Last Coal: Neues Enduro-Fully in 650b mit 160 mm Federweg

Von Banshee hab ich leider keine genauen Angaben, aber was mich beim Last stutzig macht ist irgendwie das Gewicht. Für nen Alurahmen ist das Coal imho schon verdammt leicht. Banshee und Co wiegen da einfach 500g mehr, wenn ich die Daten richtig im Kopf habe. In diversen Test wird ja immer erwähnt, das das Banshee schon ne Art Mini-DHler ist...

weil ichs gerade lese. bei den banshees wiegen die variablen ausfallenden incl. flipchips und achse allein schon über 300gramm. die klassifizierung beim coal schreckt mich zugegebenermaßen aber auch ab :D
 
[...]die klassifizierung beim coal schreckt mich zugegebenermaßen aber auch ab :D

Immerhin gibt es eine klare Ansage. Wenn man sich auch mal die verschiedenen Klassen anguckt (z.B. hier auf Deutsch: https://alutech-cycles.com/Fahrradklassifizierung auf der Seite von Alutech, oder hier auf der Seite von Last: http://www.last-bikes.com/wp-content/uploads/2016/05/User_Guide_COAL_DE_EN_V01_R01.pdf) sieht man dass oberhalb der Klasse in der das Coal eingestuft wird nicht mehr soviel Luft für gröberes ist.
In der Klasse 5 werden wohl weitestgehend DH/Dirt/Slopestyle Bikes sein.

Nurmal ein paar Beispiele nach den Hersteller-Homepages wo man über die Angaben stolpert:

Kategorie 3:
- ICB 2.0
- Canyon Spectral
- Mavic Crossride Laufräder

Kategorie 4:
- Last Coal
- Alutech Teibun
- Canyon Strive, TorqueEX
- Mavic Crossmax XL Pro Laufräder

Kategorie 5:
- Alutech Fanes, Sennes
- Canyon Sender, TorqueDHX
- Mavic Deemax DH Laufräder

Die cm-Angaben bei den Sprüngen sind ja nur richtwerte. Irgendeine Zahl muss da ja stehen. Generell finde ich es besser & es spricht aus meiner Sicht für ein Fahrrad/ Komponenten wenn es schonmal ein klares Statement vom Hersteller zum Bestimmungsgemäßen Gebrauch gibt.

Grüße,
Jan
 
Unterwegs in den schönen Bergen
tmp_768-DSC_0680-1659515291.JPG
 

Anhänge

  • tmp_768-DSC_0680-1659515291.JPG
    tmp_768-DSC_0680-1659515291.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 72
weil ichs gerade lese. bei den banshees wiegen die variablen ausfallenden incl. flipchips und achse allein schon über 300gramm. die klassifizierung beim coal schreckt mich zugegebenermaßen aber auch ab :D

Bei Canyon und dem Strive steht zB auch Klasse 4 , nur dass die die aus "kosmetischen Gründen" die Höhen weglassen:

Zitat Canyon HP:
BIKEKLASSIFIKATION: Diese Kategorie beinhaltet Bikes der Kategorien 1-3. Weiter eignen sie sich für sehr rauhes und teilweise verblocktes Gelände mit stärkeren Gefällen und damit einhergehenden höheren Geschwindigkeiten. Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks. Diese Räder sollten aufgrund der stärkeren Belastungen nach jeder Fahrt auf mögliche Beschädigungen kontrolliert werden.
Vollgefederte Bikes mit mittlerem Federweg sind typisch für diese Kategorie.
 
Also wenn ich mir anschaue, was ein Patrol aushalten muss shcon laut HErstellerpropaganda, dann sollte das gehen mit Park. Das Conqay WME wird auch bei den Videos auf deren Seite, die der Hersteller also demonstriert ordentliche Drps runtergejagt. Würde mich wundern, wenn LAST als so abfahrtsorientiertes Unternehmen, da keine Reserven bei der Rahmenstabilität hätte.
Wobei das WME zugegeben auch 3350 GRamm in M wiegt ;-)
Mein Cannondale Claymore war für alles freigegeben..............
Und brach!
 
Ach du,rahmenbrüche gab es auch bei einigen gravity modellen haufenweise. Freigabe oder nicht,sagt oft nicht viel aus.
Beim freerider scratch brachen dauernd die kettenstreben. Nach langem hin und her wurden sie überarbeitet und werden jedem getauscht. Jetzt ist Ruhe.und dabei hatte das Teil auch unter 3 Kilo.nur ist eben nicht so'n Panzer bei steinkollisionen :-D
 
Hey zusammen,

was könnt ihr zu 170mm fw vs. 160mm fw am VR sagen?
Ich habe in der Bike, bei Last,... bisher gelesen, dass der Hinterbau potenter ist und deshalb viele eine 170mm Gabel wie die Lyrik einbauen.
Allerdings hab ich auch gelesen, dass der Druck auf das VR bei bspw. Kurven generell nicht perfekt ist und das VR an Grip verliert.
Wird dies durch eine Geometrieänderung durch größere Gabeln verstärkt??!
Gibt es sonstige Nachteile bei einer 170er Gabel?

