Hier treffen sich also hoffentlich bald jene Cannondale intressierte, die besonders auf ihr Gewicht achten, dazu aber keine Abstriche bei der Haltbarkeit zulassen.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Fsi "Heritage" in volvo blau. Das heißt, eigentlich ist es nur der Rahmen mit einer Lefty Ocho carbon, sonst war da in dem Karton nix drin..!
Der weitere Aufbau, der in den nächsten Tagen, Wochen (oder gar Monaten?) erfolgen wird, möchte ich an dieser Stelle gerne dokumentieren.
Anregungen sind gerne willkommen, auch die eine oder andere Meckerei werde ich sicher verkraften.
Zielsetzung:
Leicht, aber kein Modellbau unter Verwendung hochwertiger Massenware soll es haltbar, dazu fahrbar unter allen fuer mich vorgefundenen Bedingungen sein. Und DAS möglichst ohne Defekte. Ok, mal einen Platten darf es ruhig sein....auch mit Milch..!
Ein Klassiker durch die Farbe und Decals
kraftvoll im Antritt, steif, sorglos, alltagstauglich, einfach ein Bike fuer alles was „mir“ Spass macht.
Geplanter Einsatzzweck:
Langzeit- Haupt- und Alltagsbike, Trails verschiedenster Ausprägung, Alpen-x, vielleicht auch mal ein Marathon, man wird sehen. Fahre in der Regel saubere Linien. Soll in erster linie bergauf, natürlich bei sauberer Fahrweise auch bergab Spaß machen.
Und damit meine ich auch den Fimbapass....!
Und ja, bei allen bisher von mir gefahrene Alpenüberquerungen, habe ich schon immer am HR eine 140mm Bremse gefahren, ohne Probleme oder Defekte den Alpen-x zu ende gefahren.
Gewicht:
Möglichst keine Einschränkungen auf die zu erwartende Funktion und keine Einbußen in puncto Sicherheit. "Vom Besten das Leichteste" und nicht umgekehrt.
Ein Komplettgewicht irgendwo zwischen 8,3 bis max. 8,7 kg fahrfertig wäre schön.
Gabel:
verbaut wird eine Lefty OCHO carbon, carbon heisst hier, es handelt sich nur um einen Carbonschaft, alles andere ist Alu mit viel Farbe trotzdem nur 1454g schwer.
Kurbel:
hier kommt für mich nur die EINE zum Einsatz, eine schwarze Cannondale Si-SL Kurbel aus Alu.
Durch jahrelanger Erfahrung mit diesen Typ Kurbel...leicht, robust, haltbar, der einfache Aufbau..ich mag diesen neuen Kurbelmix aus leichtem Carbon mit verpresstem Alu nicht..!
Bremse:
Am VR werde ich eine zum HR optisch passende Bremse verbauen.
Hope Race Evo e-4 mit Race Hebel, ja wieso das wird sich der ein oder andere fragen.
Klar, ne Race X-2 würde auch reichen, doch wenn hinten eine 4-Kolbenoptik wirkt, sollte es am VR auch sein. Zumal der Gewichtsunterschied zwischen einer X-2 zur E-4 ca. 20g ausmacht...Fotos auf der Waage folgen.
Am HR kommt, bauartbedingt wegen neuem FM (flatmount) standart, ein Hope RX Bremssattel zum einsatz.....weil ich keine Adapter mag...!
Obs funktioniert.....weiss ich nicht, noch nicht.
Nabe HR:
ausgiebige Recherchen haben ergeben, ich werde keine Straightpull Naben verbauen....nicht leicht bei dem aktuellen Angebot.....dazu noch die Achsbreite von 148mm also 12x148 mit XD Freilauf lassen wenig Spielraum. Denn andere Naben lassen sich nicht zu einer 148mm Achsbreite, durch tausch der Endanschläge verbreitern.
Ich schwankte hier zwischen Syntace 233g mit XD Freilauf und/oder einer 240s Nabe am HR.
Klar, ne Extralite mit 168g reizte mich auch, doch da verließ mich der MUT....vlt auch Kopfsache, ich hab dazu einfach kein Vertrauen, soll ja halten...!
Das schreibt ein renommierter Laufradbauer zu Straightpull Naben:
Wir verbauen keine Straight Pull-Naben
Fakten:
bereits Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrtausends, als unsere Unternehmung noch recht jung war, kamen die Pulstar-Naben auf den Markt. Sie versprachen neben dem damaligen Eloxal-Farben-Hype das Ende aller Speichenbrüche. Nachdem es dann eher zu einer Zunahme an Speichenbrüchen gekommen ist, verschwanden die Pulstar Naben so schnell wie sie gekommen waren.
Seit einigen Jahren gibt es insbesondere an Systemlaufradsätzen eine Renaissance dieses Konzepts. Die Argumente sind wiederum Optik, Reduktion der Speichenbrüche etc. …
Unsere ablehnende Haltung gründet auf praktischen Gründen, bzw. Handlinggründen, aber auch auf technischen Gründen. Mit dem Einbau einer Straight-Pull Nabe wird jedes – ansonsten gewöhnliche – Laufrad schon beinahe zum Systemlaufrad. D.h. nur die Beschaffung einer Ersatzspeiche wird schon deutlich schwieriger – zudem müssen bei den meisten Nabendesigns zum Tausch einer Speiche die nebenliegenden Speichen ebenfalls gelockert werden. Beim Zentrieren müssen die Speichen zudem mechanisch gegengehalten werden, damit diese sich nicht verdrehen.
Die Laufradsteifigkeit wird deutlich verringert. Die verwendeten Speichen werden immer länger -> natürlich auch durch den Umstieg von 26″ auf 27.5″ und 29er Räder. Das stellte auch die Industrie fest und brachte – mit ‚Boost‘ – den nächsten Nabenstandard, der aufgrund der größeren Flanschabstände steifere Laufräder ermöglicht.
Wir geben auf unsere Räder seit Bestehen von Whizz-Wheels eine lebenslange Garantie gegen Speichenbruch! Das Straight-Pull Konzept versucht, – wie oftmals in der Radbranche zu beobachten – ein Problem zu lösen, das es faktisch nicht gibt.
Nabe VR:
Lefty 60 / 2.0....ganz sicher keine TUNE
Felgen:
NoTubes CREST CB-7 carbon in der 32 loch Variante...möchte bei der Haltbarkeit nicht auf 4 Speichen achten.
warum Carbon...ja ich wollte zuerst die Alu Crest MK-3 verbauen....wie es dazu kam, mehr dazu später mal..!
Speichen:
DT-Swiss Aerolite...für mich nur DIESE..!
Schaltwerk:
Sram XX-1 Eagle 1x12..Mhm..auch hier wollte ich aus Überzeugung ne 2-fach Variante fahren..!
Cassette:
Sram eagle XX-1 in gold 10/50
Kette:
Sram eagle in gold
Kettenblatt:
AbsoluteBlack 34Z in oval, schwarz und CD direkt Mount
Drehgriff:
Sram Eagle XX-1 Gripshift mit decal in gold
wegen der aufgeräumten Optik
RockShox TwistLoc.
auch hier, Lockout der Lefty sollte wie der Gangwechsel mit einem Gripshift Drehschalter erfolgen...aufgeräumtes Cockpit....wenns denn funktioniert..!
Vorbau:..?? tief, also gerne -17grad
Lenker:..??
Sattelstütze:..??
zur Auswahl steht eine THOMSON Masterpiece mit 183,3g
oder eine Schmolke Carbon so um die 100g...+/-
Sattel:
Carbon, fahre ich seit Jahren....Selle SLR C-64
Flaschenhalter:
"Arundel" in UD-Carbon optik
Hier die ersten Fotos:
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Fsi "Heritage" in volvo blau. Das heißt, eigentlich ist es nur der Rahmen mit einer Lefty Ocho carbon, sonst war da in dem Karton nix drin..!
Der weitere Aufbau, der in den nächsten Tagen, Wochen (oder gar Monaten?) erfolgen wird, möchte ich an dieser Stelle gerne dokumentieren.
Anregungen sind gerne willkommen, auch die eine oder andere Meckerei werde ich sicher verkraften.
Zielsetzung:
Leicht, aber kein Modellbau unter Verwendung hochwertiger Massenware soll es haltbar, dazu fahrbar unter allen fuer mich vorgefundenen Bedingungen sein. Und DAS möglichst ohne Defekte. Ok, mal einen Platten darf es ruhig sein....auch mit Milch..!
Ein Klassiker durch die Farbe und Decals
kraftvoll im Antritt, steif, sorglos, alltagstauglich, einfach ein Bike fuer alles was „mir“ Spass macht.
Geplanter Einsatzzweck:
Langzeit- Haupt- und Alltagsbike, Trails verschiedenster Ausprägung, Alpen-x, vielleicht auch mal ein Marathon, man wird sehen. Fahre in der Regel saubere Linien. Soll in erster linie bergauf, natürlich bei sauberer Fahrweise auch bergab Spaß machen.
Und damit meine ich auch den Fimbapass....!
Und ja, bei allen bisher von mir gefahrene Alpenüberquerungen, habe ich schon immer am HR eine 140mm Bremse gefahren, ohne Probleme oder Defekte den Alpen-x zu ende gefahren.
Gewicht:
Möglichst keine Einschränkungen auf die zu erwartende Funktion und keine Einbußen in puncto Sicherheit. "Vom Besten das Leichteste" und nicht umgekehrt.
Ein Komplettgewicht irgendwo zwischen 8,3 bis max. 8,7 kg fahrfertig wäre schön.
Gabel:
verbaut wird eine Lefty OCHO carbon, carbon heisst hier, es handelt sich nur um einen Carbonschaft, alles andere ist Alu mit viel Farbe trotzdem nur 1454g schwer.
Kurbel:
hier kommt für mich nur die EINE zum Einsatz, eine schwarze Cannondale Si-SL Kurbel aus Alu.
Durch jahrelanger Erfahrung mit diesen Typ Kurbel...leicht, robust, haltbar, der einfache Aufbau..ich mag diesen neuen Kurbelmix aus leichtem Carbon mit verpresstem Alu nicht..!
Bremse:
Am VR werde ich eine zum HR optisch passende Bremse verbauen.
Hope Race Evo e-4 mit Race Hebel, ja wieso das wird sich der ein oder andere fragen.
Klar, ne Race X-2 würde auch reichen, doch wenn hinten eine 4-Kolbenoptik wirkt, sollte es am VR auch sein. Zumal der Gewichtsunterschied zwischen einer X-2 zur E-4 ca. 20g ausmacht...Fotos auf der Waage folgen.
Am HR kommt, bauartbedingt wegen neuem FM (flatmount) standart, ein Hope RX Bremssattel zum einsatz.....weil ich keine Adapter mag...!
Obs funktioniert.....weiss ich nicht, noch nicht.
Nabe HR:
ausgiebige Recherchen haben ergeben, ich werde keine Straightpull Naben verbauen....nicht leicht bei dem aktuellen Angebot.....dazu noch die Achsbreite von 148mm also 12x148 mit XD Freilauf lassen wenig Spielraum. Denn andere Naben lassen sich nicht zu einer 148mm Achsbreite, durch tausch der Endanschläge verbreitern.
Ich schwankte hier zwischen Syntace 233g mit XD Freilauf und/oder einer 240s Nabe am HR.
Klar, ne Extralite mit 168g reizte mich auch, doch da verließ mich der MUT....vlt auch Kopfsache, ich hab dazu einfach kein Vertrauen, soll ja halten...!
Das schreibt ein renommierter Laufradbauer zu Straightpull Naben:
Wir verbauen keine Straight Pull-Naben
Fakten:
bereits Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrtausends, als unsere Unternehmung noch recht jung war, kamen die Pulstar-Naben auf den Markt. Sie versprachen neben dem damaligen Eloxal-Farben-Hype das Ende aller Speichenbrüche. Nachdem es dann eher zu einer Zunahme an Speichenbrüchen gekommen ist, verschwanden die Pulstar Naben so schnell wie sie gekommen waren.
Seit einigen Jahren gibt es insbesondere an Systemlaufradsätzen eine Renaissance dieses Konzepts. Die Argumente sind wiederum Optik, Reduktion der Speichenbrüche etc. …
Unsere ablehnende Haltung gründet auf praktischen Gründen, bzw. Handlinggründen, aber auch auf technischen Gründen. Mit dem Einbau einer Straight-Pull Nabe wird jedes – ansonsten gewöhnliche – Laufrad schon beinahe zum Systemlaufrad. D.h. nur die Beschaffung einer Ersatzspeiche wird schon deutlich schwieriger – zudem müssen bei den meisten Nabendesigns zum Tausch einer Speiche die nebenliegenden Speichen ebenfalls gelockert werden. Beim Zentrieren müssen die Speichen zudem mechanisch gegengehalten werden, damit diese sich nicht verdrehen.
Die Laufradsteifigkeit wird deutlich verringert. Die verwendeten Speichen werden immer länger -> natürlich auch durch den Umstieg von 26″ auf 27.5″ und 29er Räder. Das stellte auch die Industrie fest und brachte – mit ‚Boost‘ – den nächsten Nabenstandard, der aufgrund der größeren Flanschabstände steifere Laufräder ermöglicht.
Wir geben auf unsere Räder seit Bestehen von Whizz-Wheels eine lebenslange Garantie gegen Speichenbruch! Das Straight-Pull Konzept versucht, – wie oftmals in der Radbranche zu beobachten – ein Problem zu lösen, das es faktisch nicht gibt.
Nabe VR:
Lefty 60 / 2.0....ganz sicher keine TUNE
Felgen:
NoTubes CREST CB-7 carbon in der 32 loch Variante...möchte bei der Haltbarkeit nicht auf 4 Speichen achten.
warum Carbon...ja ich wollte zuerst die Alu Crest MK-3 verbauen....wie es dazu kam, mehr dazu später mal..!
Speichen:
DT-Swiss Aerolite...für mich nur DIESE..!
Schaltwerk:
Sram XX-1 Eagle 1x12..Mhm..auch hier wollte ich aus Überzeugung ne 2-fach Variante fahren..!
Cassette:
Sram eagle XX-1 in gold 10/50
Kette:
Sram eagle in gold
Kettenblatt:
AbsoluteBlack 34Z in oval, schwarz und CD direkt Mount
Drehgriff:
Sram Eagle XX-1 Gripshift mit decal in gold
wegen der aufgeräumten Optik
RockShox TwistLoc.
auch hier, Lockout der Lefty sollte wie der Gangwechsel mit einem Gripshift Drehschalter erfolgen...aufgeräumtes Cockpit....wenns denn funktioniert..!
Vorbau:..?? tief, also gerne -17grad
Lenker:..??
Sattelstütze:..??
zur Auswahl steht eine THOMSON Masterpiece mit 183,3g
oder eine Schmolke Carbon so um die 100g...+/-
Sattel:
Carbon, fahre ich seit Jahren....Selle SLR C-64
Flaschenhalter:
"Arundel" in UD-Carbon optik
Hier die ersten Fotos:
Zuletzt bearbeitet: