Erstes Fully bis 2500€ gesucht

Registriert
8. Mai 2019
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen,

Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und würde nun gerne selber um euren Rat bitten.
Kurz zu mir, ich bin absoluter MTB Neuling, wohne in Garmisch seit einem knappen Jahr und durch die Nähe zu den Bergen ist der Wunsch gewachsen mir selbst ein Mountainbike zu holen.

Zunächst dachte ich an ein Anfänger Hardtail um 1000€, da ich noch nicht genau weiß, wohin die Reise geht habe ich mich aber dazu entschlossen, nach und nach mein Budget nach oben anzupassen und mir ein schönes Fully zu holen, das alles mitmacht. Ich wäre sehr glücklich wenn es etwas um die 2000€ werden könnte, oberes Ende sind 2500€, vlt. minimal mehr, wenn wirklich alles passt.

Von meinen jetzigen Ansprüchen her würde ich sagen, dass ich eher an Touren und leichten Trails mit gelegentlichem Alpencross interessiert bin, es wäre aber schon gut wenn das Rad ein paar Reserven Richtung Trails hat, falls der Spaß daran doch wächst. Primärer Einsatz wäre also in und um Garmisch (vielleicht kann mir jemand von euch sagen mit welchem Gelände man da größtenteils zu rechnen hat), ich bin auch sehr gerne am Gardasee, meistens mehr zum Klettern, dahin wird es aber dann ganz sicher auch mitkommen.

Ich bin 178 cm groß, Schrittlänge bei 88 cm.

Zuerst dachte ich an Canyon, da ich mich leider selber null mit Fahrrädern und den damit verbundenen Schraubereien auskenne habe ich davon aber mittlerweile abgesehen, ebenso von allen anderen Versendern. Ich glaube für mich wäre es ein großes Plus den Händler vor Ort zu haben.

Bei uns gibt es einen Cube Store, habe mir dort einmal ein Stereo 120 TM 29 angesehen, dass mir eigentlich sehr gut gefallen würde - hat soweit alles was ich mir bisher vorstelle, Eagle GX, 29er Laufräder, vernünftiger Federweg, ordentliches Dämpfersystem...Ich finde leider sehr wenige Erfahrungsberichte zu dem Bike, vielleicht hat jemand von euch selbst welche damit gemacht?
Leider kann ich es nicht ausleihen und auf einer Tour probefahren, lediglich auf dem Hof des Händlers. Ich hatte es in Rahmengröße 20", prinzipiell habe ich mich dabei wohlgefühlt, vor dem Sattel kann ich grade bequem stehen, Arme sind schon recht gestreckt, aber der Verkäufer meinte da könnte man mit dem Vorbau nachregulieren, der werksmäßig recht lang für ein Fully ist. Was meint ihr hinsichtlich der Größe?
Am Gardasee bin ich kürzlich ein Stereo 140 HPC SL als Leihfahrrad gefahren mit Rahmengröße 19", darauf habe ich mich eigentlich pudelwohl gefühlt, leider liegt es mit 3000€ etwas außerhalb des Rahmens und ich hätte wirklich gerne eine Einfachschaltung, eigentlich auch 29er Laufräder.

Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Habe mich auch schon bei den gängigen Empfehlungen (BMC Speedfox, Specialized Stumpjumper etc.) umgesehen, leider sind diese meist mit vergleichbarer Ausstattung außerhalb des Budgets und ich finde keine in meiner Nähe zum Probefahren.

Merci schonmal!
 
Stimmt wenn er sich unsicher ist wegen Versender Rädern von Canyon und Co hilft es ihm sicherlich weiter Links für Internetbestellungen zu erhalten.

Wobei man sagen muss ist gibt auch Händler denen es egal ist was für ein Rad man zur Reparatur bringt.

Zum eigentlichen Problem: mit deiner Größe wird die eine Hälfte sagen nimm den 18 Zoll Rahmen die andere den 20 Zoll. Zum einen ist es eine Sache der persönlichen Präferenzen hinsichtlich der Sitzposition und zum anderen auch der individuellen Körpermaße.

Das einfachste wäre natürlich wenn der Händler entweder ein 18 Zoll Rad zu Verfügung stellen kann oder ggf. einfach mal den erwähnten kürzeren Vorbau montieren kann.
 
Hab ich auch gesehen, aber unmöglich ist es nicht. Man kann ja nicht einfach zu viel messen, irgendwann setzt der Körper da ja Grenzen....
Ausgenommen natürlich man misst mit Schuhen oder hält eben das Buch/Lineal was auch immer nicht gerade.
 
Um dann das Internetschnäppchen zu bestellen? Und du weißt, dass er einen Giant und BMC Händler vor Ort hat?
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja ich habe recht lange Beine im Verhältnis zu meiner Körpergröße das ist richtig aber ich habe mehrmals nach Anleitung gemessen.
Danke für die Links Ledeker, das BMC sieht schon echt sexy aus da könnte ich fast in Versuchung kommen doch nicht lokal zu kaufen...Wie steht ihr zum Unterschied Shimano SLX1x11 gegen Eagle GX 1x12? Als Anfänger zu vernachlässigen?
 
Bzgl der SL habe ich auch meine Zweifel.
Ich messe mit Wasserwaage - und natürlich OHNE Schuhe.

Bei deinem Budget würde ich nach einem jungen Gebrauchten oder Auslaufmodell von 2018 Ausschau halten. Gibt es im Moment sicher mit bis zu 20% Nachlass.

Mein Tipp:
Suche die was im Bereich um 130mm - 150mm am Heck - damit kannst du fast alles machen.

Und lass dir von keinem Händler iwas bzgl Rahmengröße einreden!!! Ich bin 177 mit SL82 und stehe wie du somit zwischen M / L bzw. 18" und 20". Fahre mein Trance und Hugene in M. Für mich komfortabler und wendiger als L.

Mein erstes Bike (Copperhead3) habe ich mir mit 51cm RH andrehen lassen und ärgere mich noch heute - obwohl ich das Bike noch fahre.
 
Der Unterschied liegt in der Bandbreite - bei der 1×11 (mit 46er Kasette) musst du oben oder unten Abstriche machen - mit 28er oder 30er Kettenblatt hast du zwar auch leichte Berggänge aber dit fahlt natürlich eine Übersetzung für Bereiche über 30kmh.

Mit 1×12 bist du da breiter aufgestellt.

Geb das einfach mal in den Ritzelrechner ein:)

Ich wünsche mir XT 1x12 - damit endlich die Preise purzeln...
 
Ja ich habe recht lange Beine im Verhältnis zu meiner Körpergröße das ist richtig aber ich habe mehrmals nach Anleitung gemessen.

Gut, soll vorkommen. Bist du ja nicht alleine mit: Sonic the Hedgehog, der Roadrunner, Barbie, um nur einige zu nennen...

Wie steht ihr zum Unterschied Shimano SLX1x11 gegen Eagle GX 1x12? Als Anfänger zu vernachlässigen?

Eagle hat die deutlich größere Bandbreite als die SLX.

Wenn du eher im flachen oder nur leicht behügelten Gelände unterwegs bist oder etwas fitter bist, ist das egal. Beim Alpencross hingegen würde ich zumindest ein Mini-Kettenblatt und eine 11-46 Kassette an Bord haben wollen.
 
Und lass dir von keinem Händler iwas bzgl Rahmengröße einreden!!! Ich bin 177 mit SL82 und stehe wie du somit zwischen M / L bzw. 18" und 20". Fahre mein Trance und Hugene in M. Für mich komfortabler und wendiger als L.

Mein erstes Bike (Copperhead3) habe ich mir mit 51cm RH andrehen lassen und ärgere mich noch heute - obwohl ich das Bike noch fahre.

Das hängt von der Geo ab (wie du sehr wohl weißt). Bei einem kompakten Rad wie Cube, Giant Trance 27,5 oder eben BMC kann man über L nachdenken, bei längeren Exemplaren wie Giant Trance 29 oder Trek Fuel Ex eher über M.
 
Man sollte nur bedenken, dass der Händler vor Ort nicht immer das beste Angebot hat, damit meine ich nicht nur preislich. Ich war bisher auch immer recht offen für Händler vor Ort und mir wären eine gute Beratung schon bis zu 2-300Euro wert, wenn es wirklich passt, nur fündig bin ich bei der eingeschränkten Auswahl bisher noch nie geworden. Genau das was ich wollte gab es nur bei einigen Versendern, meist aber auch da erst nach intensiver Suche. Man sollte dem Händler vor Ort ruhig die Chance geben und mit etwas Glück findet man auch das passende Fahrrad, nur auf Krampf würde ich nichts kaufen.
 
Ich wünsche mir XT 1x12 - damit endlich die Preise purzeln...

Ich wünsche mit :) Gerne auch SLX.

Ich will das Thema Internet Versand nicht nochmal anreißen aber ich habe noch nie einen Händler gesehen der ein Bike, welches nicht bei ihm gekauft wurde, abgewiesen hat. Meiner Meinung nach ist das ein Ammenmärchen.

Sich etwas Schrauberhandwerk fürs Rad anzueignen ist nie verkehrt. Sei es Versand Bike und Händler Bike.
 
Euch allen ganz herzlichen Dank für die vielen Kommentare, freue mich wirklich über die Resonanz!
Im Moment tendiere ich tatsächlich recht stark zum BMC Speedfox sf02, einzig mit der Schaltung habe ich ein wenig Bauchschmerzen, da ich einfach nicht gut einschätzen kann, inwiefern mir diese reichen wird oder nicht. Was meint ihr, einfach wagen und zur Not upgraden wenn man wirklich das Gefühl hat, das einem etwas fehlt? Ist das ein Risiko was man bei dem sonst schon sehr guten Angebot eingehen kann?
Ich denke schon, dass das Bike artgerecht eher Berge als Straße sehen wird (und wenn letztere ist es mir ziemlich wurscht wie schnell ich auf dieser unterwegs bin).
 
32/11-46 ist je nachdem schon etwas stramm. Ein 28er oder 30er Kettenblatt kostet allerdings nicht die Welt (30-50€) und damit bist du mMn dann auch gut beraten. Mir hat das bislang noch überall gereicht. Absteigen musste ich nur wegen fehlender Fahrtechnik. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ahija, habe mich in die Materie mal ein bisl eingelesen und das leuchtet mir ein.

Vielleicht ist jemand so nett und könnte mal gegenüber dem BMC einen Blick auf folgende Bikes werfen:

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-spark-745-x0027655?size=1&xref=275447

Das Gesamtpaket gefällt mir hier sehr gut, leider nur 27,5" und 11 fach GX Eagle.

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-sp...KGsQbaynPJSaTQOPaSunoCtPgEoW_qwhoC6JgQAvD_BwE

Auch hier 27,5", aber mit 12 fach Eagle, Teile noch etwas hochwertiger insgesamt, dafür oberes Budget Ende.

Schönen Tag allerseits! :i2:
 
Das 650b mit GX Eagle ist am besten ausgestattet, allerdings kommt es dafür mit einem Alurahmen daher. Wenn du die Teile, welche "minderwertiger"/"schwerer"/"anders" am Speedfox sind verschleißt und durch ausgewählte Komponenten ersetzt, hast du mMn die besseren Karten.
Fragwürdig finde ich die Reifenwahl beim Spark, 2.8er Reifen in nem XC/Downcountry Fully sind schon eine Ansage.

Kommt auch daher das ich behaupten möchte, dass XC/Marathon auf einem 29er stattfinden sollte. Da würde ich nicht auf das Überollverhalten verzichten wollen.
 
Danke Ahija, habe mich in die Materie mal ein bisl eingelesen und das leuchtet mir ein.

Vielleicht ist jemand so nett und könnte mal gegenüber dem BMC einen Blick auf folgende Bikes werfen:

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-spark-745-x0027655?size=1&xref=275447

Das Gesamtpaket gefällt mir hier sehr gut, leider nur 27,5" und 11 fach GX Eagle.

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-sp...KGsQbaynPJSaTQOPaSunoCtPgEoW_qwhoC6JgQAvD_BwE

Auch hier 27,5", aber mit 12 fach Eagle, Teile noch etwas hochwertiger insgesamt, dafür oberes Budget Ende.

Schönen Tag allerseits! :i2:

Das Plusbike fliegt auf jeden Fall raus. Plus hat sich nicht durchgesetzt und das aus gutem Grund.

Das andere Scott ist so lala, da bietet mM nach das BMC das bessere Paket. Und der Rahmen des BMC ist halt einfach erste Sahne. Ich hab selber ein anderes Carbon-BMC und die Rahmenqualität ist richtig gut.
 
Du schreibst ja oben selbst dass es gut wäre wenn das Rad paar Reserven hätte.

Da stimme ich dir aus eigener Erfahrung zu - die Ansprüche wachsen schnell.

Würde ich im Garmisch wohnen, käme weder Anthem, Speedfox noch Sparl in Fragen...

Bzgl dem Rahmenmaterial: muss es unbedingt Carbon sein? Gerade als "Anfänger" ist Alu bzgl. Stürzen evt die bessere Wahl. Ob das Bike 500gr leichter oder schwerer ist kannst du getrost ignorieren...
 
Man sollte nur bedenken, dass der Händler vor Ort nicht immer das beste Angebot hat, damit meine ich nicht nur preislich. Ich war bisher auch immer recht offen für Händler vor Ort und mir wären eine gute Beratung schon bis zu 2-300Euro wert, wenn es wirklich passt, nur fündig bin ich bei der eingeschränkten Auswahl bisher noch nie geworden. Genau das was ich wollte gab es nur bei einigen Versendern, meist aber auch da erst nach intensiver Suche. Man sollte dem Händler vor Ort ruhig die Chance geben und mit etwas Glück findet man auch das passende Fahrrad, nur auf Krampf würde ich nichts kaufen.


ein guter händler kann dir auch sachen ran holen die er sonst nicht verkauft, man muss nur mal gezielt fragen.
service vor ort ist durch nichts zu ersetzen!
 
@Florent29: Danke für deine Ausführen zum Speedfox und den Scotts, das mit dem Rahmen wäre natürlich schon ein gewichtiger Grund für das BMC.

@TheHighlander85: Ich bin als Anfänger natürlich nicht unbedingt auf Carbon fixiert. In welche Richtung bzw. in welcher Kategorie würdest du etwas empfehlen? Bin gerne für Vorschläge offen.

@_Olli: Ja wie gesagt das mit dem Service vor Ort wäre schon ein Argument für Cube. Wie hoch ist denn der Service/Wartungsaufwand bei einem Fully tatsächlich, jetzt mal vom Normalfall ausgehend?
 
@Olli: Ja wie gesagt das mit dem Service vor Ort wäre schon ein Argument für Cube. Wie hoch ist denn der Service/Wartungsaufwand bei einem Fully tatsächlich, jetzt mal vom Normalfall ausgehend?

Es hält sich in Grenzen.

Je nach Gebrauch sollte man den Dämpfer und die Gabel so ca. alle 2 Jahre mal in den Service geben. Das machen aber die wenigsten Händler selbst, weshalb man das ohnehin einschicken muss. Selbiges gilt für die Vario.

Lager sollte man ab und an fetten, aber das kann man auch selber machen. Schaltung einstellen muss man ohnehin selber können.

Das Einzige was ein Händler so gemeinhin macht, ist Bremsen entlüften. Und auch das ist nicht schwer selbst zu machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
 
ein guter händler kann dir auch sachen ran holen die er sonst nicht verkauft, man muss nur mal gezielt fragen.
service vor ort ist durch nichts zu ersetzen!

Nicht jeder Händler kann dir alles besorgen, leider. Viele Händler haben nur bestimmte Marken unter Vertrag. Bin über die Jahre aber wieder offener für Händler, gerade hat bei mir um die Ecke Stadler aufgemacht und hab auch da schon eingekauft.

Ich persönlich mach Wartung und Reparatur komplett selber, wüsste nicht was der Händler da besser könnte. Verstehe aber durchaus den Bedarf für Diejenigen, die selber nicht schrauben können oder wollen.
 
Zurück
Oben Unten