Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok krass, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Zieh beide immer von Hand an, hab keinen so großen DrehMoLaut Sram Manual liegt das Drehmoment beim Pedalgewinde bei 47-54 Nm. Kurbelgewinde 48-54 Nm.
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.../95-6118-006-000_rev_d_1x11_mtb_cranksets.pdf
Ok krass, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Zieh beide immer von Hand an, hab keinen so großen DrehMo
54Nm ist halt echt mal arschviel. So schnell geht da nichts kaputt
Wenn man mit einem DreMo-Schlüssel arbeitet muss man allerdings auch bedenken, dass Montagepaste oder Fett auf den Gewinden die Vorgaben der Hersteller wieder zunichte macht (dann gilt etwa: trocken 5 Nm, mit Fett 3,5 Nm - nur als grober Richtwert).
Das hab ich jetzt nicht gewusst. Also wenn ich dich richtig verstehe sind es dann c.a. 70% der eingestellten NM? Bei 54 NM wären es dann c.a. 38 mit denen man anziehen muss. Oder meinst du das umgekehrt also 30% draufpacken? Also mit Fett bei 54 NM Herstellerangabe mit c.a. 70 NM anziehen?
Das hab ich jetzt nicht gewusst. Also wenn ich dich richtig verstehe sind es dann c.a. 70% der eingestellten NM? Bei 54 NM wären es dann c.a. 38 mit denen man anziehen muss. Oder meinst du das umgekehrt also 30% draufpacken? Also mit Fett bei 54 NM Herstellerangabe mit c.a. 70 NM anziehen?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber zur Verdeutlichung:
Mit dem eingebrachten Drehmoment willst du ja eigentlich eine Vorspannkraft bezwecken, heißt die Kurbel soll mit einer gewissen Kraft gespannt werden. Wie groß diese Kraft ist hängt maßgeblich von der Reibung im Gewinde und (bei Schrauben) von der Reibung zwischen Schraubenkopf und Unterlage ab. Mit Fett oder Montagepaste (auch hier kommt es drauf an, welche Art man verwendet) verringert man diese Reibung. Man kann also mit einem niedrigeren Drehmoment eine höhere Vorspannkraft erreichen.
In dem Fall reduziert sich das benötigte Drehmoment natürlich.
Aber wie schon gesagt: da gibt es zu viele Faktoren die da reinspielen: Gewindesteigung, Materialpaarungen, Reibwerte, eingesetzte Montagepasten,...
Also nur wenn du die Schrauben trocken anziehst passt das vorgegebene Drehmoment. Und dann kommt es doch sehr auf die Genauigkeit des Schlüssels an, grade bei kleinen Drehmomenten. Ob du der Kurbel 50 oder 60 Nm statt der 54 gibst ist ihr relativ Wurscht. Aber zwischen 1 und 2 Nm bei empfindlicheren Bauteilen liegen halt doch 100% Differenz.
Hier im Forum hat letztens jemand gefragt ob er ein Bauteil dass mit 14 Nm angezogen wird auch mit 1x 10 Nm und 1x4 Nm anziehen darf weil sein Schlüssel nur bis 10 Nm geht. Jemand antwortete dass 2x7 doch logischer wäre und er dann nicht mal umstellen müsste