Es wäre schön, wenn ihr hier mal eure Erfahrungen schreibt.
Danke ;)
 
Zumindest darf man jetzt offiziell längere Gabeln einbauen :). Auszug aus dem Newsletter #17:

LÄNGERE FEDERGABELN JETZT IM COAL ZUGELASSEN
[...]Die entscheidenden Versuche zur Freigabe des COALs für längere Federgabeln wurden im EFBE Prüflabor durchgeführt. Für Federgabeln bis 180 mm Federweg und einer Einbauhöhe von bis zu 572 mm erfüllt der COAL Rahmen die Anforderungen aus der geltenden ISO 4210 für die Prüfung mit horizontalen Kräften ohne Mühe. Auf Grund des Einsatzbereichs des COALs gehen die in Zusammenarbeit mit EFBE festgelegten Anforderungen für die horizontale Prüfung über die Normanforderungen deutlich hinaus. Auch diese erfüllt das COAL problemlos.[...]
Bei der Verwendung längerer Gabeln ändert sich die Geometrie des Rades hinsichtlich Steuer- und Sitzrohrwinkeln, und geringfügig auch der Reach. Der Sitzwinkel lässt sich durch Vorschieben des Sattels zumeist einfach korrigieren. Der Lenkwinkel flacht je Centimeter zusätzlicher Gabellänge um etwa 0,4 Grad ab. Aus diesem Grunde empfehlen wir beim Federweg 170 mm nicht zu überschreiten, es sei denn ein Lenkwinkel von 64,2 Grad soll mit einer 180 mm Gabel erreicht werden.

Ich pers. finde das Rad mit 160 mm sehr ausgewogen was das Fahrverhalten angeht. Eine Tendenz wie es sich mit der längeren Gabel fährt kann man auch einfach dadurch bekommen, dass man die 160er mit entsprechend weniger SAG fährt. Is dann zwar erstmal etwas rumpliger, eine Idee bekommt man aber.

Grüße,
Jan
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Bike auch mit 170mm gut funktioniert! Das Tretlager kommt zwar etwas höher, der Reach wird etwas kürzer, und der LW etwas flacher - aber all das kann für den jeweiligen Einsatzzweck durchaus ja sinnvoll sein.
 
Hey zusammen,

was könnt ihr zu 170mm fw vs. 160mm fw am VR sagen?
Ich habe in der Bike, bei Last,... bisher gelesen, dass der Hinterbau potenter ist und deshalb viele eine 170mm Gabel wie die Lyrik einbauen.
Allerdings hab ich auch gelesen, dass der Druck auf das VR bei bspw. Kurven generell nicht perfekt ist und das VR an Grip verliert.
Wird dies durch eine Geometrieänderung durch größere Gabeln verstärkt??!
Gibt es sonstige Nachteile bei einer 170er Gabel?

Es wäre schön, wenn ihr hier mal eure Erfahrungen schreibt.
Danke ;)
Wie Jan schon schrieb ( Grüße in den Süden übrigens :)), ist das Coal schon recht ausgewogen mit ner 160er Gabel. Ich würde es auch nicht vom Federweg abhängig machen, sondern eher von der Qualität des Federwegs. Da wäre ggf für manche was anderes als die Pike eine bessere Gabel.
Was du über den Druck am Vorderrad gelesen hast..., da würde ich mir an deiner Stelle selber ein Bild von machen und eine Probefahrt arrangieren.
Im aktuellen Last-Newsletter wird auf das Thema eingegangen. Last gibt das Coal nun auch für längere Gabeln frei...
Lies mal zwei Posts über deinem... ;-)

Grüße in die Runde, besonders nach Dortmund, Darmstadt und Moers, schöne Feiertag und auf das man sich 2017 mal wieder irgendwo sieht :)

Karsten
 
Wie Jan schon schrieb ( Grüße in den Süden übrigens :)), ist das Coal schon recht ausgewogen mit ner 160er Gabel. Ich würde es auch nicht vom Federweg abhängig machen, sondern eher von der Qualität des Federwegs. Da wäre ggf für manche was anderes als die Pike eine bessere Gabel.
Was du über den Druck am Vorderrad gelesen hast..., da würde ich mir an deiner Stelle selber ein Bild von machen und eine Probefahrt arrangieren.

Lies mal zwei Posts über deinem... ;-)

Grüße in die Runde, besonders nach Dortmund, Darmstadt und Moers, schöne Feiertag und auf das man sich 2017 mal wieder irgendwo sieht :)

Karsten


Jap, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :bier:
 
Besseres Ansprechen und bessere Federwegnutzung als beim Monarch plus. Zudem steht er höher im Federweg.
Harmonischer als der DBinline Air, kein Stufe beim einfedern. Spricht IMHO auch besser an.
 
Ich hab 2 Ringe in der Neg.Kammer, und der Druck im Ausgleichsbehälter ist eher im oberen Bereich... So als Tip!
 
Zurück
Oben Unten