Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein, ich hoffe das ist okay.
Ich bin bisher am MTB mit meinem Smartphone als Navi und Radcomputer unterwegs. Wichtig ist mir die Navigation (aktuell über Komoot, läuft soweit perfekt) sowie bei Trainingsfahrten die Anzeige von Daten wie Herzfrequenz oder später auch mal Watt. Bisher ist der einzige Nachteil beim Smartphone für mich eigentlich die Akku-Laufzeit, bei vielen Touren muss ich eine Powerbank im Top Tube Bag mitnehmen, an die ich dann das Smartphone stecke.
Wenn ich mir einen Radcomputer holen wollen würde, dann sollte der möglichst auch direkt für alle meine Einsatzzwecke funktionieren. Bei mir wäre das neben Radtouren und -training in erster Linie Outdoorsport: Ski- und Wandertouren oftmals in eher abgelegener Wildnis, abseits von Wegen.
Was ich bisher bei
Garmin */
Wahoo * so sehe, gibt es entweder spezifische Radcomputer (mit vielen Spezialfunktionen à la "Flow"-Metrics etc, die ich nicht brauche) oder Geräte für die Outdoor-Navigation abseits bekannter Wege, die dann aber vielleicht nicht als Rad-Trainingscomputer taugen.
Habt ihr ein Gerät im Kopf, das sowohl für den Rad-Zweck (Navigation nach vorher geplanten Routen, Zurück zum Start-Funktion, Koppeln mit Sensoren wie Pulsmesser und
Powermeter *) als auch Outdoor-Touren (Navigation auch abseits bekannter Wege, gerne auch Daten zu Höhenmesser, Distanz, etc.) ohne Rad geeignet ist?