Hugene 2021

Ich hab bis jetzt ca 500 km mit dem Hugene in M bei 170 cm gefahren.
Hattte einen 35er Vorbau bestellt aber den 45er bekommen. Denke mittlerweile, dass der 45er für mich besser passt. Ich sitze sehr gut drauf, aufrecht, nicht zu kurz und gerade bergauf kann man immer steiler, das Rad kommt erst hoch, wenn es fraglich ist, ob man überhaupt hochfahren kann. Der Grip bergauf ist super, auch schwierigere Trails gehen bergauf super.
Hab Pike Ultimate und super deluxe Ultimate. Einstellen ist gut, für flowige Sachen drehe ich die Druckstufe 2-4 Klicks auf, dann ist es sehr plüschig.
Tubeless finde ich mittlerweile eh super und die Nobby Nic sind so schlecht nicht. Ich bilde mir ein, dass sie aber schon etwas Rollwiderstand haben.
es hieß mal, auf so ein Rad müssen schon die leichten Newmen SL A. Finde ich mittlerweile auch, die sind gut.
Ansonsten, wie @Orakel sagt, fährt sich einfach geil!

Nachtrag: meins ist leise, es muss schon richtig scheppern, damit man die Kette mal klappern hört. Und auch die Gummidinger bleiben dort wo sie sind, hab damit bisher keine Probleme.
Die Griffe fand ich zu glatt, da sind jetzt fette Ergon dran, Sattel ein SQLab 611.
In Richtung Langzeit wird sich da vermutlich auch nicht mehr viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie BikeRadar meint, dass das Hugene eins der leisesten Bikes ist dank des guten Kettenstrebenschutzen ^^ Wenn ich da an den Test von enduro-mtb denke, wo genau das bemängelt wurde und das Bike als so unsagbar laut beschrieben wurde. Nach dem Video kann ich es kaum noch erwarten ^^
Ja die Tests.. ich würde gerne mal ein Video sehen, wo die Leute vom Enduro-Magazin Bikes testen . Ich glaub ja dass die so richtig abgehen. Und was nehmen die als Referenz? Was ist laut und was ist leise? Was ist die Benchmark? Im Großen und Ganzen schneidet das Hugene überwiegend gut, super oder überragend ab. Deswegen kann ich es auch kaum erwarten dass es hoffentlich im September noch zu mir kommt ;) Und wegen Kettenstrebenschutz.. einfach Tape drüber fertig. Daran muss man sich nicht aufhängen
 
Der Dissector taugt m.E. eher für hinten. Finde ihn da sehr gut, leicht rollend, ausreichend Grip, relativ wenig Gewicht.

Vorn würde ich immer, selbst beim Trailbike, auf den Minion DHR II gehen. Ebenfalls relativ leicht, um die 900 g in 2.4, und gibt mir vom ersten Meter ein gutes Gefühl fürs Vorderrad.
Ich habe mein Hugene nun endgültig fertig umgebaut und auch insb. wegen der Reifen eine Entscheidung für mich getroffen.

Zunächst komme ich in Größe XL mit dem Rekon in 2,4WT und dem Assegai in 2,5WT, einer 180-er Scheibe hinten, Shiftmix-Schellen, Flaschenhalter und Pedalen nun auf 12,80 kg.

Ich habe hier natürlich fleißig mitgelesen und habe mir auch den DHR für vorne besorgt, werde den Assegai nun aber erstmal fahren. Der liegt "satt" hat ausreichend Gripp, lenkt gut ein, kommt aber sicher nicht ganz so weit in Schräglage wie der DHR.
Hinten bin ich über den Rekon echt erstaunt: rollt natürlich super, hat aber durch die Breite (2,4 WT) und gleichmäßig verteilte Stollen mehr Grip, als ich gedacht hätte. Forstwege und Waldboden: Check. Flowtrails: Check. „Bachweg“ hoch (dicke Steine viel Geröll): Check. Wurzeltrail runter: Check.
Klar wenn der Boden sehr lose wird oder in ausgewaschenen Trails kommt der Reifen natürlich an seine Grenzen, aber für mich macht er selbst auf 95% meiner Trails alles mit. Daher lasse ich den zumindest erstmal drauf, aber der Dissector liegt zur Not ja hier. Bei Matsch und Mistwetter fahre ich eh selten und wenn dann Hardtail oder Crossrad. Da muss der Hinterradreifen nicht alles können.

Der Umbau auf eine Kurbel mit 175mm war für mich sicher auch richtig. Das macht es am Berg deutlich leichter.

Zu den Fahreigenschaften wurde ja hier auch schon viel geschrieben und ich kann mich dem - nach leider nur 3 Touren (155km – 4600hm)– anschließen.

Super Traktion bergauf und souverän runter. Nachdem ich bislang ja nur ein Hardtail mit 110mm besessen habe, ist es auf den ganzen Trails natürlich eine Offenbarung, wie viel da geht und wie viel Spaß es macht. Ich denke das ist der Punkt für mich an dem Bike: FAHRSPASS!!!! Es gibt mir viel Rückmeldung und schon nach 3 Touren so viel Vertrauen auch in kniffligen Passagen, dass ich auf allen Trails und Abfahren ein fettes Grinsen im Gesicht habe 😊 Das Hugene ist berechenbar und reagiert quasi instinktiv auf das, was ich mit dem Bike vorhabe. Es ist also auch Rückwirkend für mich eine richtige Entscheidung gewesen!

Viel Spaß allen beim Fahren und Geduld an alle die noch auf ihr Bike warten…
 
Dann will ich auch mal...:)
Mein Hugene kam ein paar Wochen vor geplantem PD und mittlerweile ist es fertig umgebaut.
Bisher bin ich nur 2 kleine Touren gefahren, funktioniert aber alles 1A!
Gewicht liegt bei 13,4 fahrfertig in Gr. XL.
Jetzt kommt dann noch das Feintuning des Fahrwerks, aber geht schon alles in die richtige Richtung:daumen:
IMG_5898.jpeg
IMG_5888.jpeg
 
Was ich sehr interessant am Test von Bikeradar finde: Die Gabel im Test Fox 34 Performance Elite Grip2 bietet Propain im Konfigurator gar nicht an, sie bieten nur die Fit4 3-Pos an.

@snooze Schickes Bike. Wie groß bist du?
 
Ist mir bei Bikeradar schon aufgefallen und sieht auch auf den Bildern von snooze so aus, aber hat Propain beim Kettenstrebenschutz nachgebessert? Sieht so aus als ob auf den Höckern nun kleine Gummimatten kleben!? Und auch hinter den Höckern zur Achse hin scheint ein Gummi angebracht wurden zu sein.

Edit: Grade mal nachgeschaut, beim enduro-mtb Test war nur auf dem ersten Höcker so eine kleine Gummimatte: https://s14761.pcdn.co/wp-content/u...e-Best-MTB-2021-Test-Review-216-1536x1025.jpg

Sehr gut da kann ich schonmal ein was von der Einkaufsliste streichen :D

@snooze Da Fotos ja die Farben gerne etwas verfälschen: Wie gut passt der Farbton vom Schriftzug zur Gabel? Wie findest du den BikeJoke Sattel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bei Bikeradar schon aufgefallen und sieht auch auf den Bildern von snooze so aus, aber hat Propain beim Kettenstrebenschutz nachgebessert? Sieht so aus als ob auf den Höckern nun kleine Gummimatten kleben!? Und auch hinter den Höckern zur Achse hin scheint ein Gummi angebracht wurden zu sein.

Edit: Grade mal nachgeschaut, beim enduro-mtb Test war nur auf dem ersten Höcker so eine kleine Gummimatte: https://s14761.pcdn.co/wp-content/u...e-Best-MTB-2021-Test-Review-216-1536x1025.jpg

Sehr gut da kann ich schonmal ein was von der Einkaufsliste streichen :D

@snooze Da Fotos ja die Farben gerne etwas verfälschen: Wie gut passt der Farbton vom Schriftzug zur Gabel? Wie findest du den BikeJoke Sattel?
Das Fox orange ist etwas dunkler. Zum Sattel kann ich noch nicht viel sagen, erst 2h am Stück gefahren.
Übernächste Woche weiß ich mehr!

Genau und auf den Höckern ist jetzt Gummi aufgeklebt, auf allen! Hab am hinteren Stück, also zur Achse hin noch etwas Slapper aufgeklebt. Evtl. kleb ich auch noch was von unten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da hast mich glaub falsch verstanden. Ich mein den "HUGENE" Schriftzug auf dem Oberrohr 😉
Finde das fast bisschen schade, dass das nicht einheitlich mit dem Propain Decal ist..
Der Hugene Schriftzug, wie auch andere Beschriftungen sind ja unter dem Klarlack. Propain Aufkleber und Steuerrohr-Aufkleber sind nachträglich aufgeklebt. Einfach fahren, nicht guggen ;)
 
Ne, da hast mich glaub falsch verstanden. Ich mein den "HUGENE" Schriftzug auf dem Oberrohr 😉
Finde das fast bisschen schade, dass das nicht einheitlich mit dem Propain Decal ist..
Ich hätte die Hugene Decals auch gerne in einer anderen Farbe gehabt und hatte extra bei Propain nachgefragt, aber eine Änderung ist leider nicht möglich. (Ich wollte die dunklen Decals vom Safari Rahmen am RAW Rahmen)
 
Gibt bei FB jemanden in der We are Propain Gruppe, wo Decals anfertigen kann. Zumindest für das Tyee und Spindrift. Da hat sich ein Freund Decals für das SD in schwarz machen lassen. Ihm gefielen die Decals auf dem Oberrohr und an der Wippe nicht.

Wer das genau ist kann ich leider nicht mehr sagen, bin nicht mehr bei FB.
 
Moin in die Runde
Ich bräuchte mal euren Rat. Bin kurz davor den Bestellbutton zu drücken, allerdings bin ich bei der Gabel unsicher. Fox ist eigentlich gesetzt aber welche? Einsatzgebiet wären leider recht entspannte Hometrails, wochenends mal in den Harz und nen Alpencross sollte es auch mal sehen. Bin jetzt nicht der Fahrer, der mit komplett offener Bremse durch die Steinfelder flügt... Da ich ziemlich lang gewachsen bin bringe ich nach Weihnachten auch gerne mal knapp dreistellige Beträge auf die Waage. Federweg würde mir wahrscheinlich 140mm voll reichen, allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Steifigkeit. Braucht man da die 36er? Zumal das Enduromagazin ja auch die recht steife Front bemängelt hat. Ist der Unterschied zwischen Grip2 und Fit für den Normalbiker wirklich soo eklatant? Wär schön wenn mal einer aus Erfahrung und ohne die Bikebravobrille berichten könnte...
 
Moin in die Runde
Ich bräuchte mal euren Rat. Bin kurz davor den Bestellbutton zu drücken, allerdings bin ich bei der Gabel unsicher. Fox ist eigentlich gesetzt aber welche? Einsatzgebiet wären leider recht entspannte Hometrails, wochenends mal in den Harz und nen Alpencross sollte es auch mal sehen. Bin jetzt nicht der Fahrer, der mit komplett offener Bremse durch die Steinfelder flügt... Da ich ziemlich lang gewachsen bin bringe ich nach Weihnachten auch gerne mal knapp dreistellige Beträge auf die Waage. Federweg würde mir wahrscheinlich 140mm voll reichen, allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Steifigkeit. Braucht man da die 36er? Zumal das Enduromagazin ja auch die recht steife Front bemängelt hat. Ist der Unterschied zwischen Grip2 und Fit für den Normalbiker wirklich soo eklatant? Wär schön wenn mal einer aus Erfahrung und ohne die Bikebravobrille berichten könnte...
Ich würde eine 140er Rock Shox Pike Ultimate nehmen, weil leichter und günstiger. Performance ist super und harmoniert mit Fox Dämpfern.
 
Bin jetzt nicht der Fahrer, der mit komplett offener Bremse durch die Steinfelder flügt...
Gerade da würde ich jetzt mal hinterfragen, ob es wirklich die 36er mit 150 mm sein muss.
Eine Pike Ultimate wäre mit ihren 35er Rohren genau zwischen der 34er und der 36er. Wenn unbedingt Fox, dann würde ICH die 34er nehmen.
Die Frage, die ich mir dazu stellen würde ist, ob das Rad mehr in Richtung Enduro-Fahrerei oder mehr in Richtung leichtes Trailbike gehen soll. Leichtes Trailbike würde ich die Pike oder 34er wählen. Falsch machst Du mit Sicherheit sowieso nix aber eine 150 mm Gabel wird man evtl. auch im Uphill eher tendenziell als schlechter empfinden als die 140 mm Gabeln wegen der höheren Front.
 
Tipp: Gib nichts auf den Test des genannten Magazins
Deswegen ja Bikebravobrille8-)

Ja Fox weil, nun ja ihr mögt mich steinigen wollen, die Rock Shox ist mir zu schwarz🙈
Der eigentlich Grund ist aber auch, dass ich mir von der nitrierten Oberfläche eine höhere Haltbarkeit verspreche. Ich fahre meine Bikes in der Regel ziemlich lange. Daher ist für mich jetzt die Lieferzeit auch relativ egal, solange ich nächstes Frühjahr damit fahren kann.

eine 150 mm Gabel wird man evtl. auch im Uphill eher tendenziell als schlechter empfinden als die 140 mm Gabeln wegen der höheren Front.

Die Überlegung habe ich auch. Hab allerdings einen recht langen Oberkörper, da könnte es mir vll auch entgegen kommen...

Meine größte Sorge ist eigentlich, dass mir die 34er zu viel flext. Soll aber im MJ 2022 auch verbessert worden sein, wobei leichter und mehr Steifigkeit mir irgendwie unlogisch erscheint...
 
Zurück
Oben Unten