Abgefahren! Jagwire Needle-Driver 2.0 und Pro Cutter: Bremsleitung schnell und einfach kürzen

Da das Zeug real zusammen 30€ kostet, ist es für mich eine Überlegung wert.

Mich nervt das Einprügeln des Stiftes mit Hammer schon ziemlich jedesmal...
Und taugliches Werkzeug lohnt sich auf Dauer immer.

Allerdings muss man dran denken, dass man mit dem Cutter auch wirklich nur Bremsleitungen kürzt, habe aus Dummheit mal eine Schaltzughülle geschnitten, das war es dann mit dem Teil... ;(

Grüße
 
Nichts gegen Spezialwerkzeug. Aber das hier ist eine Arbeit die auch mit Hammer und Sichel geht, wenn man nicht ständig Leitungen kürzt. Sauber ist der Schnitt auch nicht, aber schneller!
 
Kann man kaufen muss man aber nicht.
Zum Leitung kürzen reicht ein Cutter, zum Einsatz eintreiben ein Kabelbinder und Kettennieter.
 
Ein Seitenschneider quetscht einen bremsschlauch im Zweifel ganz schön ab, so ein Cutter ist schon was feines. Ich hab die (noch etwas günstigere) Variante von SRAM, funktioniert perfekt und superschnell. Möchte so ein Teil nicht mehr missen!

Es gibt wirklich viele Spezialaufgaben, die sich mit regulären Werkzeugen aus der gut sortierten Werkstatt bewerkstelligen lassen. Aber egal ob Milkit, Einpresswerkzeug für den Steuersatz, den sehr guten Crank Brothers Reifenheber, Kralleneinschlagwerkzeug oder das Tool, mit dem man Steuersätze auch wieder raus schlagen kann - es gibt so viele Tools, die einem das Werkstattleben erleichtern, dass ich das lieber einmal investiere und dafür die nächsten Jahre sehr praktisch und schnell arbeiten kann. Wer sein Bike meistens in die Werkstatt bringt, für den ist es natürlich eher nichts.

Ist da nicht egal?
Im zweifel nehm ich eine Nadel zur Hilfe.
 
Zum Eintreiben eine Kabelbinder und Kettennieter ?
Grob kann ich es mir vorstellen. Kannste das mal bildlich darstellen ? Würde mich wohl interessieren.
 
Nichts gegen Spezialwerkzeug. Aber das hier ist eine Arbeit die auch mit Hammer und Sichel geht, wenn man nicht ständig Leitungen kürzt. Sauber ist der Schnitt auch nicht, aber schneller!

Sehe ich auch so :daumen:
Sowas lohnt meiner Meinung nur wenn man viel schraubt oder für einen Laden.
Für jemanden der vornehmlich seine Bikes nur fährt eher nicht.

Leitung kürzen geht z.B. auch super mit der Kabelzange, damit darfst du dann auch Züge & Außenhüllen ablängen @sun909 ;)
Nen Leitungsklemmblock um den Pin in die Leitung zu kloppen habe ich mir mal aus nem Stück Hartholz selbst gemacht,
Loch ( 1mm kleiner als Leitung ) in das Holz geboht und genau mittig wieder getrennt. So kann man die Leitung super im Schraubstock oder mittels Klemmzange zwischen den zwei Holzbacken einklemmen und den Pin eintreiben
 
Ein Seitenschneider quetscht einen bremsschlauch im Zweifel ganz schön ab, so ein Cutter ist schon was feines. Ich hab die (noch etwas günstigere) Variante von SRAM, funktioniert perfekt und superschnell. Möchte so ein Teil nicht mehr missen!

Wenn dein Seitenschneider zweifelt und Leitungen quetscht ist er mit nem neuen Seitenschneider zu ersetzen. Die einfachste Variante von Knippex ist billiger als der Cutter, universell einsetzbar und im selbst im stumpfen Zustand für andere Aufgaben zu verwenden. Und schneidet sogar Bremsleitungen ohne sie kaputt zu quetschen. ;)
 
Hydraulikleitungen kann man auch simpel mit Teppichmesser kürzen.

Zum Leitung einklemmen gibts von Magura entsprechende Klötze aus Plastik
 
Wenn dein Seitenschneider zweifelt und Leitungen quetscht ist er mit nem neuen Seitenschneider zu ersetzen. Die einfachste Variante von Knippex ist billiger als der Cutter, universell einsetzbar und im selbst im stumpfen Zustand für andere Aufgaben zu verwenden. Und schneidet sogar Bremsleitungen ohne sie kaputt zu quetschen. ;)
Keine Sorge, der Seitenschneider hängt neben dem Bowdenzugschneider (beides Knipex) hier in der Werkstatt an der Wand :) Funktioniert mit dem Cutter einfach eleganter. Übrigens: Auch der Bowdenzugschneider ist ein gutes Beispiel für ein Spezialtool für Sachen, die eigentlich auch mit dem Seitenschneider funktionieren. Aber wer einmal mit dem Ding nen Zug so wunderschön sauber und schnell gekürzt hat, will ihn nicht mehr missen ;)
 
Welches Werkzeug man braucht und welches nicht muss jeder letzten Endes für sich selbst entscheiden. Ich persönlich arbeite auch lieber mit dem "richtigen" Werkzeug für den Job, aber es hängt immer vom Willen und der Geldbörse ab.

PS: @Freesoul, die Signatur ist ja mal ne absolute Frechheit. Jetzt werden hier schon Randgruppen weggemobbt. ;)
 
Welches Werkzeug man braucht und welches nicht muss jeder letzten Endes für sich selbst entscheiden. Ich persönlich arbeite auch lieber mit dem "richtigen" Werkzeug für den Job, aber es hängt immer vom Willen und der Geldbörse ab.

PS: @Freesoul, die Signatur ist ja mal ne absolute Frechheit. Jetzt werden hier schon Randgruppen weggemobbt. ;)
Ist kein Mobbing. Ich setze mich da lediglich seit vielen Jahren für die korrekte Begrifflichkeit (Dirtbike) ein ;)
 
Man kann einen Steuersatz auch mit dem Hammer montieren...

;) :cool:

ec5.jpg
 
oder man nimmt leitungen wo man abzickt oder absägt und die fittings einfach geschraubt sind....
dann muss man nichts einpressen.
z.b. goodridge

DCIVN-2014-11-21-17-07-59-790.jpg
 
Wenn das mit den Geometrien so weiter gehe braucht man in Zukunft die hintere eh nicht mehr kurzen.
 
Ein Seitenschneider quetscht einen bremsschlauch im Zweifel ganz schön ab, so ein Cutter ist schon was feines. Ich hab die (noch etwas günstigere) Variante von SRAM, funktioniert perfekt und superschnell. Möchte so ein Teil nicht mehr missen!

Es gibt wirklich viele Spezialaufgaben, die sich mit regulären Werkzeugen aus der gut sortierten Werkstatt bewerkstelligen lassen. Aber egal ob Milkit, Einpresswerkzeug für den Steuersatz, den sehr guten Crank Brothers Reifenheber, Kralleneinschlagwerkzeug oder das Tool, mit dem man Steuersätze auch wieder raus schlagen kann - es gibt so viele Tools, die einem das Werkstattleben erleichtern, dass ich das lieber einmal investiere und dafür die nächsten Jahre sehr praktisch und schnell arbeiten kann. Wer sein Bike meistens in die Werkstatt bringt, für den ist es natürlich eher nichts.
Habe auch den von Sram.
Der funktioniert super :daumen:
 
Bin ja schon Fan von schicken Werkzeug...
...jedoch die Magura Montage Klötzchen für die Leitung und ein einfacher Cutter (mit frischer Klinge) sind ausreichend dafür, wenn man es vielleicht einmal im Jahr braucht...
 
Zurück
Oben Unten