Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

Das Raufrunterspiel gibts doch schon seit anbeginn der MB´s :D

G.:)

ich finde schon ein scott ransom, das tarvo und die pirope geschichte lassen das pendel leicht anders ausschlagen als der übliche trend. in zeiten von 4kg trailbikerahmen ohne dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Laufrädern ist es freilich sehr spannend. Ich fahre auch 1.150 g Reifen an 1.650 g Laufrädern.
Mit Pi-Rope könnt ich dann locker auf echte DH Reifen wechseln, ohne die rotierenden Massen zu erhöhen. Am Rahmen hingegen sehe ich weniger Sinn, bei mir persönlich wohlgemerkt. Wie geschrieben, wer sehr lange alpine Touren fährt, Alpencross usw, dafür ist das Bike top.
 
Mit Pi-Rope könnt ich dann locker auf echte DH Reifen wechseln, ohne die rotierenden Massen zu erhöhen.
Das bringt halt garnix bzgl der benötigten Leistung bergauf. Ich schätz einmal du bist wie ich - fährst meistens recht konstant bergauf. Wenn du deine Laufräder nichtständig über Stufen und co bergauf beschleunigen musst, ist die rotierende Masse echt vernachlässgbar, im vergleich zum Rollwiderstand von ordentlichen/schweren/robusten Reifen. für mich macht's wenig Sinn, dass man beim LRS 100g einspart, um einen Reifen zu montieren der viel schlechter rollt. Das gleicht sich niemals aus. Da bleib ich gleich beim "schwereren" LRS (ich red da von knapp 1600 g vs <1800g). bringt einfach nix (für unendlich viel Geld).
 
Ich hab einige Trails im Ebenen, wo ich laufend beschleunigen muss. Da spielt's schon eine Rolle. Auf weichem Waldboden ist der Rollwiderstand eher kein so großer Faktor, denk ich.
Aber der Punkt ist eigentlich, dass ich mit den Super Gravity Reifen bei 1,4/1,5 bar null Probleme habe und weniger Druck durch DH Reifen auch keine Option ist. Insofern passt's schon so und wir sprechen da natürlich von einer Investition von 2.000 Euro, wenn mal Pi-Rope Carbon da ist. Newmen Naben mag ich aber sowieso keine. Für mich kommen nur Naben mit vorspannbaren Lagern in Frage (Syntace/Chris King). Letztere sind eh wieder zu schwer für Leichtbau.

Aber wenn sich jemand ein Leichtbau Tarvo aufbaut, geht's ja sowieso nicht um Sinn und Unsinn. Man macht so etwas, weil man es kann.
 
Bei der Gewichtsdiskussion am Hinterrad wird das Thema ungefederte Masse vergessen. Wenn die Karkasse hält, wirken sich 100g am Laufrad merklich auf die Fahrwerksperformance aus.
 
Für mich kommen nur Naben mit vorspannbaren Lagern in Frage (Syntace/Chris King). Letztere sind eh wieder zu schwer für Leichtbau.

Leichtbau darf man auch relativ betrachten. Es ist dann trotzdem um den Betrag X leichter, als das Rad mit schwererem Rahmen.
Nur wer sonst dann schweren Billigkram einsetzt, da scheint mir das etwas sinnbefreit.
Normalerweise sagt man ja, man braucht 1 € um 1 g zu sparen.
Mit den eigenen Alurahmen verglichen, ist das Verhältnis leider deutlich schlechter.
Leider auch zu anderen Carbonrahmen, wenn man mal einfach pauschal davon ausgeht, dass die 500g mehr wiegen, aber auch ca. 1000€ preiswerter sind.
Für ein echtes Racebike - ok. Sonst passt es halt nicht ganz so zum Konzept Enduro. Aber es ist ne gute Werbung, da absolut der leichteste Rahmen mir Enduro Freigabe.
Ich hoffe aber immer noch auf Clay Äuqivalent zum Tarvo. Bzw. Umsetzung des gleichen Konzepts wie beim aktuellen Glen/Coal. Mir bleiben die 160/170 mm einfach too much für meinen Einsatzbereich.
Sonst ist meine Motivation noch viel pragmatischer. Das Tarvo gefällt mir einfach optischer viel mehr, als die Alu-Varianten.
 
@Tyrolens du wirst die SG reifen nur wegen ultrasoft und dämpfung brauchen oder wollen? oder ist es das aufreissen der seitenwand? ich denke es würde auch unterhalb DD oder SG bei dir funktionieren und auch bei 90% der tourenfahrer die nicht grad shutteln und bikeparkballern.
 
Also wenn ich mir meine alten SG Reifen ansehe - die haben jede Menge Löcher, die die Dichtmilch noch verschließen konnte.
Eine große Rolle spielt auch die Eigendämpfung. Die hast du bei leichten Reifen nicht.
 
Gerade bei den Laufrädern ist es freilich sehr spannend. Ich fahre auch 1.150 g Reifen an 1.650 g Laufrädern.
Mit Pi-Rope könnt ich dann locker auf echte DH Reifen wechseln, ohne die rotierenden Massen zu erhöhen. Am Rahmen hingegen sehe ich weniger Sinn, bei mir persönlich wohlgemerkt. Wie geschrieben, wer sehr lange alpine Touren fährt, Alpencross usw, dafür ist das Bike top.
Verstehe ich nicht. Du packst also freiwillig mehr Masse nach außen und erhöhst so das Trägheitsmoment.
? Macht hinsichtlich Beschleunigungseffizienz wenig Sinn.
 
Wenn man das Gewicht, dass man durch Felgen und Speichen durch ein höheres am Reifen ersetzt?
Natürlich immer nur für den Fall, dass man aktuell an den Reifen ein Manko hat.

In meinem Fall könnte ich meinen 1650 g Syntace W30 MX LRS durch einen leichteren aus Carbon ersetzen oder eben durch einen mit Pi-Rope, falls da mal was für Enduro kommt. Das wären dann gesparte 300 g oder so.
 
falls da mal was für Enduro kommt
Sind sie doch.

Bildschirmfoto 2020-08-06 um 00.27.51.png
 
Hab hier noch ein bisserl was gefunden...ist zwa net mega aber ein paar interessante nahaufnahmen sind dabei.....


hat in der zwischenzeot noch wer sein Tarvo bekommen?
 
Scheiße ist der Rahmen schön.

Fällt mir schwer zu widerstehen, wollte doch dieses Jahr nicht noch ein Rad anschaffen.

Vor allem würde ich ne Custom-Farbe wollen. Aber bei der Auswahl? Schwierig
 
Am Übergang zum Hinterbau gehört aber noch dringend ein Gummilappen drüber. Kenn das noch vom Lifeline. Da konnte man in Saalbach nach jeder Fahrt die Steinchen aus der Rille schütteln. War schon nervig.
 
Am Übergang zum Hinterbau gehört aber noch dringend ein Gummilappen drüber. Kenn das noch vom Lifeline. Da konnte man in Saalbach nach jeder Fahrt die Steinchen aus der Rille schütteln. War schon nervig.

hatte die gedanken und befürchtungen bzgl. steinchenmühle auch schon und hatte das mal mit last (vor dem sicht tot stellen) besprochen...sie meinten,die thematik sei ihnen nicht negativ aufgefallen...

haste ne konkrete gummilappen umsetzungsidee?

@wowbagger

fährt sich gut?
 

Ja, was soll ich sagen... Leider geil! Mir ging es beim Testride um die richtige Größe. Das 185 war auch dabei und ich bin auch dort draufgesessen. Bin 1,78 und angefühlt hat sich das 175er für mich besser, obwohl beide gehen würden. 175er mit 50er Vorbau passt mir optimal. Was mich am meisten beeindruckt hat war das Gewicht und die Verspieltheit. Christoph hat auch tiptop Strecken ausgesucht die nach meinem Geschmack waren und am Ende hatte ich nur noch ein Dauergrinsen im Gesicht...?
 
An das Telefon bekommt man da wirklich keinen aber per Mail ging das in wenigen Stunden

werf mal ein blick ins Wartezimmer Forum....

es grenzt so langsam an frechheit wie der kunde, welcher das objekt der begierde teilweise schon seit wochen/monaten vollständig gezahlt hat, in der totalen informellen schwebe hängen gelassen wird...
 
Ja habe ich schon gelesen, für die Besteller schon ein Drama, verstehe auch nicht warum man sich keinen einstellt der wenigstens die Mails abarbeitet und an das Telefon geht, Freunde machen die sich dadurch keine.

.... Im moment finde ich das legitm. Wer selbständig arbeitet, könnte das Problem kennen: Du bist ständig in der Schwebe zwischen zuviel und zuwenig zu tun. Sie machen einen guten Job und konzentrieren sich auf ihre Arbeit. Einfach mal irgendjemanden einstellen, der Mails bearbeitet? Während man im Zeichen Coronas vielleicht in 2 Halbtagsschichten arbeitet, damit der Laden nicht ganz geschlossen wird? Ich glaube, das ist Alles nicht so easy, wie sich Mancher vorstellt. Ich habe einen Rahmen bestellt, habe ein ungefähres Lieferdatum (ca Mitte September) und bekomme in Intervallen Infomails zur Ausstattung und zur Mehrwertsteueränderung. Ich arbeite auch in einer Manufakturfertigung. Meine Mails bearbeite ich einmal die Woche und fertig. Man darf Prioritäten setzen. Nicht?
 
.... Im moment finde ich das legitm. Wer selbständig arbeitet, könnte das Problem kennen: Du bist ständig in der Schwebe zwischen zuviel und zuwenig zu tun. Sie machen einen guten Job und konzentrieren sich auf ihre Arbeit. Einfach mal irgendjemanden einstellen, der Mails bearbeitet? Während man im Zeichen Coronas vielleicht in 2 Halbtagsschichten arbeitet, damit der Laden nicht ganz geschlossen wird? Ich glaube, das ist Alles nicht so easy, wie sich Mancher vorstellt. Ich habe einen Rahmen bestellt, habe ein ungefähres Lieferdatum (ca Mitte September) und bekomme in Intervallen Infomails zur Ausstattung und zur Mehrwertsteueränderung. Ich arbeite auch in einer Manufakturfertigung. Meine Mails bearbeite ich einmal die Woche und fertig. Man darf Prioritäten setzen. Nicht?
Naja, wie Dämon schon andeutete, warum nicht einen pfiffigen Studenten oder Schüler anstellen, der das Grobe schon mal beantworten kann. Kostet nicht die Welt und vergrätzt nicht die potenzielle Kundschaft, die möglicherweise bereit ist zwischen 5000 und 8000 EUR für ein MTB auszugeben, durch die komplett inakzeptablen und erratischen Antwortfrequenzen.
Gerade(!) in Zeiten von Corona, in welcher die Kundschaft für solch hochpreisige Produkte ja nicht um jede Ecke steht, ein zumindest mir unverständliches Verhalten. Arbeitsteilung ist ja nun mal kein Novum in der Arbeitswelt.
 
Zurück
Oben Unten