TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Probier mal einen Bindfaden oben in das Loch und unten einen Staubsauger dran halten. Am besten noch eine kleine Kugel aus Styropor oder Papier vorne am Faden befestigen. Das soll erstaunlich gut funktionieren
 
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also man kann doch einfach einen normalen starken magneten nehmen um einen schaltzug durchzuführen - ist doch aus stahl?! dann einfach die bremsleitung, schaltleitung oder sonstwas drüber ziehen und schon hat mans. oder geht das nicht?!

der mitarbeiter von parktool schafft das nur wegen seinem voluminösen dichtbewachsenen oberlippenbart. :love:
 
Normalen Schaltzug von unten durch das Loch in Richtung Sitzrohr durchschieben, sollte mit ein wenig Geduld klappen. Wenn es geschafft ist, einfach mit dem Teil verbinden
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dazu dann die Reverb Leitung durchführen und fertig.
Das rote Teil sollte bei der Reverb dabei sein.
 
Nutzt ihr eigentlich Drehmomentschlüssel?

Ich hab keine aber ich hab z.B die XX1 Kurbel und die is aus Carbon. Wird beim anziehen da auch Carbon belastet oder kann ich die ohne bedenken ohne Drehmomentschlüssel anziehen?

Ganz allgemein würd mich aber ma interessieren ob ihr überhaupt Drehmomentschlüssel benutzt? Wenn j für welche Teile is der Dringend notwendig? Ich hab bis jetzt immer alles per Hand angezogen.
 
Oh Mann, ich hab beim eindrehen der Pedale echt nicht dran gedacht das ich ne schweineteure Carbonkurbel hab. Hoffentlich is da nix passiert....
 
Ok, das beruhigt mich.. Ich bin halt irgendwie so perfektionistisch und wenn ich über nen Drehmomentschlüssel nachdenke dann denk ich gleich an Gedore weil die Abweichung ja fatal sein könnte... Und ein großer und kleiner Gedore sind gleich ma 300€
 
Meine bisher auch nicht, meistens sitzen die eher zu fest nach paar Touren bei mir. Meine vorherige S1000 Kurbel war mal zu leicht angezogen, da hat sie dann leicht geknackt. Hab dann beim Kumpel mit DrehMo auf 54 Nm angezogen und es war Ruhe.
 
54Nm ist halt echt mal arschviel. So schnell geht da nichts kaputt :)

Wenn man mit einem DreMo-Schlüssel arbeitet muss man allerdings auch bedenken, dass Montagepaste oder Fett auf den Gewinden die Vorgaben der Hersteller wieder zunichte macht (dann gilt etwa: trocken 5 Nm, mit Fett 3,5 Nm - nur als grober Richtwert).
Bisher verlasse ich mich seit 10 Jahren auf mein Gefühl. Wer mit der Größe N*m etwas anfangen kann kann das glaube ich auch einigermaßen abschätzen.

Und manchmal ist nachdenken und Gefühl doch sinnvoller als pures verlassen auf die Technik.
 
54Nm ist halt echt mal arschviel. So schnell geht da nichts kaputt :)

Wenn man mit einem DreMo-Schlüssel arbeitet muss man allerdings auch bedenken, dass Montagepaste oder Fett auf den Gewinden die Vorgaben der Hersteller wieder zunichte macht (dann gilt etwa: trocken 5 Nm, mit Fett 3,5 Nm - nur als grober Richtwert).


Das hab ich jetzt nicht gewusst. Also wenn ich dich richtig verstehe sind es dann c.a. 70% der eingestellten NM? Bei 54 NM wären es dann c.a. 38 mit denen man anziehen muss. Oder meinst du das umgekehrt also 30% draufpacken? Also mit Fett bei 54 NM Herstellerangabe mit c.a. 70 NM anziehen?
 
Danke nochmals für eure Geduld bei meinen Fragen und an @Chief-Roberts84 für die Vermittlung des Kontakt. Kann mich jetzt auch ins Wartezimmer setzen ;-) Wie lange kann man sich eigentlich in Bezug auf Farbe um entscheiden? Werde bestimmt noch des öfteren drüber nachdenken ^^.
Ach so, sind eigentlich Reifen auf den Laufrädern? Wenn ja, welche?
 
Das hab ich jetzt nicht gewusst. Also wenn ich dich richtig verstehe sind es dann c.a. 70% der eingestellten NM? Bei 54 NM wären es dann c.a. 38 mit denen man anziehen muss. Oder meinst du das umgekehrt also 30% draufpacken? Also mit Fett bei 54 NM Herstellerangabe mit c.a. 70 NM anziehen?

30% abziehen bei dem gefordertem Moment.

Nur abziehen, wenn du Montagepaste verwendest, nicht bei Fett.
 
Das hab ich jetzt nicht gewusst. Also wenn ich dich richtig verstehe sind es dann c.a. 70% der eingestellten NM? Bei 54 NM wären es dann c.a. 38 mit denen man anziehen muss. Oder meinst du das umgekehrt also 30% draufpacken? Also mit Fett bei 54 NM Herstellerangabe mit c.a. 70 NM anziehen?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber zur Verdeutlichung:

Mit dem eingebrachten Drehmoment willst du ja eigentlich eine Vorspannkraft bezwecken, heißt die Kurbel soll mit einer gewissen Kraft gespannt werden. Wie groß diese Kraft ist hängt maßgeblich von der Reibung im Gewinde und (bei Schrauben) von der Reibung zwischen Schraubenkopf und Unterlage ab. Mit Fett oder Montagepaste (auch hier kommt es drauf an, welche Art man verwendet) verringert man diese Reibung. Man kann also mit einem niedrigeren Drehmoment eine höhere Vorspannkraft erreichen.

In dem Fall reduziert sich das benötigte Drehmoment natürlich.

Aber wie schon gesagt: da gibt es zu viele Faktoren die da reinspielen: Gewindesteigung, Materialpaarungen, Reibwerte, eingesetzte Montagepasten,...

Also nur wenn du die Schrauben trocken anziehst passt das vorgegebene Drehmoment. Und dann kommt es doch sehr auf die Genauigkeit des Schlüssels an, grade bei kleinen Drehmomenten. Ob du der Kurbel 50 oder 60 Nm statt der 54 gibst ist ihr relativ Wurscht. Aber zwischen 1 und 2 Nm bei empfindlicheren Bauteilen liegen halt doch 100% Differenz.
 
Stimmt. Deswegen ist es bei manchen Teilen gar nicht verkehrt, sich auf sein Gefühl zu verlassen. Gilt natürlich nur, wenn man eine einigermaßen geschulte Hand hat. Für manche ist ja "handfest" das, was für andere "an die 2 m Verlängerung mit vollem Gewicht drangehängt" ist. Hängt von Motorik, Erfahrung und Körperkraft ab.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber zur Verdeutlichung:

Mit dem eingebrachten Drehmoment willst du ja eigentlich eine Vorspannkraft bezwecken, heißt die Kurbel soll mit einer gewissen Kraft gespannt werden. Wie groß diese Kraft ist hängt maßgeblich von der Reibung im Gewinde und (bei Schrauben) von der Reibung zwischen Schraubenkopf und Unterlage ab. Mit Fett oder Montagepaste (auch hier kommt es drauf an, welche Art man verwendet) verringert man diese Reibung. Man kann also mit einem niedrigeren Drehmoment eine höhere Vorspannkraft erreichen.

In dem Fall reduziert sich das benötigte Drehmoment natürlich.

Aber wie schon gesagt: da gibt es zu viele Faktoren die da reinspielen: Gewindesteigung, Materialpaarungen, Reibwerte, eingesetzte Montagepasten,...

Also nur wenn du die Schrauben trocken anziehst passt das vorgegebene Drehmoment. Und dann kommt es doch sehr auf die Genauigkeit des Schlüssels an, grade bei kleinen Drehmomenten. Ob du der Kurbel 50 oder 60 Nm statt der 54 gibst ist ihr relativ Wurscht. Aber zwischen 1 und 2 Nm bei empfindlicheren Bauteilen liegen halt doch 100% Differenz.


Ich fette fast alle meine Schrauben. Die Frage is halt ob das so sinnvoll ist wenn man nen Drehmomentschlüssel hat.
 
Es gibt sicherlich Literatur dazu wenn es dich interessiert :)

Wie schon gesagt montiere ich meine Schrauben auch so gut wie nie blank, besitze aber auch keinen Drehmomentschlüssel. Wenn man zB weiß, dass die 1,2Nm mit denen die Entlüftungsschraube an den MT5 Gebern festgezogen wird einer Tafel Schokolade an einem Hebelarm von 1m entspricht kann man sich ja vorstellen dass das verdammt wenig ist und dort wirklich nur sachte angezogen werden darf.

Hier im Forum hat letztens jemand gefragt ob er ein Bauteil dass mit 14 Nm angezogen wird auch mit 1x 10 Nm und 1x4 Nm anziehen darf weil sein Schlüssel nur bis 10 Nm geht. Jemand antwortete dass 2x7 doch logischer wäre und er dann nicht mal umstellen müsste :D
 
Also ich werd mir zumindest für die Kurbel nen Drehmomentschlüssel besorgen. Hab da ein gutes Angebot für nen Gedore gefunden. Ich denk mal 30% abzuziehen isn ganz guter Richtwert. Bei Mitsubishi scheint der Wert auch zu gelten

" Bsp. Mitsubishi Canter den seine Radschrauben wurden trocken mit 500 oder 550Nm angezogen, wurde später geändert auf nass (mit geölten gewinde) da waren es nur noch 350 oder 400Nm." (http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/28555-Drehmoment-Gewinde-gefettet)
 
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