Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Konnte nicht widerstehen und hab´s gekauft...
Gerade ausgepackt...

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Wie schon im Vorfeld klar war, Ausstattung ist nix besonderes...
Dafür ist der Lack absolut perfekt. Habe mir Argusaugen gesucht und nicht einen Kratzer finden können, lediglich eine kleine, nicht einmal Stecknadelkopf große "Macke" im Schriftzug. Die US Flagge ist etwas ausgeblichen, ansonsten PERFEKT!

Ob´s das Geld Wert gewesen ist?
Für den Sofort Kaufen Preis hätte ich es nicht gekauft, billig war´s trotzdem nicht, aber für mich kann ich sagen, ja, es ist das Geld wert!

Hi,

das Fervor wurde damals auch als Komplettrad angeboten, mit STX-Ausstattung und mit ZOOM-Vorbau.

Viele Grüße
Jürgen
 
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Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Als alter Diamond Back Fan habe ich noch ein nahezu ungefahrenes, unverbasteltes 93er Axis Pro im Auslieferungszustand stehen. Gleich vorweg - ich möchte und werde es nicht verkaufen. Für mich ist dieses Bike sowas wie der heilige Gral meiner Sammlung.
Aber mich würde dennoch mal interessieren, was sowas heute wert ist. Abgesehen von ein paar Mondpreisen bei ebay findet man leider wenig zu dem Bike. Diamond Back hatte ja leider nie eine wirklich große Fangemeinde.

Zustand ist im Prinzip neuwertig, alle Teile sind original seit dem ersten Tag. Bis auf ein paar ganz wenige kleine Abplatzer ist der Lack wie neu. Die Felgen haben minimale Bremsspuren, die Reifen (Smoke/Smoke) sehen neu aus, an den Bremsbelägen sind noch die Toe-In Nöppel. Das Axis Pro hat eine komplette 900er XTR, Araya 395 Felgen, Zoom Lenker & Vorbau, Avenir Sattel/Stütze und Tioga Sure Foot Pedale.
Einzige Mängel sind die völlig zerkratze Sattelstütze (Ersatz suche ich gerade), die leicht abgeriebene rechte Kurbel und die originalen Griffe, welche mal zu Gunsten von Barends abgeschnitten wurden.

Und leider ist es ist nur eine RH 43. Zum fahren wäre das Bike aber sowieso zu schade.

Dafür habe ich sogar noch die Originalrechnung incl. Rahmennummer für das Bike.

Rest siehe Bilder - was meint Ihr ist dieses Bike aktuell wert?

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Also vorneweg ganz deutlich: Der Zustand ist sehr gut, aber nicht neuwertig. Siehe Abrieb an den Kurbeln.
Ich würde das Rad wegen der Beschreibung und der M900 Gruppe auf 4 bis 500 Euro schätzen. Vielleicht auch etwas mehr, wenn man jemanden findet, der just so eines sucht.

Ausser den XTR Teilen (und den Reifen) ist ja nix dran, was den Wert irgendwie steigern würde.
 
So, das Jahr 2017 hat begonnen und ich habe festgestellt das ich schon wieder viel zu wenig Zeit habe mit dem Fuhrpark zu fahren.

Nachdem ich 2016 relativ viele Projekte fertig gestellt habe wollte ich mir mal eine grobe Meinung einholen was ich für eine Auswahl meiner Räder verlangen könnte.

Verkauf muss nicht sein aber ich spiele mit dem Gedanken wenigstens 1 oder 2 zum Verkauf anzubieten, vorausgesetzt der Preis stimmt.

Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Meinungen.

1.
Wheeler 9900 Team "Easton" auf dem Jahr 93?
Komplett XT, Radsatz neu aufgebaut.
IMG_0113.JPG

2.
GT Backwoods (7000 Alu) aus dem Jahr 1994
100% Auslieferungszustand (Alivio/STX)
IMG_0285(1).JPG

3.
Parkpre Scepter aus 94?
Deore LX komplett, 2 Kettenblätter vorn fehlen.
IMG_0283.JPG

4.
GT Karakoram Sunrise 1992
100% Auslieferungszustand bis auf Vorbau/Booster vorn
IMG_0284.JPG

5.
Cadex CFM-1 93/94
Original mit XT 8 Speed, Vorbau/Lenker/Pedale/Sattelstütze sind nicht Original, Gabel ist nachlackiert, nicht 100% selber Farbton.
IMG_0534(1).JPG
6.
Cadex CFM-1 Urmodell von 91/92
Original aufgebaut alles XTR, Sattelstütze/Griffe sind nicht Original, Radsatz neu Aufgebaut.
IMG_0612(1).JPG


Gruß Jed
 

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@Jed, da du die Dinger doch gerade aufgebaut hast, inkl. Teile sammeln denke ich mal, wirst du doch ca. wissen, was das alles kostet? :ka:
Ich wollte einfach mal in die Runde fragen was ich für die Räder verlangen kann, 2 der Räder (Backwoods/Karakoram) hab ich quasi aus dem Keller vor der Rente gerettet und entsprechend gereinigt und gewartet und repariert.

Im Netz sind leider kaum Vergleichspreise zu finden außer vielleicht beim Ur Cadex, dort sind 2 zu finden die aber für 850 bzw 599 offensichtlich nicht weggehen.
 
Leute ihr müsst das Zeug fahren und nicht sammeln.
Also ich fahr mit meinem Univega Alpina Pro von 1991 jedes Jahr 2500km ins Büro.
Wenn ich da die 1400 DM in Relation zu den vermutlich 45000-50000 km setz passt alles. :spinner:
Ich fürchte da schneiden mein Carbongeräte im Vergleich bescheiden ab. :heul:
Dafür machen se mehr Spass. :daumen:
 
Ich wollte einfach mal in die Runde fragen was ich für die Räder verlangen kann, 2 der Räder (Backwoods/Karakoram) hab ich quasi aus dem Keller vor der Rente gerettet und entsprechend gereinigt und gewartet und repariert.

Im Netz sind leider kaum Vergleichspreise zu finden außer vielleicht beim Ur Cadex, dort sind 2 zu finden die aber für 850 bzw 599 offensichtlich nicht weggehen.

Hi,

mein Bauchgefühl:
Wheeler und Ur Cadex reißen vielleicht die 400er Latte
Backwood, ganz ehrlich, wer soll das hier im Forum kaufen? Im freien Markt vielleicht 100
Kara und Parkpre vielleicht 150-200, aber selbst das mit Glück

Einfach mal bei Ebay Kleinziegen nach klassischen Räder mit dieser Ausstattung suchen, ohne Hypemarke geht da wenig, aber ganz ehrlich, dass weißt Du doch selbst ... ;)

Gruß
Markus
 
Hi,

mein Bauchgefühl:
Wheeler und Ur Cadex reißen vielleicht die 400er Latte
Backwood, ganz ehrlich, wer soll das hier im Forum kaufen? Im freien Markt vielleicht 100
Kara und Parkpre vielleicht 150-200, aber selbst das mit Glück

Einfach mal bei Ebay Kleinziegen nach klassischen Räder mit dieser Ausstattung suchen, ohne Hypemarke geht da wenig, aber ganz ehrlich, dass weißt Du doch selbst ... ;)

Gruß
Markus
Danke dir für die Auskunft, da lag ich mit meinem Bauchgefühl gar nicht so weit weg davon.
 
Ich denke mal das Wheeler würde auch nur zwischen 150-200€ bringen.ist ja kein 9990
Hmm, dachte das 9990 wurde öfter verkauft als das 9900 "Team" die normalen 9900 hab ich oft gesehen, die Team Version scheint seltener.

Ist auch am agilsten zu fahren von allen wobei ich das Ur Cadex noch nicht mehr als 100 KM bewegt habe.

Dazu muss ich sagen das der Rahmen wirklich leicht ist, waren die 9990 auch so leicht?
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Gruß Jed
 

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9990 hatte aber die Ausstattung wie von deinem ur-cadex.
Wheeler kaufen die meisten Forum-Freunde hier ja auch nur wegen der Ausstattung.nicht alle aber die meisten.

Muss dazu auch mal erwähnen das ich persönlich das Wheeler und das xtr cadex eher behalten würde als sie einem Schlachter/hobbyhändler/Händler anzuvertrauen.
 
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9990 hatte aber die Ausstattung wie von deinem ur-cadex.
Wheeler kaufen die meisten Forum-Freunde hier ja auch nur wegen der Ausstattung.nicht alle aber die meisten.

Muss dazu auch mal erwähnen das ich persönlich das Wheeler und das xtr cadex eher behalten würde als sie einem Schlachter/hobbyhändler/Händler anzuvertrauen.
Muss dir zustimmen, ich kann mich auch ehrlich gesagt von dem ersten Ur Cadex nicht wirklich trennen, hatte bei einer gemütlichen Ausfahrt im Sommer schon jemand der mir 500 geboten hat, das wäre sicher ein gutes Geschäft gewesen aber ich konnte es nicht über's Herz bringen.

Ich habe es ja nicht eilig, denke eines der GT wird dran glauben müssen auch wenn ich an beiden hänge da die wirklich gut erhalten sind.
 
Was kann ich dafür verlangen? Im Endeffekt geht es darum wie viel ich als Ausgleich für eine schwarze Syncros jüngeren Jahres in sehr gutem Zustand drauflegen sollte (die untere Platte ist da, nur nicht auf den Bildern, also vollständig, und der Stütze geht es gut).

Danke schonmal!

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Was kann ich dafür verlangen? Im Endeffekt geht es darum wie viel ich als Ausgleich für eine schwarze Syncros jüngeren Jahres in sehr gutem Zustand drauflegen sollte (die untere Platte ist da, nur nicht auf den Bildern, also vollständig, und der Stütze geht es gut).

Danke schonmal!

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... ist das Teil Titanium oder Alu?

Meine eigene Kauferfahrung der letzten 24 Monate (immer für Zustand 1 bis 2):
Titanium immer >100 Euro, meist um +/- 140, manche auch drüber bis 180
Schwarz 80-110 Euro
Alu in silbern sind nach meiner Erfahrung eher selten, preislich würde ich das Teil zwischen Schwarz und Titan einordnen, also Dein Teil wegen schlechten Decals (sonstiger Zustand kann ich aus den Bildern nicht entnehmen) so um 100

Gruß
Markus
 
Danke euch!

Ist Alu - ich hatte angenommen die schwarzen seien seltener...

Wenn der Preis der schwarzen incl Versand aus USA den jetzigen Tauschpartner 85GBP gekostet hat...zahl ich seinen Versand von UK zu mir noch drauf und dann ist es mehr oder weniger fair also.
 
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