Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Der rechte Daumie passt nicht zum Linken, glaube ich. Der Linke ist von der 7fach-XT, der Rechte ist Sechsgang.

Nabe 15 Euro
Barends 10, Sattel auch, wenn sich wer findet.
Dier Flaschenhalter 40, wenn vollständig mit Winkel.

Der rechte Hebel sollte 730 sein ;)

Also - ich hab mir den Hebel gerade nochmal genauer angeschaut. Ist in der Tat ein Sechsfach-Hebel - aber als Bezeichnung auf dem Unterteil steht SL-M732?
Was kann man für die Teile noch verlangen?

 
imho sollte der 6-fach Hebel (730) auf die Schelle/Sockel 732 passen. Könnte hier der Fall sein. Wäre für mich hier eine Erklärung.
 
Wei viele Klicks hat denn der Daumie? Vielleicht hat jemand nur den Deckel getauscht.

Wert ist das so nicht viel. Ein intaktes Paar 732er Daumies ohne Basteleien kostet um die 35/40 Euro. Einzelne Daumies 10+-
Aber einzeln werden eigentlich nur die rechten nachgefragt.

_Ich_ würde die verschenken, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Oder für 10 Euro zusammen anbieten, vielleicht kanns just einer brauchen.
 
Wei viele Klicks hat denn der Daumie? Vielleicht hat jemand nur den Deckel getauscht.

Wert ist das so nicht viel. Ein intaktes Paar 732er Daumies ohne Basteleien kostet um die 35/40 Euro. Einzelne Daumies 10+-
Aber einzeln werden eigentlich nur die rechten nachgefragt.

_Ich_ würde die verschenken, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Oder für 10 Euro zusammen anbieten, vielleicht kanns just einer brauchen.

Ah - sorry, hatte ich nicht deutlich hingeschrieben - er hat sechs Klicks. Und du hast wohl recht - die wandern dann einfach mal wieder in die Restekiste, es wird schon eine Gelegenheit geben Sie passend zu verschenken oder einzusetzen. Danke auf jeden Fall für die Infos an alle!
 
Hallo, habe folgendes Rahmenset, welches mir deutlich zu gross ist. Die Rahmenhöhe ist 59cm (mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr). Am Rad war eine komplette Shimano Deore XT II Gruppe mit Daumenschalthebeln. Rad war als Tourenrad aufgebaut. Zum Rahmenset gehören:

-Cratoni Rahmen und Gabel - keine Dellen oder extrem tiefen Kratzer - wurde auch noch nicht geputzt oder aufgearbeitet
-XT Steuersatz - läuft noch wirklich gut
-XT Innenlager - läuft noch wirklich gut - müsste ein italienisches sein.
-XT Kurbel mit Biopace Blättern - keine tiefen Schrammen
-orginal Sattelstütze - nicht fest, geht aber recht schwer
-orginal XT Pedale
-orginal XT U-Brake
-orginal XT Cantilever Bremsen
-orginal Laufräder mit XT Naben und Ritzel

auf Wunsch hätte ich noch das orginal XT Schaltwerk und den XT Umwerfer, Blackburn Gepäckträger (wahr mal richtig teuer - ich glaube 120 DM - wurde viel kopiert und nie erreicht). Was kann ich für dieses Set verlangen?
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 121
  • 2.jpg
    2.jpg
    119 KB · Aufrufe: 103
  • 3.jpg
    3.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 105
  • 4.jpg
    4.jpg
    90 KB · Aufrufe: 101
@goodie Goiles Teil! Aber leider auch schwer los zu werden. Wenn du die XT Gruppe putzt und einzeln einstellst bekommst du locker noch nen Hunni, für das Rahmenset so etwa 50. Und alles zusammen in dem Zustand wohl eben auch ein Hunni.
Und du willst es sicher nicht aufbauen? Leider hab ich die Hütte schon voll...
 
Nabend goodie,

alleine die Pedale sollten schon zwischen 30 und 40 bringen (sind doch 730er).
Wie heißt denn das Modell, bzw. was steht auf dem Oberrohr (Stonehill?)? Kenne diese Geometrie bisher nur unter dem Modellnamen "Hillary" und dabei müsste es sich um ein "ATB" aus 1989 handeln.

Gruß
 
Hallo, vielen Dank schon einmal für die vielen Infos. Der "Rost" auf der verchromten Gabel ist nur Flugrost. An einer Stelle habe ich nur mit Atlantik Radglanz schon wieder eine schöne Stelle gehabt. Wenn man sich auch die Schrauben anschaut, z.B. der Cantileverbremsen dann sehe ich recht wenig Rost. Flugrost auf einer verchromten Gabel gibt es ja immer schnell. Der Rahmen hat keine Dellen oder sonstige Beschädigungen. Italiener konnten immer schöne Rahmen bauen, aber der Lack war noch nie besonders haltbar. An die älteren von uns, die kennen bestimmt noch den "Falltest" in der Tour durchgeführt von Hans-Christian Smolik (für mich ein absolutes Genie - leider auch schon verstorben). Das Rahmenset beinhaltet ja einen sehr gut funktionieren XT Steuersatz, XT Innenlager, XT Kurbel, XT Pedale, XT U-Brake. Wenn ich allein diese Teile gründlich putze und verkaufe, würde ich die vom Gerd angegeben 50 Euro "leicht" überschreiten. Der Lack ist nicht toll, das weiss ich. Auf der Kettenstrebe ist kein Rost, das sind Klebereste vom "Shark Fin". Die Laufleistung ist für 28 Jahre auch nicht extrem. Für alles was auf dem Foto abgebildet ist, 150 Euro plus Versand. Wer die Ebay Preise für XT Teile kennt, weiss damit geht der Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Felgen aufs Haus.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend goodie,

alleine die Pedale sollten schon zwischen 30 und 40 bringen (sind doch 730er).
Wie heißt denn das Modell, bzw. was steht auf dem Oberrohr (Stonehill?)? Kenne diese Geometrie bisher nur unter dem Modellnamen "Hillary" und dabei müsste es sich um ein "ATB" aus 1989 handeln.

Gruß
Hallo, das Modell heißt Stonehill. Kannst du oben auf dem Oberrohr auch noch erkennen. Ja das Rad müsste wegen der kompletten Shimano Deore XT II von 1989 sein. War wohl kein billiges Rad damals. Allein der Blackburn Gepäckträger hat damals etwa 120 Mark gekostet.

Gruß Thomas
 
Wie ist denn hier Rahmengröße 59 zu bewerten?
Als MTB ja riesig, als RR ja fast noch Durchschnitt. 26" LR?

Also, ich fahre einige Stahlbikes der 90er. Meistens 48/49er Rahmenhöhe. Bin aber auch schon mit meinen 1,78 alte Mountainbikes der (Ende) 80er und Anfang der 90er gefahren. Wobei ich nicht die langen Beine habe. Freunde mit gleicher Körpergröße fahren die gleichen Rahmen dann schon mit 52 cm. Liegt meiner Meinung nach natürlich auch an der Geometrie. Auf der anderen Seite ist die Tretlagerhöhe wichtig. Mir kommt es immer so vor als ob die Tretlagerhöhe damals niedriger war. Sind natürlich 26 Zoll Laufräder.

Gruß Thomas
 
die Italienier haben ihre Rahmen in den frühen 90er Jahren Mitte-Mitte konstruiert. Sattelstützen waren ganz kurz. Der Sattel klebte fast auf dem Oberrohr.

könnte mir vorstellen, daß der Rahmen für Rennradfreaks interessant sein könnte
 
Es gehört zur Gattung Hybridrad 89 gabs dasTrekkingrad noch nicht würde meinem entspricht einem heutigen Trekking Rad in der grösse

Du hast recht, den Begriff Trekkingrad gab es damals noch nicht. Im Rose und Brügelmann Katalog war immer die Rede von ATB. Was aber auch für 26 Zoll gemeint war. Der Erfinder des Trekkingrades war ja Centurion mit dem Accordo GT. Damals wurde damit geworben, schnell wie ein Rennrad und stabil wie ein Mountainbike.

Gruß Thomas
 
... zum Cratoni: Kommt hier aus dem Großraum Stuttgart und war damals durchaus gute / sehr gute Qualität. Nach meiner Erinnerung kamen die Rahmen aus Italien. Es gab in den späten 80ern einfach noch keine Syncros 425er ;) , somit waren die Rahmen deutlich größer.
Rahmen selbst mit Gabel max 50, eher als Gratisbeigabe zu den Teilen.
 
was sind diese teile wert? die ringlénabe ist kaum gefahren und läuft butterweich, der 1" king hingegen hat ganz rauhe lager. das 48/110er blackspireblatt ist eigentlich als neu zu mir gekommen, hat aber kleine gebrauchsspuren/shopwear, schimmert im richtigen licht regenbogenartig. hab's nicht geschafft, das auf's bild zu bringen. hallo pörpelfans, was meint ihr :winken: ?

purplezeug.jpg
 

Anhänge

  • purplezeug.jpg
    purplezeug.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 90
Ich würde den Chris King nicht für weniger als `nen Hunni weggeben - ist doch extrem selten so. Lager kann man ja tauschen. Manchmal hilft auch Öl auf die Dichtungen und Dreck rausspülen. Ich weiß aber nicht, ob das bei den CK Lagern auch klappt. Irgendwer hat hier vor kurzem einen 1" No Logo in Purple gesucht glaube ich...
 
danke für die bisherigen preiseinschätzungen. hat jemand eine preisidee zu dem blackspire kettenblatt? ausserdem wüsste ich gern den wert dieses white industries nabensatzes. die hintere ist die phantom titanversion. alle lager und freilauf laufen top.

whitenaben.jpg
 

Anhänge

  • whitenaben.jpg
    whitenaben.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten