sp00n82
noob
Wenn mans noch genauer haben will, dann kann man auch BikeCAD benutzen:
https://www.bikecad.ca/quickapplet
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Wenn ich den Artikel von richtig interpretiert habe, sollte man aber doch nach wie vor das Knielot berücksichtigen:Das ist ja das tolle an den modernen Geometrien.
Man sitzt wieder mehr über den Pedalen und kann daher effizienter pedallieren.
Wenn ich den Artikel von richtig interpretiert habe, sollte man aber doch nach wie vor das Knielot berücksichtigen
Witzig, genau darüber denke ich gerade nach! Nur wird in den ganzen Knielot-Artikeln dies nie erwähnt! Klar, mit einem Mountainbike fährt man zumindest sitzend meistens bergauf...... und was wird aus dem Lot wenn man mal nicht in der Waagerechten sondern steil bergauf fährt?
Witzig, genau darüber denke ich gerade nach! Nur wird in den ganzen Knielot-Artikeln dies nie erwähnt! Klar, mit einem Mountainbike fährt man zumindest sitzend meistens bergauf...
Du bist beim Körperbau anscheinend am anderen Spektrum als ich. Ich komme an meinem 2017er Rune gerade so mit komplett nach vorne geschobenem Sattel mit dem Knie an die Pedalachse, eigentlich würde ich gerne noch weiter vorne sitzen wollen. Mein Sattel ist gerade mal auf Lenkerhöhe, also nicht sonderlich weit ausgezogen, die Ausfallenden sind auch auf high (im Prinzip zwar ein Überbleibsel aus meiner 26" Zeit, aber ich hab die auch mit 27,5" so gelassen, weil der Sitzwinkel dann ja noch flacher werden würde).Wenn ich den Artikel von richtig interpretiert habe, sollte man aber doch nach wie vor das Knielot berücksichtigen:
https://www.mtb-news.de/news/forsch...5-8-sitzwinkel-und-sitzrohrlaenge/#Sitzwinkel
Mein Knielot verläuft aber bei meinem aktuellen, eigentlich sehr falchen, Sitzwinkel schon sauber durch die Pedalachse. Mir erschließt sich nicht, wie beides möglich sein soll (ultrasteiler Sitzwinkel und Knielot durch die Pedalachse).
Wenn ich den Artikel von richtig interpretiert habe, sollte man aber doch nach wie vor das Knielot berücksichtigen:
https://www.mtb-news.de/news/forsch...5-8-sitzwinkel-und-sitzrohrlaenge/#Sitzwinkel
Mein Knielot verläuft aber bei meinem aktuellen, eigentlich sehr falchen, Sitzwinkel schon sauber durch die Pedalachse. Mir erschließt sich nicht, wie beides möglich sein soll (ultrasteiler Sitzwinkel und Knielot durch die Pedalachse).
Maximale Einstecktiefe steht in der Geotabelle je Rahmengröße. Länge der Stütze ist auch bekannt. Lässt sich also genau nicht nur ungefähr ausrechnen.Eine One UP 180mm Stütze lässt sich nicht vollständig im Sattelrohr versenken, oder? Wie weit würde diese etwa raus stehen?
L Rahmen am Foto. 180mm OneUp Stütze.Eine One UP 180mm Stütze lässt sich nicht vollständig im Sattelrohr versenken, oder? Wie weit würde diese etwa raus stehen?
Dafür musstest du bei Keith nachfragen? ;-) http://www.bike-stats.deIch habe mal bei Keith nachgefragt wie sich die Geometrie mit einem Mullet Hinterrad ändern würde. Er freut sich, wenn ich das hier veröffetliche:
"If you want to run a mullet setup on the titan it will have the following effect on the geometry.
Slacken head angle by approx. 0.6 degrees and drop bb height by about 10mm. So I’d recommend running in high dropout setting which will basically get you very close to low geometry with 29” setup. (0.1 degree slacker and 2mm lower bb)."
klingt doch sehr gut! Da lobe ich mir die Dropouts!
Haha hast schon Recht!Dafür musstest du bei Keith nachfragen? ;-) http://www.bike-stats.de
Anhang anzeigen 975099
EDIT: Erwähnenswert ist sicherlich auch 1 cm weniger Reach und 7 mm mehr Stack. Lenkwinkel ändert sich um 0,3° nicht um 0,1° (Erbsenzählerei).
Die Geo-Tabelle von Banshee stimmt eh auch nicht ganz... denn bei Banshee wirkt sich low/high immer nur auf Kettenstrebe, BB und Winkel aus. Stimmt aber nicht. Reach, Stack usw. ändern sich genauso. Aber zumindest kann man das im Hinterkopf behalten, wenn man es weiß.Haha hast schon Recht!
Ich verwende die Rechner aber allesamt nimmer, seitdem ich bei einigen Beispielen widersprüchliche Ergebnisse bekommen hab (sprich, die Geo Tabelle vom Hersteller war schon widersprüchlich und dann sind natürlich die Geo Rechner auch umaonst)
Ich habe mal bei Keith nachgefragt wie sich die Geometrie mit einem Mullet Hinterrad ändern würde. Er freut sich, wenn ich das hier veröffetliche:
"If you want to run a mullet setup on the titan it will have the following effect on the geometry.
Slacken head angle by approx. 0.6 degrees and drop bb height by about 10mm. So I’d recommend running in high dropout setting which will basically get you very close to low geometry with 29” setup. (0.1 degree slacker and 2mm lower bb)."
klingt doch sehr gut! Da lobe ich mir die Dropouts!
Ich versteh aber nicht, warum die Geo Tabellen richtiger sein sollen als Daten die aus einem CAD Tool kommen und am Modell angemessen werden.Die Geo-Tabelle von Banshee stimmt eh auch nicht ganz... denn bei Banshee wirkt sich low/high immer nur auf Kettenstrebe, BB und Winkel aus. Stimmt aber nicht. Reach, Stack usw. ändern sich genauso. Aber zumindest kann man das im Hinterkopf behalten, wenn man es weiß.
Geo-Rechner sind zumindest insofern ganz gut, dass man auf Fehler in den Herstellertabellen aufmerksam wird.
Danke,Es sind einige Titan mit 51er Offset unterwegs, das Feedback dazu ist gut, es spricht also nichts dagegen.
28er Kettenblatt ist zumindest vom Kettenkontakt am Hinterbau her kein Problem, es ist deutlich mehr Raum als an den "alten" V2 Rahmen
Danke,
Stelle mir gerade ein Rad zusammen, wird es im Shop auch Rahmen mit Dämpfer und Gabel geben?
Was ist denn der Unterschied langes und kurzes Ausfallende?