Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

hat irgendeiner mal Propain erreicht?
letzte Woche erst Internes Event, dann Freitag 2 x nach ca. 20 Min rausgesworfen worden.
Heute wieder nach ca. 20 Min Telefonat einfach zu ende...

Angeblich sollte man seit Mitte letzer Woche grob wissen wann die neue Fox Lieferung kommt.

Wir sind ganz kurz davor das Spindrift (CF Mullet XL grau Full Fox) von meinem Bruder zu stornieren. PD war 7.5.
Am 31.7 gehts 1 Woche in Urlaub und ohne Bike geht nix.

Ich könnte passend zu meinem Offering ein Wreckoning bekommen und mein Bruder überlegt einfach mein fast identsciehs Spindrift zu nehmen.

Nur wenn der Urlaub nicht machbar ist macht es echt keinen Spass mehr. Zumal andere mit späterem PD und auch Full Fox und regelrecht identischer Ausstattung deren Bike eher bekommen ist es einfach nur noch unverschämt. Und ich weiß es, da ich meins z.B. seit 2 Monaten habe obwohl ich bis auf Coil vs Dämpfer von Fox exakt ident bin von der Konfi. Und mein Bruder hat fast 2 Wochen eher bestellt.

Propain kann für einiges nix dafür und die Jungs geben echt Gas aber mit den Lieferterminen scheint nicht gerecht zu laufen
ich hab am Freitag noch angerufen, hing ca. 5 min in der Schleife, kam dann durch.
Da hat man mir schon angekündigt, dass ich "voraussichtlich nächste Woche gute Nachrichten erhalten werde".
 
Wuuuuhuuu!
"
Guten Tag,

heute ist es soweit und dein langersehntes PROPAIN Bike wird heute an dich verschickt. Wir heißen dich herzlichst in unserer PROPAIN Community willkommen.
"
Hugene, PD 21.05.
ich glaube die Würfeln das aus, wer wie wann sein Bike bekommt, PD für das Hugene Frameset 14.05. nix gehört ......:(🥶
 
Gibt es etwas Neues vom Ekano?

Kann doch echt nicht sein, dass es ständig heißt, dass in 1 oder 2 Wochen die Teile kommen, dann sind sie da, dann doch nicht, dann kommen sie in 1 bis 2 Wochen, dann doch nicht, ... :( Ich habe Anfang Jänner 2 Ekano bestellt und bin mitterilweise echt stink sauer durch dieses ständige herumgeschiebe, warten, dann ist alles da, warten, dann ist es nicht da, warten,....

Vor allem muss man Propain ständig nachlaufen, sonst bekommt man keine Infos :( Nach 2 Monaten über dem PD bekam ich die erste Info von Propain (wie alle anderen auch), dass sie Probleme haben, das kann es doch bitte echt nicht sein! Bei mir geht es z.B. um 12 000 Euro, das ist nicht gerade wenig Geld :( Da erwrtet man sich zumindest alle paar Wochen eine Info (an alle, die ähnliches PD haben) zum aktuellen Status
 
Gibt es etwas Neues vom Ekano?

Kann doch echt nicht sein, dass es ständig heißt, dass in 1 oder 2 Wochen die Teile kommen, dann sind sie da, dann doch nicht, dann kommen sie in 1 bis 2 Wochen, dann doch nicht, ... :( Ich habe Anfang Jänner 2 Ekano bestellt und bin mitterilweise echt stink sauer durch dieses ständige herumgeschiebe, warten, dann ist alles da, warten, dann ist es nicht da, warten,....

Vor allem muss man Propain ständig nachlaufen, sonst bekommt man keine Infos :( Nach 2 Monaten über dem PD bekam ich die erste Info von Propain (wie alle anderen auch), dass sie Probleme haben, das kann es doch bitte echt nicht sein! Bei mir geht es z.B. um 12 000 Euro, das ist nicht gerade wenig Geld :( Da erwrtet man sich zumindest alle paar Wochen eine Info (an alle, die ähnliches PD haben) zum aktuellen Status
Stecke auch set 6.12 mit 6,8 k drin, langsam werde ich auch sauer.
 
Habe letzte Woche Montag 05.07. 10.22Uhr die Mail bekommen das mein Bike fertig montiert wurde und auf dem Weg zur Qualitätskontrolle ist. Seitdem ist nichts mehr passiert, keine Versandbestätigung oder ähnliches.
Auf meine Anfrage wird nicht geantwortet und telefonisch erreiche ich seit Freitag auch niemanden, habe heute 40min in der Warteschleife gehangen.
Habe am 20.11.2020 bestellt und jede Stunde kommt mir vor wie Tage 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evergiven hat soeben den Anker gezogen und hat Fahrt aufgenommen. Hoffen wir mal, dass da alle Rahmen, Dämpfer u d sonstige Teile drauf sind und sie gut durchkommt
 
Vor allem muss man Propain ständig nachlaufen, sonst bekommt man keine Infos :( Nach 2 Monaten über dem PD bekam ich die erste Info von Propain (wie alle anderen auch), dass sie Probleme haben, das kann es doch bitte echt nicht sein! Bei mir geht es z.B. um 12 000 Euro, das ist nicht gerade wenig Geld :( Da erwrtet man sich zumindest alle paar Wochen eine Info (an alle, die ähnliches PD haben) zum aktuellen Status
Was PP da abliefert nennt sich schlechter Kundenservice.

Mir wurde gesagt, es wären bei meiner Bestellung Teile nicht lieferbar. Welche Teile das sind, wusste man angeblich nicht. Das ist doch gelogen. Wenn die wissen, dass Teile fehlen, wissen die auch, welche Teile das sind. So wird man dann abgewimmelt.

Hier sind es auch über € 10.000. Auch das ist eine Frechheit. Anderswo zahlt man 20 oder 30% an. Oder erst bei Lieferung, oder zumindest erst kurz davor.
 
Wuuuuhuuu!
"
Guten Tag,

heute ist es soweit und dein langersehntes PROPAIN Bike wird heute an dich verschickt. Wir heißen dich herzlichst in unserer PROPAIN Community willkommen.
"
Hugene, PD 21.05.
Habe vor einer Stunde auch die erste Mail zum Aufbau bekommen. Hugene Safari in Gr. L mit RS
PD war auch 21.5.
 
Stecke auch set 6.12 mit 6,8 k drin, langsam werde ich auch sauer.

Gibt es etwas Neues vom Ekano?

Kann doch echt nicht sein, dass es ständig heißt, dass in 1 oder 2 Wochen die Teile kommen, dann sind sie da, dann doch nicht, dann kommen sie in 1 bis 2 Wochen, dann doch nicht, ... :( Ich habe Anfang Jänner 2 Ekano bestellt und bin mitterilweise echt stink sauer durch dieses ständige herumgeschiebe, warten, dann ist alles da, warten, dann ist es nicht da, warten,....

Vor allem muss man Propain ständig nachlaufen, sonst bekommt man keine Infos :( Nach 2 Monaten über dem PD bekam ich die erste Info von Propain (wie alle anderen auch), dass sie Probleme haben, das kann es doch bitte echt nicht sein! Bei mir geht es z.B. um 12 000 Euro, das ist nicht gerade wenig Geld :( Da erwrtet man sich zumindest alle paar Wochen eine Info (an alle, die ähnliches PD haben) zum aktuellen Status
Also laut nem Post auf Facebook von einem Ekanokunden, sind Shimanoteile eingetroffen & es wird die Woche mit dem Aufbau der Ekanos begonnen... Aber lieber mal abwarten... evtl. auch erst nächste Woche, oder danach die Woche, oder die Woche drauf, oder aber es wird in der Woche mit dem Aufbau der Ekanos begonnen auf die die Aufbauwoche der Ekanos fällt, wenn sie nicht in der Woche aufgebaut werden in der der Aufbau beginnen sollte...
 
Also laut nem Post auf Facebook von einem Ekanokunden, sind Shimanoteile eingetroffen & es wird die Woche mit dem Aufbau der Ekanos begonnen... Aber lieber mal abwarten... evtl. auch erst nächste Woche, oder danach die Woche, oder die Woche drauf, oder aber es wird in der Woche mit dem Aufbau der Ekanos begonnen auf die die Aufbauwoche der Ekanos fällt, wenn sie nicht in der Woche aufgebaut werden in der der Aufbau beginnen sollte...
Hab den Post auch gerad gelesen. Denke auch das nur Hinhaltetaktik.
 
Finde übrigens, jetzt nachdem YT das Decoy auf EP8 Motor umgestellt hat, dass das Decoy eine sehr gute Alternative zum Ekano ist.
Biken ist halt im Sommer richtig geil, im Winter, naja...
& nein, noch storniere ich nicht, weswegen keiner in den nächsten Tagen um 1 vor rutscht...8-)😜😘
 
Gibt es etwas Neues vom Ekano?

Kann doch echt nicht sein, dass es ständig heißt, dass in 1 oder 2 Wochen die Teile kommen, dann sind sie da, dann doch nicht, dann kommen sie in 1 bis 2 Wochen, dann doch nicht, ... :( Ich habe Anfang Jänner 2 Ekano bestellt und bin mitterilweise echt stink sauer durch dieses ständige herumgeschiebe, warten, dann ist alles da, warten, dann ist es nicht da, warten,....

Vor allem muss man Propain ständig nachlaufen, sonst bekommt man keine Infos :( Nach 2 Monaten über dem PD bekam ich die erste Info von Propain (wie alle anderen auch), dass sie Probleme haben, das kann es doch bitte echt nicht sein! Bei mir geht es z.B. um 12 000 Euro, das ist nicht gerade wenig Geld :( Da erwrtet man sich zumindest alle paar Wochen eine Info (an alle, die ähnliches PD haben) zum aktuellen Status

Finde auch dass Propain sich hier wirklich keinen Gefallen tut was das Kommunikationsmanagement angeht. Dafür dass es Lieferschwierigkeiten gibt habe ich vollstes Verständnis, dafür kann PP nix, da gehts allen gleich. Aber es gehört eben doch mehr dazu als ein allgemeines Statement auf der HP. Es wird wohl als selbstverständlich gesehen, dass Kunden tausende von Euros bei ihnen zwischenparken und dann wird man nicht mal aktiv über Verzögerungen seiner Bestellung etc. informiert.
Ja, das PD ist unverbindlich, aber trotzdem orientiert man sich daran und plant persönlich damit, das muss doch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was PP da abliefert nennt sich schlechter Kundenservice.

Mir wurde gesagt, es wären bei meiner Bestellung Teile nicht lieferbar. Welche Teile das sind, wusste man angeblich nicht. Das ist doch gelogen. Wenn die wissen, dass Teile fehlen, wissen die auch, welche Teile das sind. So wird man dann abgewimmelt.

Hier sind es auch über € 10.000. Auch das ist eine Frechheit. Anderswo zahlt man 20 oder 30% an. Oder erst bei Lieferung, oder zumindest erst kurz davor.
Woher leiten sich einige hier denn das Recht ab, wissen zu dürfen, welche Teile eures Fahrrades fehlen?
Geht doch in euren Laden und bestellt da ein Fahrrad. Und dann bekommt ihr eine Lieferwoche, einen -monat oder nur ein -jahr.
Dann geht ihr, wenn sich der Liefertermin verschiebt, zum Händler und fordert den auf, in Erfahrung zu bringen, welches Teil fehlt oder wer jetzt verantwortlich ist für die Verzögerung. Die lachen euch eiskalt aus. Und das vollkommen zu Recht.

Und du bestellst hier ein mehr oder minder individuelles Produkt, kein fertiges Rad, das der Händler sowieso 1:1 so losbekommt, wenn du es nicht nimmst.
Das System bei PP dahinter versucht, je nach Bestellungen bedarfsgerecht Teile zu beschaffen. Ein Stornieren eine Woche vor dem Zusammenbau ist dann dort was ganz anderes als jemand, der sein Trek Remedy 9.9 nicht mehr will, das dann einfach an einen anderen Händler oder Kunden geht.

Wenn ihr schon Äpfel mit Birnen vergleicht, dann richtig.

Die Kommunikation von PP hat hier und da definitiv Fehler gemacht. Aber was manche hier erwarten, bekommen und nicht mal fähig sind, das dann auch fair miteinander zu vergleichen, ist schon interessant.

Wer in der aktuellen Situation, die sich über viele Monate entwickelt hat und für niemanden überraschend kam, Urlaube mit einem bestellten Fahrrad plant: viel Glück im Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher leiten sich einige hier denn das Recht ab, wissen zu dürfen, welche Teile eures Fahrrades fehlen?
Geht doch in euren Laden und bestellt da ein Fahrrad. Und dann bekommt ihr eine Lieferwoche, einen -monat oder nur ein Jahr.

Wenn ihr schon Äpfel mit Birnen vergleicht, dann richtig.

Die Kommunikation von PP hat hier und da definitiv Fehler gemacht. Aber was manche hier erwarten, bekommen und nicht mal fähig sind, das dann auch fair miteinander zu vergleichen, ist schon interessant.
Ich habe den Eindruck, manch einer kennt den Unterschied zwischen Äpfel und Birnen nicht.

PP hat nicht „hier und da“ Fehler in der Kommunikation gemacht. Das was die da machen ist überhaupt keine Kommunikation. Wochenlang nichts verlautbaren lassen, und dann ein nichtssagendes Statement…

Auch geht es nicht ums wissen dürfen, welche Teile fehlen, sondern darum, dass man, so sieht es fur mich aus, angelogen wird, PP wisse zwar, dass Teile fehlten, aber halt nicht welche Teile da sind. Was soll das?

Ich bin seit über 20 Jahren mit zwei Geschäften erfolgreich selbstständig, aber so einen Murks, noch dazu unter voller Vorauszahlung für Waren, die man gar nicht liefern kann, hab ich noch nie erlebt. Und nein, das liegt nicht an Covid19. Das liegt am Management bei PP.
 
Du leitest zwei Firmen, verstehst aber trotzdem nicht, wie das auf deren Seite unternehmerisch läuft und wo der Unterschied zu einem vollständig vordefinierten Produkt liegt? Hui.

