Lange ist es her aber hier ein Update. Wir waren über den Jahreswechsel 2022/2023 in Neuseeland und haben zwei MTBs mitgenommen.
Nach langer Recherche bin ich bei Cathay Pacific rausgekommen. Sie fliegen die ganze Strecke mit Zwischenstopp in Hong Kong durch - also nur eine Airline. Und das Fahrrad wurde im
Evoc Bike Bag als ganz normales Geäckstück anerkannt. Einzige Restriktion waren max 23 kg.
Also haben wir beide Bikes in die
Evoc’s gepackt und kamen wirklich genau bei 23 kg raus. Check-In in Frankfurt war in 5 Minuten erledigt. Gepäck ging als Sperrgepäck ohne Gebühr durch.
Kosten: Wir haben den erweiterten Economy Tarif Essentials gebucht. Für etwa 200€ mehr für die gesamte Strecke hin und zurück gab es 2 Gepäckstücke mit je 23 kg und freie Platzwahl pro Ticket. Also hat uns das Rad etwa 50€ pro Flug / 100€ pro Strecke gekostet. Ich hab nichts günstigeres gefunden.
Die Bikes kamen in Auckland unversehrt und schnell an. Auch auf dem Rückweg nach Frankfurt gab es keine Probleme.
Also von meiner Seite eine klare Empfehlung. Auch der Flug im A350 war absolut spitze. Die Sitzabstände sind mit 81 cm in der Eco tendenziell auf der größeren Seite (Lufthansa hat oft nur 79 cm). Und den Service fand ich auch mehr als ausreichend.
Einzige Kritik ist das lange Stop-Over von ~14h in HongKong. Den haben wir wegen den teilweise noch geltenden COVID-Beschränkungen am Flughafen verbracht. Dort gibt es leider kein Hotel im Sicherheitsbereich und viele Läden waren noch zu. Daher hat sich das sehr gezogen. Immerhin konnten wir eine Dusche nehmen.
Beim nächsten Mal buchen wir uns aber ein Zimmer im Hotel direkt am Flughafen. Da muss man zwar einreisen aber soweit ich das verstanden habe braucht man unter 24h Aufenthalt kein Visa und somit ist es recht unkompliziert.
Auf dem Rückweg hatten wir 3h Umsteigezeit was absolut ausreichend war. Man ist nach der Landung sehr schnell durch den erneuten Sicherheits-Check und wieder im Abflugbereich.
Bezahlt haben wir am Ende etwa 1650€ pro Ticket mit je 2 Gepäckstücken je 23 kg und freier Platzwahl (außer Sitze mit mehr Beinfreiheit). Nicht sehr günstig aber auch nicht sehr teuer. Ich würde sagen etwas über dem Durchschnitt.