Riva 2015: Erster Test – so fährt das Deaneasy Doppelkammer-System

Riva 2015: Erster Test – so fährt das Deaneasy Doppelkammer-System

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9EU19fMjk2M193ZWIuanBn.jpg
Neben einer ausführlichen Vorstellung des Deaneasy-Systems durch die Entwickler konnten wir am Gardasee auch eine erste Testfahrt mit dem der Doppelkammer im Reifen unternehmen. Also haben wir beide Kammern mit Luft gefüllt und uns auf die Trails gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2015: Erster Test – so fährt das Deaneasy Doppelkammer-System
 
Mein Selbstbauversuch mit einem Schlauchreifen ist bislang leider bei der Montage des Reifens gescheitert weil der Schlauchreifen zu stramm sitzt. Der Deaneasy Schlauchreifen sieht im Montagevideo vom Durchmesser größer aus was die Reifenmontage erleichtern sollte.

Versuch mal den Schlauchreifen bisschen zu dehnen. Entweder voll aufgepumpt 2 Tage auf einer Schlauchreifen-Felge lassen oder die grobe Methode: Mit beiden Füßen reinstellen und kräftig ziehen.
 
Naja, den Innovationsschritt der neuen Doppelkammersysteme mit dem der Variostützen zu vergleichen, ist vllt. etwas an den Haaren herbeigezogen. Der Komfortgewinn einer Variostütze ließ sich auch von durchschnittlich begabten Radfahrern schnell nachvollziehen. Für die vorgestellten Doppelkammersysteme scheint der Vorteil im Grenzbereich der Radnutzung zu liegen, den die allermeisten Radler selten bis nie erfahren. Man kann davon ausgehen, dass des Zeugs wie immer gut gehen wird, weil is neu. Was sind schon 200g rotierende Masse mehr am Rad wenn man innovativ ist und noch Sicherheit dazu bekommt ;).
 
Mein Selbstbauversuch mit einem Schlauchreifen ist bislang leider bei der Montage des Reifens gescheitert weil der Schlauchreifen zu stramm sitzt. Der Deaneasy Schlauchreifen sieht im Montagevideo vom Durchmesser größer aus was die Reifenmontage erleichtern sollte.

Ich habe einen 28" Schlauchreifen auf einer 27,5" Felge, passt perfekt. Da sich der Schlauchreifen nach Innen dehnen kann, passt er sicher auch ohne Probleme auf eine 26" Felge!

EDIT: Hier gut zu sehen (wahrscheinlich 28" Schlauchreifen auf 26" Felge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Innovationsschritt der neuen Doppelkammersysteme mit dem der Variostützen zu vergleichen, ist vllt. etwas an den Haaren herbeigezogen. Der Komfortgewinn einer Variostütze ließ sich auch von durchschnittlich begabten Radfahrern schnell nachvollziehen. Für die vorgestellten Doppelkammersysteme scheint der Vorteil im Grenzbereich der Radnutzung zu liegen, den die allermeisten Radler selten bis nie erfahren. Man kann davon ausgehen, dass des Zeugs wie immer gut gehen wird, weil is neu. Was sind schon 200g rotierende Masse mehr am Rad wenn man innovativ ist und noch Sicherheit dazu bekommt ;).
Du liegst mit deiner, offenbar nicht durch Praxis gewonnenen, Erkenntnis zu 100% daneben! Natürlich bieten Zweikammersystem Vorteile bei extremer Fahrweise und in hartem Gelände, das höhere Gripniveau lässt sich aber auch von normalen Fahrern sehr leicht erfühlen und in ein besseres Fahren umsetzen. Bzgl. des Mehrgewichts hatte ich bereits meinen Kommentar abgegeben.
ich kann ja verstehen, dass einem die ständigen Neuerungen in unserem Sport befremdlich vorkommen, aber immer alles permanent zu verteufeln wird der Situation nicht gerecht! Vieles von dem was aktuell in unseren Sport einfliesst hat seinen Ursprung in anderen Sportarten und wird lediglich adaptiert. Beispiel Motorräder: Jeder Einsatzbereich, jede Leistungsklasse hat eigene Reifendimensionen und wird unterschiedlich konstruiert, auch Doppelkammersysteme haben hier ihren Ursprung. Nur ist das Motorrad halt 100 Jahre älter als das MTB, und die Progression der Entwicklung etwas flacher...
Es wird ja kein Mensch gezwungen etwas zu kaufen oder zu versuchen, aber Stillstand ist sicherlich nicht die Lösung!
 
Wie sieht es denn mit minimaler bzw. maximaler Felgeninnenbreite für das System aus? Habe dazu im Artikel nichts gesehen und meine bei Procore müssten es mindestens 23mm sein.

Die Doppelkammersysteme erscheinen mir immer interessanter und gleichzeitig hoffe ich das der + Wahn an uns vorbei geht und diese Lösung siegt...
Die Hoffnung habe ich auch;-)
Der aktuelle Tubular passt von 21-24mm Felgeninnenbreite optimal, aber selbst bei 27mm hat er noch ausreichende Klemm- und Stützfunktion. Es wird später im Jahr noch ein breiterer Tubular folgen...
 
- wir sehen den Vorteil bei der Version mit einer Bohrung im Wesentlichen im Gewicht: es muss nur ein Loch gedichtet werden und auch die Ventile sind leichter
Ein (Alu-)Tubelessventil wiegt ja nicht mehr als das rote Deaneasy Ventil. Ich sehe keinen Vorteil in dem Ventil, zudem erhöht es die Kosten unnötig.
 
Ich habe einen 28" Schlauchreifen auf einer 27,5" Felge, passt perfekt. Da sich der Schlauchreifen nach Innen dehnen kann, passt er sicher auch ohne Probleme auf eine 26" Felge!
Das Problem ist, dass ich einen 28" Schlauchreifen auf einer 28" Felge (Flow EX) montiere. Da liegt der Schlauchreifen flach auf den Felgenhörnern. Den größten Teil des Reifens bekommt man irgendwie drauf, aber die letzten 10cm machen Probleme weil man den Reifenwulst auf der Gegenseite nicht in die vertiefte Felgenmitte bekommt. Da habe ich schon 2 Reifenheber ruiniert und den Wulstkern so zu überspannnen ist sicher auch nicht gut. Ich werde nochmal mit einer Schraubzwinge rumprobieren.
 
Ein (Alu-)Tubelessventil wiegt ja nicht mehr als das rote Deaneasy Ventil. Ich sehe keinen Vorteil in dem Ventil, zudem erhöht es die Kosten unnötig.
Es gab ja noch zwei weitere Punkte:
- zwei Löcher abzudichten ist fehleranfälliger, da dass Felgenband am Tubularventil durch Luft+Dichtmilch unterlaufen werden kann und dann der Druck aus der Hauptkammer in das Felgenprofil entweicht. Dabei kommt auch Milch ins Profil und härtet aus und auf einmal ist die Felge 60Gramm schwerer.
- es gibt ein Patent auf die "Zweilochlösung"

Wie gesagt, Alberto arbeitet an dem System seit 2009, er hat so ziemlich alle bekannten Wege getestet und verworfen. Da Alberto eigentlich eine Alfa Werkstatt hat, hatte er dabei nur die "Optimale" Lösung für sein Problem im Sinn, Patente und andere Lösungen waren ihm absolut egal. Erst als ihn Bekannte auf den Wert seiner Erfindung aufmerksam gemacht haben, wurde aus Albertos DIY DeanEasy. Daher kommt ja auch der sehr komplizierte Weg des Einschweißens-> für Alberto schnell und gut lösbar, in der Serie nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir bei der Flow EX gut vorstellen. Da verwende ich aktuell noch einen Insider, da ist die Montage noch ok. Aber bei dem Schlauchreifen braucht es schon etwas mehr Geschick. Ich verwende den Schlauchreifen auf einer Superstar DHX Felge, da geht die Montage noch gut, aber bei einer Flow wäre das wohl schon recht mühsam...
 
Ich habe einen 28" Schlauchreifen auf einer 27,5" Felge, passt perfekt. Da sich der Schlauchreifen nach Innen dehnen kann, passt er sicher auch ohne Probleme auf eine 26" Felge!

EDIT: Hier gut zu sehen (wahrscheinlich 28" Schlauchreifen auf 26" Felge)
Ist das bei allen Schlauchreifen so? Die Form wird ja von dem vernähten Gewebeteil vorgegeben!? Ich habe einen 26" Sclauchreifen (Conti Sprinter/ Subrosa 26" Felge) genommen, der mit 6 bar straff sitzt, sich aber noch etwas verschieben lässt. Genau weiß ich natürlich nicht, wieviel Druck der Schlauchreifen auf das Felgenbett ausübt. Wenn ein größerer auch schlabberfrei passt, aber nicht mehr so sehr aufs Felgenbett drückt, fände ich es besser.
 
Glaube nicht, dass du 1000 EUR Carbonfelgen aufbohren willst.

Das nicht, aber wenn das System so viele Vorteile bietet sollte es ein leichtes sein, Carbonfelgenhersteller mit ins Boot zu holen bzw. auf Dauer das Ventil zu verkleinern.

So 150 Euro für einen LRS wären für mich so die Grenze, wenn es einen richtigen Vorteil bringt und ich (noch) leichtere Felgen fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei allen Schlauchreifen so? Die Form wird ja von dem vernähten Gewebeteil vorgegeben!? Ich habe einen 26" Sclauchreifen (Conti Sprinter/ Subrosa 26" Felge) genommen, der mit 6 bar straff sitzt, sich aber noch etwas verschieben lässt. Genau weiß ich natürlich nicht, wieviel Druck der Schlauchreifen auf das Felgenbett ausübt. Wenn ein größerer auch schlabberfrei passt, aber nicht mehr so sehr aufs Felgenbett drückt, fände ich es besser.

28" Schlauchreifen auf 27,5er Felge sitzt erst ab ca. 4 Bar fest im Felgenbett. Glaube kaum dass der sich soweit dehnt und auch auf einer 26" sicher sitzt - hier würde ich lieber einen 26" Schlauchreifen nehmen.

Insgesamt bin ich mit meiner Selbstbaulösung mit Schlauchreifen, 2ter Ventilbohrung und Milch zufrieden - nur an das geänderte Fahrverhalten muss man sich langsam gewöhnen.
 
Du liegst mit deiner, offenbar nicht durch Praxis gewonnenen, Erkenntnis zu 100% daneben!
Nein, ich habe werde das Schwalbe-System noch das hier vorgestellte System erworben und ausprobiert. Mein Kommentar bezog sich auf den Artikel und den Vergleich Variostütze mit Doppelkammersystem.

Natürlich bieten Zweikammersystem Vorteile bei extremer Fahrweise und in hartem Gelände, das höhere Gripniveau lässt sich aber auch von normalen Fahrern sehr leicht erfühlen und in ein besseres Fahren umsetzen. Bzgl. des Mehrgewichts hatte ich bereits meinen Kommentar abgegeben.
Das ein Reifen, der mit weniger Luftdruck gefahren wird mehr Grip hat, ist wirklich nachvollziehbar. Auch von einem "normalen" Fahrer.

ich kann ja verstehen, dass einem die ständigen Neuerungen in unserem Sport befremdlich vorkommen, aber immer alles permanent zu verteufeln wird der Situation nicht gerecht! Vieles von dem was aktuell in unseren Sport einfliesst hat seinen Ursprung in anderen Sportarten und wird lediglich adaptiert. Beispiel Motorräder: Jeder Einsatzbereich, jede Leistungsklasse hat eigene Reifendimensionen und wird unterschiedlich konstruiert, auch Doppelkammersysteme haben hier ihren Ursprung. Nur ist das Motorrad halt 100 Jahre älter als das MTB, und die Progression der Entwicklung etwas flacher...
Niemand verteufelt etwas. Nur man muss nicht bei jeder Neuerung hurra zu schreien und alles ans Radl schrauben, was Jahr für Jahr von der Maschinerie ausgespuckt wird. Ob jede Neuerung tatsächlich dem Freizeitsportler etwas bringt, stelle ich nach wie vor in Frage.

Als Fahrradhändler hätte ich da sicherlich eine andere Meinung :D

Es wird ja kein Mensch gezwungen etwas zu kaufen oder zu versuchen, aber Stillstand ist sicherlich nicht die Lösung!
Glücklicherweise zwingt einen niemand. Wenn ich das Geld in einen gescheiten Bikeurlaub investiere, in dem ich auf meinem "alten" Ramsch mein bescheidenes Fahrkönnen verbessere, macht mir das mehr Spaß, als mit coolen neuen Teilen rumzufahren, die ich nicht wirklich nutze.

Ich habe übrigens schon sehr lange eine Variostütze. Als normaler Fahrer hat sich mir der Sinn sofort erschlossen. Bei den Doppelkammersystemen ist das anders.

Just my two cents.
 
Die Hoffnung habe ich auch;-)
Der aktuelle Tubular passt von 21-24mm Felgeninnenbreite optimal, aber selbst bei 27mm hat er noch ausreichende Klemm- und Stützfunktion. Es wird später im Jahr noch ein breiterer Tubular folgen...

Also wenn das Ventil wirklich nicht so ausgesetzt am fertigen Produkt ist und ein Tubular für 35mm kommt, dann würd ich das hier wirklich dem Procore vorziehen :cool:

G.:)
 
Schlauchreifen! Wenigstens geht das schon mal in die richtige Richtung. Jetzt noch ein Ventil ohne schlimme Bastellösung und sie (Schwalbe und Deaneasy) könnten das Zeug auch wirklich auf den Markt bringen.
 
Ein großer Vorteil ist, daß der "Core" wirklich ein Schlauchreifen ist und nicht ein "Reifen im Reifen". So ein mit 6 Bar aufgepumpter ProCore-Core belastet die Felge bestimmt schon erheblich. Blöd an dem Schlauchreifen ist dagegen, daß er sich unterschiedlichen Breiten nicht anpasst.

Also alles doof, ich fahr weiter sehr breite Felgen mit grenzwertig niedrigem Luftdruck und bin auch so zufrieden.
 
Meine Güte, wie habe ich es nur 26 Jahre geschafft mich im Gelände fortzubewegen??????? :lol:
Ich fahre seit jeher Schlauch und Mantel und werde dies auch nicht ändern.
Im Gelände hatte ich bisher wenns hoch kommt 1 Platten, dafür halt einmal einen Speichenriss bei gut 50 km/h und einen Felgenschaden.
Dabei fahre ich auch nicht unbedingt wie ein Elefant im Porzellanladen. :D
Einen Platten holt man sich da schon eher wenn man am Gehsteig fährt und wieder ein vertrotteltes, pubertierendes Hu**nkind eine Flasche zerdroschen hat. :mad:
 
Meine Güte, wie habe ich es nur 26 Jahre geschafft mich im Gelände fortzubewegen??????? :lol:
Ich fahre seit jeher Schlauch und Mantel und werde dies auch nicht ändern.
Im Gelände hatte ich bisher wenns hoch kommt 1 Platten, dafür halt einmal einen Speichenriss bei gut 50 km/h und einen Felgenschaden.
Dabei fahre ich auch nicht unbedingt wie ein Elefant im Porzellanladen. :D
Einen Platten holt man sich da schon eher wenn man am Gehsteig fährt und wieder ein vertrotteltes, pubertierendes Hu**nkind eine Flasche zerdroschen hat. :mad:

Zwingt Dich jemand so etwas zu verbauen? Wohl eher nicht und alle anderen freuen sich darüber. Endlich kann man im anspruchsvollen Gelände niedrigen Luftdruck fahren und hat ordentlich Grip, muss sich aber keine Gedanken um abspringende Reifen oder zerdellte Felgen machen.
An den Spezialventilen und Preisen sollte jedoch noch ein wenig gearbeitet werden.
 
Ich habe mich noch nicht an so niedrige Drücke gewöhnen können.

Für mich war bisher eigentlich nur das Mavic / Maxxis UST Sytem das einzig sinnvolle, was man konsequent hätte weiterentwickeln sollen. Passende Felge / passender Reifen, kein Innenschlauch, keine Milch, fertig !
 
wenn man das System nutzt, kann man Gewicht sparen: grundsätzlich kann man leichtere Reifen und Felgen fahren. Ich fahre z.b. wegen der Lenkpräzision eine Dh Karkasse am Vorderrad, zusammen mit der leichteren Felge ist mein VR 20 Gramm schwerer als vorher. Hinten hingegen fahre ich den HighRoller mit Papierflanken, das Hinterrad ist 60Gramm leichter!
Ich frage mich gerade, wie das die Reifenflanke vor Steinen schützt. Von DH- auf Enduroreifen OK, aber weniger Karkasse geht ohne mehr Pannenanfälligkeit nicht. Und wie viele, die bergauf pedalieren (u.n. Martin Maes heißen), fehren am HR DH Karkassen...
 
Meine Güte, wie habe ich es nur 26 Jahre geschafft mich im Gelände fortzubewegen??????? :lol:
Ich fahre seit jeher Schlauch und Mantel und werde dies auch nicht ändern.
Im Gelände hatte ich bisher wenns hoch kommt 1 Platten, dafür halt einmal einen Speichenriss bei gut 50 km/h und einen Felgenschaden.
Dabei fahre ich auch nicht unbedingt wie ein Elefant im Porzellanladen. :D
Einen Platten holt man sich da schon eher wenn man am Gehsteig fährt und wieder ein vertrotteltes, pubertierendes Hu**nkind eine Flasche zerdroschen hat. :mad:

solchen Pauschalverweigerern wie dir sollte man eigentlich in ein lehmhaus setzen oder besser noch in die wüste schicken und maximal einen stein, den du dir selber entzwei teilen kannst, um dir einen brunnen zu schaufeln.

ging doch so auch ? warum also autofahren, strom benutzen und in einem haus wohnen.

Ging doch auch ohne für rund 100'000 Jahre ?
 
Zurück
Oben Unten