Alles über das neue H-3

Japp, sehe ich auch so - Hardtail ist anstrengender zu fahren, sehe aber den Vorteil darin, das die Linienwahl mit viel mehr Bedacht passiert. Aus eigener Erfahrung fahre ich mit dem Fully mittlerweile zu oft einfach "drauf los", direkte Line, "point and dart". Das ist lässig und schnell, aber irgendwie auch langweilig. Ich bin gespannt, wie sich das H3 auf Dauer fährt, meine Probefahrt in den Dolomiten letzten Sommer hat jedenfalls Eindruck hinterlassen....


Hast du denn schon eine Idee, wie sein Aufbau wird ? :)
 
Hast du denn schon eine Idee, wie sein Aufbau wird ? :)

The Plan:
Rahmen Liteville H3 MK2 in L, worksfinish
Gabel Formula 35 140 mm
Laufradsatz Syntace W35MX mit 29“/27,5“ vorne/hinten (optional hinten W40i in 27,5“)
Reifen Schwalbe Magic Mary 29 x 2,35 und Schwalbe Hans Dampf 27,5 x 2,35 (oder Specialized Purgatory Grid öde Nobby Nic jeweils in 27,5 x 2,6)
Tubeless vorn und hinten (hinten ProCore, Huck Norris oder Cush Core)
Antrieb Shimano XTR 1x11 mit e13 trs Race 9-44, SRAM X1 Kette
Bremse Shimano XT, vorne mit Saint Sattel
Bremsscheiben Shimano 203/180 (optional Trickstuff Dächle HD)
Vorbau Syntace Megaforce 2 in 40 mm
Lenker Syntace Vector Carbon High 20
Griffe Ergon GE1
Sattelstütze Rock Shox Reverb 150 mit 1x Remote (sehr gerne 8pins ohne Setback, oder BikeYoke Revive)
Sattel SQlab Ergowave Liteville Edition

Fertig. 80% der Teile habe ich, da ich sie von meinem 301 übernehme. Beim Laufrad hinten schaue ich mir an, ob der 2,6“ breite Reifen sinnvoll auf der 35er Felge tut. In jedem Fall soll hinten ein System rein, das mir mehr Dämpfung und Grip ermöglicht, ohne die Felge unsinnig zu opfern. Zuerst war ich hier beim Huck Norris. Das ist aber wohl eher ein Verschleißartikel. CushCore soll gut sein, aber PIA bei der Montage. Und es ist relativ teuer, sodass ich ProCore mittlerweile favorisiere.

Bleibt noch die Sattelstütze, die Reverb ist schlicht scheixxe. Mein zweiter Garantietausch, sie hatte schon wieder 5 mm Federweg. Nach nur zwei Wochen, also wieder brav entlüftet..... Die 8pins find ich geil, tolles Konzept. Derzeit aber nur mit Setback zu haben, was mir nicht behagt. Warum? Weil damit mMn der Sitzwinkel abflacht, was ich nicht gebrauchen kann. Ich will das 301-Feeling möglichst 1:1 auf das H3 übertragen. Handlungsalternative ist ggf. eine BikeYoke Revive 2.0, die Stütze ist toll gemacht.

Und falls die Frage aufkommt, warum der Mann ein 301 „opfert“ - weil er noch ein 150 mm Enduro und ein 140 mm Trailbike hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit aber nur mit Setback zu haben
so wie es auf den H-3 MKII Bildern aussieht, kommt hier eine 8Pins ohne Setback
Macht Sinn, zumal der MKII Rahmen (Gr. M) auch noch 10mm länger geworden ist
Handlungsalternative ist ggf. eine BikeYoke Revive 2.0, die Stütze ist toll gemacht.
die ist auch mein Favorit, oder eben eine Vecnum, sollte ich in nächster Zeit hier was neues brauchen....
Der Aufpreis von 588,-€ für ne 8Pin finde ich schon ziemlich heftig und bei den Testfahrten am Lago hat die mich auch nicht 100% überzeugt, abgesehen von der Liefersituation.

War eigentlich die vorgegebene max. Reifenfreiheit beim MK 1 Gr. M auch "nur" 2.8" ?
Bei meinem L Rahmen ist bei 3.0" ja noch ordentlich Platz
 
so wie es auf den H-3 MKII Bildern aussieht, kommt hier eine 8Pins ohne Setback
Macht Sinn, zumal der MKII Rahmen (Gr. M) auch noch 10mm länger geworden ist

die ist auch mein Favorit, oder eben eine Vecnum, sollte ich in nächster Zeit hier was neues brauchen....
Der Aufpreis von 588,-€ für ne 8Pin finde ich schon ziemlich heftig und bei den Testfahrten am Lago hat die mich auch nicht 100% überzeugt, abgesehen von der Liefersituation.

War eigentlich die vorgegebene max. Reifenfreiheit beim MK 1 Gr. M auch "nur" 2.8" ?
Bei meinem L Rahmen ist bei 3.0" ja noch ordentlich Platz
Kannst Du mal bitte erläutern, was Dir ander 8pins hinsichtlich ihrer Funktion nicht gefallen hat? Lieferbarkeit, das Drama verfolge ich im 8pins Thread, dort auch gestern noch einmal nach der Umsetzung und der Lieferbarkeit der 8pins ohne Setback gefragt - bisher kein Bild, kein Ton. Dem Hörensagen nach soll es keine geben....

Aufpreis ist in der Tat ein Wort, ne BikeYoke mit 185 mm liegt aber auch um 450 Euro, was die Situation etwas relativiert.

Reifenbreite, die war mWn nicht auf 2,8 limitiert. Grad erst gesehen, das offiziell 3,0“ beim MK2 erst ab L freigegeben ist...

P.S. Vecnum hab ich im Trailbike drin, taugt. Gibt es aber nur mit externer Zugführung (was absolut okay ist) und in 30,9 mm (gibt aber auch nen Shim von Syntace von 34,9 auf 30,9, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
was Dir ander 8pins hinsichtlich ihrer Funktion nicht gefallen hat?
die Funktion war wie man das erwartet, rauf & runter und das den ganzen Tag :D
Da hat auch nichts gehakelt oder schlecht funktioniert, die Stützen haben das getan was sie sollen.

Etwas überrascht/erstaunt war ich nur über den mech. Zustand mancher der in den Testbikes bei Liteville & Friends 2017 verbauten Stützen. Von quasi spielfrei bis Wackeldackel war da alles dabei. Das Spiel ist zwar rel. schnell zu beheben und sogar der Austausch div. Bauteile bzw. der gesamten Einheit ging innerhalb von ein paar Minuten und da ich zuschauen konnte würde ich sagen, dass ist auch rel. einfach selbst zu machen, wenn man als Endkunde die Ersatzteile überhaupt bekommt bzw. diese lieferbar sind.
Aber in dem Punkt "Mechanik" gibt es für mich erst einmal keinen offensichtlichen nenneswerten Unterschied zu den etablierten Modellen.

Klar ist auch, so manches Testbike hatte sicherlich bereits einiges mitgemacht, wurde u.U. aufgrund Testbike auch deutlich mehr gequält als ich das mit meinen Bikes mache, etc... und angeblich waren auch "Vorserienmodelle" der Stützen darunter.
Soweit so gut, Verschleiß und Toleranzen hat man immer, es gibt auch mal ein Montagsteil, alles verständlich. Aber insgesamt hat mir das schon etwas Stirnrunzeln beschert, das dann mit der Preisangabe noch etwas größer wurde.
Wenn ich denn schon so einen derben Aufpreis bezahle, der ja den Preis aller anderen Kandidaten noch übertrifft, erwarte ich im Gegenzug ein Produkt das für lange Zeit sorgenfrei bleibt und vor allem als Produkt und dessen Ersatzteile in angemessener Zeit lieferbar ist.
Was da in Bezug auf Lieferfähigkeit abgeht ist IMHO mittlerweile mehr als megapeinlich bis Geschäftsschädigend.
Das ganze Thema um diese Stütze (Setback, Lieferfähigkeit, etc...) ist bei mir mit einer der Gründe, warum ich beim MK14 kaum ein "Haben-will" verspüre und der Geldbeutel vorerst geschont wird.
Fürs H-3 MKII, das keine "spezielle" 8Pin mit Setback braucht, würde ich keinen großen Gedanke an diese Stütze verwenden. Ist sie bei Rahmen Lieferung verfügbar, würde ich eine mitnehmen. Wenn nicht, dann ist jede andere genauso gut.
Für den Aufpreis der 8 Pin bekommt man z.Zt. zwei 170mm Reverb!
Da könnte man sich immer eine als Ersatz hinlegen wenn die andere (wieder mal) zum Service muss.... ;)
Spaß beiseite, ich würde heute aber auch keine Reverb mehr mein H-3 einbauen da es mittlerweile mit z.B. der BikeYoke oder der Vecnum durchaus interessantere Modelle gibt.
 
als Kunde... hab gestern mit BC gechattet. Die haben noch keine Ahnung. Muss mal bei lokalem Händler fragen. Kann man bei Liteville selber eig auch abholen?
 
Hallo und guten Abend zusammen,
wollte mich mal kurz zwischendurch für Euer Feedback zur Laufradgrößenfrage bedanken. Es schwärmen ja durchaus einige für 27,5 statt 29 Zoll.
Andererseits sollen ja einige Hersteller interessante Größen von 29 x 2.6 bis 29 x 3.0 heraus bringen, bzw. haben das schon getan. Ich muss das ganze noch ein wenig sacken lassen...
Schönen Abend Euch!
Hallo und Sorry für meine späte Antwort.
Ja, fahre vorn und hinten 29" Nobby Nic 2.4 auf einer W30 Felge. Bin zufrieden mit meiner Wahl.... kenne aber auch nichts anderes. [emoji6]
Natürlich weiß ich das eigentlich das so nicht vorgesehen ist.
Grüße Shekkiell

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

MK1 zu MK2. Was hat sich da in Sachen Rahmengrößen getan?
Komme mit meinem MK1 in L sehr gut zurecht und frage mich, ob durch die neuen Rahmengrößen L nach wie vor passt....
 
Tach auch, grad die Info in der Mailbox gehabt: 8pins kommt ohne Setback mit dem H3 MK2 (gut), Liefertermin des Rahmens noch offen (noch egal, da ich grad im Urlaub bin).
 
Moin,

bezüglich Lieferzeit des H-3 MK2 Größe L schwarz, habe ich den 16.3.2018 genannt bekommen (BC).
Ursprünglicher Plan war ein "Trailbike" für ein Alpencross (S2 Forstautobahnen 6000hm/400km) mit unter 10kg aufzubauen. Liege aber bei ca. 100kg Fahrgewicht. Deswegen die MT5 mit 203 Bremsscheiben. Bin jetzt bei knapp 11 kg gelandet. Preis sollte sich auch im Rahmen halten im Vergleich zur Werksmaschine. Da ich ein 301 MK12 (27,5/27,5 NN 2.6) und ein 601 MK3 (27,5/26 NN 2.6/ Rock Razor 2,35) fahre habe ich mich für die Kombi 27,5/27,5 RR 2.6 am H3 entschieden. Carbon am Bike war für mich keine Option.
Hier der Aufbau:
  • Schaltung SRAM GX Eagle 1x12-fach Trigger 30 / 10-50
  • Gabel Rock Shox Revelation RL DPA 150/120 mm (100mm)
  • Laufräder Newmen EVOLUTION SL A.35 27,5 (VR 100/HR Boost)
  • Lenker Renthal Fatbar 35 10mm Rise 800mm
  • Vorbau Renthal Apex 35 60mm
  • Griffe Syntace Screw-on Gripz Moto Ø 30 mm
  • Reifen Rocket Ron LiteSkin 2017 27,5x2.6 (Tubless: Hat was gedauert bis alle Löscher in der Karkasse dicht waren)
  • Sattel Selle Italia SLR SuperFlow L
  • Sattelstütze Syntace Alu P6 (34,9 x 480mm) (Absenkbare Sattelstütze wird nicht benötigt "S2" Alpencross)
  • Bremse Magura MT5 (+ 203 Adapter H/V) (eventueller Umbau auf Shigura)
  • Hope Innenlager 68 / 73mm mit Adapterringe für GXP (keine Lust auf SRAM GXP Lager)
  • Sattelklemme Syntace Microlock 31,6
  • Pedale CrankBrothers Egg Beater 3
  • Bremsscheibe Shimano SLX 203 (IS)
Die Teile habe ich bis auf den Rahmen gewogen, um mal den Vergleich zu haben Hersteller vs. Realität.
10,8 kg (inkl. Rahmen) für 3071€. Nur bei den Reifen gab es nennenswerte Abweichungen. +/- 10%. 10kg wären auch möglich gewesen z.B. mit Newmen A.30, kleinere Bremsscheiben (Magura SL) und XTR Bremse, Conti RaceKing RaceSport & SRAM GX 1x11. Sicherheit (Bremse), 2.6 Reifen (A.35) und Komfort (Eagle 1x12) haben dann gesiegt.
 
selbst einen S2 AlpenX würde ich nicht mit nem RoRo Liteskin fahren wollen. Etwas mehr Profil und Pannenschutz dürfte es schon sein.
Auch bei der Gabel würde ich min auf ne Pike o.ä. steife setzen.
und nur soviel zum Thema Liefertermin. Beim MK1 war erst Ende März genannt, dann Anfang Mai dann hieß es Ende Mai dann wird wohl Anfang Juli und im August war der Rahmen dann da....
 
Danke für deine Meinung Bjoern! AlpenX ist im Juli und hoffe mal das der Rahmen nicht im letzten Moment kommt. Ungetestet werde ich damit nicht starten. Mit den Reifen bin ich mir auch noch nicht 100% sicher aus den genannten Gründen (muss ich testen). Habe mal die Verdrehsteifigkeit/Bremssteifigkeit der Pike/Lyrik/Revelation verglichen. Die Pike von 2015/2016, die ich fahre hat eine ca 10% höhere Steifigkeit als die Revelation. Für Saalbach hat die Pike mir am 301 gereicht (außer X-Line). Der Preis von 330 € für eine neue Revelation DPA war einfach zu verlockend. Hier die Beschreibung des AlpenX light:
Die Anforderungen:
Ideale Transalp-Einsteigertour hauptsächlich auf markierten Radwanderrouten. Die Etappen sind, wenn auch fahrtechnisch nicht schwierig, eine Herausforderung für die Kondition.

-> Also kein Enduro Terrain.
Dafür "sollte" auch eine Revelation reichen. 300/400 € mehr für eine Pike/Lyrik wollte ich nicht zahlen.

Da das H-3 ja als eine Eierlegendewollmilchsau beworben wird (120-160 mm Gabel), habe ich mich für eine DPA (120/150) entschieden.
Boost Gabel kam für mich nicht in Frage, da ich meine Laufräder(VR) gegebenenfalls tauschen kann. (W35 MX/W40 MX)

Revelation 27,5 Model 2015 1860g
Verdrehsteifigkeit 28,7 Nm/°
Bremssteifigkeit 215 Nm/°

Pike 27,5 2015/2016 1865g
Verdrehsteifigkeit 31,1 Nm/°
Bremssteifigkeit 229,3 Nm/°

FOX 36 Float Factory 27,5 Zoll 2017
Verdrehsteifigkeit 25,3 Nm/°
Bremssteifigkeit 214,5 Nm/°

ROCKSHOX Lyrik 27,5 Zoll 2017 2083g
Verdrehsteifigkeit 38,6 Nm/°
Bremssteifigkeit 242,8 Nm/°
 
Danke für deine Meinung Bjoern! AlpenX ist im Juli und hoffe mal das der Rahmen nicht im letzten Moment kommt. Ungetestet werde ich damit nicht starten. Mit den Reifen bin ich mir auch noch nicht 100% sicher aus den genannten Gründen (muss ich testen). Habe mal die Verdrehsteifigkeit/Bremssteifigkeit der Pike/Lyrik/Revelation verglichen. Die Pike von 2015/2016, die ich fahre hat eine ca 10% höhere Steifigkeit als die Revelation. Für Saalbach hat die Pike mir am 301 gereicht (außer X-Line). Der Preis von 330 € für eine neue Revelation DPA war einfach zu verlockend. Hier die Beschreibung des AlpenX light:
Die Anforderungen:
Ideale Transalp-Einsteigertour hauptsächlich auf markierten Radwanderrouten. Die Etappen sind, wenn auch fahrtechnisch nicht schwierig, eine Herausforderung für die Kondition.

-> Also kein Enduro Terrain.
Dafür "sollte" auch eine Revelation reichen. 300/400 € mehr für eine Pike/Lyrik wollte ich nicht zahlen.

Da das H-3 ja als eine Eierlegendewollmilchsau beworben wird (120-160 mm Gabel), habe ich mich für eine DPA (120/150) entschieden.
Boost Gabel kam für mich nicht in Frage, da ich meine Laufräder(VR) gegebenenfalls tauschen kann. (W35 MX/W40 MX)

Revelation 27,5 Model 2015 1860g
Verdrehsteifigkeit 28,7 Nm/°
Bremssteifigkeit 215 Nm/°

Pike 27,5 2015/2016 1865g
Verdrehsteifigkeit 31,1 Nm/°
Bremssteifigkeit 229,3 Nm/°

FOX 36 Float Factory 27,5 Zoll 2017
Verdrehsteifigkeit 25,3 Nm/°
Bremssteifigkeit 214,5 Nm/°

ROCKSHOX Lyrik 27,5 Zoll 2017 2083g
Verdrehsteifigkeit 38,6 Nm/°
Bremssteifigkeit 242,8 Nm/°
32mm Standrohre gegenüber 35mm Standrohren macht schon einiges aus, vor allem was das "flexen/stempeln" der Gabel beim Bremsen angeht. Je größer der Federweg, umso stärker der Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung Bjoern! AlpenX ist im Juli und hoffe mal das der Rahmen nicht im letzten Moment kommt. Ungetestet werde ich damit nicht starten. Mit den Reifen bin ich mir auch noch nicht 100% sicher aus den genannten Gründen (muss ich testen). Habe mal die Verdrehsteifigkeit/Bremssteifigkeit der Pike/Lyrik/Revelation verglichen. Die Pike von 2015/2016, die ich fahre hat eine ca 10% höhere Steifigkeit als die Revelation. Für Saalbach hat die Pike mir am 301 gereicht (außer X-Line). Der Preis von 330 € für eine neue Revelation DPA war einfach zu verlockend. Hier die Beschreibung des AlpenX light:
Die Anforderungen:
Ideale Transalp-Einsteigertour hauptsächlich auf markierten Radwanderrouten. Die Etappen sind, wenn auch fahrtechnisch nicht schwierig, eine Herausforderung für die Kondition.
->
Also kein Enduro Terrain.
Dafür "sollte" auch eine Revelation reichen. 300/400 € mehr für eine Pike/Lyrik wollte ich nicht zahlen.

Da das H-3 ja als eine Eierlegendewollmilchsau beworben wird (120-160 mm Gabel), habe ich mich für eine DPA (120/150) entschieden.
Boost Gabel kam für mich nicht in Frage, da ich meine Laufräder(VR) gegebenenfalls tauschen kann. (W35 MX/W40 MX)

Revelation 27,5 Model 2015 1860g
Verdrehsteifigkeit 28,7 Nm/°
Bremssteifigkeit 215 Nm/°

Pike 27,5 2015/2016 1865g
Verdrehsteifigkeit 31,1 Nm/°
Bremssteifigkeit 229,3 Nm/°

FOX 36 Float Factory 27,5 Zoll 2017
Verdrehsteifigkeit 25,3 Nm/°
Bremssteifigkeit 214,5 Nm/°

ROCKSHOX Lyrik 27,5 Zoll 2017 2083g
Verdrehsteifigkeit 38,6 Nm/°
Bremssteifigkeit 242,8 Nm/°

Wo hast du denn die Steifigkeitswerte her?
Eine Revelation soll steifer sein als eine 36er Fox???
Lass das blos nicht die Fox Fanboys lesen!;):D
 
Ich würde bei Rock Shox nie mehr die Dual Position nehmen!
Ich habe eine Pike DPA (war am Komplett-Rad),
und man merkt im Vergleich zu einer Solo Air einen deutlichen (!!!) Unterschied im Ansprechverhalten.
Die vielen Dichtungen der DPA machen einiges aus.

Da kann man beim Service noch so sorgfältig sein,
und an alle erdenklichen Stellen Fett schmieren und Öl dran träufeln.
Das Ansprechverhalten der DPA ist einfach nicht gut...
 
Ich würde bei Rock Shox nie mehr die Dual Position nehmen!
Ich habe eine Pike DPA (war am Komplett-Rad),
und man merkt im Vergleich zu einer Solo Air einen deutlichen (!!!) Unterschied im Ansprechverhalten.
Die vielen Dichtungen der DPA machen einiges aus.

Da kann man beim Service noch so sorgfältig sein,
und an alle erdenklichen Stellen Fett schmieren und Öl dran träufeln.
Das Ansprechverhalten der DPA ist einfach nicht gut...
kann ich nicht unterschreiben. Finde das die letzten Modelljahre nicht mehr relevant. Hatte immer mal wieder sowohl SA als auch DPA, genau aus dem Grund, weils kaum mehr relevant war, bis auf die 70g.
 
Zurück
Oben Unten