Hardtail oder Crossbike bis 800€

Hallo,

habe schon ein wenig das www durchstöbert, aber bei der großen Auswahl bin ich einfach überfordert...
Bin auf der Suche nach einem Hardtail oder Crossbike im Preisbereich 600-800€ (maximal 900€).
Fahre eigentlich zu 90% auf Asphalt, und den Rest auf Schotterwegen, möchte mir aber die Möglichkeit offen halten einen Abstecher ins "Gelände" zu machen.
Fahre eigentlich eher gemütliche Runden und Strecken zum Badeteich usw. daher bin ich über die Auswahl des Bikes noch unsicherer?!

Kurze Daten zu mir
Größe 187cm
Schritthöhe 87cm
Gewicht 72kg

Anhand der Schritthöhe komme ich auf eine Rahmengröße von 57cm beim Crossbike und 50cm beim MTB.

Habe mir folgende Modelle ausgesucht:
Crossbike http://www.haibike.de/produkte_detail_de,,24209,detail.html (für dieses Bike habe ich ein Angebot von ~630€)
Hardtail http://www.haibike.de/produkte_detail_de,71001,24084,detail.html / http://www.haibike.de/produkte_detail_de,,21029,detail.html (müsste das 2016er sein, gibts im Netz aber auch für 900€)

Bekommt man bei Haibike gute Räder für sein Geld oder sollte ich mich nach anderen Herstellern umsehen?
Fahre im Jahr nur so 100km, denke aber das liegt an meinem alten Bike das bald in seine Einzelteile zerfällt, und sollte mit dem neuen Rad mehr werden :)

Bin für jeden Tipp dankbar!
schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
haibike ist ok, würde mir von den dreien das zweite MTB holen.
ansonnsten schau bei deinen händlern nach was sie grade im angebot haben, als anfänger solltest du nichts ohne probefahrt fahren

Für Asphalt und ein bisschen Schotter kannst du auch ein Trekkingrad nehmen. Da hast du dann sogar noch nen Gepäckträger für Handtuch/Badetasche und bist StVO konform unterwegs.
Wenn du ein Rad suchst, dass zum absoluten Großteil im Straßenverkehr bewegt wird und dort auch nur "gemütlich", dann macht ein Sportgerät wenig Sinn.

trekking bikes sind nicht cool, sie sind praktisch - würde ich auch empfehlen wenn der TE sich nicht die option auf gelände offen halten wollen würde.
und ja MTB sind cooler

trekking bikes sind nicht cool,
Schade, wäre doch ne interessante Marktlücke und würde den MTB-Anfänger-Kaufberatungsthread deutlich entlasten :D.

Aber jetzt im Ernst, werter @Flyboy91 : alle 3 sehen geil aus und sind ihr Geld wert. Wenn gemütlich Dein Thema ist, würde ich das leichteste MTB nehmen. Aber ehrlich gesagt, ich würde keins kaufen, das ich nicht vorher probefahren konnte. Und beim Händler drauf drängen, daß er die Sitzposition vorher sauber auf Dich einstellt.

Klar gibts noch andere gute Marken, aber wenn Du jetzt schon überfordert bist, wirst Du echte Entscheidungsprobleme kriegen, wenn Du mit der theoretischen Vielfalt der Möglichkeiten konfrontiert wirst. Und als "guter" Verkäufer würde ich Dich Schritt für Schritt davon überzeugen, daß unter 1500,- € gar nichts geht.

Hauptsächliche Frage ist aber doch: Welche Händler hast Du denn vor Ort mit Bikes, die auch in Deiner Größe und Kategorie echt verfügbar sind? Meist wird die Auswahl dadurch schon erheblich eingeschränkt.

Ich bin aus dem Alter raus wo ich mir über "Coolness" Gedanken gemacht habe...

Aber wie wäre es damit, ist nur leider über dem Budget...
RSAStreet_1_2015.jpg

Der TE muss halt realistisch zu sich selbst sein. Will er wirklich ins Gelände oder gehts primär um ein "gemütliches" Fortbewegungsmittel?

Beim Drössiger... Schutzbleche ab, breitere Reifen drauf und dann fährt es sich im Gelände auch nicht schlechter als ein Crosser...

@duc-mo Cooles Trekkingbike :D.
Dachte nur, der TE hats gern gemütlich. Da würde ich persönlich doch eher was mit Federung nehmen. Bin jetzt nach Jahren nur MTB-Fully mal wieder aufs RR gestiegen. Katastrophal hart. Wollte sofort wieder umsteigen - auch auf Straße (unsere Straßen hier sind alles andere als gut). Inzwischen hab ich mich etwas dran gewöhnt (allerdings will ich damit auch sportlich fahren).

Hallo Leute!
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!
Sollte schon zumindest ein crossbike oder hardtail sein, wegen der Optik.. Jaja ich weiß :D

Bin heute das Scott Aspect 940 Modell 2016 probe gefahren, sieht nicht schlecht aus das Teil. Und der Preis stimmt für meine Zwecke auch (~600€).
Gibt es etwas das dagegen spricht?

Bin heute das Scott Aspect 940 Modell 2016 probe gefahren, sieht nicht schlecht aus das Teil. Und der Preis stimmt für meine Zwecke auch (~600€).
Gibt es etwas das dagegen spricht?
Gewicht und Komponenten, da ein Teil des Preises für den teuren Namen herhalten muß. Kann aber nicht sagen, ob die Scott Website schon die 2016er Bikes zeigt. Aber für fahren wirds wohl auch :)

Ich sehe schon in welche Richtung es geht...Du willst, weils "schick" ist, ein MTB Hardtail für kleines Geld.
Sofern Du keine Angst vor dem selbst schrauben hast, kannst Du auch ein Versender Bike bestellen. www.Radon.de oder www.Canyon.de
Da ist manchmal die Ausstattung besser, dafür kannst Du es nicht Probe fahren.

Es gibt ja auch Crossräder mit StVZO Ausstattung. Wie auch MTB mit selbiger.
Nabendynamo, LED-Scheinwerfer, LED-Rücklicht. Achja, Speichenstrahler gehören auch dazu :D
Der heute übliche Standart eben.

habe jetzt das Scott Aspect 940 mit recht STVZO konformer Austattung und auch die ersten Kilometer bereits runter.
Ob und wie lange mir das Bike freude bereitet und ob ein Cross Bike nicht evtl doch besser gewesen wäre wird sich weißen... Treten muss ich ja schließlich noch immer selbst^^

Ne konstruktive Hilfe ist eh nicht mehr möglich wenn's nur um die "sportliche" Optik geht. Nimm einfach das Rad das dir gefällt technisch sind alle ausreichend für deine Zwecke...

Zurück