Wäre ich PP, würde ich diese immer wieder kommenden Anfragen wegen Leuten wie dir einfach nur noch mit "wir hoffen, dass es bald losgeht und melden uns dann, wenn es soweit ist" abschmettern. Dann spar ich mir beim Versuch, den Leuten Antworten zu geben, die ich aber selbst nicht wirklich habe, Vorwürfe, dass ich die Leute bescheiße, belüge und hinhalte.

Zum "Anlügen", dass man nicht wisse, welche Teile da sind: da sind wir doch direkt wieder bei der Frage, die du dem Kerl an der Hotline gestellt hast.
 
Ich habe den Eindruck, manch einer kennt den Unterschied zwischen Äpfel und Birnen nicht.

PP hat nicht „hier und da“ Fehler in der Kommunikation gemacht. Das was die da machen ist überhaupt keine Kommunikation. Wochenlang nichts verlautbaren lassen, und dann ein nichtssagendes Statement…

Auch geht es nicht ums wissen dürfen, welche Teile fehlen, sondern darum, dass man, so sieht es fur mich aus, angelogen wird, PP wisse zwar, dass Teile fehlten, aber halt nicht welche Teile da sind. Was soll das?

Ich bin seit über 20 Jahren mit zwei Geschäften erfolgreich selbstständig, aber so einen Murks, noch dazu unter voller Vorauszahlung für Waren, die man gar nicht liefern kann, hab ich noch nie erlebt. Und nein, das liegt nicht an Covid19. Das liegt am Management bei PP.
Bin der Meinung, es sollten generell, wie in anderen Branchen auch, Teilzahlungen vereinbart werden. Mich überrascht es auch, dass es sich leider in der Regel so verhält, dass wenn ich 100% Vorkasse leiste, das Bemühen & die Kreativität bei Problemlösungen nicht die Selbe ist, wie bei noch offener Schlusszahlung...
So gibt es halt eher Unverständnis & Ungeduld, da der eine Vertragspartner seine an ihn gestellten Forderungen erfüllt hat , die andere Seite eben nicht...
 
Woher leiten sich einige hier denn das Recht ab, wissen zu dürfen
Naja, ich komme jetzt ja ungern mit der Juristenkeule um die Ecke, aber spätestens nach Verstreichen des Leistungszeitpunkts und nachdem im synallagmatischen Schuldverhältnis die eine Partei geleistet hat, ist die andere Leistung Zug um Zug eben auch fällig. Und neben den primären Leistungspflichten hat der Schuldner fälliger Leistungen unter Umständen eben auch Auskunfts- und Informationsobliegenheiten bezüglich den Vorgängen der fälligen Leistung, sofern nichts abweichendes vertraglich vereinbart wird. Kurz und zu Deutsch: Der Kunde hat nach Bezahlung neben seinen anderen Rechten schon ein Recht darauf, im Detail zu erfahren, warum sich die Lieferung über das Lieferdatum hinaus verzögert.

Die lachen euch eiskalt aus. Und das vollkommen zu Recht.
Nein, nicht zu Recht. Siehe oben.

Soweit zumindest die Theorie. Braucht man jetzt aber alles nicht so eng zu sehen, geht ja nur um Sportgeräte und nichts Überlebenswichtiges.
 
Zum Bemühen zur Problemlösung: welche kommen euch denn in den Sinn? Es wurden, um Räder an die Kunden zu bringen, bereits andere Teile verbaut, Bremsscheiben, Vorbauten und Lenker werden nachgeliefert. Höherwertigere Laufradsätze wurden verbaut und ausgeliefert, stattdessen hätte man auch diesen Kunden sagen können: wartet, aber habt Verständnis, dass wir euch keine Teile, die 100 oder 200 Euro teurer sind, ans Rad kleben.

Über mir: mit einem "Bauteile deines Rades verzögern sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens der Zulieferer" dürfte dieser Informationspflicht sehr wahrscheinlich schon genüge getan sein.
 
Bin der Meinung, es sollten generell, wie in anderen Branchen auch, Teilzahlungen vereinbart werden. Mich überrascht es auch, dass es sich leider in der Regel so verhält, dass wenn ich 100% Vorkasse leiste, das Bemühen & die Kreativität bei Problemlösungen nicht die Selbe ist, wie bei noch offener Schlusszahlung...
So gibt es halt eher Unverständnis & Ungeduld, da der eine Vertragspartner seine an ihn gestellten Forderungen erfüllt hat , die andere Seite eben nicht...
Mit abschicken der Bestellung erklärt man sich mit den Zahlungsmodalitäten einverstanden. Wem Vorkasse nicht passt muß halt wo anders bestellen. Und nicht im Nachhinein meckern.
 
Zurück
Oben Unten