- Registriert
- 17. Februar 2005
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Hallo Zusammen,
vor einigen Wochen stand mal wieder ein Schaltrollentausch an. Wie viele Andere hier im Forum habe ich zuvor schon Alu- und sogar Titanschaltrollen ausprobiert und bin aus akustischen und auch aus Gewichtsgründen wieder zu den original Shimano Rollen zurückgekehrt. Kohlefaser bringt meiner Meinung nach wegen der kurzen, nicht sinnvoll ausgerichteten Faser keinen Vorteil gegenüber Kunststoff.
Die Einzige wirklich interessante tuning Alternative sind die Polyamid Röllchen von Extralite. Für ein Verschleißteil allerdings sehr teuer. Sogar so teuer, das ich aus Interesse bei einem der mittlerweile zahlreich verfügbaren 3D Druck Dienstleister die Kosten für ein Lasergesintertes Schaltröllchen aus Polyamit nachgeschaut habe: 4,52€ pro Rolle
Und wenn man dann schon mal dabei ist, kann man das Fertigungsverfahren gleich noch ausschöpfen und die Röllchen hohl machen (Aussparungen mag ich nicht, die fangen nur Dreck). Hier das Ergebnis mit Ceramiklager:
Die ersten 100 km haben sie schon problemlos funktioniert. Falls jemand Interesse an der Umsetzung hat, kann ich gerne behilflich sein. So kommen schneller Testkilometer zusammen und wir können eventuell das Design optimieren.
vor einigen Wochen stand mal wieder ein Schaltrollentausch an. Wie viele Andere hier im Forum habe ich zuvor schon Alu- und sogar Titanschaltrollen ausprobiert und bin aus akustischen und auch aus Gewichtsgründen wieder zu den original Shimano Rollen zurückgekehrt. Kohlefaser bringt meiner Meinung nach wegen der kurzen, nicht sinnvoll ausgerichteten Faser keinen Vorteil gegenüber Kunststoff.
Die Einzige wirklich interessante tuning Alternative sind die Polyamid Röllchen von Extralite. Für ein Verschleißteil allerdings sehr teuer. Sogar so teuer, das ich aus Interesse bei einem der mittlerweile zahlreich verfügbaren 3D Druck Dienstleister die Kosten für ein Lasergesintertes Schaltröllchen aus Polyamit nachgeschaut habe: 4,52€ pro Rolle
Und wenn man dann schon mal dabei ist, kann man das Fertigungsverfahren gleich noch ausschöpfen und die Röllchen hohl machen (Aussparungen mag ich nicht, die fangen nur Dreck). Hier das Ergebnis mit Ceramiklager:
Die ersten 100 km haben sie schon problemlos funktioniert. Falls jemand Interesse an der Umsetzung hat, kann ich gerne behilflich sein. So kommen schneller Testkilometer zusammen und wir können eventuell das Design optimieren.