Moin Leute!
Irgendwie wird hier immer wegen dem Gewicht und in welche Kategorie ein Bike gehört diskutiert.
Fakt ist die Bikes von heute sind Downhiller die man auch bergauf treten kann Dank 11fach oder 12fach Schaltung. Die Kids wollen damit ballern und es muss halten. Wenn die Industrie ein 180/180mm 29er mit 11kg raushaut und das ganze als XC Bike verkauft wird das dann auch wieder zu Tode diskutiert!?
EDIT:
mit jedem Bike werden Trails gefahren. Egal ob das Bike 10kg oder 16kg wiegt. Egal ob es ein Ebike oder BioBike ist. Egal was die Industrie für Kategorisierungen vornimmt. Am Ende des Tages werden mit den Bikes Trails befahren.
Und ich denke das man mit dem neuen Commencal auch gut an einem Enduro Rennen teilnehmen könnte. Das Trans Sentinel is ja da sehr ähnlich und damit sind auch Pros bei Rennen an den Start gegangen. Also muss man jetzt ein Enduro kaufen oder ein Trail Bike?
Ich gehe immer vom Federweg und der GEO aus. Das muss passen und man muss sich nach der Fahrt auf die nächste Fahrt freuen. Dann fährt man das Bike gerne!
EDIT ENDE
Da müsste man ja Tubeless in Frage stellen. Schlauch raus um Gewicht zu sparen. Cushcore oä. rein um Pannensicherheit zu haben. Hmm...da nimmt man den Schlau raus um Gewicht zu sparen und pfeffert dann Cushcore rein!?
Ist Gewicht wirklich so ausschlaggebend wie sich ein Bike fährt?
Fährt sich nur ein leichtes Bike gut?
Das Commencal ist ja auch alleine durch die verbauten "Eigenmarke" Teile recht schwer. Die Teile lassen sich aber bekanntlich tauschen.
Ob das Commencal nun unfahrbar ist und bergauf bockschwer ist muss jeder für sich entscheiden.
Yoann Barelli fährt damit sogar Double-Black Trails bergauf und das mit 180/170mm.
Ich fahre eine Stahl-Gurke mit ca 15kg bei 80kg Körpergewicht und bei Uphills fahre ich meinen Kumpels die mit Carbon Bikes fahren ständig davon.
Da könnte man meinen es liegt am Fahrer und seiner Kondition.
Mein Bike fährt sich trotzdem auf allen Trails sehr stabil und laufruhig. Also wirds ned so schlecht sein trotz Mehrgewicht und moderner GEO. Wenn ich noch Carbonkurbel und leichtere Laufräder montieren würde könnt ich noch gut 500g einsparen. Und ein Enduro mit 14,5kg ist schon "leicht" mMn.
So und abschließend noch ein Video von einem ich nenn ihn mal GEO-Fahrwerks-GURU.
Bei Minute 3:28 wird dann das Thema Gewicht behandelt: