar für 25% Sag. Vielleicht liegt es an den Federwegspacern in der Luftkammer. Oder der Dämpfer braucht tatsächlich weniger Druck
Oder mit meinem alten stimmt tatsächlich etwas nicht
b) wippen im offenen Modus zwar vorhanden, aber moderat, bei Einstellung der LC auf 3-4 Klicks. Im ,, geschlossen" Modus fast nicht mehr vorhanden. So sollte es eigentlich ursprünglich schon sein
Muss das jetzt moch tourmäßig testen, bin aber zuversichtlich, dass sich mein Bike jetzt besser anfühlen wird.