Aufbaufaden: Leichtbau DC Hardtail (Cannondale Scalpel HT)

Entschuldige. Das hatte ich überhaupt nicht mehr am Schirm.

Wird auf jeden Fall ein tolles Bike 👍
Bin auf den restlichen Aufbau gespannt.
 
Heute habe ich die Züge im Rahmen verlegt, einschließlich der Bremsleitung. Innen verlegte Züge sind wirklich klasse, aber das Verlegen selbst bereitet keine Freude! Leichter wäre es gewesen, wenn ich das vor dem Einpressen des Innenlagers gemacht hätte.
Die Bremsleitungen wurden zusätzlich gekürzt. Ich hatte die Leitungen ab Werk zuvor am gemessen.

IMG_2852.jpg

Den Gabelschaft kürze ich jedoch erst, wenn die Laufräder in den kommenden Wochen ankommen. Ich will nicht zu viel Sattelüberhöhung fahren.

IMG_2847.jpg

Die Schellen der Bremspumpe sind ein bisschen zickig bei der Montage.

IMG_2848.jpg

Für längere Touren doch lieber zwei Flaschenhalter.

IMG_2850.jpg

Upside Down auch an der Stütze.

IMG_2851.jpg

Der Hinterradbremssattel ist schon vormontiert. Mit PM-20 Adapter, weil ich kein Leichtgewicht bin und daher 203 / 180 mm Scheiben fahren will. Die sind für den Rahmen noch freigegeben.

IMG_2849.jpg

Im nächsten Schritt montiere ich noch den Antrieb und den Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist... Ich glaub, ich brauch jetzt wirklich einen silbernen Vorbau 🤪
Ich bin gespannt ob das Farbschema aufgeht. Der Cannondale Schriftzug passt nicht ganz. Den zu überkleben habe ich schon überlegt. Die Stütze wirkt auch ziemlich wuchtig. Mal schauen, wie es dann aussieht, wenn das Rad fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Maß brauchst du bei der Stütze?
27,2 mm, was die Auswahl stark einschränkt.

Die DTSwiss ist halt wirklich extrem leicht für eine Variostütze. Bisher hat das kein anderer Hersteller unterboten.
Weiterihin ist die Stütze ohnehin schon mit 27,2 mm sehr schlank. Wenn das Standrohr jetzt noch schmaler ist, wird es irgendwann instabil. Hier hat die USD Bauweise einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
27,2 mm, was die Auswahl stark einschränkt.

Die DTSwiss ist halt wirklich extrem leicht für eine Variostütze. Bisher hat das kein anderer Hersteller unterboten.
Weiterihin ist die Stütze ohnehin schon mit 27,2 mm sehr schlank. Wenn das Tauchrohr jetzt noch schmaler ist, wird es irgendwann instabil. Hier hat die USD Bauweise einen Vorteil.
Bikeyoke hat seit kurzem auch eine in 27,2....
Vermutlich schwer...
 
Ja, die ist eine ganze Ecke schwerer und eben nicht in USD Bauweise. Das Standrohr wollte ich für ein Mountainbike nicht noch schmaler haben, als die ohnehin schon grenzwertigen 27,2 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist eine ganze Ecke schwerer und eben nicht in USD Bauweise. Das Standrohr wollte ich für ein Mountainbike nicht noch schmaler haben, als die ohnehin schon grenzwertigen 27,2 mm.
Mit 27,2mm und weniger sind Sattelstützen früher keine Seltenheit gewesen.
Hat trotzdem alles gehalten, auch bei nicht Leichtgewichten - oft waren sie sogar stabiler als die Größeren.
Denn um so größer die Stütze, desto weniger Wandstärke fürs Gewicht.


Ich meine du sitzt grobes Gelände nicht aus..
Aber ich verstehe den Aspekt der Optik - die spielt eben nunmal mit!
 
@PanicMen Tatsächlich gehts mir weniger um die Optik, als um das Gewicht. Es ist sogar so, dass ich die Stütze als ziemlich klobig empfinde, wie ich es weiter oben geschrieben habe. Ich erhoffte mir eher einen funktionalen Vorteil von dieser Bauweise.
Wenn eine normale 27,2 mm Stürze tatsächliche genauso steif ist, wie die in USD Bauweise, wo der Durchmesser von Stand- und Tauchrohr nicht unter 27,2 mm fällt, dann lag ich mit meiner Annahme falsch.

Die regulären Stützen, welche ich mir angesehen hatte, sind ohnehin alle schwerer als die DT Swiss und fallen somit heraus. Ich würde sogar eine einfache Version, mit Hebel unterm Sattel bevorzugen. Leider gibts das nicht mehr, vor allem nicht in 27,2 mm und Leichtbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PanicMen Tatsächlich gehts mir weniger um die Optik, als um das Gewicht. Es ist sogar so, dass ich die Stütze als ziemlich klobig empfinde, wie ich es weiter oben geschrieben habe. Ich erhoffte mir eher einen funktionalen Vorteil von dieser Bauweise.
Wenn eine normale 27,2 mm Stürze tatsächliche genauso steif ist, wie die in USD Bauweise, wo der Durchmesser von Stand- und Tauchrohr nicht unter 27,2 mm fällt, dann lag ich mit meiner Nanahme falsch.

Die regulären Stützen, welche ich mir angesehen hatte, sind ohnehin alle schwerer als die DT Swiss und fallen somit heraus. Ich würde sogar eine einfache Version, mit Hebel unterm Sattel bevorzugen. Leider gibts das nicht mehr, vor allem nicht in 27,2 mm und Leichtbau.
Ja, da muss man bei dem Maß tatsächlich Abstriche machen.
Wenn es Dir ums Gewicht geht, bleibt eigentlich nur noch die Standard Version - Schraube auf, Stütze runter :)
Ob eine normale Dropperpost genauso Steif ist wie eine USD weis ich nicht. Mein Vergleich bezog sich auf Standard Stützen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass sie sich da nichts schenken. Der Aufbau, ist bis auf die Durchmesser eigentlich fast gleich, nur eben auf Kopf.
Das Optische ist allerdings gewöhnungsbedürftig, wenn ich das so sagen darf.
Das wirkt sehr instabil. Bin mal auf das Gesamtbild gespannt.
 
Heute habe ich die Züge im Rahmen verlegt, einschließlich der Bremsleitung. Innen verlegte Züge sind wirklich klasse, aber das Verlegen selbst bereitet keine Freude! Leichter wäre es gewesen, wenn ich das vor dem Einpressen des Innenlagers gemacht hätte.
Die Bremsleitungen wurden zusätzlich gekürzt. Ich hatte die Leitungen ab Werk zuvor am gemessen.

Anhang anzeigen 1671513

Den Gabelschaft kürze ich jedoch erst, wenn die Laufräder in den kommenden Wochen ankommen. Ich will nicht zu viel Sattelüberhöhung fahren.

Anhang anzeigen 1671508

Die Schellen der Bremspumpe sind ein bisschen zickig bei der Montage.

Anhang anzeigen 1671509

Für längere Touren doch lieber zwei Flaschenhalter.

Anhang anzeigen 1671511

Upside Down auch an der Stütze.

Anhang anzeigen 1671512

Der Hinterradbremssattel ist schon vormontiert. Mit PM-20 Adapter, weil ich kein Leichtgewicht bin und daher 203 / 180 mm Scheiben fahren will. Die sind für den Rahmen noch freigegeben.

Anhang anzeigen 1671510

Im nächsten Schritt montiere ich noch den Antrieb und den Sattel.
Eine kurze Frage: Gibt es Leitungsführungen im inneren des Rahmens oder ist es mit Kabelbindern gelöst wie beim 2019er FSI? Danke..
 
Nach einer Pause und der Zeit des Wartens auf den Laufradsatz, geht es nun weiter:

IMG_3081.jpeg

(Vorderrad 1.374 g, Hinterrad: 1.495 g wie abgebildet)

Viele fahren mit nur 60 ml Dichtmilch pro Rad. Ich hatte mich dann doch entschieden, der Herstellerangabe von Stans NoTubes zu folgen: 90 ml pro Rad bis 60 mm Reifenbreite.

Das Aufziehen der Wolfpack Reifen ging mit etwas Schmackes mit der Hand, so dass ich an den Carbon Laufrädern kein Werkzeug benutzen musste.

Ich Experte habe natürlich vergessen Schrauben für die Bremsscheiben zu bestellen. :aetsch:
Dazu ist zu erwähnen, dass ich mich gegen die sündhaft teuren Titanschrauben entschieden habe. Der Gewichtsvorteil gegenüber Aluminium ist gleich null. Der Gewichtsvorteil von Titan gegenüber Stahl ist marginal: rund 14 - 15 g für 12 Schrauben. Gute Titanschrauben haben zwar auf dem Papier die gleichen Zugfestigkeit wie Stahl, doch treffen beim Hinabstürmen talwärts enorme (Scher-)kräfte auf die kleinen Schrauben. Ich gehe hier lieber auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne leichte Felgen!! Mit welchem Bauer hast du dich denn beraten?

Jetzt sogar gerade für unter 400€ im Angebot bei R2.
 
@Hille2001 Ich messe zu Hause mal nach.

@PanicMen Ich habe bei R2 bauen lassen. Inzwischen fallen die ja in die Kategorie "Versender". Ich wohne in Dresden und kenne die noch, als sie noch ein kleiner Laden gewesen sind. Ist nicht der erste Laufradsatz, den ich mir dort bauen lassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam sieht es nach einem fertigen Rad aus:

IMG_3084.jpeg

IMG_3083.jpeg

Ich warte noch auf die fehlenden Bremsscheibenschrauben und das 32T Kettenblatt. Da sind mir die ab Werk verbauten 34T zu knackig für die geplante Transalp über die Dolomiten.

Danach muss das Cockpit noch aufgeräumt, die Bremspumpe vorn/hinten entlüftet und das Steuerrohr gekürzt werden. Bald ist es fertig. 🤩

Frage: Ich habe gezwungenermaßen für die Montage der Laufräder und Kassette SRAM Butter verwendet, weil meine Montagepaste sehr verranzt ausgesehen hat. Ist das problematisch?
Ich bestelle heute nochmal neue Montagepaste (Motorex Anti Seize). Würdest ihr die Teile damit neu fetten oder tut SRAM Butter ihren Dienst?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal die Breite der Reifen messen bitte?
2.25 auf 30er ist immer interessant
58,5 mm

Heute fertig geworden: Gabelschaft kürzen und versiegeln, Bremsen entlüften, Rahmenschutz kleben, Zug und Außenhülle für die Sattelstütze kürzen.

Noch offen: Schrauben für die Bremsscheiben einsetzen, Kurbel einbauen und Kette kürzen, FAHREN ☺️

Das Wiegen hebe ich mir bis zum Schluss auf. Schon jetzt sorgt das Anheben für ein breites Grinsen.

IMG_3125.jpeg

IMG_3127.jpeg

IMG_3129.jpeg

IMG_3130.jpeg

Der Rahmenschutz macht Sinn, weil Cannondale gespart hat. Ich habe alles so hoch gesetzt, fass nur der Hebel hängen bleiben würde. Der macht nicht so viel Schaden.

IMG_3128.jpeg
 
Zurück
Oben Unten