Neues Commençal Meta TR 29: Länger, flacher, schneller!

Leute, Leute, 15 Kg..........
kurbel den geilen Hirsch mal 1 Jahr den Berch hoch,
kriegst Waden und Oberschenkel, da läuft der Schwarzenegger Lila an
vor Neid :lol:
Also ich fahre ein 2019 Meta TR Britisch Edition und das wiegt auch gute 15 Kilo. Mit ein wenig bums in den Beinen gehts auch ohne Probleme 1500 HM hoch. Bin mit dem Ding jetzt seit August letzten Jahres gute 4000 km gefahren ohne Probleme überal hoch und mit noch mehr Spaß runter! Ist halt kein CC Bike aber dafür sehr robust.
 
Die 15 kg sind nicht unbedingt ausschlaggebend wie das Rad Berghoch geht sondern Geometrie, dir bringen 12 Kilo Berghoch nix wenn zb Sitzwinkel kacke ist und die Gewichtsverteilung nicht stimmt

Das reines Gewichtstuning zu besseren Fahrverhalten führt kommt von der Industrie, bringt halt Geld
 
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Die 15 kg sind nicht unbedingt ausschlaggebend wie das Rad Berghoch geht sondern Geometrie, dir bringen 12 Kilo Berghoch nix wenn zb Sitzwinkel kacke ist und die Gewichtsverteilung nicht stimmt

Das reines Gewichtstuning zu besseren Fahrverhalten führt kommt von der Industrie, bringt halt Geld
Natürlich ist die Geometrie wichtig. Aber 15 Kilo sind auf dem Niveau des allerersten Mountainbikes, das wir 1990 unter uns Kumpels gefahren haben. Und es geht heute leichter. Aber es ist schon beeindruckend, wie das Gewicht gerechtfertigt wird. Es gibt nämlich durchaus Bikes mit ähnlicher Geometrie, die 13,5 Kilo wiegen und auch nicht bei der ersten Wurzel auseinanderbrechen.
 
In allen Tests, die ich über das Vorgängermodell gelesen und gesehen habe, wurde dem Meta (sogar dem Meta AM) attestiert, dass es zwar nicht gerade den Berg hoch fliegt, es sich aber trotz des Gewichts dennoch gut nach oben pedalieren lässt. Ich kann mir vorstellen, dass das Rad diese Disziplin durch den steilen Sitzwinkel jetzt sogar noch besser beherrscht. Keiner von uns ist dieses neue Meta bisher gefahren, deshalb kann auch keiner genau beurteilen, welche Auswirkungen das Gewicht tatsächlich hat.

Mit beinahe serienmäßigen Meta AMs werden Siege und gute Platzierungen bei der EWS eingefahren. Ob das Rad zu schwer ist liegt dann wohl doch eher an dem, der gerade drauf sitzt.

Mich würden allein schon die Optik und die gedeckten Farben beflügeln;)
 
Moin Leute!

Irgendwie wird hier immer wegen dem Gewicht und in welche Kategorie ein Bike gehört diskutiert.
Fakt ist die Bikes von heute sind Downhiller die man auch bergauf treten kann Dank 11fach oder 12fach Schaltung. Die Kids wollen damit ballern und es muss halten. Wenn die Industrie ein 180/180mm 29er mit 11kg raushaut und das ganze als XC Bike verkauft wird das dann auch wieder zu Tode diskutiert!?

EDIT:
mit jedem Bike werden Trails gefahren. Egal ob das Bike 10kg oder 16kg wiegt. Egal ob es ein Ebike oder BioBike ist. Egal was die Industrie für Kategorisierungen vornimmt. Am Ende des Tages werden mit den Bikes Trails befahren.

Und ich denke das man mit dem neuen Commencal auch gut an einem Enduro Rennen teilnehmen könnte. Das Trans Sentinel is ja da sehr ähnlich und damit sind auch Pros bei Rennen an den Start gegangen. Also muss man jetzt ein Enduro kaufen oder ein Trail Bike?

Ich gehe immer vom Federweg und der GEO aus. Das muss passen und man muss sich nach der Fahrt auf die nächste Fahrt freuen. Dann fährt man das Bike gerne!

EDIT ENDE

Da müsste man ja Tubeless in Frage stellen. Schlauch raus um Gewicht zu sparen. Cushcore oä. rein um Pannensicherheit zu haben. Hmm...da nimmt man den Schlau raus um Gewicht zu sparen und pfeffert dann Cushcore rein!?


Ist Gewicht wirklich so ausschlaggebend wie sich ein Bike fährt?
Fährt sich nur ein leichtes Bike gut?

Das Commencal ist ja auch alleine durch die verbauten "Eigenmarke" Teile recht schwer. Die Teile lassen sich aber bekanntlich tauschen.


Ob das Commencal nun unfahrbar ist und bergauf bockschwer ist muss jeder für sich entscheiden.
Yoann Barelli fährt damit sogar Double-Black Trails bergauf und das mit 180/170mm.

Ich fahre eine Stahl-Gurke mit ca 15kg bei 80kg Körpergewicht und bei Uphills fahre ich meinen Kumpels die mit Carbon Bikes fahren ständig davon.

Da könnte man meinen es liegt am Fahrer und seiner Kondition.

Mein Bike fährt sich trotzdem auf allen Trails sehr stabil und laufruhig. Also wirds ned so schlecht sein trotz Mehrgewicht und moderner GEO. Wenn ich noch Carbonkurbel und leichtere Laufräder montieren würde könnt ich noch gut 500g einsparen. Und ein Enduro mit 14,5kg ist schon "leicht" mMn.


So und abschließend noch ein Video von einem ich nenn ihn mal GEO-Fahrwerks-GURU.
Bei Minute 3:28 wird dann das Thema Gewicht behandelt:

 
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Natürlich ist die Geometrie wichtig. Aber 15 Kilo sind auf dem Niveau des allerersten Mountainbikes, das wir 1990 unter uns Kumpels gefahren haben. Und es geht heute leichter. Aber es ist schon beeindruckend, wie das Gewicht gerechtfertigt wird. Es gibt nämlich durchaus Bikes mit ähnlicher Geometrie, die 13,5 Kilo wiegen und auch nicht bei der ersten Wurzel auseinanderbrechen.
Welche denn? Ein Reign SX (mit einem der leichtesten Alurahmen) liegt bei über 15 kg, unter 15 kg mit solch einer Geo und Coil-Dämpfer wird mit Alurahmen schwer.

Und nochmal: seht das neue Meta nicht als leichtfüßiges Trailbike, das spielt nicht in der gleichen Liga wie ein Radon Skeen oder Stereo 120 (eigentlich spielt es nichtmal den gleichen Sport...), das ist ein Enduro. Zwar mit 6mm weniger Federweg als ein 29er Reign oder 10mm weniger als ein Strive, aber immerhin genau so viel wie ein Sentinel (dem noch niemand fehlende bergab-Qualitäten unterstellt hätte) und dazu eine Geo, die die meisten aktuellen Enduros altbacken aussehen lässt. Bei solch einem Rad sind 15 kg dann auch kein K.O.-Kriterium. Wer was flinkes will, kauft sich eh nix mit 64,5° Lenkwinkel (das ist näher am Furious als am vorherigen Meta 29 TR...) und einem Radstand, der ebenfalls eher in RIchtung Freeride/Downhill geht als in Richtung Trail.
 
Welche denn? Ein Reign SX (mit einem der leichtesten Alurahmen) liegt bei über 15 kg, unter 15 kg mit solch einer Geo und Coil-Dämpfer wird mit Alurahmen schwer.

Und nochmal: seht das neue Meta nicht als leichtfüßiges Trailbike, das spielt nicht in der gleichen Liga wie ein Radon Skeen oder Stereo 120 (eigentlich spielt es nichtmal den gleichen Sport...), das ist ein Enduro. Zwar mit 6mm weniger Federweg als ein 29er Reign oder 10mm weniger als ein Strive, aber immerhin genau so viel wie ein Sentinel (dem noch niemand fehlende bergab-Qualitäten unterstellt hätte) und dazu eine Geo, die die meisten aktuellen Enduros altbacken aussehen lässt. Bei solch einem Rad sind 15 kg dann auch kein K.O.-Kriterium. Wer was flinkes will, kauft sich eh nix mit 64,5° Lenkwinkel (das ist näher am Furious als am vorherigen Meta 29 TR...) und einem Radstand, der ebenfalls eher in RIchtung Freeride/Downhill geht als in Richtung Trail.
Das hier ist ein Enduro und wiegt 13,9 Kilo:
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...cube-stereo-150-c62-race-29-greyncarbon-2020/
Es geht also auch leichter. Aber wenn man ein Bike schön findet und es dann unbedingt will, darf man sich das ja kaufen. Ich werde es aber nicht tun. Ich halte den Trend der immer schwereren Bikes für überzogen. Ich sehe keinen Vorteil darin.
 
Das hier ist ein Enduro und wiegt 13,9 Kilo:
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...cube-stereo-150-c62-race-29-greyncarbon-2020/
Es geht also auch leichter. Aber wenn man ein Bike schön findet und es dann unbedingt will, darf man sich das ja kaufen. Ich werde es aber nicht tun. Ich halte den Trend der immer schwereren Bikes für überzogen. Ich sehe keinen Vorteil darin.
Stimmt, das ist ein Enduro. Aber wo ist das Enduro mit Alurahmen und vergleichbarer Geo, dass du weiter oben angesprochen hattest? Das hier ist aus Carbon und hat keine vergleichbare Geo.
 
@Zucchi
Und aufgrund des Gewichts fährt sich das Bike jetzt "besser" als andere Bikes?
Und kann man damit da es ja ein Enduro ist noch auf Trails fahren?

Wenn man drüber nachdenkt ist diese Diskussion "sinnlos" wenn man immer nur in Kategorien denkt.

Draufsetzen und fahren! Wenns passt isses egal obs 15kg oder weniger wiegt. Und obs nun als Enduro oder Trailbike tituliert wird.

@Zucchi
Hast dir das Video nicht angeschaut!?
 
Was mir noch aufgefallen ist und ich etwas in Frage stelle ist der Durchmesser vom Sattelrohr -> 34,9mm

Da gibt aber auch ned wirklich Angebote zu dem Durchmesser!?
 
Aber ein Stumpjumper Carbon oder ein Last Glen oder sogar das Rose sind in einige hundert Gramm leichter.

Da muss ich dann keine 300-1000€ mehr für leichtere Komponenten ausgeben und ein akzeptables Gewicht zu bekommen
Beim SJ Carbon ist zwar der Rahmen leicht, aber beim 4300-Euro-Modell dafür so schwere Teile drauf, dass es erst wieder bei 15kg wiegt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Leider wird hier in diesem Forum ein höheres Gewicht fast immer viel zu sehr nachteilig betrachtet. Man könnte es ja auch mal positiv sehen: mit der Geometrie und dem Gewicht liegt das neue Meta TR 29 bergab garantiert wie ein Brett und macht sicher einen Heidenspaß, wenn´s rumpelig wird und abwärts geht!
 


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