Canyon Neuron 2019

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit verschiedenen Reifenpaarungen ? Für Tagestouren mit Trailpassagen hat sich der Conti Cross King in 2.3 vo und hi bei mir etabliert.
was fahrt ihr so ?

Ich fahre Nobby Nic Evo Snake Skin in 2.35 vorne und hinten.
Beides Tubeless montiert.

Der Reifen ist für mich vorne wie hinten der beste Kompromiss.
Ich hatte hinten mal testhalber den Racing Ralph von einem anderen Rad montiert, das war mir auf nassen Trails aber zu rutschig auf den Wurzeln und Steinen. Der Nobby Nic hat jetzt auch nicht den mega Grip im Nassen, bricht aber irgendwie kontrollierter aus. Beim Racing Ralph kam das gefühlt sehr plötzlich und unkontrolliert.
Ich habe mir allerdings eingebildet, dass der Racing Ralph merklich leichter lief, obwohl der Nobby Nic auch nicht unbedingt am Untergrund klebt. Mir war dann aber der Grip wichtiger.

Lange Rede kurzer Sinn: Bestehen deine Touren aus bisschen Strecke machen und Trails, kann ich dir Nobby Nic Evo vorne und hinten empfehlen.
 
Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit verschiedenen Reifenpaarungen ? Für Tagestouren mit Trailpassagen hat sich der Conti Cross King in 2.3 vo und hi bei mir etabliert.
was fahrt ihr so ?

Hab bei mir mittlerweile hinten den Hans Dampf und vorne den Magic Mary drauf. Beide in 2,35, Top Grip in allen Situationen.
Die Maxxis Forecaster die Original da drauf sind waren für die Tonne, bin ständig weggerutscht mit denen. Danach hatte ich V/H Nobby Nic in 2,35, die waren schon etwas besser aber auch nicht so das wahre.
 
Hab bei mir mittlerweile hinten den Hans Dampf und vorne den Magic Mary drauf. Beide in 2,35, Top Grip in allen Situationen.
Die Maxxis Forecaster die Original da drauf sind waren für die Tonne, bin ständig weggerutscht mit denen. Danach hatte ich V/H Nobby Nic in 2,35, die waren schon etwas besser aber auch nicht so das wahre.
Ich bin auch lange Zeit den Mary und den Hans gefahren, aber ich finde den Maxxis Forecaster aktuell sehr harmonisch und ausgewogen.
 
Hab bei mir mittlerweile hinten den Hans Dampf und vorne den Magic Mary drauf. Beide in 2,35, Top Grip in allen Situationen.
Die Maxxis Forecaster die Original da drauf sind waren für die Tonne, bin ständig weggerutscht mit denen. Danach hatte ich V/H Nobby Nic in 2,35, die waren schon etwas besser aber auch nicht so das wahre.

Ich bin auch lange Zeit den Mary und den Hans gefahren, aber ich finde den Maxxis Forecaster aktuell sehr harmonisch und ausgewogen.

Mary und Hans auf nem Allmountain... Wäre ich so jetzt nicht drauf gekommen das zu montieren.
Hätte das jetzt eher auf nem Sender erwartet:lol:

Aber hätte schon mal Bock sowas auszuprobieren, da der Nobby Nic ja wirklich einen Kompromiss zwischen Rollwiederstand und Grip darstellt.

Bis jetzt hat mich aber immer abgehalten, dass ich mir denke, dass das Rad mit den dicken DH-/Enduroschlappen dann wie ein Sack Nüsse rollt.

Geil auch, dass jetzt vom XC bis zum Downhillreifen alles auf den Rädern vertreten ist. Zeigt vielleicht auch, wie vielseitig das Rad ist. Der eine nutzt es für lange Touren, der andere gibt damit bergab Knallgas, wieder einer wählt den Mix aus beidem.
 
Die Maxxis FucK sind für mich die größte Enttäuschung an dem Bike und als Reifen überhaupt. Ich kam gar nicht mit denen klar. Bei meinem Fahrstil, ich liebe schnelle Kurven und laufen lassen, haben die vorne einfach zu wenig Grip gehabt. Zudem wenig Durchdtichfest, was ich aber mit TL im Griff hätte.
Danach Wolfpack Trail vorne mit FK hinten war so weit OK. Der Trail hat dahingehend genervt, dass ich ihn kaum rauf und runter bekam.
Nächster Versuch mit DHR2 vorne. Auf anspruchsvollen Trail super, läuft bei Wintertemperaturen auf Asphalt wie n Sack Nüsse. Und der FK (TL) hinten beim Kicker am Stollen aufgerissen. Das geht so nicht weiter!
Jetzt zweiter Versuch mit WP Trail/ Cross 2,25. Als Tourenreifen inkl. anspruchsvolle und schnelle Abfahrten ein sehr guter Kompromiss. Sind vergleichsweise schmal, ich finde diesen fatter=better-Hype überbewertet*. 2,25 schickt.
Aus dem DHR2 werde ich mir einen robusteren 2. LRS zum Wechsel bauen.

* wer es lieber breiter mag/ braucht, kann sich auch mal die Kombi WP Cross/ Race 2.4 anschauen. Leicht, komfortabel und schnell. Aber vermutlich in aggressiv gefahren Kurven auf losen Untergrund schneller am Limit.
 
Die Maxxis FucK sind für mich die größte Enttäuschung an dem Bike und als Reifen überhaupt. Ich kam gar nicht mit denen klar. Bei meinem Fahrstil, ich liebe schnelle Kurven und laufen lassen, haben die vorne einfach zu wenig Grip gehabt. Zudem wenig Durchdtichfest, was ich aber mit TL im Griff hätte.
Danach Wolfpack Trail vorne mit FK hinten war so weit OK. Der Trail hat dahingehend genervt, dass ich ihn kaum rauf und runter bekam.
Nächster Versuch mit DHR2 vorne. Auf anspruchsvollen Trail super, läuft bei Wintertemperaturen auf Asphalt wie n Sack Nüsse. Und der FK (TL) hinten beim Kicker am Stollen aufgerissen. Das geht so nicht weiter!
Jetzt zweiter Versuch mit WP Trail/ Cross 2,25. Als Tourenreifen inkl. anspruchsvolle und schnelle Abfahrten ein sehr guter Kompromiss. Sind vergleichsweise schmal, ich finde diesen fatter=better-Hype überbewertet*. 2,25 schickt.
Aus dem DHR2 werde ich mir einen robusteren 2. LRS zum Wechsel bauen.

* wer es lieber breiter mag/ braucht, kann sich auch mal die Kombi WP Cross/ Race 2.4 anschauen. Leicht, komfortabel und schnell. Aber vermutlich in aggressiv gefahren Kurven auf losen Untergrund schneller am Limit.
Nobby hinten und Hans vorne beide in Speedgrip sind bisher mein Favorit.
 
Die ist aber schon klar das es vom Hans und von der Mary unterschiedliche Versionen gibt.

Jup! Ist bekannt. Hätte die trotzdem eher in eine ganz andere Kategorie Fahrrad eingeordnet. Ich behaupte ja auch nicht, dass das Quatsch ist, den Reifen zu montieren!
Mich hat es nur gewundert bzw. wäre ich niemals auf die Idee gekommen die Reifen (gerade den Mary) auf so einem Rad zu montieren. Wenn klappt ist doch super! Wie gesagt: Bin auch durchaus neugierig geworden.
 
Jup! Ist bekannt. Hätte die trotzdem eher in eine ganz andere Kategorie Fahrrad eingeordnet. Ich behaupte ja auch nicht, dass das Quatsch ist, den Reifen zu montieren!
Mich hat es nur gewundert bzw. wäre ich niemals auf die Idee gekommen die Reifen (gerade den Mary) auf so einem Rad zu montieren. Wenn klappt ist doch super! Wie gesagt: Bin auch durchaus neugierig geworden.
Versuch macht klug und was man halt so fährt und ganz wichig der Wohlfühlfaktor, aber inzwischen bin ich bei der Kombi Hans/Nobby. Eine Mary in UltraSoft würde ich mir auch nicht ans Allmtn schrauben ;)
 
Hab bei mir ja auch "nur" die Soft Versionen beider Reifen. Ultra Soft oder Gravity wäre definitiv übertrieben. Aber für meinen Fahrstil ist es so perfekt. Jetzt rutsche ich nur noch wenn ich will...
 
Joooo Leude...
Wie zu lesen sind reifen eine sehr individuelle Angelegenheit und jeder hat da seine Vorlieben.
Wie oben auch schon mal beschrieben spiegelt sich die Vielseitigkeit des Bikes auch in den verschieden genannten Reifen und Kombis ab.
Mit den Maxxis kam ich zwar klar, aber drei Platten bei 4 Touren ( da noch nicht Tubeless ) war mit dann doch zu blöd.
Ich finde die genannte WP Cross/Race in 2.4 mal interessant und denke das als nächstes mal auszuprobieren....
WP in Kombination mit Tubeless ok ?
 
Ich bin bis vor kurzem den Wolfpack Trail und Race in 2,25 gefahren. Etwas schmal, Kurvengrip geht so, rollen leicht, sehr gut tubeless tauglich, war zufrieden. Aktuell fahr ich den neuen Specialized Purgatory in 2,3. Der baut auf meiner 30 mm Felge knapp 61 mm breit, wiegt noch akzeptable 800 Gramm. Die Rollen sehr leicht und haben deutlich mehr Kurvengrip als die Wolfpack . Die bleiben erst mal drauf
 
Möchte meine Frau ein Neuron CF WMN kaufen, jedoch nicht ein wenig unsicher bei der Größe.
Sie ist 163cm mit 78cm SL - da soll es lt. Canyon ein XS sein - von der Geometrie tendiere ich aber eher zu S.
Was meint Ihr?
 
Hallo,

ich habe unter Last ein lästiges Knackgeräusch auf der linken Seite-Bereich Tretlager meines 2019 CF 8.0.
Ich möchte die gesamte Garnitur ausbauen, prüfen ob genug Fett vorhanden ist und wieder sauber zusammenbauen.

Wer hat das beim CF 8.0 schon gemacht und welches Werkzeug benötige ich und muss ich etwas Besonderes beachten?

VG
Butch
 
Möchte meine Frau ein Neuron CF WMN kaufen, jedoch nicht ein wenig unsicher bei der Größe.
Sie ist 163cm mit 78cm SL - da soll es lt. Canyon ein XS sein - von der Geometrie tendiere ich aber eher zu S.
Was meint Ihr?
Meine Frau ist ähnlich gross 164cm und 76cm SL wir haben uns für XS entschieden, passt super. Man oder besser gesagt Frau liegt halt genau an der XS/S Grenze.
 
So, habe mir heute beim Wolfsrudel mal neue Pneus bestellt.
Da es aktuell ja nicht ohne Staublunge geht und alles Hart und Trocken ist, habe ich mich für eine so
hoffe ich schnelle Kombi Cross vorne und Race hinten entschieden. Für ein Bike wie das Neuron evtl. nicht
die typische Bereifung, aber ich mag es wenn es rollt. Für lange Touren sicher mal interessant.
 
Weil ich die MDR-P von Magura zur MT5 fahren will und es die nicht in 180 gibt.
Ich habe inzwischen am Vorderrad die SRAM Guide T gegen eine SLX 7120 getauscht. Natürlich ist die SLX teurer, aber der Unterschied in der Performance ist gewaltig. Der erste Testritt nach der Montage zeigt, dass die SLX vor dem Einbremsen schon wesentlich heftiger zupackt als die Guide T, die ich inzwischen bestimmt 200 km gefahren bin und intensiv eingebremst habe. Da musste ich oft mit zwei Fingern hart zupacken, um einigermaßen gut zu verzögern. Wahrscheinlich wäre sogar das Zweikolbenmodell ausreichend gewesen.

Ich kann den Tausch also empfehlen und bin froh, nicht noch mehr Geld für die SRAM-Bremse für andere Beläge o.ä. investiert zu haben, da die SLX von Werk aus um Klassen besser ist. Vielleicht tausche ich sie auch noch am Hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten