Canyon Spectral 29

Bis zum Damm und nix mehr geht, wenn ich auf dem Sattel sitze, ist der da ja auch kein Platz mehr. Ich nehme wenn möglich eine große Wasserwaage oder zur Not ein etwas breiteres Brett auf dass ich dann aber auch eine kleine Wasserwaage lege. Und wirklich Prüfen, dass das "Messinstrument" parallel zum Boden ist wenn man den Strich macht. So habe ich auch plötzlich 2cm mehr als bei früheren Messungen.

Soweit ich weiß, wird beim Canyon Rechner bei den Fullys fast durchgehend ab ca. 87 oder 88cm Größe L angeboten.
 
Bei Canyon messen sie auf jeden Fall bis nichts mehr geht:D
Ich selbst habe 79 cm gemessen,bei Canyon 82 cm:lol:
Mit 174/82 habe ich M.Den Vorbau habe ich aber um 10mm verlängert.Sonst ist es mir zu kurz,vor allem im Stehen.
Über den Winter bin ich mit meinem 09er Stumpjumper gefahren.Gestern die erste Ausfahrt mit dem Spectral.Das ist schon noch deutlich kürzer.
 
Es scheint nur der Rechner für das AL 8.9 nicht zu gehen. Wenn ich den Rechner für das CF 9.0 nehme, dann wird mir mit den neuen Daten 179 cm / 88 cm die Größe L empfohlen. Das Rad sollte eigentlich nächste Woche kommen. :wut: Freut sich halt ein anderer :heul:
 
Jetzt warte doch erst mal bis es da ist, setz dich drauf und vielleicht passt es ja doch. Ich bin 1,84, Sl 87 und hab das CF 9.0 in L. Es ist sehr angenehm, hat aber auf den ersten Eindruck riesig gewirkt und vermutlich hätte auch die M gepasst, eben mit mehr Auszug der Sattelstütze.
 
Manche fahren bei meiner Größe oder sogar noch größer ein S.Für mich unvorstellbar:eek:
Aber es kommt halt auch auf die gesammten Körperproportionen an.Und was man gewohnt ist.
 
Ich habe vorhin mal eine E-Mail an Canyon geschrieben. Mal sehen was die sagen. Ich fahre gerade noch ein 20 Zoll Cube Hardtail was von der Größe echt gut passt. Ich hatte auch mal ein Cube Stereo in 18 Zoll probe gefahren was mir aber irgendwie zu klein aussah. Der Verkäufer meinte nur "geht schon" ohne mich mal nachzumessen. Schrittlänge hat Ihn gar nicht interessiert.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Cube auch eher kleine Rahmen baut. Habe hier noch einen LTD Rahmen in 18 Zoll und der ist winzig.
 
Hi Bollock, ich habe fast die gleichen Maße: 1,77m / 85cm.

Fahre auch ein Nerve 29 in M, das mir auch noch passt, aber eine Nummer größer würde auch gut passen. Ich habe auch mit allen Spacern unter positiv montiertem Vorbau noch eine Sattelüberhöhung die man auch bei einem Cross-Country Bike durchgehen lassen würde. Der Reach ist mit dem 80er Vorbau entspannt, dürfte aber wegen mir auch länger auf keinen Fall aber kürzer sein.

Das Spectral 29 ist ähnlich kurz aber deutlich höher, von daher wäre meine Entscheidung doch nicht so klar wie ich erst dachte. Beim vergleichbaren Stumpjumper 29 passte mir der L-Rahmen deutlich besser.

Hi Denis, danke Antwort!
Was meinst du mit "das Spectral 29 ist HÖHER"? Lenker ist höher oder die Sattelüberhöhung oder insgesamt höher?
Würdest also eher zum L tendieren, wenn ich dich richtig verstanden habe?
Bist du das 29er Spectral schon gefahren, oder schließt du aus den Geometrie-Werten?

Ich habe halt schon einen hohen bergauf-Anteil. Da sollte sich man dann auch nicht zu aufrecht sitzen. Überlegung wäre, ein L zu nehmen und einen kürzeren Vorbau zu verwenden, hmmmm schwierig... ;-))
 
Hi Denis, danke Antwort!
Was meinst du mit "das Spectral 29 ist HÖHER"? Lenker ist höher oder die Sattelüberhöhung oder insgesamt höher?
Würdest also eher zum L tendieren, wenn ich dich richtig verstanden habe?
Bist du das 29er Spectral schon gefahren, oder schließt du aus den Geometrie-Werten?

Ich habe halt schon einen hohen bergauf-Anteil. Da sollte sich man dann auch nicht zu aufrecht sitzen. Überlegung wäre, ein L zu nehmen und einen kürzeren Vorbau zu verwenden, hmmmm schwierig... ;-))
Der Stack ist mit 614mm deutlich höher als beim 2014 Nerve 29 mit 597.9mm (beide M), das liegt vor allem am eher kurzen Steuerrohr des Nerve 29 (100mm bei Größe M, gleiche Länge wie bei Größe S).
Dazu kommt noch der 5mm Rise vom Lenker. Heisst also mein Nerve 29 in M mit allen Spacern unterm Vorbau (+ca 20mm) ist vorne knapp so hoch wie ein Spectral 29 in M ohne Spacer. Die 20mm Spielraum nach oben sollten es dann möglich machen die richtige Höhe zu finden. So tief wie mein Nerve 29 vorne ist würde ich ein All-Mountain nämlich nicht unbedingt haben wollen.

Das Spectral 29 bin ich nie gefahren, aber das Spectral 27,5 in L für einen Nachmittag. Das hat ähnliche Maße und ich fands eigentlich ziemlich passend, hätte nur einen etwas kürzeren Vorbau montiert (so 50mm). Sonst hab ich mich darauf eigentlich spontan ziemlich wohl gefühlt. EDIT: Es war dabei glaube ich ein 10mm Spacer über dem Vorbau.
 
Guten Morgen.

Der 29er - Spectral Rahmen wurde nicht geändert: die Rahmengeometrie ist gleich geblieben. Unterschiedliche Angaben haben mit der verbauten Gabel zu tun da sich die Fox 32 130 von der Pike 130 sowohl in Bauhöhe als auch Vorbiegung (=Rake = Offset) unterscheiden. Die Canyon-Angaben für das M mit Fox 32 130 sind falsch, mein Nachmessen führt definitiv zu anderen Ergebnissen. Evtl. stimmen ja die neueren Angaben der Bike im oben verlinkten Beitrag.

Ich bin übrigens 1,81m mit kurzem Reach (längere Beine aber vglw. kürzerer Oberkörper mit kürzeren Armen) und fahre ein M. Sattel durchaus ordentlich ausgezogen (aber sogar ganz vorne montiert für steilen Sitzwinkel zum Klettern) und 2 Spacer unter dem Vorbau. Finde es sowohl im Sitzen bergauf als auch im Stehen bei abgesenktem Sattel bergab hervorragend.

Einfach draufsetzen und testen. Soviel Zeit und Aufwand solltet Ihr Euch schon nehmen (selbst wenn man nach Koblenz düsen muss oder ein Rad wieder verpacken und zurück schicken muss). Alles andere ist blanke Theorie und bringt nix.

Zur Fox 32, das Eintauchen läßt sich mit weniger Sag leicht verhindern. Nur bei ganz steilen, stufigen Downhills braucht man dann noch den Trail-Modus. Generell verliert man immer etwas Feinfühligkeit bei kleinen Hindernissen im Vergleich zu einer Pike oder neuen 2016er Fox 34. Eine dadurch etwas straffere Gabel mögen aber viele. Und den Federweg ausnutzen gelingt bei der Fox 32 auch gut. So schlecht ist die Gabel nicht - allerdings meiner Meinung nach nicht steif genug für Fahrer über 80kg.

Grüße,

Lars
 
Ich habe eine Antwort vom Canyon Support erhalten und sie empfehlen mir die Größe L. Hier sind mal meine Daten:

Körpergröße: 179 cm
Schrittlänge: 88 cm
Gewicht: 75 kg
Torsolänge 63 cm
Schulterbreite: 43 cm
Armlänge 64 cm

Ich werde meine Bestellung jetzt anpassen. Vielleicht finde ich den 4 Wochen bis zur Lieferung auch nochmal Zeit nach Koblenz zu fahren um mich direkt vor Ort beraten zu lassen. Als Einsteiger ist man dann doch schon ganz schön überfordert mit den ganzen Maßen und Berechnungen was die perfekte Rahmengröße angeht. Man will ja auch nichts falsch machen bei so einer Menge Geld.

Gruß,
Christian
 
Das wird schon passen. Zur Not machste den Sattel ganz nach vorne und montierst einen superkurzen Vorbau. Steiler Sitzwinkel, längeres Oberrohr und kurzer Vorbau mit breitem Lenker sind eh gerade im Trend. Der L-Rahmen wäre so auch für mich kein Problem gewesen - das habe ich schon bei der Probefahrt in Koblenz auf dem Canyon-Parkplatz gemerkt. Ich habe mich dann bewußt für den kürzeren Radstand des ebenfalls zur Probe gefahrenen M-Rahmens entschieden weil ich Bedenken hatte, dass "ein 29er" zu wenig wendig sein würde (die sind zumindest beim Spectral 29 unbegründet). Den Radstand habe ich mit meiner neuen 2016er Fox 34 mit 140mm Federweg und 51mm Offset mittlerweile auch fast auf L-Niveau ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Antwort vom Canyon Support erhalten und sie empfehlen mir die Größe L. Hier sind mal meine Daten:

Körpergröße: 179 cm
Schrittlänge: 88 cm
Gewicht: 75 kg
Torsolänge 63 cm
Schulterbreite: 43 cm
Armlänge 64 cm

Ich werde meine Bestellung jetzt anpassen. Vielleicht finde ich den 4 Wochen bis zur Lieferung auch nochmal Zeit nach Koblenz zu fahren um mich direkt vor Ort beraten zu lassen. Als Einsteiger ist man dann doch schon ganz schön überfordert mit den ganzen Maßen und Berechnungen was die perfekte Rahmengröße angeht. Man will ja auch nichts falsch machen bei so einer Menge Geld.

Gruß,
Christian
Wenn du M bestellt hast bleib dabei... Bei 180 würde ich nicht zum Leben greifen...
43ger Schulter... Klein Arnold
Wer weiß wie du gemessen hast... Fahr sonst lieber nach Koblenz.

Beste Grüße....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Wenn du M bestellt hast bleib dabei... Bei 180 würde ich nicht zum Leben greifen...
43ger Schulter... Klein Arnold
Wer weiß wie du gemessen hast... Fahr sonst lieber nach Koblenz.

Beste Grüße....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
L..... Sollte das heißen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
L..... Sollte das heißen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bei deinen Angegebenen Daten von 88... 63...bleinen noch 28cm von Brustbein bis Oberkante Kopf
Weiß nicht sieht irgendwie komisch aus.... Und die Armlänge?
Messen ist nicht gleich Messen... Wenn Koblenz nicht zu weit für dich ist fahr hin!
Ich würde dir zum M raten!

Beste Grüße.....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hmmm, kann sein das ich da Blödsinn gemessen habe. Die Schrittlänge stimmt aber definitiv. Ich habe mal zwei Fotos auf meinem aktuellen Bike sowie die Geometrie-Daten des Bikes angehängt. Ich habe Aktuell die Rahmenhöhe von 50,8 cm. Kann mal da jemand was dazu sagen, wenn man die Daten vom Spectral vergleicht.
 

Anhänge

  • IMG_20160315_182333.jpg
    IMG_20160315_182333.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20160315_182327.jpg
    IMG_20160315_182327.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 18
  • Acid.jpg
    Acid.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 19
Ich würde, wie vom Support empfohlen, auf L wechseln. Damit stehts dann 2:2, oder :D

Die Angaben vom Cube sind etwas dürftig, aber zumindest die Länge lässt sich wohl vergleichen. Ich versuchs mal: Das Cube scheint mir einen 90-100mm Vorbau zu haben (wie seht ihr das?).

Somit wäre deine Oberrohrlänge + Vorbaulänge auf dem Cube zwischen 686mm (bei 90mm Vorbau) und 696mm (bei 100mm Vorbau)
Beim Spectral 29 in M: 655mm
Beim Spectral 29 in L: 679mm

Du würdest also mit beiden Größen spürbar aufrechter sitzen und du sitz auf dem Cube eigentlich schon fast moderat. Ich glaube mit L fährst du gut. Wirst dann vermutlich 10-15mm der Spacer über dem Vorbau montieren wollen (oder den Gabelschaft kürzen) um etwas mehr Druck aufs Vorderrad bringen zu können aber das siehst du dann ja durch rumprobieren.
 
Das wird schon passen. Zur Not machste den Sattel ganz nach vorne...
Hi Sonnenstern28, ich hab das bisher immer ähnlich gemacht aber nachdem ich jetzt mal die Ergonomie-Experten-Tips relativ genau befolgt habe, bin ich tatsächlich bekehrt: Ich richte den Sattel inzwischen nur noch nach der Tretlagerposition aus (Kurbelarme parallel zum Boden > Lot über Tibiakopf fällen und das sollte dann durch die Pedalachse gehen, +/- 2cm). Nach kurzer Umgewöhnungsphase fühlt sich das tatsächlich "richtiger" an.
 
Erstmal kannst das Cube mit dem Spectral garnicht vergleichen....volkommen anderer Einsatzbereich!
Dann hat das M Spectral 59ger Oberrohr so wie dein L Cube.
Und das Spectral hat Radstand von 114 in M und dein L Cube nur 109... In L
Bleib beim M
Wofür willst eigentlich das Spectral nutzen?
Auf Spectral sitzt man auch aufrechter und entspant... Die Arme sollten leicht abgewinkelt und nicht so gesteckt sein wie auf dem Cube.
Das Spectral ist ein all mountain Trail bike in 29 Zoll... Nicht vergessen.. 29 ist kein 26!
Beste Grüße

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten