Saisonbedingt bin ich aktuell auch auf der Suche nach einer guten, aber nicht zu teuren Beleuchtung für mein MTB.
Am RR habe ich für Fahrten zur Arbeit auf dem Lenker eine Bumm Ixon Core samt Ixxi für den STVO-Bereich und für den Bereich jenseits der STVO auf dem
Helm eine
Lezyne Macro Duo. Damit bin ich soweit zufrieden.
Fürs MTB brauche ich allerdings ein paar Lumen mehr und eine andere Art der Ausleuchtung.
Folgendes stelle ich mir vor:
- auf dem
Helm etwas wie die
Sigma Buster 600HL,
Fenix BC21R, Cateye 800 oder
Lezyne Super Drive 900 oder 1100 XXL - P/L-Sieger nach Internetrecherche scheint hier die
Sigma zu sein.
Wichtig ist mir hier Ladbarkeit per USB, geringes Gewicht und eher ein Spot als eine breitere Ausleuchtung. Die breitere und stärkere Ausleuchtung soll von einer Lampe am Lenker kommen.
Beide Lampen sollen ca. 2h bei voller Power durchhalten.
- am Lenker etwas wie die
Fenix BC30R, die
Lezyne Deca Drive 1500XXL oder die Cat Eye Volt 1200 oder 1600.
Auch hier ist mir Ladbarkeit per USB und einfache Montage und Demontage wichtig. Akkulaufzeit s.oben!
Und die Art der Ausleuchtung sollte eher in die Breite gehen.
Alternativ dazu könnte ich mir noch eine Lampe mit ext. Akku vorstellen. Allerdings finde ich die Lösung etwas weniger praktisch. Und zwar aus zwei Gründen: das zusätzliche Gewicht des Akkus bzw. dessen Unterbringung (am
Helm schwer; im Rucksack untergebracht, ist das Gekabels fummelig) und der Umstand, daß ich den Akku immer wieder vom Rahmen nehmen muß, um ihn zur Ladestation zu bringen, da ich dort, wo das Rad untergebracht ist, kein 2m-Kabel zu einer Steckdose führen will bzw. nur umständlich könnte. Durch das häufige Montieren und Demontieren des Akkus am Rahmen dürften die meisten Haltesysteme auf Dauer leiden und außerdem kostet es wieder mehr Zeit und Aufwand vor und nach jeder Fahrt. Jedenfalls mehr als z.B. bei einer Volt 1600, die man einfach aus der Halterung nimmt.
Hier könnte ich mir bei der Helmlampe wiederum eher vorstellen, zu einer Version mit ext. Akku zu greifen, wenn dieser leicht genug ist, was aber bei den meisten eher nicht der Fall ist. Denn den
Helm kann ich direkt neben der Ladestation deponieren. Heißt: einmal am
Helm montieren und dann immer nur das Kabel umstecken.
Bisher habe ich, was Helmlampen mit ext. Akku angeht, nur mit der
Sigma Karma mit dem kleinen Akku Erfahrung. Die fand ich noch ok. Die Power Evo mit dem großen Akku fand ich aber unmöglich als Helmlampe. Daher schätze ich, daß sowohl die Xeo19R als auch die Buster 2000HL und auch eine Hope R4+ mir komplett auf dem
Helm montiert zu schwer sein werden.
Außerdem denke ich, nimmt man eher auf dem Lenker die Lampe mit der helleren und breiteren Ausleuchtung und dafür auf dem
Helm etwas spottigeres, dafür aber weniger helles und vor allem Leichteres.
Was haltet Ihr von diesem Konzept und den ins Auge gefassten Lampen?