Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

Nein, leider. Den Rahmen gleich nach dem Ausbau vom RS SD Coil auf die Waage zu hängen hab ich leider vergessen :-(
Ich denke aber, dass Oneup Tool im Vorbau, 29er Ersatzschlauch und Pumpe mit Reifenheber im Unterrohr hat noch einiges zu den knapp 13,5kg beigetragen. Abgesehen davon, ist die DVO Onyx mit 2,3kg nicht die leichteste 170er Gabel am Markt. Da gibts noch Potential. Ist mir aber Wurscht - das Rad ist mit dem Gewicht einfach für alles zu haben!
Info noch an alle, die sich den Rahmen aufbauen werden. Die Schaltzughülle war nur sehr schwer vom Hinterbau in den Hauptrahmen durchzufädeln. Hab das ohne den Hinterbau zu demontieren nicht hinbekommen. Bei der Demontage des Hinterbaus ist auf jeden Fall darauf zu achten, die Schrauben an der Wippe und Hauptgelenk mit einem Föhn etwas warm zu machen. Ist a Haufen Gewindekleber drauf, den man vorher etwas erhitzen sollte. Dann lösen sich die Schrauben leicht(er). Ich war da ein bissl zu ungeduldig und da ist mir gleich eine Schraube gebrochen, die ich aber Ruck-Zuck von Last ersetzt bekommen habe...
 
Pi-Ropes hab ich auch noch nie einzeln gewogen. Prognistiziert lt. Pi-Rope ist knapp unter 1600g per LRS. Ja Maulweite ist 30mm.
Irgendwelche Probleme mit schleifendem Reifen am Tarvo Rahmen mit den pi rope laufrädern? War nämlich bei mir auch mal eine Überlegung diese Laufräder mit dem Tarvo zu kombinieren. War mir aber unsicher mit der Reifenfreiheit.
 
Nein, nix. Wie beschrieben - habe den Maxxis 2.5er Agressor Dual hinten drauf. Kein Schleifen zu bemerken. Ist auch noch einiges an Platz da - sowohl seitlich, als auch nach vorne. Der Hinterbau schaut so geräumig und massiv aus - da ist denke ich noch einiges drin. Aber ich hab sowieso nicht vor, einen breiteren Reifen zu fahren. Evtl. probier ich später einmal die MX Variante - da könnt ich mir einen 2.6er Reifen noch vorstellen. Diese Breite sollte ja lt. Last noch möglich sein. Allerdings hab ich das nicht ausprobiert.
 
Bike Ahead sollten sich ihr eigenes sub11kg schowbike aufbauen. Immerhin produzieren sie selber den zweitgrößten Gewichtsfaktor gleich selber mit ihren hässlichen Laufrädern.
Gibt es schon eine ultraleichte versenkbare Sattelstütze?
 
Also nochmal zum Leichtbau Tarvo: ich denk, dass ich mit einer leichteren Gabel (z.B. Mezzer) und ohne den Schnickschnack im Staufach bzw. Oneup Tool im Steuerrohr mit großer Wahrscheinlichkeit unter der 13kg Marke bin. Wie ich dann aber ohne sinnentleerte Leichtteile unter die 12 Kilo Marke kommen soll, fehlt mir die Fantasie. Und der Wille sowieso...
 
Kollege hat Termin KW 32. Also nächste Woche. Bin gespannt obs dabei bleibt

montagetermin oder auslieferungstermin?

wieviel zeit vergeht bei Last zwischen montage und versand?

@SalomonMTBN

wie kommste mit der tretlagerhöhe klar im technischen alpinen gelände (berghoch)?

hast de deine höhe schon mal vom boden gemessen?

wie schauts mit klippligem Vorderrad aus bei low speed und gemässigtem terrain?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schlauch und tools ist das eh ein top gewicht für die federwegsklasse. 3kg leichter als ein s enduro.
 
@trailterror Die Tretlagerhöhe war zusammen mit dem recht langen Radstand und dem auch recht flachen Steuerrorhrwinkel einer der Risikopatienten bei der Blindbestellung des Tarvo. Ich hab mich ja vornehmlich auf ein Rad für alles eingestellt, das zumindest nicht schlechter klettern konnte als das Ibis Ripmo (welches in der Hinsicht schon wirklich grandios war!).
Die Tretlagerhöhe ist mit 340mm ungefähr auf Augenhöhe des Ibis Ripmo, das 341mm (am Papier) hat, wobei die 340mm einer relativ ungenauen Messung mit dem Massband entsprechen, die ich auf die Schnelle gleich nach dem Aufbau gemacht hab.
Drum war ich dann natürlich auch sehr gespannt, wie das Radl klettert (dass es abwärts hält, was das Papier versprochen hat, war für mich eh gegeben).
Und wie ich oben schon geschrieben habe - das echt leichtfüssige Klettern des Tarvo hat mich dann doch ziemlich überrascht. Immerhin 1,5cm mehr Federweg als das Ripmo, ein um fast 2 Grad flacherer Lenkwinkel... dachte, da werd ich wohl Abstriche machen müssen.
Aber... Die Front pickt am Boden, nicht weniger kippelig als das Ripmo mit der übernommenen 170er DVO Onyx. Der Hinterbau gleitet schön aktiv über die Wurzeln. Tretlager-Aufsetzer ungefähr im Bereich des Ripmo (170mm Kurbellänge, übernommen aus dem Ripmo).
Richtig geil, wie das Tarvo für seine 160mm am Heck in dieser Hinsicht performt...
 
Ein absoluter Traum! Die Geometrie ist einfach mein Geschmack! 13 Kg für ein Enduro ist völlig ok.
 
Das Staufach ist eigentlich ziemlich genial gelöst. Oben wird es durch eine Art "Verzahnung" eingeschoben und unten ist ein massiver Magnet, der das dann zuschnappen lässt. Wobei ich sagen muss, dass ich beim Rahmen noch einen Prototypen Deckel geliefert bekommen habe (in silber), da die Originale bei Montage des Tarvo Rahmens noch nicht verfügbar waren. Den endgültigen Deckel bekomm ich lt. Last nachgeliefert. Vermute, dass der Verschluss beim Produktionsstück dann auch gleich ist. Deckel ist übrigens ziemlich massiv und daher auch recht schwer - warte mal ab, ob das beim Produktionsdeckel dann auch so ist...
 
Naja, Rainer, bei gleichem Einsatzbereich, gleichem Speed = gleiche Ausstattung dann eben die sieben/achthundert Gramm mehr am Rahmen, that's it

Ich glaube das tarvo wird eher als komforttourer genutzt und aufgebaut. Ich dachte im vergleich mit den üblichen s enduros. Was wiegt deins im aktuellen aufbau?
Fänd ich spannend wenn sie dir das tarvo mal für ein viertel jahr geben. Entspricht efbe test bis zur überlast und einer 5 jährigen normalen nutzung.
 
Na ja. Ein blöder Steinschlag und dann war's das mit dem Leichbau Carbon Hobel, befürchte ich.
Enduro ist ja nicht nur Racing. Wenn einer den ganzen Tag am Berg herum kurvt und dabei drei, vier Trails mit nimmt, ist das doch auch Enduro. Das Tarvo wär vielleicht ein gutes Bikebergsteigerbike.
 
Mit schlauch und tools ist das eh ein top gewicht für die federwegsklasse. 3kg leichter als ein s enduro.
Nicht möglich, weil der Rahmen nicht 3kg leichter ist.

Ich find solche Aussagen immer ein bisserl gaga. Wenn ein Rahmen mit Dämpfer 2,7kg wiegt und ein anderer 3.6kg (S Enduro), dann ist das radl 900g schwerer, und net 3kg. an muss halt schon die gleichen Teile drauf tun und auch eine halbwegs idente Größe vergleichen, sonst wirds witzlos. Ich wieg mich auch net mit skischuhen und Gewand ab, und sag ich bin 8kg schwerer als letztes Jahr nackert.
 
Zurück
Oben Unten